Zum Inhalt springen

Hydraulikmysterium bei Xantia X1 Break 2.1TD


citomat

Empfohlene Beiträge

... Heute eine Theorie aufgestellt warum die Hydraulik sich eigenartig verhalten hatte. Mal sehen was Ihr so sagt:

... Keine Lüftung mehr, keine Heckscheibenheizung mehr und was sonst noch so alles an Hydraulik an dem Zündkreis II hängt (was ich gar nicht weiss) is auch nicht mehr....

Also Frage an euch: Was an Hydraulik relevanten hängt an Zündkreis/Stufe II ? ...

Machst Du jetzt Comedy?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Comedy ?!?! Schön wärs, entweder Ihr wisst sowieso alles und fragt euch warum andere es nicht wissen, ich versuche wenigstens zu fragen ob es Zusammenhänge gibt, denn meistens ist es so... (Auf Wasserpumpe folgt ne schwarze Beifahreseite und ein paar tkm später die Antriebswelle... da gibts halt schon die Zusammenhänge, die ich halt noch nicht kenne aber versuche Leute wie dich (Juergen_ mit Erfahrung) anzuhalten diese auch zu erkennen und zu kommuniziern...

all the best from Citromäx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, so langsam wirds wirklich gut hier, mir aber auch zu chaotisch und daher keine Antwort,

da mir langsam schwindelig wird, bei der Geschwindigkeit, in der hier die Kiste zerrissen wird und neue Probleme auftauchen.

;) Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Citromäx,

hier ein paar kleine Hinweise :

1. Die Hydraulik hat mit dem Zündschloss nichts zu tun

2. Es gibt beim Xantia 3 unterschiedliche Ausführungen des Hydrauliksystems :

a) hydropneumatisch ( 4 Radkugeln, 1 Druckspeicher vorne, und - ausser bei den allerersten Exemplaren - eine "Antisink-Kugel " hinten.

Hier gibt es keinerlei Elektrik geschweige denn Elektronik im System ( ausser

je einem Kontakt mit zugehörigem Kontrollämpchen für zu geringen Druck und zu

geringem Flüssigkeitsstand im Behälter )

B) hydractiv : hat zusätzlich je 1 Kugel pro Achse, die rechnergesteuert zu-oder

abgeschaltet wird - ohne Signal oder bei Kontaktschwierigkeiten ist sie immer abgeschaltet und das Fahrzeug dauerhart

c) Activa ( gab' s nur als Limo mit den stärkeren Motoren ) zusätzliches System zum

Ausgleich der Kurvenneigung

3. Bevor man an so einem System rumschraubt, sollte man sich entsprechende Kenntnisse

verschaffen ( z.B, durch Lesen der Rep-Anleitungen von E.T.A.I, HAYNES, oder Bucheli ).

4. Unbekümmertes Drauflosschrauben kann gravierende Schäden oder den Tod des

Schraubers ( durch plötzliches Absinken des evtl. nicht abgestützten Autos ) nach sich

ziehen.

5. Ein Beispiel für Folgeschäden dürfte der Exitus Deiner Lichtmaschine sein - wahrscheinlich ist

Dir da beim Schrauben Diesel oder LHM drübergelaufen.

6. Joachim I war ein Landsmann von Dir ( Forumsname Mindvision ), der an seinen Autos auch fast

ständig am Schrauben war und dabei vor fast nichts zurückschreckte - er hatte aber wenigstens

profunde Kenntnisse von Bosch-Einspritzpumpen ...

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der gebrückte braune Stecker des Zündschlosses ist für die Innenraumlüftung inkl. Klimaanlagensteuerung sowie für die Heckscheibenheizung zuständig. Sonst für nichts. Ihn zu brücken kaschiert ein defektes Zündschloß. Und es ist Stümperei, ganz besonders wenn der Wagen eine Klimaanlage hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal spätabends,

@Citroklaus: wenigstens bist du einer, der Zusammenhänge erkennt ... zumindest es versucht

...Folgeschäden dürfte der Exitus Deiner Lichtmaschine sein ..
, denn "sorgfältiges Lesen" ist halt nicht jedermanns Stärke und somit macht sich Unwissenheit breit und man folgert halt dekadent vor sich hin, wie das bereits vielfach bewiesen wurde.
Unbekümmertes Drauflosschrauben kann gravierende Schäden oder den Tod des

Schraubers ( durch plötzliches Absinken des evtl. nicht abgestützten Autos )

Sowas ist in einer Grube nicht möglich, es sei den der Wagen ist Bumblebee und faltet sich zusammen und stürzt sich als 1x1x1m grosser Klumpen auf mich. Siehe Thread wo beschrieben wird, wie ich arbeite.

