30. Oktober 201213 J. Hallo! Ich habe seit kurzen einen Citroen C6 2.7 HDi V6 der auch voll meinen Vorstellungen entspricht und ich mir kaum was besseres mehr in Sachen Komfort vorstellen kann. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass beim bremsen bei langsamer Fahrt irgendetwas klopft. Allerdings bin ich mir selbst nicht ganz sicher ob "klopfen" genau das Problem trifft:=). Um das Problem genauer zu beschreiben: Ich fahre mit einer Geschwindigkeit von c.a. 15 km/h dann tritt ich auf die Bremse und genau in diesem augenblick klopft es! Doch die Bremswirkung wird keineswegs beeinflusst. Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären und sie können mir weiterhelfem.:=) Vielen Dank schonmal im vorraus!
30. Oktober 201213 J. Du meinst ein einmaliges Klopfgeräusch beim abbremsen? Das passt gut zu einem defekten hinteren Querlenkerlager. Eine HU-Prüfstelle mit "Folterbank" wird dir sicherlich genaueres sagen können. Der Defekt ist nicht so ohne weiteres ersichtlich, obwohl er beachtlich ist! Das Lager fängt Lastwechselreaktionen des Rades in Fahrtrichtung auf. Deswegen klopft es nur bei der ersten Bremsung. Man muss erst wieder Beschleunigen um das Lager in die andere Richtung zu bewegen. Dann klopft es bei der nächsten Bremsung wieder. Das Lager lässt sich recht einfach erneuern, .... wenn man denn ein passendes findet! Dieses: http://www.mister-auto.de/de/lagerung-lenker/moog-pe-sb-3513_g251_a134PE-SB-3513.html passt zwar auf den Querlenker, sitzt aber insgesamt einen Zentimeter zu tief im Rahmen. Das kann aber mit Passstücken geändert werden. Das Gummilager ist zudem 6mm im Durchmesser kleiner. Könnte die Haltbarkeit beeinflussen. Alternativ muss der ganze Querlenker getauscht werden.
30. Oktober 201213 J. Hallo!Ich habe seit kurzen einen Citroen C6 2.7 HDi V6 der auch voll meinen Vorstellungen entspricht und ich mir kaum was besseres mehr in Sachen Komfort vorstellen kann. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass beim bremsen bei langsamer Fahrt irgendetwas klopft. Allerdings bin ich mir selbst nicht ganz sicher ob "klopfen" genau das Problem trifft:=). Um das Problem genauer zu beschreiben: Ich fahre mit einer Geschwindigkeit von c.a. 15 km/h dann tritt ich auf die Bremse und genau in diesem augenblick klopft es! Doch die Bremswirkung wird keineswegs beeinflusst. Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären und sie können mir weiterhelfem.:=) Vielen Dank schonmal im vorraus! Kommt das Klopfen von hinten? Dann ist es wohl der einklappende Heckspoiler. Gruß Jan
31. Oktober 201213 J. Ersteller Vielen Dank für die Antworten! Um das Problem vllt noch etwas zu konkretisieren: Man kann dieses auch mit einem kleinen rucken vergleichen!
31. Oktober 201213 J. Hallo, da regelt das ABS, obwohl es nix zum regeln gibt. Hat mein C5 auch manchmal. Ich würde die ABS-Ringe auf Risse untersuchen und die Sensoren auf Metallspäne abklopfen. Reinigen könnte schon etwas bringen. Gruß Herbert
1. November 201213 J. Ersteller Nein, es kommt ehr aus dem vorderen Bereich und das einklappen des Heckspoilers kann ich auch ausschließen!
2. November 201213 J. Ersteller Ich glaube solangsam komme ich dem Problem näher! Also wenn ich auf die Bremse trete gibt es einen Ruck. Ich vermute wie schon ein Autor geschrieben hat, dass irgendetwas ausgeschlagen ist. Bin mir jedoch nicht sicher. Vielleicht könnt ihr mir das ja bestätigen oder andere Möglichkeiten nennen!
3. November 201213 J. Ersteller Also nun werde ich das Problem nochmal ganz detailiert erklären! Ich fAHRE MIT MEINEM c6 etwa 15 km/h. Dann tritt ich auf das Brensbedal und in diesem Augenblick gibt es einen einmaligen kleinen Ruck! Desweiteren glaube ich gesehen zu haben, dass das Vorderrad sich hierbei minimal nach hinten bewegt. Lass ich das Bremsbedal nun wieder los so gibt es noch einen einmaligen Ruck und das Vorderrad bewegt sich wieder minimal nach vorne! Ich glaube das irgendetwas verschlissen ist oder sowas in der Art. Vllt könnt ihr mir ja noch ein wenig bei der Ergebnissuche helfen
3. November 201213 J. Traggelenk Würde ich schnell richten lassen, bevor es sich zerlegt und das Rad in eine andere Richtung als der C6 fährt. Wenn es dann noch die Antriebswelle aus dem Getriebe zieht und du eine Ölspur legst,...... Gruß Herbert Bearbeitet (3. November 201213 J. von ACCM HP924)
5. November 201213 J. Ersteller ich berichte euch die richtige Antwort sobald ich Zeit habe meine Werkstatt aufzusuchen.
11. November 201213 J. Ersteller So also eine freie Werkstatt hat herausgefunden, dass die Vorderachse ausgeschlagen ist.
12. November 201213 J. Ersteller Kosten muss ich gar nicht tragen, zahlt mein Händler aus Gewährleistung!
12. November 201213 J. Also übliches C6 (und Peugeot 407) Problem : unteres Traggelenk verschlissen ...
12. November 201213 J. Also übliches C6 (und Peugeot 407) Problem : unteres Traggelenk verschlissen ... Nicht ganz. Es ist das hintere Lager des Querlenkers. Das untere Traggelenk macht sich beim Bremsen nicht bemerkbar. Eher beim Lenken.
13. November 201213 J. Kosten muss ich gar nicht tragen, zahlt mein Händler aus Gewährleistung! wieso warst Du dann in einer freien Werkstatt?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren