Zum Inhalt springen

Elektrisches allerlei, 6V Ente & Visa


Schrottmattes

Empfohlene Beiträge

Hallo Mattes,

auch ich bin gerade von 'ner einwöchigen 1700 Km Tour aus der Schweiz und dem Elsaß zurückgekehrt

, natürlich mit meiner AZLP und Piccolo à 6 Volt. Natürlich keine Probleme mit 6V und ich habe auch die "kleine" Version drinnen und zusätzlich nocj den Anhänger als "Stromfresser" dran. Kleiner Tip:

Innerorts bei Stop-ans Go lasse ich den Lichthebel auf V(ille)(Stadt) und ziehe diesen beim Halten einfach nach oben, so daß nur noch die Lichter hinten und das Standlich brennen, beim Losfahren natürlich einfach wieder den Hebel nach unten drücken. Ich denke, daß das eingentlich auch so gedacht war, sonst gibt es keinen Sinn für die Unterscheidung zwischen V(ille) und R(oute)-Stellung.

deudeuchement

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

wie gesagt (geschrieben) hatte ich auch keine probleme, bin aber fast nur im hellen gefahren. Nur halt die halbe Nacht in Paris, das war etwas grenzwertig am nächsten morgen. Aber an jeder Ampel auf Standlicht umschalten wäre in arbeit ausgeartet;-) ich bin öfters im halbdunkeln noch mit standlicht gefahren, damit war ich aber auch nicht der einzigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo. Ich schiebe den Beitrag mal hoch... Ich mache mir auch gerade Gedanken über die Elektrik meiner 6 Volt Ente. Habe ich das richtig verstanden: 2,5qmm wäre der ideale Kabelquerschnitt? Hat jemand ne  Schätzung, wie viel Meter Kabel ich ca. von jeder Farbe brauche, da ich alles komplett neu machen will? Keine Angst: Ich verlege die Kabel nicht selbst, sonst würde ich wahrscheinlich das einzige hell leuchtende Objekt sein, was man mit bloßem Auge vom Mond aus sehen könnte... Das gebe ich in fachkundige Hände. Aber da ich das Material besorgen muss, freue ich mich über Erfahrungswerte und Antworten .-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Dir eine 50m Rolle schwarzes Kabel (war auch original so), nur die Stecker sind farbig.

Momentan mache ich mir den Kabelbaum für die 51er 2CV auch in dieser Konstellation selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal interessanhalber ne Frage zu den Farben:

Bei der 12V-Ente haben die verschiedenen Querschnitte verschiedene Farben. Je nach Querschnitt aufsteigend: grün, blau und gelb. Gabs das bei 6V noch nicht? Oder gabs da nur einen Querschnitt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, citronenfalter sagte:

Nimm Dir eine 50m Rolle schwarzes Kabel (war auch original so), nur die Stecker sind farbig.

Momentan mache ich mir den Kabelbaum für die 51er 2CV auch in dieser Konstellation selber.

naja.... das mit den farben würde es meinem bruder sicher leichter machen, alles zu verlegen. deshalb wär ich da für ne schätzung dankbar :-) oder teile ich 50 meter durch die Anzahl der Farben und hab dann Ruhe? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, EntenDaniel sagte:

Mal interessanhalber ne Frage zu den Farben:

Bei der 12V-Ente haben die verschiedenen Querschnitte verschiedene Farben. Je nach Querschnitt aufsteigend: grün, blau und gelb. Gabs das bei 6V noch nicht?

 

Die Kabel früher  Enten aus den Fünfzigerjahren waren mit einer teergetränkten Textil- Ummantelung isoliert und mit einem schwarzen Stoffband zu Kabelbäumen zusammengefasst .

Verschiedenfärbig wurden die Kabel erst mit der PVC- Isolation (und Kabelbaum mit grauem Kunststoffband umwickelt)  irgendwann im Laufe der 60er- Jahre, vermutlich zeitgleich mit der Neugestaltung des Armaturenbretts und der leistungsgesteigerten 6V- Lichtmaschine.

lg 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, EntenDaniel sagte:

Mal interessanhalber ne Frage zu den Farben:

Bei der 12V-Ente haben die verschiedenen Querschnitte verschiedene Farben. Je nach Querschnitt aufsteigend: grün, blau und gelb. ...

