Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lenkung ungleichmäßig

Hervorgehobene Antworten

... und dann gibt´s noch mehr Bremsflüssigkeit in diesen Autos, rund 0,2 Liter, die sich Dot 4/5 nennt und kurioserweise die Kupplung betätigt :D ...
Ebenso bei einigen XM-Modellen (V6 alt und neu, 2.5 TD) mit dem neueren Schaltgetriebe mit Seilzugbetätigung und - eben - hydraulisch betätigter Kupplung.
... mir wird grad mal wieder klar, warum manch Werkstattmeister beim Anblick eines auf den Hof gleitenden Xantia von schierer Panik gepackt wird..
Dabei isses doch eigentlich viel einfacher als bei C5 und C6, die nochmal 'ne andere Hydraulikflüssigkeit und ein separates, anderes Servolenkungsöl haben. :)

Die haben also unter der Haube so ca. 5-6 verschiedene Öleinfüllstutzen (LDS, Servoöl, DOT für Bremse, DOT für Kupplung?, Motoröl, Getriebeöl) und noch 2 Wasssereinfüllmöglichkeiten (Kühlwasser, Scheiben-/Scheinwerferwaschanlage). Hab ich was vergessen? Egal, man kann ja die kompetenten Kundendienstmeister fragen. :)

Bearbeitet ( von Juergen_)

Ich weiß ja nicht, wie das beim XM ist, aber der Xantia mit V6, HDI, TCT und 2,1TD Motor hat Bremsflüssigkeit. ;)

Es ist ein XM V6 mit Automatikgetriebe, also ohne mechanische Kupplung.

Das sollten die doch wissen oder etwa nicht?

Gruß André

• Ersteller

@ Lars: Danke für den Tip mit dem einen Dichtsatz für das DIRASS Lenkventil, jetzt werde ich mal meine Werkstatt mit der Prüfung beauftragen ich bin gespannt ob die Lenkung selbstständig nach links lenkt ...

Grüße

Reiner

• 4 Monate später...

dieses leichte Nach-Links-Ziehen ist doch gewollt und gleicht nur den üblichen Rechtddrang auf der nach außen geneigten Fahrbahn aus, oder nicht :)

• Ersteller

Hallo spätActiva,

stimmt wahrscheinlich, die Werkstatt konnte jedenfalls auf der Hebebühne kein selbsttätiges Lenken nach links feststellen und ich habe mich mit der Situation erst einmal abgefunden.

Grüße

Reiner

... war aber ironisch gemeint :)

Es ist aber so, dass ich mich schon immer mal gefragt habe, warum ein Auto nicht ständig irgendwohin zieht, wo doch die allerwenigsten Straßen ohne Neigung zu einer Seite sind.

Gruß Stefan

Hallo

Hast Du schon die radlager geprüft? Vorn und hinten, hatte beim V6 von meinem Vater auch zum nach links ziehen geführt (Hinterachse) - wurde aber bei langer Autobahnfahrt besser (wenn das lager warm wurde...) und war nach abkühlen wieder schlecht...

Wenn der Wagen nicht vn selbst lenkt ist das die halbe Miete! Zischen tun alle meine XMs - habe mich daran gewöhnt.

Du kannst noch das Ventil spülen indem du in den Anschlag lenkst und dabei den Torsionsstabs voll aufziehst, dann wird der maximale Querschnitt der Schieberventile frei (li + rt machen).

Erwarte davon aber keine Besserung...

Viel Erfolg

Philippe

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.