27. April 201412 J. Hallo, mein C3 tonic ist Bj. 2003 und hat nun schon 190.000 km runter. Es wurden schon 2 neue Zkdichtungen eingebaut. Je Einbau 500 Euro! Angeblich wurde der Kopf Plan geschliffen?! Nun hat er nur noch Öl statt Wasser im Kühler. Es sieht alt aus, wie in einer Tropfsteinhöhle :'( Auch dreht der Wagen Rauf und runter,ohne dass ich Gas gebe.Er droht ständig aus zu gehen. Kein weißer Qualm. Da ich keine Ahnung davon habe,bitte ich hier um Tipps und Hilfe.....danke im Voraus...Grüße Anja
27. April 201412 J. Ich tippe wieder auf die Zylinderkopfdichtung! Bist Du Dir ganz sicher, dass der Kopf plangeschliffen wurde? Gruß Ubertino
27. April 201412 J. ...welcher Motor? ...welche Kühlwassertemperatur und Öltemperatur im Normalbertieb und Hochleistungsbereich? ...viele AB Kilometer, %? ...Vollgasbetrieb (AB)? ...wechselnde Fahrer? Bei welchem Km Stand waren jeweils die Schäden? Mit jedem Planschleifen des ZK wird die Problematik größer....und schwieriger für die Werkstatt! Dein erstes Auto mit solchen Problemen? Temperaturprobleme sind oft die Ursache für ZKD-Schäden.
27. April 201412 J. Was hat der Motor für einen Öl/Wasser Wärmetauscher? Bei einem meiner XM war der Ölkühler undicht und hat Öl ins Kühlwasser gedrückt. ACHTUNG ein Problem hast Du auf jeden Fall, die Kühlerschläuche sind INNEN nicht ölfest, über die Zeit lösen die sich dann auf - hatte auch einen Folgeschaden eines Wasserschlauchs der einfach geplatzt ist (innen weich und aufgequollen, Verbindung zum Stützgewebe gelöst). Also, zeitnahe Problem lösen und System spülen!!!! (nicht mit reinem Wasser, das Öl muss aus den Schläuchen (Oberfläche!!)). Viel Glück Philippe PS: für den geneigten Leser - es gibt generell entweder HNBR (NBR) oder EPDM Gummi, HNBR ist Ölfest, geht aber mit Kühlflüssigkeit hops, EPDM umgekehrt, der löst isch mit Ölen auf... entsprechend ist der gemeine Kühlerschlauch aussen aus HNBR und innen aus EPDM, dazwischen das Gewebe... Bearbeitet (27. April 201412 J. von XM2.5TD-silver)
28. April 201412 J. Ersteller Planschliff wurde mir immer bestätigt.einmal wurde auch die Wasser pumpe ersetzt.Mmmhhhh...voll sollte ich erstmal alles vom Öl befreien und durchspülen lassen.ja,ist mein erstes Auto mit solchen Problemen.fahre ihn seit 8 Jahren....Problem hat auch nach zkd Wechsel nicht aufgehört....danke für eure antworten...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren