21. Juni 201313 J. Danke Herr Lehrer, ich liege schon. Der Kris hat aber auch ne merkwürdige Art, das Verhalten seines Autos zu beschreiben: ... Lenkradstellung bei Geradeausfahrt linksgeneigt --> nach kurzer lenkbewegung nach rechts, strebt die lenkung in die mittlere position (bei der fahrt); wobei nach kurzer lenkbewegung nach links, strebt die lenkung nicht, bzw. sehr schwach in in die mittlere position (bei der fahrt), d.h. der wagen versucht alleine eine langgezogene linkskurve zu fahren Kris, Du hast doch Kraft in den Armen und Servounterstützung (direction assisté). Was macht Dein Auto, wenn Du das Lenkrad gerade stellst? Fährt es dann immer noch ne leichte Kurve oder fährt es dann geradeaus? Herrje, kann denn nich ma ein fachkundiger Xantiatester ne Probefahrt machen? Bearbeitet (21. Juni 201313 J. von Juergen_)
21. Juni 201313 J. Sag ich ja. der Zweite konnte es gar nicht. Aber zur korrekten Achsvermessung von Hydropneumaten (nicht nur Activas) ist die richtige Fahrwerkshöhe allererste Voraussetzung, danach kommt der Reifendruck und dann kann man mit Messen anfangen, sonst kann man es lassen. Sehe ich auch so. Falscher Reifendruck, falsche Reifen machen sich dermaßen bemerkbar. Als ich das noch nicht wusste, und die Reifen auch noch falsch montiert hatte, konnte ich nicht schneller als 80 km/h fahren. Jetzt hat mein X1 inzwischen 318 000 km runter und verhält sich immer noch astrein. Will sagen, dass Problem muss doch ohne großen Aufwand in den Griff zu bekommen sein. Dorothea
21. Juni 201313 J. Ersteller Danke Herr Lehrer, ich liege schon. Der Kris hat aber auch ne merkwürdige Art, das Verhalten seines Autos zu beschreiben: Kris, Du hast doch Kraft in den Armen und Servounterstützung (direction assisté). Was macht Dein Auto, wenn Du das Lenkrad gerade stellst? Fährt es dann immer noch ne leichte Kurve oder fährt es dann geradeaus? Herrje, kann denn nich ma ein fachkundiger Xantiatester ne Probefahrt machen? mann, schreib doch nicht so einen müll. fachkundiger xantiatester...du etwa? bloss weil du seit 20 jahren an der selben karre schraubst, bedeutet es noch lange nicht, dass du auch fahren kannst würdest u.u. dieses linksneigende fahrverhalten nicht einmal als fehler merken. ja, dann schreibe ich dir hier noch mal fett auf: ja, wenn das verf**** lenkrad gerade gestellt ist, dreht es sich nach einer weile etwa 5° nach links. daraus folgt also ein leicht linksgeneigter "geradeauslauf". jetzt sag bloss nicht "wie praktisch, in einer lnkskurve muss man ja gar nicht mehr mitlenken!" EDIT: achsvermessung @ reifen.com = € 18,50, inkl einstellung € 59,- ...ja, es mag sein, dass es sich gravierende unterschiede (wie tim und der kölner fachkundige suggerieren - vielleicht sogar mit recht) in den messwerten zeigen, wenn der motor nicht läuft, doch ich höre lieber auf den wahren fachkundigen TX1 und der tippte eh schon von anfang an auf ein defektes lager, welches ich ja bei der achsvermessung auch selbst gesehen habe. aber weil ich ja keine private hebebühne im garten habe, war es mir wert, dies bei einer kombinierten achsvermessung selbst aus nächster nähe anzuschauen. lust und laune, es auszuprobieren? ich kann morgen oder am montag gerne hinfahren und es erneut (diesmal mit laufendem motor) checken lassen. wenn die messwerte tatsächlich gravierend (+10% differenz) sind, dann geht ein kasten früh kölsch an dich, jürgen. wenn nicht, dann zahlst du mir die prüfung wette gilt? ....ganz ehrlich: du magst ja recht haben, aber deine texte sind mies. Bearbeitet (21. Juni 201313 J. von AFS427)
21. Juni 201313 J. Ersteller Sehe ich auch so. Falscher Reifendruck, falsche Reifen machen sich dermaßen bemerkbar. Als ich das noch nicht wusste, und die Reifen auch noch falsch montiert hatte, konnte ich nicht schneller als 80 km/h fahren. Jetzt hat mein X1 inzwischen 318 000 km runter und verhält sich immer noch astrein. Will sagen, dass Problem muss doch ohne großen Aufwand in den Griff zu bekommen sein. Dorothea puuuhhhh....noch ein paar gute ideen im kaschten? ich habe nigelnagelneue premiumreifen auf der karre, kaum 800km runter. ich checke den druck jede woche einmal, und immer vor längeren fahrten, da ich schon mal sehr gerne vollgas fahre, mensch.
