Zum Inhalt springen

Konfortablere Federung für alle DS5


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Keiner wird hier gezwungen zur Mitgliedschaft und jeder sollte das mit sich ausmachen! Aber der Future Corner ist dank Claus immer sehr interessant und absolut lesenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum DS5: ich habe jetzt erstmals einen DS5 gefahren und zwar, weil ihn meine Frau recht "sportlich";) findet und zudem wesentlich attraktiver als dieser neue Papi/Mami-Van! Jetzt, wo wir ja nicht mehr mit Familie, Sack und Pack in die Ferien müssten, sei es für dieses Fahrzeug (New-C4-Picasso) recht eigentlich zu spät. Recht hat sie, wie doch alle unsere Frauen, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt die richtige Meinung preisgeben!;) Also denn, ein wiederholtes Mal in diesen Kokon. .......... Spontane Ansicht meiner Frau (zum ersten Mal im Innenraum eines DS5): das ist ja wie in einer Pilotenkanzel! Recht hat sie schon wieder! Dieses Gefühl hat mich bislang davon abgehalten, überhaupt eine Probefahrt zu unternehmen. Gefahren wurde der 2l HDI Automat. Einmal auf der Strasse, kam recht schnell Freude auf. Eine gewisse Handlichkeit kann man diesem Ding nicht absprechen. Ja, mein C6-Schlachtross reagiert da schon etwas anders, behäbiger eben, aber ein eigentlicher Kulturschock habe ich trotzdem nicht erlitten. Der Probe gefahrene DS5 hatte natürlich noch nicht die "sachschen" Stossdämpfer, aber im unmittelbaren Vergleich mit einem A4 machte er seine Sache ganz passabel. Es ist ja schon verwunderlich, dass ich als alter HP-Freak so etwas zugeben muss. Klar, ich bin nicht extra die schlechtesten Strassen gefahren, aber es war sogar eine verkehrsberuhigende Buckelpiste dabei! Ich habe dann nach Eintreffen beim Freundlichen auf dem Hof eine nigelnagelneue C5 Limousine HDI 240 entdeckt! Der 240er wird momentan ausverkauft und ich muss sagen, praktisch zum gleichen Preis, wie der soeben gefahrene DS5! Da kommt man schon ins Grübeln! Es ist zum Verzweifeln, aber für den DS5 spricht, dass ihn auch meine Frau fahren würde (sie hatte früher einen Lancia Delta). Zudem kann ich davon ausgehen, dass ich bei Bestellung des Blue HDI 180 Automat eine "DS5-Sänfte" erhalten würde!;) Noch eines spricht für den DS5: es ist rein äusserlich das modernere Auto und an mir ist unterdessen schon soviel am altern, dass mir etwas Jugendlichkeit durchaus Auftrieb geben könnte! So ein DS5 liesse sich wohl auch besser wiederverkaufen, wenn er denn gar nicht behagt. Den Hybriden habe ich nun noch nicht gefahren, aber hier trifft das mit der Pilotenkanzel noch mehr zu und zudem fehlt hier der Euro 6 HDI. Jetzt muss der DS5 nur noch die Einfahrt zu meiner Garage bewältigen. Bis heute kann ich den Knick nach einer etwas abfallenden Abfahrt zur ebenerdigen Garage mit der Hydraulik bestens überwinden! Da hat es bei anderen Limousinen auch schon Aufsetzer gegeben! Den XM konnte ich nur mit Anheben ohne "Schleifgeräusche" aus der Garage fahren. Beim C6 geht es ohne, aber ich hebe ihn sicherheitshalber stets auf Mittelstufe (40 km/h);) Wir werden sehen! Aber, wieso haben sie das C5-Coupé nicht gebaut???? Ich hadere!!!!!!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, das hätte ich beinahe vergessen: In Frankreich lässt sich der DS5 180 Blue HDI mit Automat bereits konfigurieren! Ob der auch schon über die neuen Stossdämpfer verfügt? In der Schweiz wie in Deutschland ist der noch nicht konfigurierbar!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitgliedschaft im ACC ist absolut empfehlenswert. Wir können uns freuen, eine so rege Interessenvertretung zu haben. Nicht zuletzt der ACCM und seine exzellente Clubzeitschrift nebst ACC-Intern im Net ist schuld daran, dass ich mich schwer tue ein Fremdfabrikat ernsthaft als C6 Ersatz bzw. Ergänzung in Betracht zu ziehen.

