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C5 I: Bedienteil der Klimaanlage defekt? wie ausbauen?


oldshat

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Seit heute hat mein C5 das Problem, dass auf der Fahrerseite immer nur ganz warme Luft kommt, auch, wenn ich auf 16 °C stelle ... die Beifahrerseite funktioniert einwandfrei.

Von daher vermute ich, dass das Bedienteil defekt ist, bin also auf der Suche nach einem gebrauchten Teil.

Leider kann ich das alte Teil nicht so ganz ausbauen (s. Foto).

3b0401344361561_800.jpg

Was muss ich noch lösen, damit ich das Ding rausbekomme? Die beiden Schrauben unten neben dem Aschenbecher?

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Hallo,

das Teil geht nicht zum ausbauen. Ich habs auch nicht geschafft, nicht mal mit Gewalt.

Da ist immer entweder eine Nase oder was vom A-Brett im Weg.

Mußt du auch nicht ausbauen, da was anderes "kaputt" ist.

Bau links den unteren Klappenmotor aus, spann ihn an dem unförmigen goldfarbenen 7-zackigen Ding gut in einen Schraubstock ein

und gib der Achse da drin mit einem genau passenden Durchschlag und Hammer ein paar Schläge.

Aber nur so weit, das es noch zur Hälfte auf der Achse sitzt.

Dann wieder einbauen, aber aufpassen das er richtig sitzt, der Motor.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
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erst mal 3 Bilder ;)

der Motor und das passende Gegenstück der Klappe

1cf281344364190_800.jpg

das zackige gehört ins blaue, da aber das blaue aus Kaugummiplastik ist, dreht das zackige leer.

Mit der oben geschriebenen Aktion, die den Kauf eines neuen Motors mit verlängerter Achse erspart,

kommst du wieder in passendes Fleisch. Wenn du aber schwache Nerven hast, dann lieber den neuen Motor kaufen und

einbauen lassen. ;)

Die andere Möglichkeit - eine defekte Klappe, was ich nicht hoffe.

a531f1344364473_800.jpg

Da geht die Reparatur nur durch Ausbau des A-Bretts.

Hier eine reparierte/verstärkte Klappe.

535341344364583_800.jpg

Erst mal den Motor versuchen. Du hast ja auch noch einen vor dem Facelift, oder ?

Gruß Herbert

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Danke, ja ist noch vor dem Facelift ... ich habe gerade die Horrormeldungen gelesen, dass man Armaturenbrett und Lenkrad und ... und ... und ... ausbauen muss, um da dran zu kommen ...

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wenn du gute Nerven hast und Zeit nicht wichtig ist,

dann geht es auch so.

Ich muß aber zugeben, es macht überhaupt keinen Spaß.

Der Motor sitzt ungefähr in der Mitte des 3eckigen Teils der Mittelkonsole, also Mitte Schienbein.

Das tolle daran ist, man kommt erst mal überhaupt nicht ran.

Aber das ändern wir noch. ;)

Oben hast du ja schon alles raus, was zwar nicht viel ändert,

aber du kommst so wenigstens an eine der 3 Schrauben ran, mit denen der Motor angeschraubt ist.

Dann muß die Verkleidung um den Schalthebel weg.

Hinten Ascher raus, die beiden Schrauben SW10, die den Blechwinkel halten raus,

dann unten noch 2 Stück. Die ovale Verkleidung um den Schalthebel nach oben raus,

den kleinen Deckel unter dem Handbremshebel raus

und dann das ganze Teil nach hinten oben rausziehen.

Den Stecker für die Höhenverstellung und die 12V-Dose abziehen nicht vergessen.

Dann ist da links eine kleine Verkleidung, die mir einer Schraube angeschraubt ist.

Auch den Fetzen, in dem die Fußraumbeleuchtung sitzt ausbauen.

Die komische nutzlose Klappe unter dem Lenkrad muß auch weg.

Moment bitte, muß mal kurz raus und mir das noch mal ansehen, ist ja schon etwas her,......

oben 1-3 Sachen korrigiert. ;)

Jetzt brauchen wir Platz für die Hände und Werkzeug.

Ich hab eine 30er Nuß genommen und die unten zwischen den 3-Eckslappen der Mittelkonsole

und der eingenieteten Strebe, die direkt dahinter liegt eingeklemmt.

Das Plastik formt sich später wieder zurück.

Jetzt können dein Hände schon mal auf die Suche nach dem Motor gehen.

Der sitzt direkt hinter der vorhin beschriebenen Strebe.

An 2 der 3 Schrauben SW 6 kommst du von unten und an die dritte nur von oben,also vom Radio aus ran.

Wollte eben noch ein Bild der Einbaulage machen, muß aber erst den Accu laden :(

Weiter gehts nachher.

Bearbeitet von ACCM HP924
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Ich mach mal weiter und reich das Bild nachher nach.

Wenn du jetzt durch die Öffnung des unnützen Deckels unter dem Lenkrad mit der linken Hand reingreifst,

dann findest du ein Kabelbündel, welches nach oben hinten verschwindet.

Das verfolgen und einen eckigen Stecker finden. Da dran hängt der Motor.

Jetzt die 3 Schrauben erfühlen, Werkzeug holen und los gehts.

Teils mit 1/4" Ratsche und /oder Gabel/Ringschlüssel bekommst du die Schrauben im Zeitlupentempo raus.

Die sind echt lang, also nicht verzweifeln.

Aber darauf achten, dass sie nicht ganz raus sind, sonst verschwinden sie im Nirvana.

Also die letzte Umdrehung mit den Fingern und bloss nicht fallen lassen.

Den Motor dann nach unten vorne irgendwie durch die unnütze Öffnung herausholen.

Geht aber nicht so weit, um den Stecker richtig abziehen zu können.

Nerven behalten und etwas damit spielen, bis es geht.

Jetzt entscheiden, ob du meine Reparaturmethode anwendest oder einen Motor mit längerer Achse kaufst.

Wenn entschieden, dann alles rückwärts.

Wichtig beim Einbau - die Achse geht nur in einer Stellung in die Klappe.

Versuch mit einem Finger in das blaue Teil zu kommen und die Klappe in Grundstellung zu bekommen.

Vorher am Motor ansehen, wie der da steht. Die Temperatur natürlich auf deisen Wert (16°) stellen.

Wenn es mit dem Finger nicht geht, eine 3/8 Ratsche nehmen. Die passt genau.

Viel Spaß,

Gruß Herbert

PS: Es ist kein Fehler, den linken Arm vom Handgelenk bis fast zum Ellenbogen etwas zu bandagieren.

Bearbeitet von ACCM HP924
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schon mal vielen Dank für die detaillierte Beschreibung, bin schon auf die Fotos gespannt, um das Ganze mal gedanklich durchzuspielen.

Jetzt muss ich aber mal ganz dumm fragen: werden beispielsweise 16 °C nur über diesen Motor reguliert ? Ich dachte immer, das geht irgendwie anders ...

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Hallo

Ist es nicht so, bei einer Autoklima, dass die Klima gleichbleibend immer eine bestimmte Menge *Kälte* liefert.

Ich glaube es sind 15 oder 16 Grad.

Die Stellmotorklappen, dann die eingestellten Grad, zB. 22 Grad nur *Warmluft* beimischen,

bis die händisch eingestellten 22 Grad im Autoinnenraum erreicht sind.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
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was mich aber wundert:

gestern mittag, gestern abend und heute morgen blies es auf der Fahrerseite immer nur "sehr warm".

Heute nachmittag konnte ich auf einmal wieder problemlos auch auf "kühl" korrigieren (ich fuhr etwa 15 Min.).

Dann stellt ich meinen C5 für ca. 10 Min. ab und dann war das Problem wieder da.

Eben habe ich das Ganze wieder ausprobiert:

mal nur "sehr warm", mal "auch kühl" .... eben war er auf "kühl", wenn auch wohl etwas wärmer als rechts.

Wenn es funktioniert und ich auf 28 °C drehe, dann wird das Gebläse etwas schwächer.

Wenn der Motor "ausgeleiert" ist: kann mann dann ab und an noch regulieren?

Falls nein: was kann das Problem denn sonst noch sein?

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Hallo,

die Achse bekommt durch Temperaturveränderungen des Heizungsgehäuses manchmal noch etwas Material zum verstellen.

Aber der richtige Kraftschluß kommt nicht mehr zustande.

Außerdem hat die Klappe axial sehr viel Spiel.

Gruß Herbert

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@ACCM HP924

danke für Deinen Superbeitrag - habe ihn archiviert.

Gruß Wolfgang

in der Tat, bin mal auf das Bild gespannt ...

hoffentlich bekomme ich den Aus-/Einbau selbst hin, sonst bleibt nur die Werkstatt oder ich werde den Wagen verkaufen ...

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Danke schön.

Ist wie schon gesagt aber aus dem Gedächtnis aufgeschrieben.

Da kann schon sein, das ich ein Schräubchen vergessen hab.

