Zum Inhalt springen

X2: Fensterheber wie anschließen? Fehlen mir noch Teile?


xantia11

Empfohlene Beiträge

Hallo Genossen,

ich habe mir vor eineinhalb Jahren endlich wieder einen Xantia zugelegt. Der einzige sichtbare Makel war, dass das Fahrer-Fenster nicht funktionierte. War für mich keine so störende Sache, daher habe ich viele andere Arbeiten vorgezogen. Nun hab ich es mir aber doch mal vorgenommen und habe in Annahme, dass der Fensterheber schlicht kaputt ist, einen Fensterheber mitsamt Motor auf eBay gekauft und gestern mal die Tür auseinandergebaut. Zu meiner Überraschung musste ich mich gar nicht darum kümmern, ob es wirklich am Motor liegt: die Tür war leer. Es war kein Fensterheber drin. Die Scheibe wurde von einem Stück Holz mit eingesägter Kerbe oben gehalten. So kreativ die Lösung und so belustigend die Überraschung war, kann ich dem Verkäufer gar nicht böse sein, dass er was von "der Motor oder vielleicht auch nur der Schalter" erzählte.

GFAF7yr.jpg

Nun aber zu meinem Problem:

da mir alles in der Tür fehlt, weiß ich nicht, ob der Fensterhebermotor den ich gekauft habe, so verbaut werden kann. Meiner sieht in etwa so aus (der hier ist aber für die Beifahrerseite)

GFAS4nA.jpg

Was direkt auffällt: der Motor hat einen sehr simplen 2-poligen Stecker. Aus meiner Tür kommt aber ein breiter 5-poliger Stecker, der einem SCART-Anschluss ähnelt. Der Stecker sieht etwa so aus wie hier skizziert:

GFB28Bl.png

Wie ich in einem anderen Foren-Beitrag gesehen habe, gibt es da noch ein schwarzes Zwischenteil zwischen Motor und diesem breiten 5-poligen Stecker:

GFAXuFi.png

In dem Beitrag wird erwähnt, dass im X1 ein Steuergerät verbaut sei. Das ist doch wahrscheinlich dieses schwarze Kunststoffteil, welches den 5-poligen Stecker auf den 2-poligen Stecker reduziert, oder?

Ich habe aber doch einen X2, wenn das nur beim X1 der Fall war, wieso hängt bei mir ein 5-poliger Stecker in der Tür? Hat das was damit zu tun, dass ich auf der Fahrerseite -laut Schalterbeschriftung- eine Automatik habe, sodass ich auf Fahrerseite nicht dauerhaft gedrückt halten muss?

Und wo finde ich dieses Zwischenstück/Steuergerät? Kann ich es vielleicht einfach überbrücken, indem ich die richtigen Kontakte des 5-poligen Steckers mit denen des 2-poligen Steckers verbinde? Zum Prüfen der Funktionsfähigkeit des Motors hat das funktioniert, aber ich weiß nicht, ob ich dadurch im tatsächlichen Einsatz nicht den Motor kaputt mache.

Außerdem: wenn ich mir andere Angebote angucke, gibt es da z.B. noch eine dreieckige Blechform, auf die der Motor aufgeschraubt ist, beispielsweise hier:

GFAUg8a.png

Ist dieses Blech nötig? Schraubt man den Motor evtl. gar nicht direkt an die Türinnenwand, sondern wird dieses Blech an die Tür geschraubt?

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen & Grüße aus Heidelberg

Bearbeitet von xantia11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg Dir den richtigen Motor( für X 2 ) mit dem Schiebestecker - sollte sowas liegen haben  - ,dann brauchst du nur den Clips in der Scheibe -  schau mal ob da noch ein Gummi mit einer Schiebeklammer ist-  und die entsprechenden  6 er Muttern.

Kontrolliere auch gleich ob die Plastikführung unterhalb des Spiegels nach unten noch verschraubt ist, weiß ja nicht was der alles wegrationalisiert hat

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, xantia11 sagte:

GFAXuFi.png

Fotos von Xantia-Türen in der Farbe bleu-grand-pavois unterliegen dem Urheberrecht des Besitzers des blauen Vogels. :):)

P.S. Viel Erfolg mit dem dann hoffentlich richtigen Fensterheber!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, du hast einen X1 Fensterheber erworben, X2 sieht deutlich anders aus, halt so, wie der von Jürgens blauen Vogel.


Gesendet von eiPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen passenden X2 Heber für die Fahrertür hier über das Forum besorgen.  Der Ersatz ist sicher ähnlich günstig wie bei ebay, zusätzlich sind solche Teile oftmals geprüft und werden höchstwahrscheinlich auch passen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, kroack sagte:

Besorg Dir den richtigen Motor( für X 2 ) mit dem Schiebestecker - sollte sowas liegen haben  - ,dann brauchst du nur den Clips in der Scheibe -  schau mal ob da noch ein Gummi mit einer Schiebeklammer ist-  und die entsprechenden  6 er Muttern.

Kontrolliere auch gleich ob die Plastikführung unterhalb des Spiegels nach unten noch verschraubt ist, weiß ja nicht was der alles wegrationalisiert hat

Ja, hast du so einen fürs Fahrerfenster bei dir rumliegen? :)

Meinst du mit Clip in der Scheibe diesen Gummiring hier?

GFCrCeV.jpg

Was meinst du mit Schiebeklammer?

Für mich sieht die Scheibenführung unterhalb des Spiegels vollständig aus, oder?

GFCskr3O.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Juergen_ sagte:

Fotos von Xantia-Türen in der Farbe bleu-grand-pavois unterliegen dem Urheberrecht des Besitzers des blauen Vogels. :):)

Das ist wahr, in dem Sinne:

Foto von offener blauer Tür © Juergen_ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gummi im scheibenloch sieht nicht mehr gut aus. Die gibt es für kleines Geld neu beim freundlichen. Die Arretierung mit einer Schiebe Klammer auf der Rückseite des Gummis hält den knubbel des Schlittens. Diese klammer sollte bereits im Gummi im Scheibenloch in der Endposition sitzen. Dann kannst du den Knubbel des Schlittens, welcher die Scheibe mit nimmt, in den Gummi samt Klammer eindrücken und einrasten. Dazu muss die Scheibe möglichst weit nach hinten gedrückt werden. Keine Angst, das geht.

 

 

Gesendet von eiPhone mit Tapatalk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.8.2017 at 16:44 , kroack sagte:

Ich hab einen liegen, nach einem Gummi muß ich am Mittwoch mal sehen

Hallo kroack, hast du schon nachsehen können, ob du auch das Gummi dazu hast?

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal 922742 " Haltelammer " bestellt, ob das das gesuchte Teil ist kann ich Dir Montag sagen ,der in meiner Scheibe war ebenfall brößelig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Jetzt hab ich mich nochmal einige Male damit beschäftigt, aber leider konnte ich den Fensterheber immer noch nicht einbauen und final in Betrieb nehmen.

Der Motor tut was, aber leider nur in eine Richtung. In die andere Richtung reagiert er nicht. Desweiteren wird das Kabel schnell heiß. Ich glaube immer dann, wenn er sich in die nicht-funktionierende Richtung bewegen soll.

Hast du oder habt ihr eine Idee? Oder vielleicht noch einen anderen Motor? (Kann man den Motor so einfach vom Fensterheber lösen und austauschen?)

Vielen Dank & guten Wochenstart :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der letzte Beitrag zu deinen Fensterheberproblem ist am 28. August 2017 geschrieben worden.

Hast Du mittlerweile einen kompletten Fensterheber mit Motor für die Komfortfunktion der Fahrerseite des

X2 bekommen? Wenn ja, neu (Valeo?) Oder einen gebrauchten? Oder irgendetwas "zusammengefrickelstes"?

Also eigentlich ist bei einen defekten Fensterheber, der Fensterheber als solches ja noch in der Tür vorhanden,

halt in seine  Einzelteile verteilt in der Tür, aber noch da...;). Ursache: gebrochene Kunststoffteile/Mitnehmer,

gerissene Drahtseile,...etc. Deswegen gibt es ja für kleines Geld Reparatusets für genau diese Mechanik,

also 2 neue Drahseile, die (Ich nenn sie mal) "Wickelrolle", der Kunststoffmitnehmer...den Rest weiß

Ich jetzt nicht mehr.... siehe ebay. Zudem beim Kauf eines solchen Repsets eine Videoanleitung,wie

dieser Seilzug aufgezogen wird. Bei korrekten Drahtseilaufzug läßt sich per Hand der Mitnehmer mitsamt

Seil von oben nach unten bewegen,um zu kontrollieren ob man den Seilzug auch richtig aufgezogen hat.

Meine Vermutung, falls richtiger Fensterheber mit passenden Motor für X2 besorgt wurde:

Evtl. falsch aufgezogener Drahtseilzug ,oder verschlissener Drahtseilzug.

Folge: Motor läuft heiß, da der Seilzug sich nur in einer Richtung leichtgängig bewegen läßt.

Die Fensterheber werden meist ohne Motor verkauft. Die Wickelrolle, die der Motor antreibt muß halt

fixiert werden, wenn der Motor gewechselt wird, ansonsten geht dir der Seilzug "flöten"

 

Valeo- Fensterheber als bei mir die Scheibe vor knapp vier Jahren mit einen Riesenknall von Stellung

"halb geöffnet" komplett  in der Tür verschwand:

Artikel Infos mobil-service-chemnitz.de 07.07.2014

Fensterheber (VALEO)
Hersteller : VALEO
Hersteller Artikelnummer : 850936
Technische Information: Seilfensterheber-System
Montage Information: Valeo leitet Sie Schritt für Schritt bei der Auswahl
Ihres Ersatzteils unterwww.valeo-techassist.com/wrselect
Montage Information: Alle Montageanleitungen finden Sie
unter www.valeo-techassist.com

Artikel Details

bis Baujahr: [05-2002]
Türenanzahl: 5
Einbauseite: vorne
Einbauseite: links
Betriebsart: elektrisch
Schalterfunktion: mit Komfortfunktion
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Elektromotor

Vergleichbar mit OE-Nummern

CITROËN 9221E1

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

RepSets bei ebay : autoteile- okzam ..... Ich will zwar keine Schleichwerbung machen,

aber dort gibt es halt auch eine Videoeinbauanleitung für den Seilzug.

 

Letzten Endes bei mir: Einbau von einen hiesigen "Foren-Gott".B)

Danke GuenniTCT ! :)

Ist keine Sache, die in den berühmten "5 Minuten" erledigt war.

 

Ich hoffe die Info hilft etwas weiter. Ich kann mit meiner Vermutung natürlich auch danebenliegen.

Gruß, Micha.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...