Zum Inhalt springen

Welchen kaufen ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

Also 2000 Euronen für die eierlegende Wollmilchsau. Das ist doch ein Fake, oder ? Ach nee, das Sommerloch droht !

Dann man noch f. F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, silvester31 sagte:

@ Gernot : Ich glaube Du bist leicht verwirrt ! Wieso Auto ohne Airbag ?????????????????

Und CXFahrer empfielt einen BX - weil er nicht alles gelesen (oder verstanden) hat offenbar.

Dieses kleine BX da unten ist doch nur ein Manöver, um Dir einen CX Break unter die Weste zu drücken, der sich bei der Probefahrt als völlig inpraktikabel erweisen wird und dann kommt - tatatataaaa - der Golf Variant als die Lösung all´ Deiner Probleme.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X1 um Bj.1997 und gut iss... So eine robuste Kiste ist woanders schwer aufzutreiben, die bleiben eigentlich nie stehen, fast so gut wie ein alter Japaner. Motorwahl dann nach persönlicher Vorliebe, grüne Plaketten brauchen wir hier ja zum Glück nicht. ;-)

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, schubschiff sagte:

X1 um Bj.1997 und gut iss... So eine robuste Kiste ist woanders schwer aufzutreiben, die bleiben eigentlich nie stehen, fast so gut wie ein alter Japaner. Motorwahl dann nach persönlicher Vorliebe, grüne Plaketten brauchen wir hier ja zum Glück nicht. ;-)

Das sehe ich so ähnlich. Nach meinem Empfinden eher mit einem 16V Motor. Ich bin am Samstag einen X1 1,8 16V gefahren und war überrascht, wie leise der im Vergleich zum X2 mit gleichem Motor ist. Es gibt immer mal wieder Fahrzeuge, die mit wenig km für kleines Geld angeboten werden. Für die Vielfahrer (mehr als 15 tkm pro Jahr) eine Gasanlage einbauen lassen und sich an niedrigen Kosten erfreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Amokhahn sagte:

Welche Benziner sind den gasfest bzw. Sind es nicht?

Alle Mehrventiler sind offiziell gasfest. Die Zweiventiler haben keine gehärteten Ventilsitze und gelten deswegen als nicht gasfest. Faktisch scheinen sie unter bestimmten Voraussetzungen aber doch recht gut aus Gas zu laufen. Vollgasorgien im Gasbetrieb würde ich vermeiden. Mein TCT läuft jetzt seit fast 90 tkm auf Gas und hat bisher keine Ausfallerscheinungen. Er darf aber auch auf Gas nicht mehr als 4500 Umdrehungen drehen. Das reicht mit der langen Übersetzung für ca. 200 km/h. Schneller fahre ich eher selten und wenn dann auf Benzin. Wenn ich daran denke, fülle ich auch gerne mal etwas Ventilschutz in den Tank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal den späten 1.8er 2-Ventiler mit 90 PS gefahren? Ein sehr angenehmer Motor: laufruhig, leise, trotz der nur 90 PS elastisch und schaltfaul fahrbar!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die  8 V haben oft undichte Ventildeckel und Kopfdichtungen ,dann reißen mal die Kopfschrauben ab. Der laufstabilste ist der 1,8 16 V, wenn auch nicht viel schneller als der 8 V ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, kroack sagte:

Die  8 V haben oft undichte Ventildeckel und Kopfdichtungen ,dann reißen mal die Kopfschrauben ab. Der laufstabilste ist der 1,8 16 V, wenn auch nicht viel schneller als der 8 V ....

Stimmt, passiert so ab 250.000km, die Schaftdichtungen sind dann auch meist knüppelhart, somit Zeit für einen ersten reparaturtechnischen Rundumschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Juergen_ sagte:

Schon mal den späten 1.8er 2-Ventiler mit 90 PS gefahren? Ein sehr angenehmer Motor: laufruhig, leise, trotz der nur 90 PS elastisch und schaltfaul fahrbar!

In welchem Modell ? Unser Xsara hatte den drin und war wirklich, wirklich gut zu fahren. Leise, flott, unauffällig. Unser jetziger hat den als 101 PS Automatik. Auch leise und flott, aber durstig. Für den Xantia Break stelle ich mir den 1.8er (egal wie) zu schwach vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, silvester31 sagte:

....Xantia Break stelle ich mir den 1.8er (egal wie) zu schwach vor.

Was hast Du vor, 1/4-Meile? 

Der 2.0i 16V mit 132Pferdchen sollte aber reichen, oder? TCT oder V6 sind das Ende der Fahnenstange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, schubschiff sagte:

Was hast Du vor, 1/4-Meile? 

Der 2.0i 16V mit 132Pferdchen sollte aber reichen, oder? TCT oder V6 sind das Ende der Fahnenstange...

Das nicht, aber ich bin die knapp 200 Nm mit gut 1100 kg Leergewicht im ZX gewohnt. Wie oben schon erwähnt, wäre ein TCT sicher spaßig. Ist halt die Frage, was der im Xantia oder 406 realistisch verbraucht. Im XM dürfte man den kaum unter 10 Liter fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Suzuki Liana hat massive Probleme mit der Haltbarkeit des Getriebes! Zum Thema Focus und Rost wurde ja schon was gesagt.

Wenn ich spontan nach einem Auto in der Preisklasse suchen würde, würde ich mich für einen Toyota Camry, Kia Magentis/Hyundai Sonata, Mitsubishi Galant/Sigma, Nissan Maxima oder ähnlichem entscheiden. Die haben alle kleine V6 Motoren um die 2,5L verbaut, sind mit 8,5-9,5L auf 100km zu bewegen und haben robuste 90er Jahre Technik drin, ohne dass man groß auf Komfort ala ZV/Klima/eFenster verzichten müsste. Die hätten auch alle, die inzwischen verworfene, blaue Umweltplakette bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2016 at 18:15 , silvester31 sagte:

 Aber irgendwann muß was (leicht) moderneres her, mit mehr Airbags und mehr Sicherheit.

Zur Auswahl stehen - da ich ganz gerne bei PSA bleiben würde :

Xsara II Break, allerdings nur als HDI 110. Gibt es kaum, gefällt mit nicht besonders, ist schlechter verarbeitet als der ZX. Positives ?

Xantia Break, auch nur als HDI 110. Außen gefällig, innen nicht so meins, HP mit allen Vor- und Nachteilen, evtl. Rostproblem.

XM, egal ob Limo oder Break, vorzugsweise 2.1 TD oder TCT. Innen/außen top, genug Platz, HP mit allen Vor- und Nachteilen, Rost, im Unterhalt wohl rel. teuer.

C5 I / II Break als HDI 110 oder Benziner (gibt es was zwischen 2.0 16V und V6 ?). Innen /außen gewöhnungsbedürftig. HP, Rost ?

206SW als HDI 110 oder 2.0 16V. Innen/außen gut, rel. klein, rel. stramme Federung durch kurzen Radstand, aber geradenoch o.k., großes Angebot.

307SW als HDI 110 oder 2.0 16V. Innen/außen grausam, Federung ?

406 Break als HDI 110, 2,0 16V 0der 2.2 Benziner. Innen / außen sehr gut, Federung o.k. (nicht mehr), groß, rel. großes Angebot.

Als Verzweiflungstat :

Suzuki Liana Kombi mit HDI 1.4 / 90 PS. Gutes Platzangebot, innen/außen akzeptabel, Federung ähnlich 206, gute Ausstattung, günstig.

 

Aaaalso : Ich bitte um Aussagen zu den einzelnen Modellen, bzw, zu den einzelnen Motoren. Vorzugsweise von Menschen, die ein solches Teil selbst bewegt haben.

Toll wäre, wenn es jemanden aus meiner Nähe (Saarland/Westpfalz) gäbe, der mich ein paar Meter mit seinem Auto fahren lassen würde.

Ich hab mich mal selbst zitiert und die Frage auf das Wichtigste (fett) eingedampft, daß nicht wieder Vorschläge kommen, wie Maxima oder BX.....

Willkommen sind nach wie vor Erfahrungen mit o.g. Modellen und Motoren.

 

 

 

 

 

 

... sonst läuft das ja doch noch auf einen Golf IV Variant mit Betrugsdiesel raus. Und das will ja keiner !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,  in der Preislage, in der Du offenbar suchst kriegste noch nicht mal Betrugsdiesel;

Bei dem Sortiment,  das Du da auffährst,  kann man nur eins empfehlen: Golf, Gölfer oder .....

VW Passat Limousine (1988–1993)
 
-_- ich bin dann mal wech.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag 406, da X2 nicht ganz so unkaputtbar wie X1. Die 05/06er Reihen sind m.M.n. das Beste was die Löwen jemals zusammengelötet haben. 206 wäre mir, auch als Break, dann doch zu klein. Wir einen 405GLD Break, einen 405 Turbo-D Break Sondermodell Chamonix (Sportsitze, Airbag GSHD, 4EFh usw.) und einen 406 HDI Break (ein wenig Elektrogau!), der 405 TD war der Beste, da hat man den Caravan hinten dran nicht wirklich gemerkt und der Motor lief immer zuverlässig, sogar noch nach dem Totalschaden.

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einigen wir uns auf einen Peugeot 406 110 er HDI ( gabs den so ? ) Mit guten Fahrwerksbuchsen und fluidfilmversiegelten Einstiegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, chrissodha sagte:

also,  in der Preislage, in der Du offenbar suchst kriegste noch nicht mal Betrugsdiesel;

Bei dem Sortiment,  das Du da auffährst,  kann man nur eins empfehlen: Golf, Gölfer oder .....

VW Passat Limousine (1988–1993)
 
-_- ich bin dann mal wech.....

Laß' mal - das bin ich vor 25 Jahren schon als Variant 16V gefahren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, silvester31 sagte:

Laß' mal - das bin ich vor 25 Jahren schon als Variant 16V gefahren.....

Den Variant 16V hatte mein Bruder mit Automatik. Gar nicht sooo schlecht. Und recht flott. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...