Zum Inhalt springen

Konfortablere Federung für alle DS5


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Danach wäre es also an der Zeit ein hydractives Fahrwerk in der Formel eins zu verbauen, was ein gutes Marketing wäre, aber bei Citroen gehts wohl eher zurück in die Steinzeit, das heißt alles wird sportlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulrich in #98: 3 x *like*, eine schöne Gegenüberstellung!

Noch ergänzen könnte man den unglaublich dümmlichen Satz des Testers zur VollBREMSUNG aus 100: "Meine Güte, schon da gibts ANTRIEBSeinflüsse in der Lenkung, also, die Lenkung ist wirklich nicht gut."

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/red-bull-geheimnis-im-fahrwerk-interaktives-fahrwerk-mit-rollkontrolle-7876407.html

Wer diesen Artikel mit Andacht liest, erinnert sich bisweilen an alte C-Zeiten (elektronische Steuerung nicht erlaubt!wink.png. Vielleicht liesse sich doch noch etwas machen. Ich würde dann freiwillig während 2 Jahren mit einem RedBull-Outfit herumkurvenwink.png!

Gruss Jürg

Hm, also der Bezug der Formel 1 zur DS5-Federung erschliesst sich mir jetzt nicht so ganz unmittelbar.

Zumal die Formel 1 laut unserem Zukunftsforscher ja ohnehin in spätestens 4 Jahren eingestellt wird. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zur weicheren Federung siehe auch: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?122919-Fahrbericht-DS5-Hybrid4&p=5090919&viewfull=1#post5090919

Vielleicht kann ja mal Jemand, der einen DS5 mit der neuen Federung hat, eine Vergleichsfahrt mit einem älteren machen und über die Differenz berichten. Messbar wäre das vielleicht auch mit einer Handy-App wie z. B. "Accelerometer Monitor".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass dieser Testbericht eigentlich alles aussagt, nämlich das die Ära der harten Federung mit der Modellreihe 2014 endlich ein Ende gefunden hat und es keinerlei Gründe für Beschwerden einer zu harten Federung gibt. Endlich!

http://www.largus.fr/actualite-automobile/la-citroen-ds5-bluehdi-180-a-lessai-modele-2014-3564379.html

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hybrid 4 steht bei mir auch gar nicht zur Debatte! Hybride von Citroën haben für mich erst in Verbindung mit Benzinern eine Chance! Da geh ich mit dir einig, Holger! Was soll ein Diesel-Hybrid, der infolge grösserem Gewicht nicht weniger verbraucht als der Blue-HDI? Offenbar ist bei Citroën ein Benzin-Diesel in Erprobung, aber darauf muss man noch etwas warten! Den Vorteil des 4x4 des H4 wage ich persönlich zu bezweifeln! Es gibt tatsächlich keinen Test, der dazu Auskunft gibt. Allzulange hat Citroën auf den erprobten Vorderradantrieb und die Vorteile mit der extremen Kopflastigkeit der Motoren vertraut. Die 4x4-Fähigkeit hat man im Rally Sport erprobt, ja, aber wo bitte ist die Umsetzung in der Serienfertigung?! Da gewinnt man über Jahre die Weltmeisterschaft und nichts landet in der Produktion!!! Einmal mehr "Kopfschüttel"!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich schüttle mit!

Dafür hast Du aber soeben den Benzin-Diesel erfunden, alle Achtung Jürg. Wie geht denn das? Vorne Benzin und hinten Diesel? ;)

...Offenbar ist bei Citroën ein Benzin-Diesel in Erprobung,...

Wer hat`s erfunden?

- Die Schweizer!

:)

Es grüsst,

Tobias Weder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hast Du aber soeben den Benzin-Diesel erfunden, alle Achtung Jürg.

Gibts schon seit Jahrzehnten, z.B. in russischen LKW, aber auch anderswo bei militärischem Gefährt bewährt. Stichwort "Vielstoffmotor".

Viele Grüße

Juwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Daimler arbeitet tatsächlich an einem Diesotto! Auch Japaner sind am Drücker. Diese Motoren arbeiten mit sehr hoher Verdichtung und können sowohl mit Diesel als auch Benzin ohne Zündkerzen betrieben werden: Selbstzünder! Also: es gibt diesen Motor und die Schweizer haben ihn (einmal mehr) nicht erfunden! Klar, ich will mich trotzdem nicht herausreden. In meinem Beitrag sollte es Benzin-Hybrid heissen!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hybrid 4 steht bei mir auch gar nicht zur Debatte!

Gruss Jürg

Stimmt ja, hatte ich ganz vergessen. BlueHDi.

Na dann macht die Meldung für dich natürlich Sinn.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts schon seit Jahrzehnten, z.B. in russischen LKW, aber auch anderswo bei militärischem Gefährt bewährt. Stichwort "Vielstoffmotor".

Jaja, die Russen! So ein ein Vielstoffmotor schreit geradezu nach Vodka ;)

@ C6CHBE: A-ha, man lernt nie aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Das Thema ist jetzt zwar schon über 4 Jahre alt, aber dann sollte es ja neue Erkenntnisse geben zu dem Thema? 

 

Wie sieht es denn aktuell aus mit der Federung beim DS5? Wurde das jetzt deutlich besser ab November 2013?

Blieb der Diesel Hybrid Federungstechnisch unverändert??

 

Bin zwar Wenigfahrer, aber mich reizt der Diesel Hybrid schon ziemlich (falls an meinem C5 zuviel kaputt ist).

Ist ja auch der flotteste mit Automatik und Automatik ist Pflicht bei mir.

Kann leider kein Französisch und den obigen Bericht von www.largus.fr kann ich nichts anfangen. Zudem gehen andere Links nicht mehr (nach 4 Jahren verständlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry Morgan,

ich hatte meinen Hybrid aus 8/12 ,gekauft 3/14 in 2015 auf die neuen Stossdämpfer umbauen lassen. Der Hybrid wurde erst November 2014 auf neue Dämpfer umgestellt.

Mit , rückblickend eher mäßiger Verbesserung. Vielleicht liegt es daran, daß der Hybrid schon immer etwas komfortabler als die anderen Motorisierungen war.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Facelift ab 2015 doch noch etwas verbessert wurde, hatte leider nie die Möglichkeit einen Facelift Hybrid zu fahren. Ich würde mir den DS5  Hybrid durchaus wieder kaufen( habe mich von  meinem letztes Jahr getrennt, schluchz), dann aber nur den Faclift ,allein schon wegen der Euro 6 Norm. Der FaceliftDiesel ohne Hybrid hat übrigens 180 PS und geht recht ordentlich bei komfortableren Schaltvorgängen unter Vollast, da das EGS6 beim Hybrid unter Vollast schon eine deutliche Zugkraftunterbrechung zeigt. Allerdings ist der Allrad bei Schnee im Hybrid schon eine feine Sache.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Facelifts sind mir zu teuer. Habe meine C5 Bj 2005 ja gekauft,weil ich ein billiges Auto wollte.

Aber leider ist jetzt anscheinend die Riemenscheibe des Klimakompressors lose,was wohl auf ein kaputtes LAger zurück zuführen ist. Deswegen könnte der Flachriemen abrutschen und den Zahnriemen beschädigen. Also Motorschaden gefährdet. Klimaanlage geht auch seit längerer Zeit nicht mehr.

Naja, muss jetzt halt mal schauen, was eine Reparatur kostet.Oder ob ich doch nach einem anderen Fahrzeug mich umschauen muss. 

Der DS5 hat mich schon immer fasziniert.Aber lege halt auch viel Wert auf Komfort,was leider der DS5 wohl nicht so hat um Bj 2012.

 

Der Hybrid finde ich besonders faszinierend. Wie der wohl bei der Fahrverbots Debatte abschneidet als Hybrid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb HenryMorgan:

Der Hybrid finde ich besonders faszinierend. Wie der wohl bei der Fahrverbots Debatte abschneidet als Hybrid?

Ein Hybrid gilt in Deutschland als Auto mit E - Antrieb, auch wenn die Batterien nach 30 Km leer sind und die nächsten 770 Km mit Benzin zurückgelegt werden. Natürlich ist das Schwachsinn, aber nur mit solchen Taschenspielertricks bringt man eine gewisse Anzahl E - Mobile auf die Straße, obwohl auch so bis 2020 nicht die angestrebte Million zu erreichen sein wird. Über die Intelligenz von Politikern und Politikerinnen möchte ich nichts sagen. 

Gruß Otto 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ottomitc6:

Ein Hybrid gilt in Deutschland als Auto mit E - Antrieb, auch wenn die Batterien nach 30 Km leer sind und die nächsten 770 Km mit Benzin zurückgelegt werden.

Dann dürfte der Diesel Hybrid doch trotz EU5 nie vom Fahrverbot betroffen sein,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch müsste es so sein, aber praktisch ist nicht einmal der Besitzer eines EU 6 b - Diesels langfristig auf der  sicheren Seite. Der Anführer dieses 200 - Hansel - Vereins,  der sich die Reinhaltung der Luft auf seine Fahne geschrieben hat, in Wahrheit aber nur durch Abmahnungen seine Taschen und die seiner Kumpane füllen will, wird wohl nicht Ruhe geben bevor alle Diesel aus den Städten vertrieben sind.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HenryMorgan:

Dann dürfte der Diesel Hybrid doch trotz EU5 nie vom Fahrverbot betroffen sein,oder?

Ich kann mir nicht vorstellen , daß es für  den DieselHybrid Ausnahmen geben wird, denn ausschlaggebend ist die Einstufung des Verbrenners EU5,da er ja nie länger als max 2-3 kilometer mit sehr leichten Gas(Elektrofuss) fahren kann. Anders könnte das bei Pluginhybriden sein die ein E im Kennzeichen tragen, denn die können theoretisch und wie bei meinem jetzigen Auto praktisch in der Stadt immer rein elektrisch fahren:D.

So hoffe ich zumindest,mein neuer ist auch noch ein Euro 6 DieselPluginHybrid.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der hat EU5 und wird sicher von Fahrverboten betroffen sein. Der Verbrauchsvorteil ist leider geringer als erhofft. Zur Zeit verbrauche ich mit den großen 19-Zöllern fast sechs Liter. Im Winter mit den 17 Zöllern knapp über 5 Liter. Die Fahrleistung sind für die angegebenen 200PS nicht sooo beeindruckend wie erhofft, wegen des hohen Gewichts. Die Endgeschwindigkeit ist mit 211km/h sogar enttäuschend, aber es sind ja auch nur "echte" 163-Diesel PS und der DS5 baut ziemlich hoch. Ich weiß nicht, ob man mit einem 110PS-DS5 Diesel nicht sparsamer, bei nicht viel schlechteren Fahrleistungen, unterwegs ist.

Die Federung ist schon straff, gelegentlich auch polterig aber die kleinen Stöße werden gut abgefangen, auch durch die hervorragenden Sitze. Die Schwäche des Fahrwerks liegt eindeutig in kurzen Wellen und größeren kurzen Stößen. Hier ist er auch ein Kind seiner Zeit, da in dieser Zeit viele Automodelle sich den erfolgreichen "nichtfedernden" Audis angepasst hatten. Mag ich persönlich nicht, aber ich kann es mit gelegentlichem Stirnrunzeln tolerieren. Meines Wissens nach gibt es da keine komfortableren Stoßdämpfer, aber wie gesagt. Man kann damit leben.

Der DS5 Hybrid hat andere Qualitäten.

Er fällt auf und wird als schön empfunden. Das bekomme ich gelegentlich unaufgefordert gesagt.

Es macht Spaß die Elektromobilität zu nutzen. Geräuschlos über Parkplätze oder durch die eigene Wohngegend zu gleiten.

Der Innenraum ist stylisch und komfortabel, das Infotainment super. Man fühlt sich wie in einem Wohnzimmer (oder war es Flugzeugcockpit?). Egal. Man fühlt sich sehr wohl.

Das Auto fährt sich gut, ich nenne es "quadratisch". Man räubert nicht mit dem Hinterrad über den Bordstein und hat ein gutes Gefühl dafür wo das Auto aufhört.

Leicht erhöhte Bodenfreiheit, aber noch kein SUV nimmt die Angst vor hohen Bordsteinen oder Waldwegen.

Sehr guter Allradantrieb, der im Winter hervorragende Dienste geleistet hat.

Ein schönes angenehmes Autos, das aber mehr verspricht als es hält und es ist auch nach Baustopp immer noch ein schönes, modernes Fahrzeug, oder wie es eine Autozeitung neulich schrieb: Ein schöner zukünftiger Youngtimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der erhöhten Bodenfreiheit muss ich jetzt mal bei gemessenen 13,5 Zentimetern widersprechen. Bei keinem anderen Auto bin ich so oft in Frankreich an den Zone 30 Stolperschwellen aufgesessen oder angeschrappt.

Der 115 eHDI ist sicherlich annähernd so sparsam wie der Hybrid, hat aber auch die deutlich rumpeligere Einfachhinterachse drin, bei den Fahrleistungen kann er nicht wirklich mit dem Hybrid mithalten, von dem Schaltverhalten des EGS6 ohne Elektrounterstützung des Hybrids ganz zu schweigen. ich bin mal für eine Stunde direkt von meinem Hybrid in den 115 eHDI umgestiegen, fährt sich im Vergleich echt grausig, gefühlt sehr lange Schaltpausen , beim spontanen Gasgeben oder Anbremsen an eine Ampel rupft und zupft es. Wenn man danach wieder in den Hybrid umsteigt , meint man ,der hat eine Wandlerautomatik.

Für mich war der Hybrid immer erste Wahl, er ist technologisch das interessanteste DS5 Modell , das mir auch immer viel Spass beim Fahren gemacht hat. Speziell Landstrassenfahren ist ein Genuss, fast nie Bremsen, das übernimmt weitgehend die Energierückgewinnung, tolle Strassenlage durch die gleichmäßige Gewichtsverteilung. Meine Bremsen waren nach 84 000 km ,davon weit mehr als die Hälfte Stadtverkehr, fast neuwertig.

Beste Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergas , die wirklich überzeugende Allradfunktion, ich hatte im Schnee nie Probleme.  Anfahren am Berg und sogar im tieferen Schnee hat sich der Hybrid immer tapfer durchgewühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal einen Hybrid demnächst Probefahren ,der in der Nähe zu haben ist.

Der ist Bj 9/2014, das heisst er dürfte die weichere Federung schon haben,oder? Einerseits gut,weil man dann weiss wie die neuen sich anfühlen,andererseits schlecht, weil wahrscheinlich es eher ein 2012/2013er Modell bei mir wird.(sollte/muss ich mich für ein neues Auto entscheiden) 

Und Federungskomfort ist mir sehr wichtig.

Wobei mich mein C5 II mit Hydropneumatik diesbezüglich auch nicht vom Hocker gehauen hat. Dieses Schweben habe ich nie festgestellt,obwohl ich insgesamt absolut zufrieden bin. Aber die Erwartungshaltung durch manche Berichte darüber waren halt extrem hoch.

Was muss der DS5 denn für ein Extra haben, damit er in der Mitte kein Ablagefach hat,sondern diese Drehschaltervorrichtung wie BMW Idrive?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...