Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xsara wirtschaftlich betreiben - Zahnriemen, Schwingarm, Lenkradflattern

Hervorgehobene Antworten

Liebes Forum,

ich erhoffe mir mal wieder einen konstruktiven Rat. Mein Xsara Coupé (1.6 16v, Bj. 03) hat jetzt ca. 111.000km gelaufen. Das heißt, der Zahnriemenwechsel stünde bald an, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das für mich lohnt, deshalb wollte ich hier in die Runde fragen, was an Kosten sonst so (wahrscheinlich) auf mich zukommt.

Eigentlich ist der Wagen, soweit ich das beurteilen kann, in einem guten Zustand.

Ich bin noch nie liegengeblieben, der Motor verliert kein Öl und Rost scheint auch kein Problem zu sein.

Gemacht wurden:

Bremsen hinten komplett (05/12)

Auspuff Endtopf (05/12)

Tüv bis Mai 2014

Scheckheft ist lückenlos gepflegt.

Deshalb sind (pseudo-)philosophische Überlegungen zur prinzipiellen Erhaltungswürdigeit des Fahrzeugs nicht ganz abwegig und ich habe mich ihnen auch schon hingegeben.

Allerdings brauche ich das Auto evt. nur noch bis nächsten Sommer, weil da (wahrscheinlich) eine private Veränderung ins Haus steht. Deshalb frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, darauf zu spekulieren, dass der Zahnriemen bis dahin durchhält, bzw. ich das Auto so lange fahre, bis es nicht mehr geht. Womit muss ich bei einem Zahnriemenwechsel rechnen? Sind 500€ realistisch? Und könnte man das guten Gewissens einer freien Werkstatt anvertrauen?

Dazu kommen evt. ein paar andere Probleme:

Das Lenkrad flattert massiv bei Geschwindigkeiten >110km/h. Ich fahre neue Sommerreifen, die beim Aufziehen gewuchtet wurden. Die Vorderräder wurden sogar extra bei Citroen nachgewuchtet, ohne Verbesserung. Habe Angst, dass da auch Kosten kommen. Ich fahre Ende der Woche zur Inspektion und erhoffe mir da Aufklärung. Für Ideen, was es sein könnte, wäre ich trotzdem dankbar.

Und die wichtigste Frage: Was hat es mit dem berühmt-berüchtigten Schwingarmproblem auf sich? Kommt es da auf jeden Fall zu Problemen, wenn ich nichts mache (bin kein Schrauber)? Das wären dann ja irgendwann (bald?) auch fast vierstellige Kosten und damit (für mich) quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Fragen über Fragen. Danke schonmal für alle Hinweise.

Das man mobile Flexibilität nicht geschenkt bekommt sollte dir schon klar sein. Und bei einem Auto mit so wenig Macken und noch so jung schon von wirtschaftlichem Totalschaden zu sinieren halte ich für völlig übertrieben. Mit deinen Angst 500€ kriegste den Zahnriemen komplett gemacht inkl. dessen was dabei raus kommt warum die Vorderräder flattern. Die Hinterachse ist ein Kann-Problem und kein Muss-Problem. Vielleicht kennst du ja jemand der schrauben kann und gerne mal für kleine Maus hilft. Arbeitsunterlagen kriegt du bei mir und anderen hier auch. Dann solltest du mal ein paar freie Stunden einplanen, die Schwingarme an der Hinterachse ein Stück rausziehen, alles neu und viel fetten und wieder zusammenbauen. Dann hast du die Haltbarkeikeitsdauer der HA um ein paar Jahre verlängert. Die Arbeit ist beim ersten mal fummelig, danach nicht mehr schlimm. Kosten 10 € Fett + 20€ Kiste Bier

Bearbeitet ( von volcane19)

Watt 500.-EUR kostet der Zahnriemenwechsel beim Xsara???? Ist das so kompliziert bei dem?

Watt 500.-EUR kostet der Zahnriemenwechsel beim Xsara???? Ist das so kompliziert bei dem?

Quark! Der Zahnriemen inklusive der Rep wegen Lenkradflattern. Und dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch reichlich Geld über.

Zahnriemen schätz ich mal auf max 4 Std Arbeit plus Mat.

....das Zahnriemen-Geld kriegt man auch beim Verkauf wieder rein.

Für den Wechsel beim 1.8 16V Xsara habe ich 140€ bezahlt plus Material (...hatte ich selbst besorgt), aber Ersatzteile kosten für den Xsara meistens nicht viel. Günstiger (...und vergleichsweise komfortabel) als mit einem Xsara kommt man kaum voran. Der einzige Nachteil: Das Auto ist langweilig.

Ob sich Geld in ein Auto investieren lohnt oder nicht sieht jeder anders...

Du kennst Dein Auto, Du kennst die Macken, Du kennst die Stärken.

Investiere bspw. 500,00 Euro und Du hast wieder ein Auto was zuverlässig unterwegs ist.

Mit einem Auto für X000 Euro kann es Dir ebenfalls schnell passieren, dass Du Verschleißteile erneuern musst. Willst Du das?

... und 110.000km ist doch ein Klacks für ein Auto...

Fazit: Wenn Dir das Auto gefällt [und ein Xsara Coupe kann schön sein!] dann erhalte ihn Dir!

Grüße

Der Matthias

siehe Signatur! ;-)

Der Wagen ist doch fast neu, klar solltest Du den Zahnriemen wechseln - besser gleich. Und beim kleinen Benziner sollte das auch nur etwa 150 E kosten.

Bremsen hinten, jetzt schon ? Also Bremsen und Kupplung sollten locker 200tkm durchhalten, zum Flattern vorn kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen,

ich hatte das Hinterachsproblem bei 200tkm (heftig gefahren, auch mal Knueppelpfade).

