Zum Inhalt springen

[Biete] Xantia tct break, TÜV neu


mosbozyt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen Fahrer.

leider wird mir unser zuverlässiger Xantia tct break inzwischen für die Familie zu klein. Auch wenn er schon einige Kilometer (282.700) runter hat, fände ich es einfach viel zu schade ihn zu verschrotten. Viel Geld werde ich wohl nicht mehr dafür bekommen (gerne Gebote), aber es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der sich weiter gut drum kümmern möchte. Laut Zulassungsstatistik hier im Forum gibt es ja auch nur noch ca 20 Stück in Deutschland.

 

Der Einfachheit halber hier alle ehrlichen Vor- und Nachteile des Autos auf einen Blick (soweit sie mir gerade einfallen):

o Laufleistung 282.700km, aber solange ich ihn habe immer nur Langstrecke

+ Super Fahrkomfort mit gut funktionierender Hydropneumatik

+ TÜV+AU neu im April 2017, gültig bis April 2019

+ Fast neue Conti Sommerreifen (DOT 2015) auf sehr guten Alufelgen (alleine schon ein paar Hundert Euro wert)

+ Fast neue Conti Winterreifen (DOT 2015) auf Stahlfelgen (alleine schon ein paar Hundert Euro wert)

+ Motor läuft 1a, im Sommer und Winter

+ Bremsen vorne komplett neu mit Citroen Originalteilen, hinten noch in Ordnung

+ Rost an den Heulecken bds mit Reparaturblechen versorgt und mit Mike Sanders innen konserviert

+ Klimaanlage gerade neu befüllt, hat beim letzten Mal 2 Jahre gehalten

+ Heckscheibenwischermotor vor ein paar Jahren ausgetauscht

+ Für einen Kombi riesiger Kofferraum

+ Domlager sind vor ca. 2 Jahren gewechselt worden und in Top Zustand

+ Verbraucht weniger als der V6, läuft aber fast genauso gut.

+ Regelmässige Ölwechsel

+ Zahnriemen bei 240.000km gewechselt

+ Endtopf ziemlich neu

+ regelmäßige Rostvorsorge am Unterboden

- Altersbedingt so einige kleine Kratzer und Dellen

- Leider ist mir jemand mit Fahrerflucht hinten reingefahren und hat Stoßstange, Rückleuchte und linken Aussenspiegel beschädigt. Das Licht und der Spiegel wurden ersetzt, die Stoßstange hat noch eine Delle (siehe Bild)

- Kabel in der Verbindung zur Heckklappe sind mit Quetschverbindern geflickt. Das könnte man besser/haltbarer mit Silikonkabeln machen (gibts bei Interesse dazu).

- Wohl das bekannte Leck im Heizungswärmetauscher. Kostet wenig, macht aber viel Arbeit. Vor dem Verkauf ist meine Motivation und Zeit weg, es noch selbst zu machen.

- Radio-Display hat Ausfall von LCD-Segmenten, läuft aber wunderbar. Kann man prinzipiell reparieren, mich hat es jahrelang nicht gestört

 

Das sollte erst einmal das wichtigste sein. Man sieht, dass die technisch wichtigsten Dinge alle erledigt sind, der Wagen steht recht gut da. Alles weitere gerne bei einer Probefahrt in Regensburg oder München.

$_20.jpg$_20.jpg$_20.jpg$_20.jpg$_20.jpg$_20.jpg$_20.jpg$_20.jpg$_20.jpg$_20.jpg$_20.jpg$_20.jpg$_20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher das dieser Xantia X1 Break 2.0i Turbo C.T. nicht lange stehen wird und einen neuen Besitzer findet. Viel Glück beim Verkauf Deines Schwebers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, mit so einer Resonanz hätte ich nicht gerechnet! Ein paar Punkte sind mir auch noch eingefallen, die ich bislang vergessen hatte. Es soll ja so wenig Überraschungen wie möglich geben...
+ Lenkgetriebe ist neu
+ Spur wurde gerade neu vermessen und passt
+ Vor dem TÜV ca. 1000 Euro investiert
- stellt man den Motor warm ab und fährt danach weiter, geht zeitweise die Motor Kontrollleuchte an. Das macht er schon seit Jahren so und mein Experte hielt es für harmlose Stauungswärme. Ohne Auslesen weiss ich aber nicht wirklich was dahinter steckt und im Sommer ist es natürlich häufiger. Ein läuft aber immer 1a.
- die hinteren Gurte funktionieren zwar gut, rollen aber nicht mehr gut alleine auf
- An den Heulecken passt der Lack nicht 100% zum Rest, am Plastik der Heckklappe löst er sich teils ab. Und natürlich sollte an einigen Stellen der Lack ausgebessert werden. Zum Glück ist es ja kein Metalliclack ;-)
- Seit dem Spiegelwechsel keine Aussentemperaturanzeige mehr. Leider hat der Händler eh einen schwarzen Spiegel geliefert. Habe aber die originale Kappe in rot noch.

Ursprünglich wollte ich 1300 Euro für das Auto (wie auf mobile.de). Ehrlich gesagt ist es mir aber wichtiger, dass er noch eine Zeit auf der Straße unterwegs ist. Solche Break sind einfach zu selten geworden und ich hatte einfach zu viel Spaß mit dem Xantia. Außerdem hat so ein älteres Auto natürlich auch immer wieder seine weh-wehchen. Einige davon sind ja auch noch nicht beseitigt und neue kommen immer mal wieder dazu. Diese müssten vom Käufer ja auch beseitigt werden. Wenn jemand das Auto also wirklich fahren will, ist das aktuelle Angebot 500 Euro.

Da der Xantia angemeldet ist, ist eine Probefahrt jederzeit möglich.

Gesendet von meinem Aquaris M10 FHD mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, mosbozyt sagte:

- stellt man den Motor warm ab und fährt danach weiter, geht zeitweise die Motor Kontrollleuchte an. Das macht er schon seit Jahren so und mein Experte hielt es für harmlose Stauungswärme. Ohne Auslesen weiss ich aber nicht wirklich was dahinter steckt und im Sommer ist es natürlich häufiger. Ein läuft aber immer 1a.
 

Aufgrund dessen bin ich leider raus. Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, Bakerman sagte:

Aufgrund dessen bin ich leider raus. Gruß Marco

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwas Kleines ! Die Suche danach wird zwar nervig sein, der finanzielle Aufwand aber gering. Wird ein Sensor sein, oder eine Riß in einem Schlauch. Auslesen wird möglicherweise schnell helfen.

Da er auch mit Leuchte offenbar gut läuft, ist das kein Argument ihn nicht zu kaufen ! Zumal der Preis schon verlockend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, silvester31 sagte:

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwas Kleines ! Die Suche danach wird zwar nervig sein, der finanzielle Aufwand aber gering. Wird ein Sensor sein, oder eine Riß in einem Schlauch. Auslesen wird möglicherweise schnell helfen.

Da er auch mit Leuchte offenbar gut läuft, ist das kein Argument ihn nicht zu kaufen ! Zumal der Preis schon verlockend ist.

Da hast Du recht, der Preis lockt.. Ist mir aber zu ungewiss bei der Entfernung. Nach München oder Regensburg zu fahren ohne zu wissen was da sein könnte, ist mir einfach zu heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bedarf könnte ich auch noch weitere Bilder machen und hier einstellen. Dann wäre es keine Fahrt ins ganz Blaue mehr. Ansonsten gerne fragen!

Aus meiner Sicht ist der mit Abstand aufwendigste Punkt am Auto die Heizung/Lüftung. Zum sicher fahren ist alles gemacht. Der Rest sind eine Reihe kleinere Dinge, die auch ganz schön Arbeit machen können. Das Auto ist natürlich bei weitem kein Neuwagen mehr (Kratzer und Dellen hat er ja auch und die Heulecken werden einen irgendwann wieder zum weinen bringen). Im Endeffekt wäre mir aber eine Erhaltung des schönen turbo Break durch den neuen Besitzer wichtiger, als der erzielte Gewinn.

Gesendet von meinem Aquaris M10 FHD mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich nicht schon einen hätte :)

Hab's nicht bereut meinen geholt und gemacht zu haben .

Ich kann jeden nur empfehlen ein klasse Xantia Break.

Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist Minou immer noch in Thüringen?:unsure:[emoji3]


Ist sie ;-). Sicher in Masserberg (entweder es ist Winter oder es wird Winter).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit war ich auch unterwegs als ich meinem X1 Break 2.1 Turbo D12 in der Nähe von Nürnberg geholt habe. Sowas steht halt nich an jeder Ecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

500€ ist ja schon die 8-fach Bereifung wert. Wenn ich den Platz hätte, wäre der schon meiner. Außerdem muss ich meine monatlichen Kosten ein wenig runterfahren, da in 1,5 Jahren Ruheständler. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist er da und wartet darauf angesehen und Probe gefahren zu werden ;-) Preis VHB.

Gesendet von meinem Aquaris M10 FHD mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 22.4.2017 at 09:10 , mosbozyt sagte:


- stellt man den Motor warm ab und fährt danach weiter, geht zeitweise die Motor Kontrollleuchte an. Das macht er schon seit Jahren so und mein Experte hielt es für harmlose Stauungswärme. Ohne Auslesen weiss ich aber nicht wirklich was dahinter steckt und im Sommer ist es natürlich häufiger.
 


Nach all den Jahren wäre es sicher doch mal interessant, warum die MKL leuchtet und ob der Käufer eine Beschädigung des Motors erwarten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt natürlich. Ich fahre in den nächsten Tagen zu Citroen und lasse den Speicher auslesen. Werde dann hier berichten, was dahinter steckt.

Gesendet von meinem Aquaris M10 FHD mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt vernünftig ... jedoch fehlt mir der Glaube, dass es bei Citroën mehr geben wird als eine frustrierend hohe Rechnung :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses wunderhübsche Gefährt noch da? 

Hätte da evt. Interesse.....ein Break TCT und dann noch in rot..... :D

Gerne Antwort per PN ;)

 

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...