Insbesondere auch die Berücksichtigung aller Fahrzeugtypen, egal ob Ami, Saxo oder C5 und Co., finde ich faszinierend, da irgendwie urdemokratisch.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, das hätte ich beinahe vergessen: In Frankreich lässt sich der DS5 180 Blue HDI mit Automat bereits konfigurieren! Ob der auch schon über die neuen Stossdämpfer verfügt? In der Schweiz wie in Deutschland ist der noch nicht konfigurierbar!

Gruss Jürg

In den neuesten Preislisten in D ist er bereits gelistet!

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum DS5: ich habe jetzt erstmals einen DS5 gefahren und zwar, weil ihn meine Frau recht "sportlich";) findet und zudem wesentlich attraktiver als dieser neue Papi/Mami-Van! Jetzt, wo wir ja nicht mehr mit Familie, Sack und Pack in die Ferien müssten, sei es für dieses Fahrzeug (New-C4-Picasso) recht eigentlich zu spät. Recht hat sie, wie doch alle unsere Frauen, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt die richtige Meinung preisgeben!;) Also denn, ein wiederholtes Mal in diesen Kokon. .......... Spontane Ansicht meiner Frau (zum ersten Mal im Innenraum eines DS5): das ist ja wie in einer Pilotenkanzel! Recht hat sie schon wieder! Dieses Gefühl hat mich bislang davon abgehalten, überhaupt eine Probefahrt zu unternehmen. Gefahren wurde der 2l HDI Automat. Einmal auf der Strasse, kam recht schnell Freude auf. Eine gewisse Handlichkeit kann man diesem Ding nicht absprechen. Ja, mein C6-Schlachtross reagiert da schon etwas anders, behäbiger eben, aber ein eigentlicher Kulturschock habe ich trotzdem nicht erlitten. Der Probe gefahrene DS5 hatte natürlich noch nicht die "sachschen" Stossdämpfer, aber im unmittelbaren Vergleich mit einem A4 machte er seine Sache ganz passabel. Es ist ja schon verwunderlich, dass ich als alter HP-Freak so etwas zugeben muss. Klar, ich bin nicht extra die schlechtesten Strassen gefahren, aber es war sogar eine verkehrsberuhigende Buckelpiste dabei! Ich habe dann nach Eintreffen beim Freundlichen auf dem Hof eine nigelnagelneue C5 Limousine HDI 240 entdeckt! Der 240er wird momentan ausverkauft und ich muss sagen, praktisch zum gleichen Preis, wie der soeben gefahrene DS5! Da kommt man schon ins Grübeln! Es ist zum Verzweifeln, aber für den DS5 spricht, dass ihn auch meine Frau fahren würde (sie hatte früher einen Lancia Delta). Zudem kann ich davon ausgehen, dass ich bei Bestellung des Blue HDI 180 Automat eine "DS5-Sänfte" erhalten würde!;) Noch eines spricht für den DS5: es ist rein äusserlich das modernere Auto und an mir ist unterdessen schon soviel am altern, dass mir etwas Jugendlichkeit durchaus Auftrieb geben könnte! So ein DS5 liesse sich wohl auch besser wiederverkaufen, wenn er denn gar nicht behagt. Den Hybriden habe ich nun noch nicht gefahren, aber hier trifft das mit der Pilotenkanzel noch mehr zu und zudem fehlt hier der Euro 6 HDI. Jetzt muss der DS5 nur noch die Einfahrt zu meiner Garage bewältigen. Bis heute kann ich den Knick nach einer etwas abfallenden Abfahrt zur ebenerdigen Garage mit der Hydraulik bestens überwinden! Da hat es bei anderen Limousinen auch schon Aufsetzer gegeben! Den XM konnte ich nur mit Anheben ohne "Schleifgeräusche" aus der Garage fahren. Beim C6 geht es ohne, aber ich hebe ihn sicherheitshalber stets auf Mittelstufe (40 km/h);) Wir werden sehen! Aber, wieso haben sie das C5-Coupé nicht gebaut???? Ich hadere!!!!!!

Gruss Jürg

Interessant! Berichte weiter!

Derzeit würde auch - entgegen aller praktischen Vorbehalte - mein persönliches Pendel in Richtung DS5 ausschlagen. Die Optik, das Innenraumfeeling, so eine ziemlich nette Zusatzausstattung wie Fabourg Addict, das Ganze kombiniert mit 17 Zöllern wegen des Komforts, der ultimativen Farbe "Whisper Metallic" und den braunen Clubledersitzen... das wäre schon chic. Sollen doch die anderen Platz haben.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein tolles Argument. Mach doch ein Forum auf und biete einfach mehr. Da kann ich nur den Kopf schütteln!

Ja, schüttle nur...aber besser wird`s davon auch nicht! ;)

Ist doch ganz einfach. Entweder selber ein Forum auf die Beine stellen oder, noch einfacher, nach drüben gehen. Tschüß!

Ich schrieb: "keine brauchbare deutschsprachige Konkurrenz" was sich somit auch auf "drüben" bezieht...leider. Da ich weder über das nötige Wissen, noch über die Zeit verfüge um ein Forum zu betreiben, bleibts bei meiner Aussage.

Insofern kann man die Stellung des ACC-Forums auch als Beweis der Beliebtheit (oder der Qualität, ganz wie Du magst) sehen!

Naja, der Käfer war auch sehr beliebt und keiner wusste genau wieso. Hat aber primär nichts mit Qualität zu tun...

Wenn sich etwas etabliert hat, haben`s andere nunmal schwer mitzuziehen, vor allem bei so geringer Nachfrage wie zum Thema "Citroën" in Deutschland.

Ave Maria

Bearbeitet von Vulcan
MIERAL!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein Auto hält und betankt, wird ja wohl noch die paar Euro für den Clubbeitrag erübrigen können. Diese Diskussion hier ist ja nahezu absurd und leider typisch deutsch.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Gelegenheit einen DS5 Baujahr 2012 und einen mit Baujahr 05/2013 zu fahren. Ab März 2012 sollte ja das Fahrwerk leicht überarbeitet worden sein. Einen Unterschied konnte ich zwischen beiden bezüglich der Federung nicht ausmachen. das einzige was aufgefallen ist, dass die Lenkung beim neueren Modell besser war. Beim "alten" Fahrwerk verriss es schon mal das Lenkrad bei sehr starken Straßenschäden und beim "neuen" Fahwerk blieb die Lenkung stabil. Gehoppelt und geknallt hat es aber bei beiden gleich.

Also ich bin kein Fachmann, aber ist es mit dem Austausch der Stoßdämpfer wirklich getan? Diese sind sicher ein sehr wichtiges Element, aber zu einem komfortablen Fahrwerk gehören doch meines Wissens auch noch viele andere Dinge wie Feder, Querlenker, Stabi etc.. Ich habe da Zweifel, dass die neuen Sachs das bringen werden.

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Gelegenheit einen DS5 Baujahr 2012 und einen mit Baujahr 05/2013 zu fahren. Ab März 2012 sollte ja das Fahrwerk leicht überarbeitet worden sein. Einen Unterschied konnte ich zwischen beiden bezüglich der Federung nicht ausmachen. das einzige was aufgefallen ist, dass die Lenkung beim neueren Modell besser war. Beim "alten" Fahrwerk verriss es schon mal das Lenkrad bei sehr starken Straßenschäden und beim "neuen" Fahwerk blieb die Lenkung stabil. Gehoppelt und geknallt hat es aber bei beiden gleich.

Also ich bin kein Fachmann, aber ist es mit dem Austausch der Stoßdämpfer wirklich getan? Diese sind sicher ein sehr wichtiges Element, aber zu einem komfortablen Fahrwerk gehören doch meines Wissens auch noch viele andere Dinge wie Feder, Querlenker, Stabi etc.. Ich habe da Zweifel, dass die neuen Sachs das bringen werden.

Gruß Marinade

Wenn erst ab Organummer 13509 die neuen Sachsdämpfer rein kommen soll das wäre dann ab 3.11.13 wie willst du dann im Mai 2013 schon eine Vergbesserung am Federkomfort spüren?

Siehe dazu Eröffnungsbeitrag.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riclie

der erste Absatz bezieht sich auf die beiden Probefahrten. Ich habe es deshalb geschrieben, da das Fahrwerk wie dort erwähnt, bereits ab Baujahr 03/2013 leicht modifiziert wurde.

Der zweite Absatz bezieht sich auf die neuen Sachs Stoßdämpfer ;-)

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ging davon uas das das Fahrwerk Grundsätzlich erst ab 3.11.13 modifierzt wird. Vielleicht ist er erst ab dann weicher. Sollteste dann noch mal eine Probefahrt machen um dann entgültig feststellen zu können obs nun wirklich besser ist.