Zu meinen "Landsmann"... Wenn du meinst du kennst einen Österreicher und somit wären alle Österreicher gleich, dann hab ich dazu eher weniger zu sagen und denke das übersteigt meine mentalen Fähigkeiten und mach nen Knicks vor dir (vielleicht macht das mein Landsmann auch - es ist erst bewiesen das er es nicht gemacht hat wenn du ihn dabei erwischt !)

Zu 1-2 : Das beantwortet viele Fragen die ich schon in dem Thread gestellt habe, jedoch scheinbar für alle CiteSchrauber sowieso klar sind.

Ich möchte da mal klar Schiff machen für alle die sich an diesem Thread belustigen - es ist weder nett, schön, noch professionell, wie sich so mancher hier aufführt. Soweit ich weiss sind Foren dazu da, Infos auszutauschen evtl. mit etwas Menschlichkeit, denn sonst wärs fad, aber wie es hier abgeht, das hab ich noch nie erlebt. Wieso seid Ihr so garstig zu mir ??? Was ist es :-)? Mögt Ihr meinen Wagen nicht oder gar mich, ja warum denn bin, eh nett (prinzipiell, wenn man zu mir nett ist). ;-)

Es sind immer die gleichen die Antworten (sollte ein Lob sein), aber das zeigt auch das eine Handvoll Leute hier das sagen haben und alle anderen auf deren gutwill angewiesen sind - nicht gut. So Leute wie ich haben da so gut wie keine Integrationschance, weil wir etwas zu schnell lernen ?

..da mir langsam schwindelig wird, bei der Geschwindigkeit, in der hier die Kiste zerrissen wird...

oder uns exklusives Wissen angeignen? oder Werkstätten scheuen wie der Teufel das Weihwasser?

Was für ein Grund es immer sein mag... jeder hat seine Features und Ihr wisst nicht was ich so auf dem Kasten habe, somit solltet Ihr nicht so schnell urteilen und absurde Vergleiche ziehen.a Leute...!

@TorstenX1:

..Ihn zu brücken kaschiert ein defektes Zündschloß. Und es ist Stümperei,...

bin deiner Meinung ... eine Sauerei

@Juergen_: Was nun Commediankiller? kroak hat den entscheidenen Hinweis geliefert und den Stein mit 2 Worten ins rollen gebracht. Das nenn ich Hilfe. Zwischenzeitich, wärend du da Comedy reininterpretiert hast hab ich das Schloss ausgebaut die gesamte Kontaktmechanik gereinigt und poliert, dann zusammengebaut und alles is gut, ein weiterer Fix auf der Liste. Ich hab da bei jemanden so eine coole Signatur gesehen...

Reden bewegt den Mund, Handeln bewegt die Welt

da kann sich so mancher eine Scheibe abschneiden.

Conclusio: Jeder glaubt ein Alpha zu sein, selbst ich ... nur nicht bei euch, da fühl ich mich so richtig wohl als Gladiator in der Arena voller Löwen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten abend ... again, an alle die das frech finden bei den Sternchen weiterlesen, alle anderen können zu den Rauten springen *** Und haben sich die emotionalen Wogen wieder geglättet ? ;-)

###

Heute hat es auf einmal geraucht und gestunken... bin sofort stehen geblieben - Motorhaube auf und die Lima hat geraucht.... aber als sich der Rauch verzogen hat hab ich bemerkt, das die Hydraulikpumpe ihr die letzte Ölung verpasst hat. Bei den Torx 50? Schrauben und vorne ist ein 19er Stopfen, da kam es raus in Summe geronnen...

Was is das für eine Kiste?!? Hab im Forum herumgesearcht und eine Liste gefunden mit O-Ringen 16x2 , 19x2,4 und 44x2.3 und noch was gelesen das sie nie wieder dicht wird ?!? Wäre das nicht eigenartig, wenn sie nach einer Dichtung undichter ist als vorher?

Dann ich FPM Shore 90 bei 16x2.5 auch für die O-Ringe verwenden?

Hab mal schnell den obersten Kolbenstopfen rausgedreht und bin draufgekommen, da gibt es ja keine Kanten, die was schneiden/beschädigen könnten. (Vorher natürlich die Hydraulikleitung abgeklemmt damit es kein Hulk's Blutbad wird). Ich nehme an das alle 6/5 ? gleich sein werden. Der Stopfen vorne hat ein Gewinde aber ich sehe da ad hoc keine Probleme auf mich zukommen.

Ich würde gerne die Pumpe im eingebauten Zustand beOhRingen :-), dann hab ich weniger Stress mit Aggregats Hin und Hergebaue... Ist das möglich?

Ach kann das sein, das Hydraurincage anfängt da Dichtungen anzuknabbern? Gestern eingefüllt heute hatte die Pumpe bereits ernste Probleme Flüssigkeiten zu behalten?, oder war das nur Zufall? Ich hoffe, denn sonst leb ich in Angst und schrecken (mind. 5tk soll das Zeug drinnen bleiben)

Danke

Bearbeitet von citomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ich FPM Shore 90 bei 16x2.5 auch für die O-Ringe verwenden?

Die Abmessung ist falsch, und die Temperaturbeständigkeit spricht dagegen

Ich würde gerne die Pumpe im eingebauten Zustand beOhRingen :-), dann hab ich weniger Stress mit Aggregats Hin und Hergebaue... Ist das möglich?

Laß es... nimm die Pumpe heraus. Du kommst eh nicht an alle Dichtungen heran ohne Ausbau.

Ach kann das sein, das Hydraurincage anfängt da Dichtungen anzuknabbern?

Nein. Es sein denn, daß ein Experte die Pumpe mit Dichtungen aus dem Sanitärbedarf versehen hat, das gibt´s häufiger mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nein. Es sein denn, daß ein Experte die Pumpe mit Dichtungen aus dem Sanitärbedarf versehen hat, das gibt´s häufiger mal.

Das ist sicherlich ein Erfahrungsschatz, den du da gesammelt hast, der es verdiente, dass du einfach nur Geschichten auf dem nächsten Xantia-Treffen erzählst, statt ständig irgendwo zu schrauben. :-)

Sachen gibbet...

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Xantia-Treffen wird alles besser :-))))

Bei den Pumpen muß ich öfters mal grinsen. Verschwundene Einzelteile (Gruß an alle, die sich das Ausbauen sparen wollen ;)), von außen aufgeschmierte Dichtmasse als Wall gegen LHM unter dem Druck von 175 Bar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja ich habs schon erledigt, die LIMA raus, das geht einfacher als man denkt. Ja der TorstenX1 hat schon recht, wenn man die ganze Sache nicht mit Grips angeht läuft man warscheinlich erst Amok, dann kauft man sich eine neue Pumpe, weil Federn, Kugelhalter, Kugeln und Kolben, die einmal in die Pampe der unteren Motorabdeckung gefallen sind, sind für immer verschollen.

Ich hab es so gemacht, quasi interimsmäßig, damit ich fahren kann ohne empfindlich LHM zu verlieren:

1. Lima raus, dann haste Platz zum arbeiten

2. Rücklaufschlauch mit Klemmzange abklemmen = 3 Tropfen Öl aus der Pumpe beim öffnen des vorderen Stopfens

3. Oberen 2 raus, da fällt nix raus - 16x2.5 rein (hat gepasst - wird ne Woche halten bis die Temperaturbeständigen eintrudeln)

4. Auffangwanne (Tupperware mit Vliess, sonst wird Trampolin gehüpft) drunter und vordere/untere Stopfen auf... huii da kamen gleich eine Feder, ein Kugelhalter, eine Kugel und ein Kolben daher... (Tupperware is top!!!)

5. Alles wieder einbauen, dann mit Bremsenreiniger waschen, dann bekommt alles so einen ausgetrockneten matten Schimmer.

6. Power on und hochgestellt ->warten .... mit Spiegel und Lampe gucken... Trocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, und ich bin wieder drin... mit Fragen über Fragen...

1. Habe Hyraurincage drinnen und hab den Wagen schon min. 20 - 30 mal rauf und runter gefahren ... keine Änderung es spielt sich wie folgt ab:

a)Fahrzeug ist auf der Erde - Niedrigststellung -> Hebel auf Höchststellung geschoben

* Heck kommt nach wenigen Sekunden und hebt sich auf Höchststellung und verhärtet, dann hebt sich das Schnauzerl

b)Bin auf normalem Niveau unterwegs -> schalte auf höher (verbesserte Bodenfreiheit) fahre ein wenig dann verhärtet sich das Fahrzeug und springt herum.

* Wenn ich dann auf Höchststellung gehe is da kein Unterschied mehr

c)Fahrzeug is auf Höchststellung -> Hebel auf Niedrigststellung geschoben

* Sofort, sprich fast ohne Verzögerung rumpelt die Kiste vorne runter, wenn unten Angekommen mach sich das Heck superslow auf den Weg nach unten.

Conclusio: Es bewegt sich immer nur HA oder VA niemals gemeinsam. Was kann ich auf die schnelle noch probieren, denn die HK vorne und hinten hab ich schon wie wild mit allen möglichen Rostlösern und Sprühfetten eingenebelt, aber sie haben vorher auch nicht mächtig schlecht oder verrostet ausgesehen. Die Stange nach vor und hinten ist auch eingehängt, die Pumpe pumpt. Alle Kugeln (einfach alle) sind getauscht. Brauch wieder ideen/input....

