Zum Inhalt springen

73er Mehari - AU beim TÜV


Traxionator (ACCM)

Empfohlene Beiträge

Traxionator (ACCM)

N' Abend Beisammen,

Mittwoch habe ich mit dem Mehari Termin beim TÜV. Einzelgutachten incl §29. Da es sich um ein 73 Modell handelt wird auch zwingend eine AU fällig. Wenn es dabei genau so zugeht wie vor ein paar Jahren mit dem Mini sag ich jetzt schon "Prost Mahlzeit" :traurig:

Leider wissen viele TÜVler nicht mehr mit nem Vergaser umzugehen. Leider kenne ich mich mit den 2CV Registervergasern nicht aus (bin eben auf Solex PBIC eingeschworen und habe sonst nur AU-freie Autos).

Daher meine Frage: an welchem Schräubchen muss/darf der TÜVler drehen um das CO zu beeinflussen?

Gibt es noch weitere Dinge zu beachten?

Viele Grüße
Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Leerlauf absacken sollte, dort den Leerlauf erhöhen: Leerlaufeinstellschraube = Drosseklappenanschlagschraube. Sitzt links. 

 

IMG_20170731_190810.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Prüfer nett ist dann macht er das oder läßt es den Besitzer selber machen. Wenn ich zur DEKRA fahre dann werden auch Scheinwerfer, Vergaser und Einspritzpumpen eingestellt wenn es sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich laß die HU immer in der Werkstatt machen. Der Mechaniker stellt alles richtig ein - der TÜV mißt dann nur noch, ob richtig eingestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so ein Stress?

Ich lass die AU bei meinem Oldtimer immer in einer kleinen 1/2 Mann-Werkstatt vom Besitzer (= Meister) selber machen. Er sagt immer: "Bei dem Auto stell ich nichts daran herum, sie kennen sich mit dem Auto eh besser aus als ich." Lustige Aussage, da er mal bei dem Fahrzeughersteller zur Bauzeit des Fahrzeuges gelernt hat. Dann stellt er die AU-Bescheinigung aus.

Mit dieser AU-Bescheinigung fahr ich anschließend zu DEKRA oder TÜV zur HU. Fertig! 

Ist nur ein bischen teuerer als AU und HU zusammen bei DEKRA oder TÜV machen zu lassen, aber keiner pfuscht an einem Fahrzeug herum, von dem er keine Ahnung hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, 2CVMosel sagte:

Wußte gar nicht, daß TÜVler überhaupt an was drehen dürfen.

Mosel

Es kommt drauf an....

Wenn der Ingenieur selbst den Oldtimervirus  in sich hat, kommt das schon mal vor. Zumindest kommt dann die "Anweisung", in welche Richtung gedreht werden soll.  Jahrelange Treue zur Prüfeinrchtung macht sich da bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)
Am 8.8.2017 at 19:48 , gastposter sagte:

....Jahrelange Treue zur Prüfeinrchtung macht sich da bezahlt.

Genau so isses, die Ignenieure freuen sich immer wenn ich mit einem meiner DS/ID oder Tracs vorbei komme. Ist für die Jungs und Mädels ein Highlight (vor allen Dingen die ausgedehnte Probefahrt :))

Ich durfte nur das Standgas um ca 50 1/min herunterdrehen und gut war es. Alles im grünen Bereich.

 

HU bestandene Grüße

Thom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat bei der letzten HU ein sichtlich begeisterter (junger) TÜV-Ingenieur das Leerlaufgemisch sehr geduldig eingestellt bis die Werte für die AU gestimmt haben. Da geh' ich dann beim nächsten mal gerne wieder hin, zumal auch die Vollabnahme vor drei Jahren auch schon super war (auch da haben sie mir das Gemisch, das viel zu mager war, "hochgedreht" bis es gepasst hat). 

....Jahrelange Treue zur Prüfeinrchtung macht sich da bezahlt. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

"mein" Prüfer stellt die Vergaser bei meine Autos auch ein wenns nicht passt.  Ist guter Service find ich, besser als daheim rumdren um dann wieder bei der AU vorstellig zu werden und es past wieder nicht, so wird das Problem dann gelöst und die Sache ist erledigt.

 Im Herbst ist mein Visa wieder dran, mal sehn ob die Werte noch passen....

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...