Den DS5 mit HP und der wäre ein schickes Auto.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ist schon modifizirt, hat aber für den Federungskomfort nichts gebracht, sondern nur für die Lenkung. Nun warten wir mal serhnsüchtig auf die neuen Sachs-Dämpfer. Vor Dezember wird wohl kein Händler einen entsprechenden Vorführer haben :-(

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie andernorts bereits berichtet, fand ich den Federungskomfort beim ds5 gar bicht soo schlecht bei Probefahrt mit Neuwagen (121km) im September AD2013. Sicher straff, aber Richtung 5er BMW e39; auch auf "Drempels" kein Gestucker oder hartes Gebaren. Was MICH viel stärker stört, ist dieses dunkle Gemach ganz unten an der Erde. Zugegeben, nach FAhrt in meinem privaten c8, aber so schwarz-dunkel werde ich es vermutlich in der Gruft haben, und eine Vorwegnahme zu Lebzeiten brauche ich nicht. Mancher mag das wohl, Geborgenheit und so, aber dunkel und schwarz ist trotz der kleinen Luken im Dächlein nicht meins. Wie auch das ganze Auto nicht- ich finde den gar nicht verkehrt für "die Leute", aber meins ist das übertriebene Stylen nicht, da würde mir ein c5 mehr behagen.

@ c6CHBE: Auch Platzangebot im Break ist ebenso wie die recht zeitlose und ruhige Linie des c5 angenehm. Aber-Geschmackssache. Ob das mit dem Wiederverkaufswert beim ds5 hinhaut? Ich zweifle... Das Auto ist soo selten, dass es kaum Exotenstatus hat. Ich würde sogar von einem ausgemachten Flop sprechen- das gilt aber für alle Cit, und daran schuld ist das inexistente Vermarktungs- und Werbebüro zu köln am Rhein. Da will man wahrhaftig ein fast drei Jahre altes Auto als Alternative mit ziemlich beträchtlichem Aufwand doch noch in den Markt drücken- und iniziiert dann eine ds5-Kampagne vom Feinsten... . Die rerreicht aber auch höchstens Cit-Fahrer. Da müßte man schonmal wie zu Citroens besten Zeiten 10 Stück davon in weißmetallic tagelang Kolonne fahren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas härter ist sicher nicht so schlimm und bringt ja zum Teil auch Vorteile, aber Komfort ist dann doch wieder etwas anderes. Ich selbst fahre einen Astra GTC mit Sportfahrwerk, aber dieser hat mehr Komfort als ein DS5 mit Standardfahrwerk. Und genau da ist der Hund begraben. Wenn man sich ein Sportfahrwerk bestellt, darf man sich nicht beschweren wenn es etwas härter ist, aber ein Standardfahrwerk kann nicht härter als dieses sein. Letztens erst einen neuen Astra GTC Bj.2013 gefahren und dort waren 21" Felgen montiert und ich muss sagen, da hat die Presse wirklich nicht übertrieben, wenn sie vom wohl besten Fahrwerk in dieser Klasse sprechen. Sowas von präzise, straff und trotzdem extrem viel Komfort hat wirklich Seltenheitswert ...und das von Opel ;-)

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja noch nicht vollwertig mitreden, aber wie andernorts gepostet, finde ich das Fahrwerk zwar hart, nicht vergleichbar mit HP;), aber trotzdem nicht so markerschütternd, wie viele das behaupten! Bei uns in der Schweiz ist der DS5 im Strassenverkehr durchaus sichtbar, auf jedenfall sichbarer als der C6 (aber das will ja nichts heissen!;)) Der DS5 ist von der Grösse her das momentan einzig interessante Fahrzeug von Citroën in der unteren Mittelklasse. Für meine Frau wie mich hätte er Coupé-Status. Ob sich jemand auf den hinteren Plätzen versteckt und eingepfercht fühlt, wäre uns wohl egal. Für kurze Mitfahrten ist der Platz hinten durchaus zumutbar. Die Übersichtlichkeit ist zwar nicht famos, ja sogar eingeschränkt, aber auch nicht eingeschränkter als in diversen "Sportbüchsen" (Mercedes GLA?). Klar könnte man das Interieur mit etwas farbigen Veloursteppichen etwas aufheitern, aber ich schaue ja nicht auf den Teppichboden. Der DS5 ist noch nicht gekauft, aber, wie geschrieben, etwas mehr "Erscheinungscharakter" als der neue Picasso hat der DS5 im Strassenbild allemal (obschon ich den neuen Picasso als eines der besten PSA-Produkte erachte). Der Nachfolger des jetzigen DS5 wird mit Sicherheit auf der neuen PSA-Plattform zu stehen kommen (wann?)! Wenn, dann wäre für uns ein weisser DS5 ein "Zeitversuch" mit einem modischen Citroën. Der C5 wäre zugegebenermassen durchaus ein gutes Auto, ist aber m.E. formal wie motorenmässig eher am Ende seines Lebenslaufs (Euro 6?) und so viel kleiner als ein C6 ist die C5 Limousine denn auch nicht. Warten wir deshalb auf die neuen Federbeine;)!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Probefahrt mit dem Hybrid ist schon etwas her. Aber das Auto hat durchaus gefedert. So mancher Audi mit Sportfahrwerk ist unangenehmer. Wenn nun das Poltern abgestellt würde, könnte das Fahrwerk - erst recht mit 17 Zöllern - durchaus annehmbar sein.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sich auch fragen, ob der DS5 sogar der bessere CLA sein könnte, wenn er denn mittels der neuen Stossdämpfer an Komfort gewinnen könnte:

DS5 / CLA (beides Coupés mit Frontantrieb: DS5 mit Fliessheck und Heckklappe, CLA 3-volumig mit Kofferraum)

Radstand: 2.72 / 2.69

Länge: 4.53 / 4.63

Breite: 1.87 / 1.78

Höhe: 1.51 / 1.43

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Auto hat durchaus gefedert. So mancher Audi mit Sportfahrwerk ist unangenehmer. Wenn nun das Poltern abgestellt würde, könnte das Fahrwerk - erst recht mit 17 Zöllern - durchaus annehmbar sein.

Und diese Aussage über einem Citroën. Hätte vor 10 Jahren noch keiner gedacht...

Kopfschüttelnd,

Phil Harmonica

Bearbeitet von Vulcan
mal dies, mal das...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im 16ten Monat den Hybrid und wundere mich nach wie vor über die Federungsdebatte. Vielleicht sollte man dabei zwischen hart und Geräuschentwicklung unterscheiden. Bzgl hart kann ich keinen Unterschied zu vergleichbaren Fahrzeugen attestieren, man braucht weder Sitzkissen noch Orthopäde. Der Eindruck einer überharten Federung könnte aber durch das Poltergeräusch erweckt werden. Das ist auf dem Niveau von Audi A3. Andere Fahrzeuge wirken da sanfter ohne aber echt anders zu federn. Ich würde zustimmen dass ich von einem großen Citroën eine möglichst geringe Geräuschentwicklung erwarte. Die Abstimmung selber, Wankneigung, Nachschaukeln etc finde ich durchaus gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich anders. Fahrwerksmäßig herrschte schon im Vorvorgänger das aktuellen A3 Grabesstille (kein Ton zu hören, das werden die ja nicht verschlechtert haben), aber das Sportfahrwerk war unerträglich hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im 16ten Monat den Hybrid und wundere mich nach wie vor über die Federungsdebatte. Vielleicht sollte man dabei zwischen hart und Geräuschentwicklung unterscheiden. Bzgl hart kann ich keinen Unterschied zu vergleichbaren Fahrzeugen attestieren, man braucht weder Sitzkissen noch Orthopäde. Der Eindruck einer überharten Federung könnte aber durch das Poltergeräusch erweckt werden. Das ist auf dem Niveau von Audi A3. Andere Fahrzeuge wirken da sanfter ohne aber echt anders zu federn. Ich würde zustimmen dass ich von einem großen Citroën eine möglichst geringe Geräuschentwicklung erwarte. Die Abstimmung selber, Wankneigung, Nachschaukeln etc finde ich durchaus gelungen.

Da gebe ich Dir Recht, der Hybrid fährt sich merklich besser. Das war aber schon von Anfang an so gewesen und liegt wohl an dem Heck-E-Motor, der allein schon ein gewisses Gewicht auf die Achse drückt usw......

Das die Modelle ohne Hybrid da Probleme haben, ist sicher nicht aus der Luft gegriffen, sonst würde man sich nicht die Mühe machen und vorallem viel Geld investieren und nun zum zweiten mal das Fahrwerk überarbeiten.

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...