Zum Inhalt springen

Konfortablere Federung für alle DS5


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Hallo, wie andernorts bereits berichtet, fand ich den Federungskomfort beim ds5 gar bicht soo schlecht bei Probefahrt mit Neuwagen (121km) im September AD2013. Sicher straff, aber Richtung 5er BMW e39; auch auf "Drempels" kein Gestucker oder hartes Gebaren.

Das lässt mich jetzt aufhorchen.

Der e39 (ich fuhr parallel zu meinen Xantia öfters einen solchen) war für mich das einzige Fahrzeug, dessen (Alu-) Fahrwerk ich vom Komfort her als gleichwertig zur HP einschätzte - trotz großer und breiter Räder sehr geschmeidig.

Ich habe das immer als Kompliment für den Xantia (schliesslich eine Klasse niedriger, wenn auch innen nicht enger) UND für den BMW (schliesslich keine Marke mit offenem Komfort- Fokus, verdeckt heute wohl schon!) gesehen.

Audis dieser Zeit - reden wir nicht drüber.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist relativ. In der ACE Mitgliederzeitschrift "Lenkrad" hat gerade ein DS3 mit deutlichem Punkteabstand den Opel Adam im Vergleichstest abgeledert. Es heißt u.a.:"... ist der Franzose der angenehmere Partner. Das Fahrwerk federt das meiste weg, ohne weich oder gar schwammig zu wirken. Bretthart und hoppelig gibt sich dagegen der Opel. Der minimalistische Federweg führt auf unebenen Landstraßen manchmal sogar zu einem Versetzen."

Also macht die Federung der DS Linie mal nicht schlechter als sie ist.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also macht die Federung der DS Linie mal nicht schlechter als sie ist.

Gruß Jan

now Free

Stimmt! Auch bei einem aktuellen Test in unserer Regionalzeitung bekommt der DS3 5 von 5 Sternen für das Fahrwerk, das übrigens sehr gelobt wird ob des Komforts! Ich habe noch nie erlebt, dass ein Cit dort irgendwo 5 Sternen bekommen hat (auch der Turbobenzinmotor des DS3 erhielt im Test 5 Sterne!), schon gar nicht beim Fahrwerk. Die 5 Sterne waren normalerweise für die Audis und VWs reserviert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Ich gehörte ja bis vor kurzem auch zu den "verstrahlten" HP-Verfechter" und war daher der Ansicht, dass es in der Mittelklasse eben nur mit HP gehe. Meine Frau kam von einem italienischen Auto (Lancia Delta) zu ihrem C3, von dem sie punkto Federungskomfort stets begeisert war. Meine HP-Schlachtrosse schätzte sie stets als Mitfahrerin. Sie hat mir den Anstoss gegeben, einmal einen DS5 zu fahren. Ich habe mich stets dagegen gewehrt und habe immer neue Argumente gefunden, dieses Auto nicht fahren zu müssen!;) Gewisse Argumente sind geblieben: mangelnde Übersichtlichkeit, Kokonanmutung, etwas überdesignt und was da noch so bemäkelt wird. Tatsächlich hat mir das Erscheinungsbild aber insgeheim immer wieder imponiert! Es ist heute (neben dem DS3) der einzige Citroën in Produktion, nach dem man sich noch umdreht! Heute, nach der ersten Probefahrt darf ich sagen: wenn ich in nächster Zeit noch einmal einen modernen Citroën kaufe, dann ist es ein noch "sanfterer" DS5! Schon während der Fahrt kam das Gefühl auf: Ich sitze in einem Citroën!;) Mein langjähriger Freundlicher wird mich wohl als Kunden behalten! ............ Ich höre ja Vulcan bereits!;) Mein Rat: fahre auch einmal einen!!

Gruss Jürg

Weshalb ich gewisse Dinge wiederhole?: Weil ich gemerkt habe, dass Leser öfters meine früheren Beiträge nicht gelesen haben und weil ich altersbedingt bereits damit anfange, gewisse Dinge unbewusst zu wiederholen!;)

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Auch bei einem aktuellen Test in unserer Regionalzeitung bekommt der DS3 5 von 5 Sternen für das Fahrwerk, das übrigens sehr gelobt wird ob des Komforts! Ich habe noch nie erlebt, dass ein Cit dort irgendwo 5 Sternen bekommen hat (auch der Turbobenzinmotor des DS3 erhielt im Test 5 Sterne!), schon gar nicht beim Fahrwerk. Die 5 Sterne waren normalerweise für die Audis und VWs reserviert!

Wenn es kein Vergleichtest mit VW oder Audi ist, kann man durchaus auch mal einen fairen Bericht über Citroën lesen.

C6CHBE: Genau!!! Wenn sich beim DS5 die Geister scheiden, dann spricht das alleine schon für ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, der ist gut. Bei VW scheiden sich bekanntlich auch die Geister...spricht das jetzt plötzlich für VW? :)

Auch bei einem aktuellen Test in unserer Regionalzeitung bekommt der DS3 5 von 5 Sternen für das Fahrwerk, das übrigens sehr gelobt wird ob des Komforts! Ich habe noch nie erlebt, dass ein Cit dort irgendwo 5 Sternen bekommen hat. Die 5 Sterne waren normalerweise für die Audis und VWs reserviert!

Das spricht jetzt aber nicht unbedingt für das DS3 Fahrwerk, sondern eher dafür, was bei diesen Testern subjektiv als 5 Sterne-Fahrwerk gilt. Der DS3 ist mir persönlich definitiv zu hart und ohne Quatsch: mir wurde ab der Hoppelei übel. Ganz anders die geschmeidige Auslegung des C3...

Schon während der Fahrt kam das Gefühl auf: Ich sitze in einem Citroën!;) Mein langjähriger Freundlicher wird mich wohl als Kunden behalten! ............ Ich höre ja Vulcan bereits!;) Mein Rat: fahre auch einmal einen!!

Touché :) Immerhin wird von Sonntag bis Montag der aktuelle C4 1.6 HDi getestet. Bin auf das Fahrwerk gespannt.

Aber ganz im Vertrauen: gleitet der DS5 wie ein Citroën-Flaggschiff oder nicht?

Es grüsst,

Joachim Federstahl

Bearbeitet von Vulcan
Vive la HP!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der DS5 wie ein echtes (also hydropneumatisches) Flaggschiff gleitet, glaube ich nicht.

Zum DS3 nur folgendes: ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit, bei einem Firmenanlass mit dem einen Kollegen im A3 mit Sportfahrwerk hin- und mit dem anderrn im (tiefergelegten!) DS3 zurückzufahren. Da liegen Welten dazwischen! (was nicht heisst, dass da keine Luft mehr nach oben ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DS5 gleitet nicht wie ein Citroën Flaggschiff. Das kann man schon sicher sagen. Der DS5 hat so eine typische VW / Audi Federung. Den Rest regelt die Felgengröße. Eine HP ist schon etwas ganz anderes und auch der C5 ohne HP ist deutlich komfortabler abgestimmt!

Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Was nach dem Umstieg vom C6 zunächst als unerträgliche Rüttelei verortet wird, ist nach 15 Minuten Fahrzeit erträglich, nach 30 Minuten normal und nach 2 Tagen richtig komfortabel.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DS5 gleitet nicht! Er schwebt auch nicht, aber er rollt!;) Die Zeit der grossen Strecken ist für mich ohnehin vorbei! Langstrecken zu europäischen Städten werden hauptsächlich mit der Bahn gefahren. Die wahren Vorzüge der HP-Gleiter liegen eindeutig in Langstreckenreisen! Ob ich jetzt mit einem DS5 oder einem C6 durch das Allgäu schleiche, ist nicht so unterschiedlich. Wir erholen uns ja dann im Wellnesshotel und nicht im Auto!;) Zudem, in engen Serpentinen sind die Vorzüge einer HP-Limousine eher zweitrangig. Da wieselt der DS5 eher besser durch die Kurven. Das Übrige erledigt, wie von Jan erwähnt, die Macht der Gewohnheit! Ich habe dabei festgestellt, dass der DS5 bei Kopfsteinpflaster eher weniger rumpelt als gewisse HP-Fahrzeuge meiner Vergangenheit!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spricht jetzt aber nicht unbedingt für das DS3 Fahrwerk, sondern eher dafür, was bei diesen Testern subjektiv als 5 Sterne-Fahrwerk gilt. Der DS3 ist mir persönlich definitiv zu hart und ohne Quatsch: mir wurde ab der Hoppelei übel. Ganz anders die geschmeidige Auslegung des C3...

Es grüsst,

Joachim Federstahl

Natürlich spricht es für das DS3 Fahrwerk in jeder Hinsicht! Wenn ein Cit beim Fahrwerk 5/5 bekommt, dann bedeutet das, dass das Fahrwerk - natürlich subjektiv, aber das ist ja in dem Fall kein Nachteil, denn jeder, der ein Auto fährt urteilt auch subjektiv darüber - um einiges ansprechender sein muss, als das anderer - vorwiegend deutscher - Hersteller. Gäbe es auch nur irgendetwas zu bekriteln wäre nicht 5/5 vergeben worden.

Dass es dir persönlich zu hoppelig ist, ist eine andere Sache und heißt nicht, dass es kein gutes Fahrwerk ist!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über schlechte Strassen jammern und sich Autos ohne Federung kaufen (BMW Mini, A-Klasse, Opel Adam, Audi...). Das ist die Logik vieler deutscher Autofahrer.

Ich finde die Strassen nicht so schlecht, was aber daran liegen kann, das ich Autos mit Federung fahre (BX und C3).

Der DS3 ist härter als der C3 und er könnte auch 8 Sterne haben. Was härter ist als der C3 geht für mich garnicht.

Im DS5 Hybrid bin ich mal mitgefahren und fand den Wagen besetzt mit 4 Personen komfortabel. Ein Audifahrer sagte: besser als sein Audi.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da kann man ja nur hoffen, dass zumindest nach dem Facelift 2015 die Herren von ihren Fehlern gelernt haben und nicht nur das Design, sondern auch endlich mal ein vernünftiges Fahrwerk auf die Beine stellen. Verdient hätte es der Wagen.

DS5-2015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt meinen DS5 seit 3 Monaten und bin mit der Federung sehr zufrieden. Natürlich kein Vergleich zu meiner vorherigen "Sänfte" C5 II mit HP. Jedoch glaube ich, dass der DS5 mit der HP-Federung keine glückliche Lösung wäre. Es könnte dem Dackelwackel dann möglicherweise ähneln.

Der Wagen fährt sich straffer gefedert m.E. besser und das passt auch besser zum doch sehr sportlichen Design. Rückenprobleme kann ich durch diese Federung nicht feststellen. Längere Strecken sind eh unproblematisch, da meistens das über die Autobahn geschieht und diese doch eigentlich keine Rüttelstrecken sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ! ! ! Es braucht nun keiner mehr auf die Fahrwerksänderung hoffen. Das Fahrwerk wird ab November definitiv komfortabler abgestimmt sein.

Der DS5 bekommt nun das Fahrwerk, das er verdient – abgesehen von all den jetzigen Fahrern, die Gefallen am bisherigen Fahrwerk haben. Vor allem diejenigen, die mit den 19-Zöllern durch die Gegend hoppeln und das noch toll finden. Die können ja, falls sie zukünftig mal einen neuen komfortableren DS5 unter dem Hintern haben sollten, am besten gleich Hartgummiräder draufmachen, dann passt‘s‘ für die auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ! ! ! Es braucht nun keiner mehr auf die Fahrwerksänderung hoffen. Das Fahrwerk wird ab November definitiv komfortabler abgestimmt sein.

Der DS5 bekommt nun das Fahrwerk, das er verdient – abgesehen von all den jetzigen Fahrern, die Gefallen am bisherigen Fahrwerk haben. Vor allem diejenigen, die mit den 19-Zöllern durch die Gegend hoppeln und das noch toll finden. Die können ja, falls sie zukünftig mal einen neuen komfortableren DS5 unter dem Hintern haben sollten, am besten gleich Hartgummiräder draufmachen, dann passt‘s‘ für die auch wieder.

Wo ist die Meldung her? So wie hier geschrieben wurde, müsste die Federung doch bereits seit Mai weicher sein..!?! Oder wird sie im November noch weicher?

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist die Meldung her? So wie hier geschrieben wurde, müsste die Federung doch bereits seit Mai weicher sein..!?! Oder wird sie im November noch weicher?

Laut dem ersten Posting dieses Threads, findet die markante Verbesserung/Veränderung der Federung des DS5 ab OrgaNr.13509 statt, was dem Produktionsdatum 3.11.2013 entsprechen würde.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat es leider viel zu lange gedauert mit der Reaktion von Citroën. Die Journalisten werden es kaum noch bemerken, da so ein Auto in einem gewissen zeitlichen Abstand von der Einführung kaum noch getestet wird. Da muss man viel (!) schneller reagieren!!

Demgegenüber hat Skoda offenbar innerhalb weniger Monate die zunächst als zu hart kritisierte Ferderung im Rapid softer abgestimmt. Und das ist überall zu lesen, zumal der Spaceback nachgeschoben wurde.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DS5 soll ja jetzt dafür mit "Spacefront" daherkommen, wenn die Facelift-Vorschau stimmt. Aber ob das reicht, den Wagen nochmals in den Fokus der Presse zu rücken? Zumal da kein virtuelles VW-Emblem draufpappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann denn schon jemand die neuen Ausstattungen für Deutschland bestätigen?

z.B. SoChic serienmäßig mit Navi und Rückfahrkamera. Oder auch die BlueHDI Motoren....?

In Frankreich alles schon bestellbar, aber in D sehe ich da nix...

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht- die untoten Chromfratzen sind wieder unter uns...-ansonsten soll er denn mal federn. Oder er läßt mal wieder Federn- gegen Konkurrenten, die samt und sonders haben, was dem ds4/5 abgeht: Status. Oder Mandat- mal sehen, was die Franzosen unter dem Mandat verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/red-bull-geheimnis-im-fahrwerk-interaktives-fahrwerk-mit-rollkontrolle-7876407.html

Wer diesen Artikel mit Andacht liest, erinnert sich bisweilen an alte C-Zeiten (elektronische Steuerung nicht erlaubt!;). Vielleicht liesse sich doch noch etwas machen. Ich würde dann freiwillig während 2 Jahren mit einem RedBull-Outfit herumkurven;)!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tests der Zentralorgane der deutschen Automobilindustrie sind doch sowieso nicht geeignet, Vorzüge französischer Mitbewerber zu dokumentieren. Hier

schafft es ein vierzig Jahre zu spät geborenes Robin-Gibb-Lookalike, eine Beschleunigung von 8,1 s als "subjektiv zäh" und einen sehr guten Bremsweg von 35,4 m mit "geht in Ordnung aber die Lenkung ist wirklich schlecht" abzutun. Im selben Magazin wird der identische Bremsweg bei einem Audi mit "da beißt er voll zu. Nur 35,4 m..." kommentiert. Da ist es also völlig gleichgültig, ob das Auto nun auch objektiv schlecht ist. Also in Bezug auf die Motorpresse ist es egal, ob nun nach Wochen oder nach Jahren nachgebessert wird.

Interessant am oben verlinkten Artikel finde ich übrigens, dass ein Loblied auf größere Federwege gesungen wird, die bei der Formel 1 wohl für bessere Traktion sorgen. Im Serienautomobilbau gilt nach herrschender Meinung ja das Gegenteil.

Ulrich

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser subjektive "Test" von einem gegenüber französischen Fahrzeugen hirnblockierten Herrn Peters ist ein absolutes Ärgernis und dem Renommee des Blattes, für das er arbeitet, mehr als abträglich. Das ist schlicht eine mangelhafte Arbeitsleistung.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...