Brems nicht soviel, hoer einfach rechtzeitig mit dem Beschleunigen auf und gleite durch Kreisverkehre ;)

@daedalus

Siehste alles halb so wild!

• Ersteller

OK, danke an alle.

"Wirtschaftlicher Totalschaden" war vielleicht etwas übertrieben. Dass das Auto mit knapp 10 Jahren noch keine Sache für den Schrott ist, ist mir auch klar. Allerdings würden die Gesamtkosten aus Zahnriemen + Hinterachse/Schwingarm meine Möglichkeiten übersteigen und ich müsste den Wagen abstoßen.

Deshalb nochmal die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Schwingarmlager-Problem auftritt? Und wenn ja: Wann? Sind die genannten 200.000km von alienraider Durchschnitt?

Zahnriemenwechsel in einer (freien) Werkstatt wirklich nur 150€? Mit Wapu? Da hab ich aber schon ganz andere Sachen gehört...

Für den Bremsenverschleiß kann ich wenig. Ich lasse nämlich auch lieber ausrollen als zu bremsen. :) Ich vermute, dass es daran lag, dass der Wagen lange stand. Bremse verrostet -> Riefenbildung.

Frag doch einfach bei mehreren Werkstätten nach was es kostet. Die Teile besorgst du dir selbst. Warum willst du die Wasserpumpe wechseln. Du hast doch keinen Opel. Oder verliert er bereits Kühlwasser an der Pumpe. Meiner Meinung nach völliger Blödsinn die Wapu sicherheitshalber zu wechseln. Da kannste direkt wie bei Renault empfohlen und auch nötig alle Dichtungen inkl Zyko mit erneuern. Komplettpreis mind 700€, alter Espace 3,0V6 4500€. Renault Ende:::Wenn sonst nix für Kühlmittelverlust spricht, dann laß die Pumpe drin. Hab mir auch mal eine auf Vorrat hingelegt bei zwei zx 1,9: 230 tkm und 140 tkm. Pumpe staubt immer mehr ein.

Hinterachse kann kaputt gehen, muss aber nicht. Sonst hätte kein Schrotthändler eine gute. Ausnahme Unfall vo. Hab dir angeboten Unterlagen zu schicken und dann suchste dir nen Schrauberkumpel und dann setzt ihr das Dingen einfach mal instand bzw, eine Neufettung damit die letzte Ölung für die Achse noch lange dauert. Auch die Hinterachsen mögen Wartung und zeigen sich dann extrem dankbar. Bei anderen Autos verschleißen Hinterachsen auch und da gehen die Reparaturkosten auch in die Hunderte. Bei unseren Achsen alle zwei - drei Jahre mal ein paar Stunden kostenlos schrauben und für nen zehner Fett investieren. Noch faulere Menschen installieren frühzeizig Schmiernippel. Nachteil: Man kann immer noch nicht den Zustand der Achse erkennen und wenn es schon knarzt ist es eh zu spät.

• 2 Wochen später...

Wenn du dir eh ein neues Auto in einem Jahr zulegen willst oder musst, würde ich unter wirtschaftlichen Sparaspekten gesehen bis auf das, was derzeit wirklich anliegt (Lenkungsflattern) vermutlich gar nichts mehr machen.

Der Wagen fährt und hat noch fast zwei Jahre TÜV, in einem Jahr wirst du, auch wenn es weh tut, nicht mehr viel dafür bekommen. Die Wagen stehen derzeit bei guten Zuständen mit um die 2000€ drin, wobei das erstmal auch nur die Wunschvorstellungen der Verkäufer sind.

Lenkungsflattern:

Wenns die Reifen nicht sind ist es schonmal doof. Kommt man nicht drumrum, die Ursache zu suchen bzw. suchen zu lassen und dann nach Reparaturaufwand neu zu entscheiden.

Zahnriemenwechsel?

Würd ich nicht machen. Bis Sommer nächsten Jahres wirst du auch kaum mehr als die bislang gefahrenen 12Tkm/Jahr gefahren sein und somit punktgenau bei den 120Tkm fast landen. Verkaufst du den Wagen halt mit noch zu wechselnden Zahnriemen und gibst Preisnachlass, in Afrika oder Polen - wo er dann vielleicht hingeht - machen die es vermutlich so preiswert, dass du das investierte Geld beim Verkauf nicht 1:1 wieder rauskriegen würdest.

Und wenn das Lenkungsflattern dann noch sein sollte, kauft den Wagen hier vermutlich eh kaum einer, weil alle Angst vor den Kosten für Reparatur von Antriebe oder Getriebe haben.

Zum Zeitpunkt des Verkaufs kann man dann auch nochmal neu anhand der aktuellen Marktsituation abwägen, ohne bereits Geld ausgegeben zu haben.

Schwingarme?

Wenn Sie jetzt noch nicht kaputt sind, kein Spiel haben und keine Geräusche machen, halten die bis nächstes Jahr vermutlich auch noch. Mit Schwingarmproblematik beschäftige ich mich auch gerade, obwohl unser Wagen auch noch nichts hat (vermute ich zumindest). Habe deshalb schon einiges dazu gelesen. Bei vielen kommen die erst wesentlich später, hatte erst gestern etwas von 180Tkm gelesen, wo sie eigentlich auch noch gingen.

Zweitwagen?

Oder du behälst ihn als Zweitwagen, weil du eh kaum Geld beim Verkauf bekommst und Steuer/Versicherung nicht so viel kosten. So halten wir es auch mit unserem Corolla, im Verkauf nicht mehr viel wert, dafür aber ein tolles Auto, dass nie nie kaputt geht und kaum Geld kostet (zumindest bislang).

Bis dann!

loa2.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.