Zum Inhalt springen

XM V6 ZPJ Hydrauliköldruckschalter


Spice2004

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo,

hab mir deinen Fred noch mal durchgelesen.

Dabei ist mir wieder aufgefallen, das ich mich auch frage, was dich stört ?

Mach mal bitte folgenden Test.

Fahrwerk auf Tief, Motor laufen lassen,Tür auf ,12er am Druckregler auf. (da kommste von oben ran)

Dann Motor aus und etwa 100 mal das Bremspedal betätigen.

Dann 12er zu und Motor starten. Frühestens jetzt oder überhaupt sollte jetzt die Warnleuchte kurz angehen und es könnte/sollte auch kurz so gut wie kein Bremsdruck vorhanden sein.

Heißt also, beim Druck auf die Bremse rollt der Wagen eventuell kurz nach vorne oder hinten, wenn es den Berg runter geht.

Da die Bremse aber immer zuerst Druck bekommt,noch vor dem Fahrwerk, wäre dieses nur kurz zu merken.

Das aufleuchten bei Zündung an ist die Meldung, ich bin ok.

Wenn du also immer eine sofort und gut funktionierende Bremse hast, dann hat das Sicherheitsventil auch keinen Grund, einen zu geringen Druck zu melden.

Wie sind die Intervalle, in denen die Pumpe läuft ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses Verhalten eben nur anders!

Auch morgens wenn er über nacht abgesunken ist, kommt nur ganz kurz die Stopleuchte, sobald der Zündschlüßel aber nach dem anlassen in seiner Stellung steht, ist die Lampe aus.

Ich kenne es nur so das die Lampe mindestens 10-20 Sekunden an ist, beim Fahrwerk hochpumpen.

Die Pumpe fördert nicht unnormal, ausser wenn ich die Diravi zm rangieren nutze, dann bilde ich mir ein das die Pumpe ein wenig zu oft läuft. Habe aber keinen Diravi XM zum Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses Verhalten eben nur anders!

Auch morgens wenn er über nacht abgesunken ist, kommt nur ganz kurz die Stopleuchte, sobald der Zündschlüßel aber nach dem anlassen in seiner Stellung steht, ist die Lampe aus.

Ich kenne es nur so das die Lampe mindestens 10-20 Sekunden an ist, beim Fahrwerk hochpumpen.

Die Pumpe fördert nicht unnormal, ausser wenn ich die Diravi zm rangieren nutze, dann bilde ich mir ein das die Pumpe ein wenig zu oft läuft. Habe aber keinen Diravi XM zum Vergleich.

#

Das liest sich, als ob die Membrane des Hauptdruckspeichers gerissen wär. Obwohl der ja wohl neu ist, würde ich ihn zuallererst überprüfen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hat er auch schon gemacht mit der alten Kugel, mit dem neuen Hauptdruckspeicher gibt es keine Veränderung.

Ich vermute irgendein Ventil nur welches Druckregler oder Sicherheitsventil

Auch fällt mir auf das der XM auf kurzen Stößen sehr hart ist. Auf langen Bodenwellen aber ganz normal gut fesdert, hier ist aber auch schon alles gemacht worden Dioden, Ohmwiederstand der Hydraventile OK, einen anderen Rechner habe ich auch schon ausprobiert! Ja er war auch aus der gleichen Seriennummer!

Als ich den Wagen bekam war am Befestigungsstück des vorderen Hydraventil, die Rücklöaufleitung des vorderen Höhenkorrektors eingeklemmt und am Höhenkorrektor mit einer Schlachschelle befestigt so das kein Überlauf mehr aus dem vorderen HK mehr stattfinden konnte vielleicht hat da Rückwerts der Druck irgendein Ventil zerstört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Hauptdruckspeicher geht der Druck über das Sicherheitsventil direkt zum Bremsventil. Es gibt keinerlei Hindernis, der Druck am Bremsventil ist immer gleich dem Druck des Hauptdruckspeichers. Das bedeutet, daß das Sicherheitsventil den Druck zum Bremsventil einfach nur durchläßt. Wenn der Druck entschwindet, kann es nicht am Sicherheitsventil liegen, sonder entweder am Druckregler oder am Bremsventil.

Nochmal, prüf den Hauptdruckspeicher. Die Tatsache, daß morgens die Stopplampe kaum angeht, spricht dafür daß rasant schnell der Druck von rund 80 Bar aufgebaut ist, der die Lampe erlöschen läßt, und das geht eigentlich nur wenn der Hauptdruckspeicher voll LHM ist - und deshalb kein Stickstoff komprimiert werden muß.

Wenn der Druckregler intern undicht wäre, würde die Pumpe Ewiglkeiten ins Nirwana fördern, und die Stopp-Leuchte bliebe Ewigkeiten an. Dasselbe bei einem defekten Bremsventil.

Es paßt sehr gut zusammen: Stopp-Lampe schnell aus - kurze Regelzeiten des Druckregler - kein Pfeifen beim Öffnen der 12er -> Druckspeicher prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche ich immer noch!

Wichtig es muss zwingend aus einem DIRAVI XM sein, da eine Leitung dicker als bei Diras!

7f48d5-1383543043.jpg

Oh, das ist beim Sicherheitsventil der Activas auch so. Muß ich mal schauen ob die identisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt ma Herbert´s Test gemacht.

Auch wenn ich 100 mal auf die Bremse terete, erlischt die Soplampe sofort.

Die Stoplampe leuchtet dauerhaft wenn der Motor läuft und die Druckablassschraube auf ist.

Wenn ich die Druckablassschraube öffne entweicht Druck, also ein zischen ist zu vernehmen.

Wenn ich bei laufendem Motor und geschlossener Druckablassschraube, auf die Bremse trete so kann ich das zwischen 18 und 25 mal machen ehe die Pumpe anschaltet bzw. der Druckregeler reagiert.

Drehe ich die Diravi, so klackt der Druckregeler pro vollem Lenkeinschlag einmal.

All das ist in meinen Augen normal!!!!!!

Bis darauf das die Stopleuchte in meinen Augen länger an bleiben müßte.

Und der Wagen eben auf kurzen Stößen keine Federung hat, ein umschalten von Sport auf Normal zeigt in meinen Augen auch kein Unterschied, wobei das natürlich super schwierig nachzuvollziehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wir haben uns heute nochmal dem XM zugewannt, das schlechte Federn auf kurzen Stößen, hat nun Gott sei gedankt ein ENDE!

Das lag an der nicht korrekt eingeschobenen Drehzahlgeberwelle des Diravireglers, reingeschoben und flutsch wir schweben wieder im 7 Himmel.

Das Verhalten der Stopleuchte hat sich nicht verändert obwohl alle Druckspeicherkugeln in einwandfreiem Zustand sind.

Ich vage nun mal zu behaupten das es bei diesem XM einfach ein gutes Zeichen ist das er den Druck so lange hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...