5. Juni 201610 J. Hallo zusammen Am Freitag Abend habe ich festgestell, dass der Lüfter im C-Crosser meiner Holden nicht mehr dreht - seit wann wissen wir nicht, weil wir normalerweise im Automatik-Modus fahren. Fehler auslesen ergab nichts, nichts zu löschen. Die Drehreglerinestellungen wurden korrekt im Multifunktionsdisplay wiedergegeben - also konnte ich eine Fehlfunktion der Bedienelemente fast aussliessen. Für den Lüfter verantwortlich ist die "Spezialsicherung" 1, 30A (mit "Heizung" betitelt im Manual). Daneben das Relais. Beides OK (Finger auf Relais zum prüfen ob es schaltet) Dann Motor angesehen -> dieser war fest am unteren Lager, wieso, keine Ahnung... => tauschen oder reparieren (habe letzteres mangels Zeit/Bauteil gemacht) Danach Lüfter immer noch tot! Mitsu Anleitung verweist dann (sofern alle Anschlüsse OK - das waren sie bei uns) auf den Regler/Transistor. => Dieser hat unter der Abdeckung etwas Elektronik, u.a. einen mit Leitpaste auf den Transistor geschraubten Temperaturschütz, dieser war hinüber (kann für Testzwecke gebrückt werden und/oder ausgetauscht) - mein Vater hatte einen aus seinem Kaffeemaschinenreparatur-was-man-so-braucht-Sortiment über (OK, 120 statt 130 Grad). Jetzt geht alles wieder... also statt Regler für 75E kaufen, ggf mal unter das Plastic schauen und messen ob Schütz tot... (das Gleiche kenne ich auch vom ZX dort hatte ich den gleichen Ausfall beim Widerstands-Element) Viele Grüsse Philippe
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren