20. Juni 201313 J. Hallo Leute, mein Wagen (Xantia Ph II, Activa HDi, BJ 1999, gekauft 11/2009) ist seit eh und je nicht gerade spursicher im Geradeauslauf - zieht leicht nach links. Nicht immer allerdings. Das äußert sich also darin, dass die Standardlenkradstellung leicht linksgeneigt ist (ca. 2-5°), d.h. der Wagen versucht nach einem Lenkmanöver immer wieder in diese ursprüngliche (falsche) Position zurückzustellen. Juni 2011 war es dann sehr auffällig und habe eine Achsvermessung (offiz. CIT-Werkstatt/Händler) durchführen lassen. Hier die Werte: ACHSVERMESSUNG 06/2011 : Es tat sich danach aber leider nichts bezüglich Lenkverhalten, bis später dann ziemlich klar geworden ist, was im Eimer war, denn die Querlenker waren komplett durch (Bilder folgen noch). Beide Querlenker liess ich dann auf Nachbauteile ersetzen (bei km 192.000), Lieferant war Meisen. Seit einiger Zeit zieht die Karre wieder nach links. Jetzt sind sogar nagelneue Continental PremiumContact 5-Schlappen drauf, ich liess auch alle 4 Venise checken, ob die ggf. deformiert sind. Sind sie aber nicht. Die Felgen wurden auch ordnungsgemäß ausgewuchtet (bis jetzt übrigens immer - allerdings nur bei Neubezug der Felgen). Tja, doch die Karre zog danach immer noch nach links. Ich habe die beiden Querlenker vorne - so gut es auf der Stelle ging, also Räder ab, abtasten, gesichtet - gecheckt und ich meinte beim rechten Querlenker einen Riss entdeckt zu haben (TX1 tippte telefonisch auch auf Querlenkerdefekte). Daraufhin schnell wieder zur Achsvermessung (diesmal @ reifen.com), da kann man ja auf der Hebebühne die Querlenker besser in Augenschein nehmen: und tatsächlich, beim rechten Querlenker hat das Lager einen etwa 0,5cm-Riss. Die Messwerte habe ich hier auch beigefügt. Interessant, dass der Sturz VA rechts zu hoch ist. Diese Fehlstellung ist im Übrigen bei einer Achsvermessung nicht korrigierbar. Vermutlich ist das auf ein Federbeindefekt zurückzuführen. Oder kann das etwa auch schon wegen dem Miniriss im Querlenkerlager rechts bedingt sein? mal sehen... ACHSVERMESSUNG 06/2013: Wie auch immer, die Karre hat jetzt knapp 225.000 runter, der Querlenker von F. W. Meisen hat zwar nicht besonders lange gehalten (doch immerhin 30.000km) aber wenigstens sind nicht beide gleichzeitig kaputt gegangen... sodass man evtl. von Ausnahmefehler ausgehen könnte und ich erneut bei ihm Ersatz bestellt habe - nächste Woche hole ich das Teil ab und lasse es gleich einbauen: ist zu umständlich für meine Schrauberkenntnisse Ich hoffe, das Problem ist dadurch wirklich gelöst, aber es muss ja nicht sein und die Suche geht weiter Vielleicht gibt es ja einige Cracks unter Euch, die die Messwerte besser lesen und interpretieren können (und wollen). Vielen Dank Gruss AFS 427 Anmerkung "Fahrzeugniveau": bei der Messung läuft der Motor ja nicht Bearbeitet (20. Juni 201313 J. von AFS427)
20. Juni 201313 J. Hi, ich hab´ meinen X1 bj. 1997 mit 200.000km Laufleistung immer mit nem´ Besenstiel eigestellt - einfach d. Räder (Vorderkante / Hinterkante) parallel stellen und 2-3x Probefahrt - das war´s. Vielleicht etwas Nachlauf wegen der Spurtreue ? Die einzigen Teile zum Tauschen vorne waren die Pendelstützen (ca. 20.- /Stk) und Lenkstangelköpfe. Kann man alles total easy selber machen, keine Wissenschaft. Das manche Ersatzteile kaum Haltbarkeit wie Original haben ist mir auch aufgefallen. Kann man aber reklamieren. Ach so: Die Kugelköpfe sollten gleich lang hineineingeschraubt werden. -Lupus
20. Juni 201313 J. 2 Sachen fallen mir auf: Beide Messprotokolle sind für Xantiae ohne SC.CAR, Du hast aber einen Activa. (Hab selber keine Ahnung, wie relevant das ist.) 2. Du schreibst "bei der Messung läuft der Motor ja nicht". Das ist def ein Fehler, denn wenn die Fahrzeughöhe nicht stimmt (übrigens unterschiedlich Activa <-> normal!) dann misst man bei der Achsvermessung auch Mist.
20. Juni 201313 J. Meiner zieht auch manchmal nach links. Bei der Vermessung damals wurde nichts festgestellt. Auch mit komplett überholter Vorderachse hat sich nichts geändert. Vielleicht hätte ich damals einfach nicht gegen den Baumstumpf fahren sollen
20. Juni 201313 J. Oder fahre doch mit dem anderen Rad auch nochmal gegen den Baumstumpf, dann passt es wieder :-)
20. Juni 201313 J. Oder fahre doch mit dem anderen Rad auch nochmal gegen den Baumstumpf, dann passt es wieder :-) Ne, das zieht so viel Arbeit nach sich
20. Juni 201313 J. Interessant, dass der Sturz VA rechts zu hoch ist. Diese Fehlstellung ist im Übrigen bei einer Achsvermessung nicht korrigierbar. Vermutlich ist das auf ein Federbeindefekt zurückzuführen. Oder kann das etwa auch schon wegen dem Miniriss im Querlenkerlager rechts bedingt sein? mal sehen... Daran kann das Querlenkerlager schuld sein, es ist sogar erheblich wahrscheinlicher als daß es an einem Federbein liegt. Vor allem das VORDERE Lager ist wichtig. Tauschen ! Und, ich würde nur bei Lieferanten kaufen, die mir sagen was für Fabrikate sie einbauen - 30.000 km sind bei Billigmarken normal, wären aber für mich nicht akzeptabel, da ich dann jährlich 2 Mal die Querlenkerlager wechseln müßte !! Das äußert sich also darin, dass die Standardlenkradstellung leicht linksgeneigt ist Bitte mal kurz sortieren: Das ist jetzt nämlich eine ganz andere Aussage als "Wagen zieht nach links". Zieht nach links: Bei losgelassenem Lenkrad fährt der Wagen von selbst eine Linkskurve. Lenkradstellung bei Geradeausfahrt linksgeneigt: Lenkradstellung über die Spurstangeneinstellung geradestellen. zieht nach .... : kann das auch an (einem) defekten Schwingarmlager(n) liegen? Aber sicher ! Bearbeitet (20. Juni 201313 J. von TorstenX1)
20. Juni 201313 J. sag ich doch ! im Zeitalter der Computer steckt die Intelligenz eben in denselben drin. Meister ihres Faches fallen "Geiz ist Geil" zum Opfer. Instandsetzung = Teiletauschen ohne Sinn und Verstand, Kunde zahlt ja, kein Risiko eingehen, Neuteil statt Fehlersuche & Instandsetzung hört sich besser an und hat Herstellergarantie. Rausreden kommt später. -Lupus Bearbeitet (20. Juni 201313 J. von lupus2)
20. Juni 201313 J. 2 Sachen fallen mir auf:Beide Messprotokolle sind für Xantiae ohne SC.CAR, Du hast aber einen Activa. (Hab selber keine Ahnung, wie relevant das ist.) 2. Du schreibst "bei der Messung läuft der Motor ja nicht". Das ist def ein Fehler, denn wenn die Fahrzeughöhe nicht stimmt (übrigens unterschiedlich Activa <-> normal!) dann misst man bei der Achsvermessung auch Mist. Eben erst das Posting gelesen, Sorry - Ja, dann war die Messung für die Katz. Ein Activa hat andere Werte, gut, es geht letztlich um den Vergleich zwischen rechts und links, aber mit stehendem Motor neigt sich der Activa ganz schnell sonstwohin, und dann sind alle Werte durcheinander. Da waren leider Leute ohne Sachverstand am Werk. Kris, du fängst wieder bei Null an. Ich tippe aber immer noch auch das rechte vordere Querlenkerlager
20. Juni 201313 J. Falls du dort nochmal vermessen lässt, würd ich nen Preisnachlass raus handeln und denen erklären, was SC.CAR ist
20. Juni 201313 J. Die haben leider gleich doppelt gepfuscht, das nächste Mal ist Nachbesserung um die vertraglich vereinbarte Leistung überhaupt erst zu erbringen... Edit, das soll kein Vorwurf an die Werkstatt sein. Ein Activa ist ein richtiger Exot und zudem technisch völlig anders als handelsübliche Autos, woher soll der Monteur wissen welche Besonderheiten es gibt. Bearbeitet (20. Juni 201313 J. von TorstenX1)
21. Juni 201313 J. Ersteller Die haben leider gleich doppelt gepfuscht, das nächste Mal ist Nachbesserung um die vertraglich vereinbarte Leistung überhaupt erst zu erbringen...Edit, das soll kein Vorwurf an die Werkstatt sein. Ein Activa ist ein richtiger Exot und zudem technisch völlig anders als handelsübliche Autos, woher soll der Monteur wissen welche Besonderheiten es gibt. Die erste Messung war bei einem Citroen Vertragshändler. Der hätte es wissen müssen, aber ich war damals bei der Messung nicht dabei, kann also nicht sagen, ob der Motor lief oder nicht. Bei reifen.com bin ich ja selbst schuld, wenn es mir vor Ort selbst nicht einfällt den Motor laufen zu lassen (bez. Höhe VA und HA, Neigung etc.). Zu "ohne SC.CAR" ist folgendes zu sagen. Die Techniker geben ja nicht bloss Cidröhn Ksanthia ein... ich habe ihm natürlich meinen Fahrzeugschein unter die Nase gehalten, erklärt was ein Activa ist und er hat die Seriennummer der Karre in den Computer eingetippt, wenn es dort aber offenbar standardmässig "ohne SC.CAR" ausgewiesen wird, dann ist es vermutlich nicht im Prüfsystemsoftware erfasst --> siehe auch die erste Messung 2011, die wurde nämlich in einer Cit-Werkstatt ausgeführt, die mir 2010 schon mal den hinteren Hebebock gewechselt haben - Ihr seht bloss das Bild etwas gekappt, denn die oberste Zeile des Bildes ist selbstverständlich abgeschnitten: dort ist ja die Seriennummer meiner Karre, mein Nummernschild, mein Name + Adresse aufgeführt - das werde ich wohl hier nicht alles breittreten, das ist doch klar Bearbeitet (21. Juni 201313 J. von AFS427)
21. Juni 201313 J. Ersteller Daran kann das Querlenkerlager schuld sein, es ist sogar erheblich wahrscheinlicher als daß es an einem Federbein liegt. Vor allem das VORDERE Lager ist wichtig. Tauschen ! Und, ich würde nur bei Lieferanten kaufen, die mir sagen was für Fabrikate sie einbauen - 30.000 km sind bei Billigmarken normal, wären aber für mich nicht akzeptabel, da ich dann jährlich 2 Mal die Querlenkerlager wechseln müßte !! Ich tippe aber immer noch auch das rechte vordere Querlenkerlager ja, denn das lager ist tatsächlich eingerissen. ersatzteil schon bestellt. und auch wieder bei meisen. habe nicht nach dem fabrikat gefragt. 30.000km ist echt zu wenig, aber auf der linken seite ist das lager noch fit. sollte es auch binnen 10.000km den löffel abgeben, dann ist es wohl definitiv ein materialfehler und der händler müsste das ja eigentlich wissen, dass die qualität schlecht ist. in dem fall werde ich wohl sicherlich nie wieder etwas bei ihm kaufen und ich werde selbstverständlich auch hier mein bedenken äussern. aber erst einmal abwarten. der querlenker wird nächste woche gewechselt. Bitte mal kurz sortieren: Das ist jetzt nämlich eine ganz andere Aussage als "Wagen zieht nach links". Zieht nach links: Bei losgelassenem Lenkrad fährt der Wagen von selbst eine Linkskurve.Lenkradstellung bei Geradeausfahrt linksgeneigt: Lenkradstellung über die Spurstangeneinstellung geradestellen. ja, der wagen fährt eine linkskurve, wenn das lenkrad losgelassen wird - bloss nicht immer Lenkradstellung bei Geradeausfahrt linksgeneigt --> nach kurzer lenkbewegung nach rechts, strebt die lenkung in die mittlere position (bei der fahrt); wobei nach kurzer lenkbewegung nach links, strebt die lenkung nicht, bzw. sehr schwach in in die mittlere position (bei der fahrt), d.h. der wagen versucht alleine eine langgezogene linkskurve zu fahren Bearbeitet (21. Juni 201313 J. von AFS427)
21. Juni 201313 J. Ersteller 2. Du schreibst "bei der Messung läuft der Motor ja nicht". Das ist def ein Fehler, denn wenn die Fahrzeughöhe nicht stimmt (übrigens unterschiedlich Activa <-> normal!) dann misst man bei der Achsvermessung auch Mist. also die spur ist zwangsläufig mit der höhe verbunden? hier handelt es sich ja schon um einen zentralhydrauliker mit antisink und die messung wurde etwa 5 min, nachdem der motor abgestellt worden ist, durchgeführt, der schlüssel steckte, die zündung war auf vorglühstufe eingeschaltet, kein mensch sass in der karre, keine gewichte oder so im kofferraum etc. - meint ihr echt, dass der wagen so schnell absackt?? also mir ist es nicht aufgefallen. doch nach der prüfung, was etwa 20 min dauerte, hat es immerhin etwa 20sek gedauert bis die stop-leuchte ausgegangen ist
21. Juni 201313 J. also die spur ist zwangsläufig mit der höhe verbunden? hier handelt es sich ja schon um einen zentralhydrauliker mit antisink und die messung wurde etwa 5 min, nachdem der motor abgestellt worden ist, durchgeführt, der schlüssel steckte, die zündung war auf vorglühstufe eingeschaltet, kein mensch sass in der karre, keine gewichte oder so im kofferraum etc. - meint ihr echt, dass der wagen so schnell absackt?? also mir ist es nicht aufgefallen. doch nach der prüfung, was etwa 20 min dauerte, hat es immerhin etwa 20sek gedauert bis die stop-leuchte ausgegangen ist War dabei evtl. noch ne Tür offen, sodass die Hydractivventile noch geöffnet waren?
21. Juni 201313 J. Ersteller War dabei evtl. noch ne Tür offen, sodass die Hydractivventile noch geöffnet waren? nein, nur alle fenster waren runter - damit werden aber die ventile doch nicht geöffnet, oder?
21. Juni 201313 J. nein, nur alle fenster waren runter - damit werden aber die ventile doch nicht geöffnet, oder? nö
21. Juni 201313 J. ...ja, der wagen fährt eine linkskurve, wenn das lenkrad losgelassen wird - bloss nicht immer Lenkradstellung bei Geradeausfahrt linksgeneigt --> nach kurzer lenkbewegung nach rechts, strebt die lenkung in die mittlere position (bei der fahrt); wobei nach kurzer lenkbewegung nach links, strebt die lenkung nicht, bzw. sehr schwach in in die mittlere position (bei der fahrt), d.h. der wagen versucht alleine eine langgezogene linkskurve zu fahren Also klemmt die Lenkung doch, oder???Da fällt mir dann noch das Kreuzgelenk ein!! also die spur ist zwangsläufig mit der höhe verbunden? hier handelt es sich ja schon um einen zentralhydrauliker mit antisink und die messung wurde etwa 5 min, nachdem der motor abgestellt worden ist, durchgeführt, der schlüssel steckte, die zündung war auf vorglühstufe eingeschaltet, kein mensch sass in der karre, keine gewichte oder so im kofferraum etc. - meint ihr echt, dass der wagen so schnell absackt?? also mir ist es nicht aufgefallen. doch nach der prüfung, was etwa 20 min dauerte, hat es immerhin etwa 20sek gedauert bis die stop-leuchte ausgegangen ist Ja, mit der Fahrzeughöhe ist der Sturz der Vorderachse und damit auch die Spureinstellung verbunden! zwangsläufig. Ob die Höhe 20 min nach Stillstand noch korrekt war? Fraglich, könnte man wohl nur an Deiner Karre per Wiederholung testen. Sicher ist man halt nur bei laufendem Motor und korrekt eingestellten und arbeitenden Korrektoren. Bearbeitet (21. Juni 201313 J. von Juergen_)
21. Juni 201313 J. Ersteller Also klemmt die Lenkung doch, oder???Da fällt mir dann noch das Kreuzgelenk ein!! als "klemmen" würde ich das nicht beschreiben. eher als "unkorrektur" in die ausgangsposition kreuzgelenk?? das hätten (ausser mir) seit 2009 mindestens 5 Profis und einige sehr versierte Schrauber aus unserem Gemeinde (u.a. TX1, Günni16V) übersehen, was mich ehrlich gesagt extrem wundern würde Ja, mit der Fahrzeughöhe ist der Sturz der Vorderachse und damit auch die Spureinstellung verbunden! zwangsläufig. irgendwie leuchtet mir das echt nicht ein, warum ein negativer sturz mit der differenz von etwa 1cm in der fahrzeughöhe positiv korrigiert werden würde...
21. Juni 201313 J. Leudeleudeleude. Beim Vermessen muss der Motor laufen. Der Citroen Händler hat das sicher so gemacht weil die Höhenwerte stimmen. Die hat der andere gar nicht ermitteln können. Kreuzgelenk kann sein, ist aber dann auch mit einem hakeligen Lenkgefühl verbunden. Die Spur hängt extrem von der Bodenfreiheit ab, viel mehr als der Sturz, weil das Lenkgetriebe auf dem Fahrschemel befestigt ist und der hebt sich mitsamt dem Lenkgetriebe an, wenn die Hydraulikpumpe arbeitet. Die Achsschenkel bleiben aber wo sie sind. Antisink (wörtlich genommen) kann man als solches in der Pfeife rauchen. Bearbeitet (21. Juni 201313 J. von Tim Schröder)
21. Juni 201313 J. Ersteller ja die höhenwerte stimmen in der zweiten messung deshalb schon mal gar nicht, weil sie ja gar nicht gemessen worden sind ("0mm")
21. Juni 201313 J. Sag ich ja. der Zweite konnte es gar nicht. Aber zur korrekten Achsvermessung von Hydropneumaten (nicht nur Activas) ist die richtige Fahrwerkshöhe allererste Voraussetzung, danach kommt der Reifendruck und dann kann man mit Messen anfangen, sonst kann man es lassen.
21. Juni 201313 J. Wer hats gesagt? Ich, in #3. *angeb* Jetzt sind wir bei #25. Bearbeitet (21. Juni 201313 J. von Juergen_)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren