Zum Inhalt springen

Konfortablere Federung für alle DS5


acc-intern

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb schwebepanzer:

Also bei der erhöhten Bodenfreiheit muss ich jetzt mal bei gemessenen 13,5 Zentimetern widersprechen.

 

Ja, hast Du Recht. habe ich mich täuschen lassen. Sieht irgendwie höher aus, aber tatsächlich ist er sogar niedriger als der C4 meiner Frau, aber seltsamerweise habe ich meinen noch nie aufgesetzt, während bei dem meiner Frau Stoßstange und Unterboden schon stark gelitten haben.

Den Vergleich mit dem 110-PS HDI habe ich auch nur gewählt, weil meine Frau den C4 mit genau dieser Maschine auch hat und den fahre ich problemlos mit 4,5l/100km und das ohne Hybrid den Hybrid gut einen Liter mehr

Der Durchzug des Hybrid ist auch nur mit vollen Akkus und unter 120 beeindruckend. Mit leeren Akkus hingegen subjektiv kaum besser. Über 150 bekommt der Hybrid nochmal einen zweiten Wind, aber über 200 ist nur mit Glück mehr drin. Mit anderen Autos der 150PS Klasse braucht man sich nicht zu messen. Keine Chance. Gewicht und Schaltung machen da eine Strich durch die Rechnung.

Die angegebenen 211 habe ich nur Berg runter mit Rückenwind erreicht. Auf leichten Autobahnsteigungen ist sogar manchmal bei 170 Schluss. Der HDI 110 hingegen wird ab 180 zäh und an Autobahnsteigung ist bei 160 Schluss, vor allem wenn man schon längere Zeit schnell fährt. Habe auch mal gelesen, dass der Hybrid vor dem Facelift mit Leistungsmangel zu kämpfen hatte.

Schaltrucken haben beide, aber Hybrid tatsächlich lange nicht so deutlich. Rekuperation ist wirklich toll und mindert den Bremsverschleiss, aber ist der Akku voll schaltet die Rekuperation unvermittelt ab und dann geht er auch nicht mehr in den "Zero-Emission" Mode, weil der Akku nicht überladen werden darf. Ärgerlich, dass dann auf der Ebene im "Stop And Go" anfangs ständig der Elektromode rausfliegt, weil er ja nicht rekuperieren darf/soll.

Der Hybrid ist technisch sicherlich das interessantere Auto und hat mit dem Allrad auch eine echten Mehrwert. Auch der Elektromodus mit allen Vorteilen ist cool. Wie viel besser die Federung im Hybrid wirklich ist kann ich nicht beurteilen, da ich keinen anderen gefahren habe. Aber zum Spritsparen stelle ich mal die These auf, dass beim HDI110 mehr drin ist, bei nicht wesentlich schlechteren Fahrleistungen. Auch ist der Kofferraum größer. Bei den Gebrauchtwagenpreisunterschieden würde ich wahrscheinlich wieder einen Hybrid kaufen, oder den Blue-HDI180 Facelift ab 2015 mit Wandlerautomatik. Den gibt's  vergleichbar sogar mit Euro 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss man eigentlich einen Hybrid Baujahr 11/2015 kaufen, wenn man einigermassen normal hartes Fahrwerk will. Unfassbar, was Citroen da scheinbar geritten hat.

Adaptive Fahrwerke gab es schon lange bevor der DS5 rauskam,wenn man schon nicht die Hydropneumatik für den DS5 verwenden wollte.

Da machen die auf Sportwagen bezogen auf Fahrwerk von der Härte, obwohl das wohl kein Kunde wirklich jemals wollte.

Citroen steht ja für Komfort ,aber sind dann noch so inkonsequent nur Motoren anzubieten,wie man sie im Kleinwagen VW Polo PS mässig haben kann. Und das obwohl der DS5 ja obere Mittelklasse hätte sein sollen,oder?

Bis auf den Hybrid gibt es im DS3 die gleichen Motoren wie im DS5. Absolut bescheuert. Man stelle sich vor im VW Passat gibt es nur die VW Polo Motoren zu kaufen. Reicht zwar für die meisten, aber wertet das Model nunmal extrem ab.

Denke ein 250PS V6 mit Adaptiven Dämpfern hätte sich viel,viel besser verkauft.

 

Das passt doch alles vorne und hinten nicht.Das da der DS5 zum Flop wird, war doch somit von Start her sehr wahrscheinlich, wenn man auf Sportwagen härtemässig macht aber nur Kleinwagen Motoren für das Mittelklasse Model anbietet.

Oder dachte Citroen,die Leute warten nur darauf,das man endlich ein hartes Fahrwerk kaufen kann.

Bin etwas sauer, weil ich mir sehr gerne den DS5 zulegen würde,aber keinen Bock mehr habe auf hartes Fahrwerk.Das hatte ich bei meinem S3 mehr als genug und es war zum Kotzen.Und ein 11/2015er DS5 ist aktuell für mich Wenigfahrer dann doch noch viel zu teuer. 

 

 

Bearbeitet von HenryMorgan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb HenryMorgan:

Bis auf den Hybrid gibt es im DS3 die gleichen Motoren wie im DS5.

:confused:Für den DS3 gibt es doch keinen 185PS Diesel und 2012 als der DS5 rauskam wurde der letzte V6 von Citroen eingestampft.

Zum Komfort: Fahr ihn doch erstmal. Für einen Citroenfahrer ist er vielleicht hart, aber wenn ich zu meinen Mitfahrern sagte, der sei mir zu hart haben die mich immer nur angeguckt, als hätte ich den Verstand verloren und meinten nur: "Der ist doch nicht hart!" und haben mir anschließend alle möglichen Autos aufgezählt, die sie für härter hielten. Komfort ist auch von anderen Faktoren abhängig und da ist er gut.

Ich habe auch schon mehrere Stimmen gehört, die beim Hybrid nach dem Facelift keinen eklatanten Federungskomfortgewinn feststellen konnten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formel Eins hat die Deutschen auf Kurs gebracht. Jeder sein eigener Schumacher. Wenn man schon den ganzen Tag auf einem weichen Bürostuhl sitzt, dann will man wenigstens die 20 Minuten bis nach Hause den Geschmack von Freiheit und Abenteuer haben. Und da ist ein weich gefederter Wagen eben nur drittklassig. Den Sieg auf dem Heimweg erringt man nur mit hartem, "sportlichem" Fahrwerk. Da müssen die Funken sprühen.

Und für diese Leute, die in Deutschland in der Mehrheit sind, ist der DS5 gedacht. Man müsste nur ein anderes Logo auf die Haube schrauben.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese mich gerade durch viele Testberichte (Zeit,Welt,Focus,Auto News,Auto Plenum usw) von Privatleuten und Offiziellen,dazu paar Youtube Videos.

Bei allen,wirklich allen wird das Fahrwerk kritisiert. Ein Fahrer,der sehr zufrieden eigentlich mit seinem DS5 ist, findet sein Fahrwerk als Katastrophe und Hauptkritikpunkt.(der hatte aber kein Hybrid).

Aussage eines bezahlten Testers meint, der Wagen fährt einfach schlecht ,wegen den Fahrwerkproblemen,Poltern usw.

 

So geht das durchgehend und auch hier im Forum war doch eigentlich jeder unzufrieden mit dem Fahrwerk des DS5.Mehr als ein "Ich kann damit leben" hat glaube ich keiner ausgesagt übers Fahrwerk.

 

Glaube Citroen hat sich mit diesem Fahrwerksdesaster selbst einen möglichen DS5 Erfolg versaut.

 

Wollte heute einen Hybrid fahren, mal schauen ob der am Samstag verkauft wurde. Aber wenn mir mein C5 II mit HP schon noch komfortabler sein könnte, glaube ich nicht, dass mich das Hybrid Fahrwerk zufrieden stellen kann.

Aber wie gesagt, muss den Wagen erst noch fahren,aber die Leseberichte sind furchtbar bezogen auf das Fahrwerk.

Würde ja auch gerne mal einen DS5 Hybrid mieten (dann kann man in Ruhe testen auf seiner "Hausstrecke", wo man jeden Huppel,Kanaldeckel kennt,aber keine Mietwagenfirma scheint den zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon glaube ich kein Wort von dem, was mir ein anderer Autofahrer über Fahrverhalten flüstert. Da ist die Bandbreite einfach zu groß. 

Probier's selber aus und Du wirst sehen, dass Deine Meinung durch die Prophezeiungen in eine bestimmte Richtung gehen. Schlimmer als ein 3-BMW kann's ja wohl nicht sein. Und der verkauft sich wie geschnitten Brot.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen Hybrid nun fast 3 Jahre und mich stört das Fahrwerk überhaupt nicht. Weil ich damals auch erst mal vieles gelesen habe, wollte ich vorab eine Testfahrt machen. Und die Testfahrt habe ich mit einem normalen Dieselfahrzeug gemacht. Selbst mit diesem Fahrwerk hatte ich keine Probleme. Da bin ich früher ganz andere Fahrzeuge gefahren. Dafür gibt es hier und da Punkte mit denen ich nicht ganz glücklich bin. Aber das hatte ich bis jetzt mit jedem Fahrzeug. Egal ob BMW, Audi, VW, Toyota oder Renault. Nur mein Honda (Civic Coupé) war wirklich komplett ohne Problemchen. Aber dieser hat mir nicht gefallen :D (Firmenfahrzeug)

Fazit: Selber testen und dann für sich ein Urteil bilden.

Bearbeitet von lavirco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute einen DS5 Hybrid gefahren. Wirklich schönes Auto.

Hat sich gut gefahren,beim Fahrwerk bin ich aber unschlüssig.

Er hatte 19 Zoll Räder montiert,also nicht gerade Komfortbringer.

Auf einem Einkaufsparkplatz war er absolut furchtbar zu fahren.Ein einziges durchschütteln. Danach ging es aber recht gut. Auf der Autobahn sehr gut.

Der Parkplatz war natürlich auch Strassenmässig recht schlecht,da wäre mein C5 II mit HP sicherlich auch nicht seidenweich drüber gerollt. Habe halt keinen direkten Vergleich zu meinem PKW.

Auch ob mit das ganze Hybrid Wechselspiel,das ESG Automatikgetriebe zusagt oder nicht stört, ist einfach nach der kurzen Zeit nicht wirklich feststellbar.

Bin leider schon zweimal auf die Schnauze gefallen nach dem Kauf der Probefahrt.Sprich, ich war von der Probefahrt begeistert, weil man halt die rosarote Brille auf hatte vor Begeisterung und dann im Alltagsgebrauch 2 riesige Nervereien erst bemerkte, die einem extrem stark den Fahrspass vermiesten.

 

Den DS5 würde ich mir da gerne mal bei Sixt,Europcar usw mieten für ein Wochenende um Alltagsfahrten in dem Bereich,wo ich jeden Stein kenne, zu unternehmen. Aber glaube gibt kein Autovermieter, der einen DS5 Hybrid vermietet,oder?

Im Moment bin ich jedenfalls nicht viel schlauer, als zuvor: Das ESG Getriebe war bei der kurzen Probefahrt absolut in Ordnung,die Federung teilweise auch,teilweise schrecklich,aber wohl da, wo fast jedes Auto schlecht aussieht.Elektromotor und Verbrennungsmotor haben nicht zusammen gestört.Ob toll harmonisiert kann ich nach der kurzen Fahrt nicht sagen.

Ist halt doch zuviel Geld,das man da ausgibt, um nachher eventuell Sachen zu haben,die einen danach dann doch massiv stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich fahre seit etwas mehr als 1,5 Jahren einen nun 3 jährigen DS5 BlueHDI SportChic 180PS (08/2015) und bin wie vor vielen Jahren bei der Erstvorstellung auf dem Genfer Autosalon bis auf einen Punkt nach wie vor begeistert. Dieser Punkt ist in der Tat das Fahrwerk. Ich selber reagiere etwas empfindlicher auf Bodenunebenheiten, die man beim Fahren spürt, weil ich s einfach nicht mag. Da waren die Vorgänger C4 Aircross, C3 Picasso, Volvo C30, C4 richtige Sänfte gegen. Insgesamt empfinde ich es Unsitte der Automobilbranche, dass die Fahrwerke der Autos oftmals zu hart ausgelegt sind. Viele Ingenieure denken zu sportlich und entwickeln zu sportlich und wissen zum Teil nicht mehr, was Comfort auch beim Fahrwerk ist.

 

Als Tipp für den DS5 kann ich empfehlen, die Felgengrösse anzupassen. 16 Zoll im Winter und maximal 17 Zoll im Sommer. Im Winter fahre ich 16 Zoll Felgen, das ist ein wesentlich angenehmeres Fahren und es poltert nicht mehr so. Dazu reagiert der Wagen bei Lenkbewegungen viel spontaner - logisch, weil die Lauffläche auch kleiner ist. Da meine Sommerreifen für die neue Saison wahrscheinlich ersetzt werden sollten, entscheide ich nach diesem Winter (Anfang März), ob die Sommerzeiten auf 17 Zoll-Felgen oder 16 Zoll-Felgen kommen. Da es auch sehr schöne 16 Zoll-Felgen gibt kann es durchaus sein, dass ich mich für die komfortablere Lösung mit der 16ern entscheide. 

 

Als weitere Investition empfehle ich, die elenden Quäk-Lautsprecher gegen gute Lautsprecher (Focal oder Gladen) - vorne reicht wahrscheinlich - zu ersetzen und eine kleine digitale Endstufe einbauen zu lassen. Dazu eine gute Dämmung der Türen (mindestens die beiden vorderen Türen) und wenn man mag zu Entlastung der neuen Boxen und für einen noch besseren Klang einen kleinen Subwoofer unter dem Beifahrersitz. Die Dämmung merkt man auch ohne Musik sofort positiv beim Fahren. 

 

Wenn es PSA bei Citroen und DS wirklich richtig macht, dann dürften der neue C5 und der DS8 richtig geile Autos werden, die dann auch fahrwerkstechnisch richtig richtig gut sind. 

 

Bis dahin fahre ich weiter mit Freude und einem Lächeln meinen DS5.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje,wenn du schon beim verbesserten Fahrwerk unzufrieden bist.......

 

Ist denn damals niemand von Citroen den DS5 probegefahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sie bestimmt und meinten wahrscheinlich, dass der sportliche Charakter zum sportlichen Aussehen passt. Die Tester und die Kunden sahen es anders. Pech gehabt.

16 Zoll geht für den DS5 Hybrid nicht. 17 Zoll ist Minimum. 225/50 R17. Einen geringen Komfortgewinn kann ich mit 17 Zoll feststellen, aber nicht so stark wie man vielleicht erwarten würde. Ich glaube der Grund ist, dass die Fahrwerksschwäche des DS5 hauptsächlich bei mittleren Wellen festzustellen sind, die nicht von den Reifen abgefedert werden. Aber einen deutlichen Verbrauchsvorteil von 0,7l hat die 17Zoll Winterbereifung gegenüber der 19 Zoll Sommerbereifung. Seitdem sehe ich große Felgen in einem anderen, negativerem Licht.

Querrillen spürt man beim Hybrid sehr wenig. Die werden imho gut gedämpft, so lange sie nicht hoch sind. Auch ebenes Kopfsteinpflaster ist gut. Aber sobald Schlaglöcher oder die Vorstufe davon ins Spiel kommen, ist Schluss mit lustig. Ich bin meist auf Bundesstraßen unterwegs und dort läuft der Hybrid sehr gut und ruhig. Aber Flickenteppich-Gemeinde- oder Stadtstraßen, typischerweise mit Wellen, mag er gar nicht. Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten wird er bei langen Wellen auch etwas unruhig und walkt etwas um die Hochachse. Beherschbar, aber da lag mein Xantia ruhiger.

Wenn Du ein Auto kaufen willst, dass Dich nie nervt, darfst Du keinen Citroen kaufen, denn das ist dort serienmäßig eingebaut. Ein Citroen, speziell auch der DS5, ist vielmehr ein Auto, dass die Fähigkeit hat, durch seinen Charakter über seine vielen kleinen Schwächen hinwegsehen zu lassen... wenn Du Dich in ihn verliebst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch überlegt wieder einen zB Golf GTI zu kaufen,wenn mein C5 nicht mehr wirklich im preislichen Rahmen zu Reparieren geht. Da habe ich wahrscheinlich das bessere und zu 100% flottere Auto,dessen Adaptives Fahrwerk sehr komfortabel sein kann.

Aber man schläft halt im Vergleich zum DS5 Cockpit quasi ein,wenn man im Golf sitzt.Der DS5 sieht halt um Welten besser aus. Deswegen habe ich ihn ja auch noch nicht abgehakt :D

Ich bräuchte eine Mietwagenfirma, wo man den DS5 Hybrid mal ein Wochenende mieten kann. Dann könnte ich eine ausführliche "Probefahrt" machen und schauen, ob es passt,Federung akzeptable ist oder mir den DS5 Spass immer versauen wird. Genauso mit dem ESG Getriebe. Ob mich das nach einer Zeit nervt oder absolut OK ist für mich.

Halbe Stunde Probefahrt in fremder Gegend kann halt wichtige Sachen oftmals nicht restlos klären.Um Umtauschen geht halt nicht ohne großen finanziellen Verlust,wenn es nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 2.10.2018 um 00:49 schrieb Ragnaroek:

Haben sie bestimmt und meinten wahrscheinlich, dass der sportliche Charakter zum sportlichen Aussehen passt. Die Tester und die Kunden sahen es anders. Pech gehabt.

16 Zoll geht für den DS5 Hybrid nicht. 17 Zoll ist Minimum. 225/50 R17. Einen geringen Komfortgewinn kann ich mit 17 Zoll feststellen, aber nicht so stark wie man vielleicht erwarten würde. Ich glaube der Grund ist, dass die Fahrwerksschwäche des DS5 hauptsächlich bei mittleren Wellen festzustellen sind, die nicht von den Reifen abgefedert werden. Aber einen deutlichen Verbrauchsvorteil von 0,7l hat die 17Zoll Winterbereifung gegenüber der 19 Zoll Sommerbereifung. Seitdem sehe ich große Felgen in einem anderen, negativerem Licht.

Querrillen spürt man beim Hybrid sehr wenig. Die werden imho gut gedämpft, so lange sie nicht hoch sind. Auch ebenes Kopfsteinpflaster ist gut. Aber sobald Schlaglöcher oder die Vorstufe davon ins Spiel kommen, ist Schluss mit lustig. Ich bin meist auf Bundesstraßen unterwegs und dort läuft der Hybrid sehr gut und ruhig. Aber Flickenteppich-Gemeinde- oder Stadtstraßen, typischerweise mit Wellen, mag er gar nicht. Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten wird er bei langen Wellen auch etwas unruhig und walkt etwas um die Hochachse. Beherschbar, aber da lag mein Xantia ruhiger.

Wenn Du ein Auto kaufen willst, dass Dich nie nervt, darfst Du keinen Citroen kaufen, denn das ist dort serienmäßig eingebaut. Ein Citroen, speziell auch der DS5, ist vielmehr ein Auto, dass die Fähigkeit hat, durch seinen Charakter über seine vielen kleinen Schwächen hinwegsehen zu lassen... wenn Du Dich in ihn verliebst.

YESS! Hier spricht er mir aus der Seele!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...