Zum Inhalt springen

cookieandbutter

Empfohlene Beiträge

cookieandbutter

Hallo,

ich möchte mir einen HY zulegen und diesen als Verkaufswagen ausbauen. Ich habe auch schon einen gefunden, den ich mir nächsten Samstag in Belgien anschauen möchte.

Bevor ich mich endgültige für den Verkauf entscheide, möchte ich noch grundlegende Fragen klären, um meinen Untergang noch früh genug zu verhindern.

Wie zuverlässig ist der HY Diesel? Wenn ich diesen als Verkaufswagen nutze, darf er ja nicht einfach mal während der Fahrt den Geist aufgeben.

Wie viel Geld steckt Ihr im Jahr so ungefähr in Eure Wagen? Ich habe leider keine Reparaturerfahrung, sodass ich meinen dann immer in eine Werkstatt bringen werden muss.

Und eine letzte Frage: wie schwierig/einfach ist es einem HY Transporter eine Verkaufsklappe einzubauen? Kann man die irgendwo günstig kaufen?

Laut des Verkäufers springt der Motor wohl ohne Probleme selbst bei Kälte an, er bremst noch, hat kaum Roststellen. Und soweit ich es von den Bildern her beurteilen kann, sieht er echt top aus.

Sorry, für die super vielen Anfängerfragen! Aber ich bin mir sicher, dass ich in einem Jahr auch so weit sein werde, dass ich wenigstens ein paar ratschläge geben und meine Erfahrung mit diesem unglaublich schönen Wagen teilen kann ;-)

Euch einen schönen Sonntag und vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten! Grüße aus Frankfurt am Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cookieandbutter,

zu deiner Frage nach der Zuverlässigkeit des HY Diesels: Sein Problem ist nicht die Zuverlässigkeit, sondern die Lautstärke. Ab 60 wirklich sehr, sehr unerfreulich. Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, höchstens noch die Anmerkung machen, dass beispielsweise die Reifen nicht billig sind. Soll dich aber nicht von deinem Plan abhalten, ein HY ist als Verkaufswagen ein charmanter Blickfang. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Beste Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann nur jedem HY-Käufer, der selbst nicht schrauben kann dringend raten einen guten Freund zu haben der es kann, oder den Zeitpunkt zu nutzen um jetzt damit anzufangen.

Folgende Punkte die du bedenken solltest:

Beim originalen, ungedämmten Dieselfahrzeugen mit original Getriebe ist Komunikation zwischen zwei vorne sitzenden Personen ab 60km/h nicht mehr möglich. Außer natürlich du kannst Gebärdensprache.

Abhilfe ist aber über gute, durchdachte Dämmung und diverse Umbauten möglich.

Was die Zuverlässigkeit angeht: Es gibt fast keine Werkstatt die in der Lage ist das ganze fachkundig zu reparieren. Wenn das jemand dann für viel Geld doch anbietet verschlingt es aufgrund der Konstruktion oft zuviel Zeit und es wird, ich sag mal vorsichtig, schneller repariert als gut ist. Unbedingt selbst einarbeiten damit du zumindest genau kontrolieren kannst was die Werkstatt tut. Der HY ist ansich ein absolut zuverlässiges Auto.

Die Kisten sind oft an allen Ecken in einem so üblen Zustand, dass man sich

wundert wie die überhaupt noch fahren können. Das problematische daran ist dass man das von außen 0,nix sieht. Die Konstruktion ist einfach, aber tükisch...

Wer also einen HY auf lange Sicht zuverlässig fahren will muss entweder - zumindest Anfangs bei schlechtem Zustand - sehr viel Geld einplanen oder sich das nötige Wissen dazu aneignen. Die Arbeit an diesem Fahrzeug verzeiht keinerlei Fehler. Einen "Jahresgeldverbrauch" kann ich nicht nennen da ich alles selbst mache. Wenn du aber ganz viel pech hast und den Zustand nicht kennst / nicht kontroliert hast kommen schnell mal 1000 Euro bei einem nicht richtig eingehaltenen Drehmoment an der Vorderachse innerhalb weniger km zusammen.... Lohnkosten nicht eingerechnet.

Und ganz ehrlich: Wenn die gesammte Vorderachse nach einigen Jahren mal eine Revision benötigt (Ansgar wird mir beipflichten) möchte ich mir nicht vorstellen was das kosten würde wenn man das komplett machen lässt.

Ich habe etwa 2 Jahre gebraucht die ganzen Besonderheiten dieses Fahrzeugs halbwegs zu verstehen.

Damit es keiner falsch versteht: nichts an diesem Fahrzeug ist kompliziert aber dafür alles anders.

Du solltest in jedemfall eine Person mitnehmen die über die entsprechende HY-Erfahrung verfügt. Das ist kein Spass, wenn man sieht was bei Ebay teilweise für viel Geld verkauft wird. Dieses Auto läd Betrüger regelrecht ein da man unglaublich viele Schäden fast garnicht bemerkt bzw. leicht überdecken kann. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, trotz Vorerfahrung im schrauben auf die Schnautze gefallen :) Aber es lohnt sich trotzdem, denn wenn mal alles was nicht vernünftig gewartet wurde gemacht ist macht es einen riesen Spass. Oder wie Deichkind singen würde: "Leider Geil"

Grüße

Mario

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cookieandbutter

Hallo,

vielen dank für die langen und gehaltvollen Antworten!

Ich habe mir die Kiste nun zugelegt. Habe zwar noch immer die Angst, dass das Schmuckstück irgendwann auf der fahrt seinen Geist aufgeben wird, aber dann kann ich es auch nicht ändern. könnte mir ja dann auch einen neuen VW Bus zulegen. Aber hat das Stil? Nein!

Aber um die Gefahr dennoch etwas einzudämmen, habe ich schon mit dem Gedanken gespielt den Motor überholen zu lassen. Würde sich das lohnen und wie viele Arbeitsstunden braucht jemand, der sich damit auskennt ungefähr? Wahrscheinlich für die Überholung locker mehr als einen 1000er kosten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn mal herzlichen Glückwunsch!

Motorüberholung komplett machen lassen geht eher in richtung 5000 :)

Wenn er läuft und i.O. ist, kein Öl verliert oder verbraucht besser so lassen.

Ein paar Fotos (auch von der Technik) wären hilfreich um die Sache besser einschätzen zu können.

Einiges was mir zu Tüv einfällt habe ich hier gesammelt:

http://typ-h.de/pages/technische-dokumente/tuev.php

Vermutlich hilft es wenn dir jemand hier seine Diselzulassung zur Verfügung stellt.

Werkstätten kann ich dir leider keine Tipps geben. Mir fällt da für allgemeine Sachen nur Schweiz (Basel) Frankfurt und Hamburg ein.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...