Zum Inhalt springen

Kupplungswechsel beim xantia 1,8l Bj.98


Benkovic

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab schon oft ne Kupplung gewechselt , aber nicht beim Xantia....

Auf was muss ich denn achten? (motorausbau? vielleicht?)

Danke im vorraus...!

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batteriekasten raus, den Druckregler nach vorn hängen, dazu die Leitungsschellen lösen ,damit die Leitungen nicht verspannen.

Der Plastikdeckel aufm Getriebe für die Leitungsführung muß raus . Rechts hinten ist ne 13 er und am Anlasser ne 16 er Nuß dazu.Rechte Antriebselle hat Zwischenlager SW 11.

Evtl mach die untere Drehmomentstütze an der Ölwann weg, damit der Motor nach unten geschwenkt werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok , sorry grins....

also muss der motor nicht raus oder oder so ählich?

unter dem getriebe ist noch so ein flacher träger muss doch auch weg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach immer so ne kleine komplettüberholung-motor und getriebe raus, kupplung, zahnriemen,ggf krümmerdichtung usw. alles was man haltbei ausgbautem motor alles machen muss/kann-wenn man eh dabei ist. alles an 2 tagen easy zu machen.

ansonsten reicht es wenn man den träger löst, nicht ausbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst mir angst....ich möchte nur die kupplung wechseln....! alles andere funktioniert wunderbar.... ich brauche das auto , ich kann nicht tage lang basteln oder bauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach das ja nur rein prophylaktisch, weil man so schön hinkommt.MUSS man ja nicht.

ich mag motorräume im neuzustand-ich lackiere auch die grauen federkugeln auf grün um, weil ich finde das das grau nicht passt...

träger fahrerseitig losschrauben und beifahrerseitig nur lösen reicht.

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Träger wollt Ihr ausbauen, da ist doch nix. Das Getriebe läßt sich bei leicht abgesenktem Motor 30 Grad drehen und ziehen.

Es erleichtert den Gummibock auszubauen durch den der Stehbolzen der Getriebeaufhängung geht.

Beim 2,0 16 V ist das anders, da muß der Lagerbock komplett raus, damit schön Platz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rechte ATW kann drin bleiben, wenn man den Block abschraubt, wo sie ins Differential geht (3 Schrauben) - dann aber diesen O-Ring parat haben. Gibt's beim Freundlichen.

neuer KW-Dichtring ist Pflicht - neue ATW-Dichtringe sind zu empfehlen - eine neue Buchse (mit Dichtring) für die Getriebe-Eingangswelle empfehle hier ich. Die kostet beim Freundlichen ca. 30,-

und Getriebe zum Rausnehmen (nach unten, klar wa?!) mit dem Differential nach oben drehen, wie kroack schon schrieb.

Ich habe das in den letzten 2 Jahren ca. 6 mal gemacht. Fazit: viel Zeit einplanen, erspart viel Stress. Und: Cool bleiben, damit nicht eine Hydraulikleitung hopps geht (die Dinger so weit wie möglich zur Seite binden) - es geht alleine, aber ein Helfer, der das von oben beobachtet ist immer gut.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Führungshülse ( Buchse)für das Ausrücklager gibts im Zubehör mittlerweile.

Wenn der Kurbelwellensimmering getauscht wird auch die Inbußschraube ( Motorblock)ein Stück seitlich gleich mit nachziehen.

Sollte das Getriebe getropft haben von Stefan geschriebenen O-Ring am rechten ATW -.Teil mitwechslen

Das ist dann die Königsdisziplin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...