9. Juni 201511 J. Damit das nicht unerwähnt bleibt: GünniTCT und Bernd tun das aber auch aus NRW aus Ich denke, das ist grundsätzlich bekannt. Bei der Versorgung mit Gebrauchtteilen ist die Pfalz aber ganz weit vorne.
9. Juni 201511 J. Und ganz wichtig: TX1 nicht vergessen!Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk Das ist auch Pfalz.
9. Juni 201511 J. Ersteller Zu dem aktuellen Motorproblem: Ich hab' - übrigens auch schon am Sonntag auf der A2 - mal testweise das eine Magnetventil "abgeklemmt": Die lauten Zischgeräusche, die man gut vom Wageninneren hören kann und sich für mich als HDi-Neuling nach "Turbo" anhören, treten so nicht mehr auf. Nun meine Frage an die Experten: passt das zur der Ferndiagnose mit dem kaputten "dicken Gummischlauch zwischen Ansaugbrücke und Ladeluftkühler"? Ich hab' mich nämlich noch nicht unters Auto gelegt und von oben kann man nichts erkennen. Danke für Eure Hilfe! Bearbeitet (9. Juni 201511 J. von EdgarHXA)
9. Juni 201511 J. Ähm, das abgeklemmte Ventil gehört normal zum Turbo. Ohne das kann er eigentlich keinen Ladedruck aufbauen
9. Juni 201511 J. Bei der Versorgung mit Gebrauchtteilen ist die Pfalz aber ganz weit vorne. das wäre bei meinem Problem im letzten Sommer allerdings völlig Wurscht gewesen Danke nochmal Günni
9. Juni 201511 J. Ähm, das abgeklemmte Ventil gehört normal zum Turbo. Ohne das kann er eigentlich keinen Ladedruck aufbauen ... und deshalb zischt es nicht mehr :-) Mach mal den fraglichen Schlauch rechts am LLK ab und zerr ihn nach oben, dann kannst du alles sehen.
9. Juni 201511 J. Ersteller Ähm, das abgeklemmte Ventil gehört normal zum Turbo. Ohne das kann er eigentlich keinen Ladedruck aufbauen OK... Ich vergaß wohl zu schreiben, dass nicht nur das Rauschen, sondern auch die Leistung weg ist... Danke, nightmare, dass Du Dich hier einschaltest! Dieser Schlauch von der Ansaugbrücke zum Ladeluftkühler - hat der was mit Turbo zu tun?
9. Juni 201511 J. Der Turbolader pumpt die Ansaugluft durch diesen Schlauch in den Motor... Komplett sieht der Weg der Luft so aus: Einlaßschnorchel im Kühlergrill -> Luftfilter -> Turbolader -> durch Rohr unterm Motor zum LLK -> vom LLK in die Ansaugbrücke Bearbeitet (9. Juni 201511 J. von TorstenX1)
9. Juni 201511 J. Oben rechts der Kühler, der Schlauch geht vom Kühler Richtung Ansaugtrakt. Den schauste dir erstmal genau an. Suchen und finden.
10. Juni 201511 J. Ersteller Meint ihr den Schlauch, den ich in dem Bild hier markiert habe? (Das Foto stammt nicht von meinem Auto) Den hab' ich gestern untersucht - hab' kein Loch gefunden...
10. Juni 201511 J. Kann auch direkt an den Anschlüssen wo er aufgesteckt wird eingerissen sein. Schlauch mal raus holen und komplett begutachten
10. Juni 201511 J. Genau. Mach erstmal die vordere Abdeckung am Kühler raus (so vorhanden). Dann siehst du auch, wo der Schlauch hingeht. Bei mir war der Schlauch gleich nach dem Knick unten am Kühler defekt, das hat man gesehen, wenn man den Schlauch vom Kühler wegdrückte. Bearbeitet (10. Juni 201511 J. von Kugelblitz)
10. Juni 201511 J. Ersteller Die vordere Abdeckung hatte ich gestern Abend runter - und ich hab' den Schlauch gedrückt und abgetastet, konnte aber nichts finden. Passen denn die Symptome (lautes Zischen unter Last) zu diesem Schlauch? Aktuell hab' ich den Turbolader eh deaktiviert (siehe #628) und es sind keine Zischgeräusche zu hören.
10. Juni 201511 J. Ja die Symptome passen sehr gut dazu. Aktiviere Deinen Turbo wieder, mach die Abdeckungen runter (Pinökel nich verschmeißen), starte Deinen HDI und laß einen Helfer drinnen mal Gas geben. Vielleicht hilft das weiter. Ansonsten einfach mal raus mit dem Schlauch und anschaun.
10. Juni 201511 J. Hi Edgar, Ich hatte den Defekt an meinem auch erst nicht gesehen, der Schlauch war äußerlich fehlerfrei. Ich habs erst gesehen, als ich bei Torsten war und den Schlauch vom Kühler weggedrückt habe. Ich meine aber, dass Christian auch schon mal eine lose Schelle am Plastikrohr unter dem Auto hatte... Beste Grüße Fred
10. Juni 201511 J. Ersteller So, mit Helfer hab' ich die Lage eben mal gecheckt. Die Geräusche scheinen nicht von dem Schlauch zu kommen. Das Loch ist vielleicht doch woanders. Was mir wenigstens aufgefallen ist: der Schlauch bewegt sich ein bisschen, er bläht sich etwas auf.
10. Juni 201511 J. MAP Sensor ist OK? Ansonsten mal checken, wo es rauscht. Kann auch sein, dass der MAP Sensor zu hohen Druck meldet und das Steuergerät den Ladedruck am Wastegate abblasen lässt...
10. Juni 201511 J. Ersteller MAP Sensor ist OK? Ansonsten mal checken, wo es rauscht. Kann auch sein, dass der MAP Sensor zu hohen Druck meldet und das Steuergerät den Ladedruck am Wastegate abblasen lässt... Hm, OK... Wo steckt denn dieser MAP-Sensor? Mit dem Checken, wo es rauscht, ist das gar nicht so leicht, weil im Stand nicht die Lastzustände auftreten... Ich glaub' immer noch, es ist ein Turborauschen. Oder LLK kaputt? Möglich?! Bearbeitet (10. Juni 201511 J. von EdgarHXA)
10. Juni 201511 J. Soeine undichtigkeit kann manchmal schlecht zu finden sein In meinem Fall war es der Ladeluftkühler Der War aber nicht mit Geräuschen zu erkennen sondern ich habe gemerkt , das nicht mehr der volle Ladedruck erreicht wird. Gruß Eric
10. Juni 201511 J. Vorne rechts am Kühler sitzt der Map-Sensor. Am Turbo hast du auch noch einen 4cm langen Schlauch mit zwei Schlauchschellen. Gruß Jörg
10. Juni 201511 J. Der Eric (kini81) hatte mit seinem Xantia Activa 2.2 HDI erst kürzlich ebenfalls einen gerissenen Ladeluftkühler. Statt 1,4 lagen nur noch 1,2 bar Ladedruck an. Er hat auch nen Bild hier im Forum online gestellt. Der Schlauch den Du kontrolliert hast geht von der Ansaugbrücke zum Ladeluftkühler. Schau Dir den mal an. Abgesehen davon gibt es noch einen zweiten Schlauch oder Rohr (ich weiß nicht wie das beim 2.0 HDI gelöst ist) vom Ladeluftkühler zum Turbolader. Da auch mal ein Auge drauf werfen. Bearbeitet (10. Juni 201511 J. von Amokhahn)
10. Juni 201511 J. Schon den anderen Gummischlauch angeschaut ? Den, der auf das Rohr unterm Motor gesteckt ist und links in den LLK geht ? Edit, Marco hat´s ja schon geschrieben ! Bearbeitet (10. Juni 201511 J. von TorstenX1)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren