Zum Inhalt springen

C8 Geräusche Motorraum nicht zu lokalisieren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre seit April 2007 einen C8 2.0i 16V (Benzin) in der Tendance-Ausstattung und 5-Gang Schaltgetriebe. Bis auf die üblichen kleineren Macken bin ich mit dem Van ganz zufrieden. Kilometerstand 62.500 km.

Seit ca. 4 Wochen nerven mich schwer zu lokalisierende Geräusch aus dem Motorraum. Aufgefallen ist es mir das erste Mal nach einer längeren Fahrt (300 km) bei betriebswarmen Motor und niedriger Außentemperatur.

Beim heranrollen auf eine Kreuzung im Schubbetrieb 4. Gang 1.500 U/min hörten wir leicht quietschende oder zwitschernde Geräusche. Diese sind bei 2000 U/min oder mehr bzw. beim Beschleunigen nicht zu hören.

Das Geräusch ist in den letzten Tagen mehr geworden, wobei es immer im niedertourigen Bereich auftritt, wenn der Motor warm wird bzw. Betriebstemperatur hat. Beim Kaltstart ist nichts zu hören. Beim Abstellen des Motors im warmen Zustand bzw. dann wieder beim Starten ist dieses Geräusch auch zu hören, ebenfalls wie mechanisches Zwitschern.

Probefahrt beim Freundlichen ergab keine Auffälligkeiten, wäre wohl normal.

Gestern hatte ich die Gelegenheit auf der Bühne meines Freundes die Sache unter die Lupe zu nehmen. Meine anfängliche Vermutung hat sich aber leider nicht bestätigt. Keilriemen i.O., Lager der Lima und des Klimakompressors drehen ohne erkennbare Geräusche, Spannrolle dreht ebenfalls frei und die vermutete Riemenscheibe sitzt ebenso fest.

Jetzt bleiben meiner Meinung nur noch 2 Möglichkeiten:

- Wasserpumpe die ab und zu die Geräusche macht (Lagerschaden) - dazu gibt es auch eine InfoRapid (B1GW010XQ0 - LECK KÜHLMITTELPUMPE UND/ODER GERÄUSCHSTEUERUNG - Austauch WaPu mit Kunststoffgehäuse bis Orga 11357) - Kühlmittelstand i.O.