Gute nacht dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ner 5-Kugelkiste wäre das ein normales Verhalten. So ein Xantia ist ja schließlich kein Tex-Mex-Low-rider. Ach ja, fahren bitte nur in Mittelstellung und leicht erhöht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat 6 Kugeln... und die sind alle new!!!

Leicht erhöht kann ich auch nicht fahren, weil es macht keinen Unterschied zu max. Stellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so wies aussieht hab ich Hydractive Kugeln in meinem Cite... der liegt jetzt straff auf der Strasse !!! Ein kleiner sportivo, wollt ich zwar nicht aber es is so gekommen, weil ich wollte keinen zusätzlichen Cent reinstecken, die Kugeln waren da und somit ists passiert und bis jetzt ist es so halbwegs gelungen, bis auf ein paar kleine Ausrutscher.

all the best from Citromäx

Ohne Worte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich hab grad gelesen, dass du Hydractive Kugeln verbaut hast und der nun ziemlich hart ist.

Da ich ja weiss, dass du ein Bastler bist, gebe ich dir folgenden Tip.

Die Stossdämpferelemente sind herausnehmbar. Nicht wirklich aber es geht. Da gibt es eine Wulst, die über die Stossdämpferelemente gebördelt ist. Wenn du die abfeilst/schleifst dann kannst du dieses Element hausnehmen und wexeln. Alte Kugeln neue Kugeln

Oder was noch ein wenig einfacher ist. Im Dämpferelement ist eine zentrale Bohrung. Die ist bei Hydractive Kugeln recht klein so ca 0,5mm

Wenn du die aufbohrst auf 1,5mm (Baumarkt oder Modellbau hat solche Bohrer) ist der samtich weich hinterher. Hab ich gemacht und geht. Musst nur aufpassen dass du nicht in die Membran bohrst. Sind allerdings min 10 mm Luft hinter dem zu bohrenden Loch.

Meiner geht auch nie gleichmässig hoch.

An den HK sind solche Federn, die den Anschlag begrenzen. Wenn du "erhöhte Stellung" einstellst und die Feder straff ist, geht er in Höchsstellung. Das wär ne neue Baustelle das zu ändern. Ansonsten lass es einfach so und mach erst mal die "wichtigen" Dinge, schliesslich willst du im Juni nach Bitterfeld kommen. :-)

Bearbeitet von oehne123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bohrung bei nicht hydractiven vorderen Federkugeln mit 55 Bar sollte 1,1 mm betragen (ohne Gewähr, bin zu faul zum nachsehen). Es gibt natürlich solche Bohrer, und man muß sehr darauf achten daß keine Späne ins System gelangen können. (Überhaupt ist bei Arbeiten an der Hydraulik absolute Sauberkeit nötig - diverse Bauteile sind im 1000stel mm-Bereich gefertigt, ganz geringe Mengen an schmutz können das System ruinieren).

Davon abgesehen sind die Dämpfungsplättchen der Stoßdämper anders bemessen, es ist nicht ganz richtig, daß man die Kugeln einfach transformieren kann.

Die erhöhte Fahrstellung funktioniert nur bei den ganz wenigen Xantias, bei denen die Eigentümer die ab Werk nicht optimale Konstruktion nachgearbeitet haben. Die Plättchen der manuellen Höhenverstellung, die in die Höhenkorrektoren eingreifen, sind so zu verändern, daß eine etwas geringere Bewegung übertragen wird. Eine Anleitung findet sich im Forum.

Mein Activa hebt sich in der erhöhten Fahrposition etwa 4 cm, die Federung bleibt soweit erhalten daß ich schon mehrfach versehentlich um 100 km so gefahren bin ohne es zu merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gesehen, das es Feder Kugeln um 28 Euren pro Stk. gibt. Sollte ich da nicht eher riskieren die jetzigen gegen Originale zu tauschen? Einmal verbaut und 100km gefahren, da Verschleißt oder altert ja nix ... und ich kann sie ruhigen Gewissens im Gebrauchtwarenforum anbieten.!?

Übrigens ich würde gerne die HKs umbauen auf Funktion bei Erhöhung, nach was soll ich suchen?

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

Bearbeitet von citomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originale Federkugeln um 28 Euro ? Wo ?

Die alten Federkugeln kannst du, je nachdem wie dein Charakter ist, nur guten Gewissens anbieten wenn du vorher den Druck gemessen hast.

Herstellung der erhöhten Fahrposition:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?97839-Funktionsf%E4hig-machen-erh%F6hte-Fahrposition-Xantia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...