21. Juni 201313 J. Nett gesagt. Nur hast Du das bisher nicht erwähnt hast, zudem ist die Preisklasse der Reifen in dem Fall wahrscheinlich unerheblich und letztlich ging es mir(!) darum, dass eine Achsvermessung bei falscher Bodenfreiheit ( auch bei stehendem Motor) und falschem Reifendruck nicht möglich ist. Edit: AFS427, wie bist Du drauf? Man will dir beim Problem helfen und Du lässt hier die dümmsten Sprüche ab. F..k o.f Bearbeitet (21. Juni 201313 J. von Tim Schröder)
21. Juni 201313 J. Der Motor stand 20 min. und danach hat es 20s gedauert, bis die Stopp-Lampe aus war - anzunehmenderweise war der Wagen bei der Messung in deutlicher Schieflage. Aber, wie schon beschlossen: Das Protokoll ist für die Katz und das Querlenkerlager muß zuerst erneuert werden.
21. Juni 201313 J. Ersteller Nett gesagt. Nur hast Du das bisher nicht erwähnt hast, zudem ist die Preisklasse der Reifen in dem Fall wahrscheinlich unerheblich und letztlich ging es mir(!) darum, dass eine Achsvermessung bei falscher Bodenfreiheit ( auch bei stehendem Motor) und falschem Reifendruck nicht möglich ist. es ist nicht unerheblich, ob man "the great wall" oder etwa conti oder michelin drauf hat. aber wenn du das selbst glaubst, dann ist das mir auch recht Der Motor stand 20 min. und danach hat es 20s gedauert, bis die Stopp-Lampe aus war - anzunehmenderweise war der Wagen bei der Messung in deutlicher Schieflage.Aber, wie schon beschlossen: Das Protokoll ist für die Katz und das Querlenkerlager muß zuerst erneuert werden. dar wagen war definitiv nicht in schieflage Bearbeitet (21. Juni 201313 J. von AFS427)
21. Juni 201313 J. Ersteller selbst F..k o.f :D bitte hilf mir nicht. du hast noch ein f am ende vergessen
21. Juni 201313 J. Mach ich auch nicht mehr und denk dir den Punkt als fehlendes f. Alles muss man dir erklären, war aber das letzte mal, versprochen.
21. Juni 201313 J. Ersteller ja bitte. und markiere dir bitte die fehlenden f's auch meinerseits für die zukunft
21. Juni 201313 J. Edit: AFS427, wie bist Du drauf? Nichts bei denken, der Kris ist im wirklichen Leben ein feiner Kerl, nur online wird er gelegentlich etwas ... sperrig
21. Juni 201313 J. mann, schreib doch nicht so einen müll. fachkundiger xantiatester...du etwa? bloss weil du seit 20 jahren an der selben karre schraubst, bedeutet es noch lange nicht, dass du auch fahren kannst würdest u.u. dieses linksneigende fahrverhalten nicht einmal als fehler merken. ja, dann schreibe ich dir hier noch mal fett auf: ja, wenn das verf**** lenkrad gerade gestellt ist, dreht es sich nach einer weile etwa 5° nach links. daraus folgt also ein leicht linksgeneigter "geradeauslauf". jetzt sag bloss nicht "wie praktisch, in einer lnkskurve muss man ja gar nicht mehr mitlenken!" EDIT: achsvermessung @ reifen.com = € 18,50, inkl einstellung € 59,- ...ja, es mag sein, dass es sich gravierende unterschiede (wie tim und der kölner fachkundige suggerieren - vielleicht sogar mit recht) in den messwerten zeigen, wenn der motor nicht läuft, doch ich höre lieber auf den wahren fachkundigen TX1 und der tippte eh schon von anfang an auf ein defektes lager, welches ich ja bei der achsvermessung auch selbst gesehen habe. aber weil ich ja keine private hebebühne im garten habe, war es mir wert, dies bei einer kombinierten achsvermessung selbst aus nächster nähe anzuschauen. lust und laune, es auszuprobieren? ich kann morgen oder am montag gerne hinfahren und es erneut (diesmal mit laufendem motor) checken lassen. wenn die messwerte tatsächlich gravierend (+10% differenz) sind, dann geht ein kasten früh kölsch an dich, jürgen. wenn nicht, dann zahlst du mir die prüfung wette gilt? ....ganz ehrlich: du magst ja recht haben, aber deine texte sind mies. Du, ich hab eigentlich gar nichts gegen Dich.Jedenfalls hatte ich nicht, bis jetzt. Die Wette gilt jedenfalls nicht und Du kannst Dich auch bei mir drauf verlassen, dass ich Dich zukünftig vor meinen Tipps verschonen werde. Versprochen.
21. Juni 201313 J. Ersteller Nichts bei denken, der Kris ist im wirklichen Leben ein feiner Kerl, nur online wird er gelegentlich etwas ... sperrig ja bei oberlehrersprüchen wie von jürgen (in echt ist er ja eigentlich auch ganz nett aber hier?? na ja...) kann das leider schon mal virtuell passieren. und freundlich gesinnten virtuellen genossen, die einem sogar unbekannter weise offen F..k o.f schreiben, würde ich auch in der realität sperrig begegnen Du, ich hab eigentlich gar nichts gegen Dich. Jedenfalls hatte ich nicht, bis jetzt.Die Wette gilt jedenfalls nicht und Du kannst Dich auch bei mir drauf verlassen, dass ich Dich zukünftig vor meinen Tipps verschonen werde. Versprochen. ist gut, Jürgen Bearbeitet (21. Juni 201313 J. von AFS427)
21. Juni 201313 J. ...find echt gut, daß wir hier die größte Schwachstelle an deinem Xantia entdeckt haben! (smileys...kann sich jeder selbst aussuchen) ;-)) Bearbeitet (21. Juni 201313 J. von Silvercork)
21. Juni 201313 J. Ersteller Nein, das ist es eben nicht !!! doch, für mich ist es okay, was du vorhast. wer hier was konstruktives sagen will und auch kann, dabei sich aber nicht wie der mathelehrer der 6C auf klassenfahrt äußert (selbst wenn er sogar recht haben sollte) und auch nicht bloss beknackte youtube videos posten will und smileys nicht tippen will, der sagt was und die anderen klicken anderswo hin.
21. Juni 201313 J. puuuhhhh....noch ein paar gute ideen im kaschten? ich habe nigelnagelneue premiumreifen auf der karre, kaum 800km runter. ich checke den druck jede woche einmal, und immer vor längeren fahrten, da ich schon mal sehr gerne vollgas fahre, mensch. Meine Güte, bist du empfindlich! Man fängt doch erst mal mit dem Einfachsten an. Das ist jedenfalls keine Xantia-Krankheit. Da muss etwas passiert sein. Dorothea
23. Juni 201313 J. Ersteller Meine Güte, bist du empfindlich! Man fängt doch erst mal mit dem Einfachsten an. Das ist jedenfalls keine Xantia-Krankheit. Da muss etwas passiert sein.Dorothea Sorry Dorothea, im Grunde hast Du ja recht und das mit den Reifen habe ich vor einer Weile auch schon vermutet. Die Infos über die nagelneuen Schlappen gab es aber schon in #1 und der Wagen zeigte davor schon mit 2 anderen Reifensätzen genau das selbe Problem. Meine Reaktion auf Deine Antwort sollte sicherlich nicht so ausfallen - tut mir also Leid. Aber #31 von Schröder und #27 des netten Jürgen_ ist keine Hilfe, sondern Müll; das ist keine konstruktive Antwort, sondern soll das Ganze ins Lächerliche rücken. Sehr fein. Geht ja hier nicht darum, was die Auswirkungen irgendeines Defekts, sondern was die Ursachen eines Problems sind und was man aus Messwerte herauslesen kann . Dass ein Wagen nicht geradeaus läuft, wird vermutlich auch schon ein Führerscheinneuling halbwegs abchecken können. Ein fachkundiger Xantiatester wird bei der Probefahrt wohl kaum mehr feststellen können wie irgendein x-beliebiger Autofahrer - und zwar dass der Wagen nicht mehr geradeaus rollen kann. Auf der anderen Seite frage ich mich, wie jemand drauf ist, der andere Menschen ohne ersichtlichen Grund gern mal virtuell anpöbelt, Schröder. In der Realität könnten solche Äußerungen u.U. etwas andere Konsequenzen haben.
23. Juni 201313 J. Sag ich ja. der Zweite konnte es gar nicht. Aber zur korrekten Achsvermessung von Hydropneumaten (nicht nur Activas) ist die richtige Fahrwerkshöhe allererste Voraussetzung, danach kommt der Reifendruck und dann kann man mit Messen anfangen, sonst kann man es lassen. Wobei fuer die Einstellung der richtigen Fahrwerkshoehe der richtige Reifendruck Voraussetzung ist! ;-) Gruss, Tom
23. Juni 201313 J. Wobei fuer die Einstellung der richtigen Fahrwerkshoehe der richtige Reifendruck Voraussetzung ist! ;-)Gruss, Tom Völlig richtig. Zuerst muss der Reifendruck stimmen. Wenn dann aber bei der Vermessung der Motor nicht läuft, nützt das auch nichts. Aber Du hast sicher recht, mit dem richtigen Reifendruck fängt alles an.
4. Juli 201313 J. Ersteller Querlenkerlager rechte Seite (das hintere Lager) war nach bloss 30.000km derart beschädigt: Linke Seite aber in Ordnung, nichts erkennbar. Das Kreuzgelenk ist gut geschmiert und auf Sichtprüfung einwandfrei (habe kein Bild gemacht). Also, Austausch des kompletten rechten Querlenkers auf Neuteil, dabei festgestellt, das die Koppelstange (bei Activa nur die rechte Seite - bei mir seit 53tkm ein Meyle Heavy Duty) nun etwas lauter war. 200km später war die Stabistange deutlich zu hören, Spiel aber noch nicht erkennbar. Stabistange wird in ca. 1 Woche ausgetauscht (auch Meyle HD). Zurzeit zieht die Karre immer noch nach links. Kann schon sein, dass jetzt nur noch die Spur angepasst werden müsste, aber das jedoch erst, nachdem die neue Koppelstange drin ist. Dann werde ich die Spur erneut vermessen lassen (diesmal selbstverständlich bei laufendem Motor). Wenn sich da immer noch nichts im positiven Sinne tut, dann kann es ja noch das Spurstangen- oder das Traggelenk sein.... das auf dem bild ist natürlich die linke seite. Die Reifen sollen auf der VA 2,5Bar und auf der HA 2,3 Bar haben - ich habe immer 0,2 mehr drauf, ist auch sinnvoll das so zu machen. Das wird die Ergebnisse wohl kaum trüben. ....ich verlinke mal hier einen thread zum selben problem bei einem C5, dort gibt es noch weitere fehlersuchtipps Bearbeitet (4. Juli 201313 J. von AFS427)
8. August 201313 J. Ersteller Hi Leute, heute habe ich (nach Querlenker- und Stabistangentausch auf der rechten Seite, danke für Deine Hilfe, Günni16V ) erneut eine Achsvermessung durchführen lassen. Diesmal jedoch mit laufendem Motor und mit der speziellen Konfiguration für SC.CAR: Gruss, Kris
8. August 201313 J. Aber verstanden hast Du immer noch nicht, was Du da machst bzw. machen lässt: ... Zurzeit zieht die Karre immer noch nach links. Kann schon sein, dass jetzt nur noch die Spur angepasst werden müsste, aber das jedoch erst, nachdem die neue Koppelstange drin ist... Diese Reihenfolge hat hier m.W. keiner gefordert. Die Koppelstange beeinflusst die Fahrwerksgeometrie nicht, sie ist kein Teil der Radführung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren