Zum Inhalt springen

Activa HDi: gesucht - gefunden - Aufbau


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden, EdgarHXA sagte:

Meiner hat die Nummer 912/999.

Da hatten die wohl kein Bock mehr. :P

Dagegen ist meiner ja noch fast aus der Vorserie :D

20160420_161129.jpg
 

20160420_161212.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zierleisten müssten solche Wasserdecals sein. Die kann man halt gerade oder krumm anbringen. Wie bei den Revell-Plastikbausätzen.

Mein Xantia von Ottomodels hat vorne auch so einen "Schlenker" drin. Werde ich irgendwann mal beheben.

Eine dünne Chromfolie eignet sich dafür bestens, wie schon damals bei meinem selbstgebauten Activa (lang, lang ist's her...):

mobile.102ubs6g.jpg 

:)

 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es gibt wieder was zu berichten:
Letzte Woche Montag ging kurz nach dem Losfahren überraschend die MKL an. Erstmal hab' ich den provisorischen Unterdruckpumpenanschluss (Gartenschlauch, Reduzier-T-Stück usw.), mit dem ich schon einige 100 km unterwegs bin, seit mir der Originalstecker kaputt gegangen war, ausgebaut und gegen einen heilen Originalstecker getauscht. Die Motorleistung war danach vielleicht etwas besser. Die MKL ging aber auch nach mehreren km Fahrt nicht aus.
Deswegen war ich tags darauf bei der NL. Leider konnte der Service-Mann (immerhin Kfz-Meister) nicht spontan den Fehler auslesen. Dafür wäre ein anderer Fachmann notwendig, meinte er. Das irritierte mich und ich entgegnete, dass das eigentlich keine große Sache sei und er beim letzten Mal das doch gekonnt hätte. Darauf sagte er, dass ich beim letzten Mal an einem Samstag da gewesen wäre. Da wäre Notdienst.
An einem Samstag soll ich bei der Citroën-NL gewesen sein? Ich hab’s erstmal so hingenommen, hatte aber ’n blödes Gefühl - kein Wunder, denn die letzten Male, dass dort der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, waren am Donnerstag, den 29. Mai und am Montag, den 6. Juli 2015 - ist alles hier in diesem Thread dokumentiert.
Ich solle mal die Batterie abklemmen, hab' ich noch als Tipp bekommen. Hab' ich gemacht. Über 20 Minuten war die Batterie abgeklemmt - hat nichts verändert.
Zum Glück hat mir Entenweich in Pattensen mit seiner Lexia und Laptop geholfen.
Mehrere Fehler haben wir gefunden. Am heftigsten fand ich
Vorübergehender Fehler, Synchronisierung Kurbelwelle - Nockenwellen . Abweichung Signal Motordrehzahl zu groß“ (Fehlercode P0340). - ?? Was hat das zu bedeuten?

Außerdem gab’s das hier:

Fehler_Gaspedal_30_Mai_2016.jpg

... und ’ne Fehlermeldung vom Lenkwinkelsensor.
Die Injektorkorrekturwerte haben wir uns auch angeschaut: beim warmem Motor im Leerlauf: -1,92 / 2,16 / -0,04 / -0,27 - irritierend, zumal ich mir vor 3 Monaten -2 / 0 / 0 / 1 notiert habe.
Wir haben die Fehler gelöscht und die MKL ist seitdem aus. :)

Herzliche Grüße
Edgar

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zylinder die einen größeren Wert als 1,5 plus oder Minus haben dort sollte der Injektor mal überprüft werden. Du kannst aber dem Diesel auch Monzol 5c (bekommste bei TorsrenX1) im Verhältnis 1:200 beimischen. Dies sollte den Injektoren auf die Sprünge helfen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monzol 5c geb’ ich doch schon seit 3 Monaten bei jedem Tanken dazu. Und dreimal darfste raten, wo ich den Kanister her hab’ ... ;):)
Arne (idefix) macht ’nen ganz ähnlichen Test wie ich (siehe auch http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/65303-hdi-injektor-korrekturwerte-wer-kennt-sich-aus/?do=findComment&comment=1276714).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekturwerte bitte mehrfach auslesen, einmalig ist nicht sehr aussagekräftig, sie variieren.

Lenkwinkelsensor hat nur was mit dem Fahrwerk zu tun, sporadische Fehlersind völlig normal und beeinflussen das Fahrverhalten nicht.

Der Fehlermit der Synchronisation kann auf ein Problem mit dem Nockenwellensensor hindeuten. Löschen und beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag gab’s mal wieder was zu basteln. Ich hatte festgestellt, dass der linke Türlautsprecher keinen Ton mehr von sich gab - stabil. Zur Fehlersuche hab’ erstmal den Lautsprecher ausgebaut, dann das Radio. Beim Testen mit Radio in der Hand haben mir die permanenten Knacker von der Bassröhre überhaupt nicht gefallen. Lag hier die Ursache für die in letzter Zeit ab und zu zickige Bassröhre?
Die Ursache für den schweigenden Lautsprecher war das komplett (inkl. Isolierung!) gebrochene zweiadrige Kabel in der Türdurchführung. Ich hab' ein anderes Lautsprecherkabel drangelötet.
Die Ursache für die knackende Bassröhre war auch bald gefunden. Die Signalleitungen zur Bassröhre hatte ich letztes Jahr mit Hilfe von "Stromdieben" angeschlossen - Wackelkontakte. Auch hier hab’ ich den Lötkolben angesetzt und die "Stromdiebe" kaltgestellt.
Nun hab’ ich endlich wieder rundum satten Sound! :):):)
Herzliche Grüße
Edgar

Bearbeitet von EdgarHXA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Shit, die Links sieht man in Tapatalk echt nicht! Das ist kein Tapatalk Problem, da andere Foren keine Probleme damit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit, die Links sieht man in Tapatalk echt nicht! Das ist kein Tapatalk Problem, da andere Foren keine Probleme damit haben.

Seit dem das Forum neu ist funktioniert das mit Tapatalk zwar mittlerweile besser aber immer noch nicht so wie es soll. Hoffentlich tut sich da etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich z. B. Über Tapatalk einen Beitrag zitiere in welchen sich mehrere Zitate befinden wird nicht der gesamte Beitrag zitiert sondern nur das letzte Zitat mit dem darunter stehenden eigenen Worten. Alles darüber fehlt. Auch werden Absatzformatierungen nicht übernommen bzw. Erst dann wenn man den eigenen Beitrag nach dem Schreiben nochmal bearbeitet und speichert. Die Sortierung der Beiträge ist die nächste Sache. Und da gibt es noch mehr.


Sorry für OT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Absatzformatierungen war schon mal besser, auch mit dem neuen Forum. Eventuell hat hier ein Tapatalk Update verschlimmbessert?

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Ach ja, sorry für OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2016 at 12:23 , Kugelblitz sagte:

Edgar, der Vorbesitzer deines Xantia sucht ein neues Opfer [....]

Da er nicht mich oder meine Xantia auf dem Kieker hat, ist’s im Moment nicht so schlimm. ;)

Torsten weiß ja am besten, wie der Zustand meines Autos letztes Jahr war - und gibt schon gute Tipps an entsprechender Stelle:

vor 20 Stunden, TorstenX1 sagte:

[...] Ansonsten rate ich dir zu einem möglichst einfachen Wagen. [...]

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

Hier könnte ein gelöschter Beitag stehen.

 

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Am letzten Wochenende war mein Activa mal wieder in der Pfalz. :)
Er hat 'nen neuen Kühler bekommen. Der alte (noch mit Aufkleber vom März 2000) war undicht.
Außerdem wurden die drei rechten Motorlager erneuert - was das 'Knurren' unter 1500 U/min reduziert hat - und das Türfangband vorne links.
Durch das Ersetzen der defekten hinteren Hydractive-Kugel hat sich das Federungsverhalten merklich verbessert. :)

Die blaue Umweltplakette - die ja vielleicht das Aus für mein HDi-Activa-Projekt bedeutet (hätte) - ist ja zum Glück erstmal vom Tisch ...

Grüße
Edgar

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knurren unter 1500 hatte ich auch. Kam bei mir von den vorderen Bremssätteln. Viel Kupferpaste in die Führungshülsen gedrückt, seitdem ist Ruhe!

Siehe hier.

Das lässt sich sehr einfach testen: Wenn es dröhnt, einfach mal leicht die Handbremse ziehen. Ist es dann weg, war es das.

 

BTW: Interessanter Thread. Macht aber auch ein wenig Angst...

Viele Grüße
Torsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2015 at 17:14 , EdgarHXA sagte:

Überwachung Kraftstoffhochdruck . fehlender Druck (Undichtigkeit)

Das ist der Fehler, der bei mir im Speicher stand, nachdem er plötzlich ausgegangen war.

Hattest Du das auch schon mal?

Du fährst doch mit einem Zusatz im Spritt, oder?

 

Viele Grüße
Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Kugelblitz sagte:

Edgar hatte Pech. Er hat eine Wartungsleiche erwischt, die als gepflegtes Liebhaberauto getarnt war. 

Gut zusammengefasst ...

vor 3 Stunden, flursn sagte:

Das ist der Fehler, der bei mir im Speicher stand, nachdem er plötzlich ausgegangen war.

Hattest Du das auch schon mal?

Du fährst doch mit einem Zusatz im Spritt, oder?

Dass der Motor plötzlich ausgeht, hatte ich noch nicht. Es ist mir nur ein paar Mal passiert, dass er nicht beim ersten Versuch ansprang.

Ja, ich gebe bei jedem Tanken immer Monzol 5c dazu. Beim letzten Check vor 2 Wochen waren die Injektorwerte perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du zufällig, wo man das so auf die Schnelle bekommt (hier in Kassel und Umgebung)?

Habe am 13. einen Termin bei Bosch. Vielleicht repariert sich bis dahin ja noch was selbst...?

Mit Injektorwerte meinst Du die Korrekturmengen?

Bearbeitet von flursn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...