Noch ein Tip - eine Styroporplatte auf den Boden legen.

Die Knie danken es einem, da man zu 90% kniend im Fahrerfußraum "liegt".

Gruß Herbert

PS: noch mal das erste Foto oben ansehen. Da sieht man, das die Antriebsachse nur zur Hälfte in der Klappe steckte.

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in der Tat, bin mal auf das Bild gespannt ...

hoffentlich bekomme ich den Aus-/Einbau selbst hin, sonst bleibt nur die Werkstatt oder ich werde den Wagen verkaufen ...

willst Du wirklich wissen, wo der Motor sitzt ?

Ich war damals auch so weit, ihn wieder zu verkaufen, hab mich dann aber doch durchgebissen.

Viel wirst Du auf dem Bild nicht sehen, ich kann nur eins liefern wie es am ausgebauten Heizungsteil aussieht

und dann noch, wo der Motor unter der Verkleidung hängt, die man ja nicht abkriegt ohne Zerstörung oder A.-Brettausbau.

Das Heizteil hier ist von einem nach Facelift, deshalb passt der Motor nicht ganz, aber so hängt er drin

f615f1344457938_800.jpg

Das eingekreiste sind die Befestigungen, die Du nach entfernen der Radioblende siehst.

Der Pfeil ist quasi der Stecker.

Da sitz der Motor, hinter der Verkleidung, beim Kreuz.

ead291344458134_800.jpg

An der Stelle mit dem Kreis hab ich die große 1/2!´" Nuß druntergeklemmt, um ein bißchen Platz zu bekommen.

Das wars eigentlich schon,.... nur nicht entmutigen lassen

Gruß Herbert

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durch den Fußraum habe ich ein paar Fotos gemacht.

Ist der Motor da irgendwo zu sehen?

Yep, da wo Valeo draufsteht, das ist einer der 2 !! auf dieser Seite.

Da sind 2 Stück. Es geht um den unteren der beiden.

Bearbeitet von ACCM HP924
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Yep, da wo Valeo draufsteht, das ist einer der 2 !! auf dieser Seite.

Da sind 2 Stück. Es geht um den unteren der beiden.

Du meinst sicher dieses Foto oder? Da muss ich morgen mal nachsehen, was da mit dem Stecker ist ...

4e92e1344457921_800.jpg

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Du meinst sicher dieses Foto oder? Da muss ich morgen mal nachsehen, was da mit dem Stecker ist ...

4e92e1344457921_800.jpg

wenn du das Bild jetzt noch um 90° nach rechts drehst, da die Strebe hochkant drin steht, dann könnte es passen.

Gruß Herbert

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So, ein Bild noch,

den Motor am "Stern" gut einspannen und dann mit einem passenden Durchschlag die Achse zur Hälfte zurückschlagen.

Bei mir hats geklappt, ich kann aber keine Garantie geben.

601921344460905_800.jpg

Wer sich das nicht zutraut, der möge bitte den Motor mit verlängertem "Stern" kaufen.

Kostet so zwischen 90 und 100.-€. Nr. 6447TK

Gruß Herbert

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Klasse Hilfestellung, Herbert.

Respekt.

zurigo

naja,...

es ist wohl hirnrissiges Schrauben auf hohem Niveau,

oder wars hohes Schrauben auf hirnrissigem Niveau ??

;)

Ich war und bin eben nicht bereit, die geforderten Preise für manche Sachen zu bezahlen und versuch

dann, es auf meine Art zu lösen.

Gruß Herbert

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So, ein Bild noch,

den Motor am "Stern" gut einspannen und dann mit einem passenden Durchschlag die Achse zur Hälfte zurückschlagen.

Bei mir hats geklappt, ich kann aber keine Garantie geben.

601921344460905_800.jpg

Wer sich das nicht zutraut, der möge bitte den Motor mit verlängertem "Stern" kaufen.

Kostet so zwischen 90 und 100.-€. Nr. 6447TK

Gruß Herbert

Muß mich noch bei Ralf (ralfindu) bedanken, der mich eben per mail auf ein Problem aufmerksam gemacht hat

und meine Vermutung bestätigt hat. (ich brauch eben manchmal etwas länger )

Der Motor mit verlängerter Welle ist auch eine "Fehlkonstruktion".

Die Welle ist zu lang. Dadurch klemmt die Klappe und bricht irgendwann.

Also lieg ich mit den ca.5 mm Verlängerung nicht so schlecht. :)

Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, die längere Welle zu kürzen -> sehr gute Idee ;)

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
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