 

Hi,

interessant, war mir unbekannt:

Kannst Du auch mitteilen, welcher Querschnitt welche Farbe hat? Macht es Sinn, bei Ersatz den nächstgrößeren Querschnitt zu nehmen. Ich spreche hier allerdings von 2CV6-

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Tipp:

Heute kam ich zufällig bei der örtlichen Autozubehördiskonterfiliale Forstinger vorbei, um meine Ölvorräte aufzufrischen. Zur großen Freude entdeckte ich dort eine Sortimentserweiterung um die Rubrik "Oldtimerzubehör": Ein ganzes Regal gefüllt mit diversen 6V- Birnen  (alles außer gelb gefärbte), Zündkabel mit Kupferseele als Meterware und Kabelstecker - und - was ich schon ewig gesucht und schon nicht mehr zu finden gehofft habe  - 6 Volt Schaltrelais !  Die Sortimentserweiterung soll sich lt. Geschäftsführer auf alle Forstingerfilialen in Österreich erstrecken.

Zumindest bei den 6V- Relais (à € 6.-) habe ich heute ordentlich zugeschlagen, um damit die 6V- Elektrik - speziell aber den Scheinwerferschaltkreis meines AZ neu auszulegen und zu perfektionieren.

lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2016 at 11:42 , Powerduck sagte:

Hi,

interessant, war mir unbekannt:

Kannst Du auch mitteilen, welcher Querschnitt welche Farbe hat?

Gruß Jens

Keine Ahnung. Wie mißt man den Kabelquerschnitt? Aderdurchmesser messen und dann daraus die Fläche berechnen? Mein Elektrolehrgang in der Ausbildung ist schon paar Jahre her. (Wo hab ich noch den Ordner....? *grübel*)

Bearbeitet von EntenDaniel
n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, ...hannes sagte:

Nur so als Tipp:

Heute kam ich zufällig bei der örtlichen Autozubehördiskonterfiliale Forstinger vorbei, um meine Ölvorräte aufzufrischen. Zur großen Freude entdeckte ich dort eine Sortimentserweiterung um die Rubrik "Oldtimerzubehör": Ein ganzes Regal gefüllt mit diversen 6V- Birnen  (alles außer gelb gefärbte), Zündkabel mit Kupferseele als Meterware und Kabelstecker - und - was ich schon ewig gesucht und schon nicht mehr zu finden gehofft habe  - 6 Volt Schaltrelais !  Die Sortimentserweiterung soll sich lt. Geschäftsführer auf alle Forstingerfilialen in Österreich erstrecken.

Zumindest bei den 6V- Relais (à € 6.-) habe ich heute ordentlich zugeschlagen, um damit die 6V- Elektrik - speziell aber den Scheinwerferschaltkreis meines AZ neu auszulegen und zu perfektionieren.

lg

Servus Hannes,

Danke für den Tipp.....

Bin schon unterwegs. :-)

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Moin aus der scheißkalten Eifel!

Die Elektrik hab ich jetzt fast soweit, Lampen, Anlasser und zündung gehn schonmal. Was mir kopfzerbrechen macht ist immernoch der Regler, welchen der 3 Pole schließe ich wo an? die Klemmenbezeichnung an dem Teil fehlt!  Hab ja nir das Kabel von der Lima, zünd-+ und zur Kontrollleuchte. was sitzt wo?

schönen Abend noch!

>>   Mattes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mattes, welchen Regler hast Du denn (Foto?) Wenn es ein Duc ist, verbergen sich die Klemmenbezeichnungen unterm Rost der Kontaktlaschen, wie im Bild zu sehen, aus diesem hilfreichen > > Thread, wo Hannes das Wesentliche erklärt. Ganz einfach: Gelb an (Erregung) und an Rot (+ Kohle) der Lima, Blau an + der Batterie. Die Gehäuselaschen zur Hütte unten entrosten, ebenso die Hütte auf den Kontaktflächen. Das ist Masse (GND) und daher funktioniert der Regler nicht freifliegend.

memlzobu.jpg

Achtung: Im Bild ist ein Vertipper, es ist ein 1283.

Was mich irritiert ist Deine Ladekontrollleuchte. Kannst Du zwar anschliessen, aber Dein Ampère Meter verrät Dir doch alles. Bei späteren Modellen mit Tacho hinterm Lenkrad hängt der eine Anschluß der Ladekontrollleuchte über Schalter (Zündung) am + der Batterie (15). Der andere Anschluß liegt an  D+ ( DYN,+ Kohle der Lima), roter Kabelschuh, die andere Kohle hängt an Masse. > > Thread

 

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mattes hat 12V und den Regler bis Produktionsende

26dfa8-1484075446.jpg

Mattes, hast Du den Aufschrieb verloren. Dabei haben wir doch den ganzen Kabelbaum aufgedröselt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

@ Manni : Nee, den Ausfschrieb hab ich nicht verloren, war ja groß genug ;-)aber beim Thema Regler war uns irgendwie die Lust vergangen oder das hirn eingefroren, weis nicht mehr, aber irgendwie fehlt da noch ne Info. und bevor ich den Regler oder die Lima abfackel frag ich lieber nochmal...

@ Rosti : Stimmt, die allgemeine Überschrift ließ auf 6Volt schließen, Sorry für die verwirrung.  Die nächste Ente wird wieder 6Volt ;-)

 

>>   Mattes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mattes, ich nehme an, dein 12V- Regler besitzt die Aufnahme für den dreipoligen Stecker. Wenn du bezüglich des Anschlusses noch ratlos sein solltest, weil sich dort keine Klemmenbezeichnung findet, sieh dir die Klemmenbezeichnung am elektronischen Regler für den 2cv6 an:

14110-3.jpg

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DANKE!!

dann ist das wirklich so wie wir uns das rausgesucht und gemessen hatten. Kam mir komisch vor das die nen extra Masseanschluß haben statt das Ding einfach an die Karosse zu nageln...

Und das ist wirklich so geklemmt das die gesamte Lima ausfällt wenn das Kontrolllämpchen durchbrennt?

gleich mal anklemmen...

 

>>   Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Schrottmattes sagte:

 

 

Und das ist wirklich so geklemmt das die gesamte Lima ausfällt wenn das Kontrolllämpchen durchbrennt?

Bei DC-Limas kein Problem, die Kontrolllampe zeigt nur die Differenzspannung zwischen Lima und Batterie.

Bei AC-Limas in der Ente auch kein Problem, es gibt ja kein Lämpchen.

Bei AC-Limas wie im Visa oder GSA, mit mit eingebautem Regler und nur 1 Flachstecker, könnte das zum Problem werden, wenn die Lima keine magnetische Remanenz mehr hat. Dann muß der Lämpchenstrom allein die Maschine aufwecken, bis die selbst erzeugte Spannung intern übernimmt.

Bearbeitet von der_Glufy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

das heißt also wenn der Deuch läuft müßte ich an beiden Lämpchenstecker Saft haben wenn sie abgezogen sind? auf dem einen Strom vom Zündschloß und auf dem anderen Strom von der Lima? Dann ist wohl meine Lima hin, das Lämpchen geht nicht aus....Regler hab ich schon 2 stück probiert...

>>   Mattes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde aus dem ganzen Thread nicht ganz klar. Hast Du nun eine AC-Lima oder eine DC ??

Bei der AC-Lima gibt es kein Lämpchen, und das schöne große rote in der alten DC-Ente kann nicht richtig anzeigen. Bei voller Batterie hast Du 12 Volt BAT und ca.6 Volt EXC, also brennt das Lichtlein, bei leerer Batterie ist es aus. Genau falschrum.

Da hilft nur, das Voltmeter (Zeigerinstrument) einbauen wie ab 1970, oder eine Visa-Lima nehmen, mit Abgang für das Rotlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...