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weiß-gelber Schleim im Kühlwasser, Zylinderkopfdichtung oder Wärmetauscher?


ACCM Christian Boysen

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ACCM Christian Boysen

Vor einer Woche hatte ich plötzlich die Meldung, "Kühlwasser auffüllen". Ich schaute nach und sah, dass das Kühlwasser etwa bis zur untersten Markerungsmarke weg war. Da ich keine Zeit hatte und auch kein Wasser zur Verfügung hatte, bin ich losgefahren. Nach 2 km war die Stop-Meldung weg. Das Kühlwasser hatte sich wohl durch die Temperatur ausgedehnt. Ich fuhr danach 50 km ohne Probleme. Am nächsten Morgen war die Meldung wieder da. Ca. einen halben Liter Wasser aufgefüllt und alles war wieder gut. Nirgend konnte  ich entdecken, dass Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist. Öl habe ich im Kühlwasser nicht entdeckt.

Einen Tag später wollte ich feststellen, ob es ev. die Kopfdichtung ist. Ich habe wieder einen halben Liter Wasser aufgefüllt, den Wagen ca. 5 km gefahren, bis der Motor warm war und dann noch mal nach dem Kühlwasser geschaut. Im Kühlwasser hatte sich weß-gelblicher Schleim gebildet und es kamen ab und zu Luftblasen hoch. Den Schleim hatte ich vorher noch nicht entdeckt. Da ab und zu Luftblasen hoch kamen, war meine Vermutung: Kopfdichtung defekt. Das Erneuern der Kopfdichtung soll laut telefonischer Auskunft meiner freien Werkstatt 1500 Euro kosten. Die hohen Kosten ergeben sich durch das Schleifen des Zylinderkopfes, zu der mir der Werkstattleiter riet, da ich sonst sofort das gleiche Problem wieder haben werde. So etwas ist mir mal mit einem Audi passiert. Da musste eine neue Zylinderkopfdichtung noch mal ausgewechselt werden und der Zylinderkopf plan geschliffen werden, da ich wieder Öl im Kühlwasser hatte.

Nun habe ich in dem Thread

C 5 I Zylinderkopf lochzahl ?

gelesen, dass es wahrscheinlich der Wärmetauscher ist. Das wird wohl preiswerter als die Kopfdichtung, so dass ich mir nicht gleich einen neueren C5 zu legen muss? Mein C1 Diesel Bj. 2002 hat inzwischen 240.000 km auf dem Buckel, fährt sich aber noch gut.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Wie kann ich feststellen, ob es die Kopfdichtung ioder der Wärmetauscher ist?

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Ausbauen und abdrücken, allerdings ist es nicht sicher daß man so eine Undichtigkeit findet. Also austauschen, Kühlsystem von Ölresten so gut es geht befreien und dann beobachten.

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vor 21 Minuten, bx-basis sagte:

Ausbauen und abdrücken, allerdings ist es nicht sicher daß man so eine Undichtigkeit findet. Also austauschen, Kühlsystem von Ölresten so gut es geht befreien und dann beobachten.

Erzähl mal für nen Dummi: Was ist das für en Wärmetauscher, wobei Öl ins Kühlwasser kommt?

LG Robi

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hmmm....... ich schraub ja nun auch schon lange aber davon hab ich noch nichts gehört.

Um vom Öl zum Wasser die Temperatur anzugleichen?

Da muß ich doch jetzt erst einmal das www quälen........

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Was ist mit einem C02-Test? Die Abgase (CO2) im Kühlwasser durch eine defekte ZKD sollen so festgestellt werden können.

Ronald

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Bevor ich bei so einem Motor auch nur daran denke den Kopf abzunehmen tausche ich lieber den Ölkühler auf Verdacht...

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ich würde es erstmal mit einem kühlerdichtmittel porbieren. Ich hab mit bar´s leak die besten erfahrungen gemacht. Dein auto ist ja nicht mehr das jüngste und mit ein bisschen glück wirds dauerhaft dicht.

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vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Ein Öl-Wasser-Wärmetauscher. Hat mein alter BX Saugdiesel sogar schon...

Oder die Xantias mit HDI Motor...

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vor 35 Minuten, bx-basis sagte:

Wäre die ZKD zum Brennraum undicht würde das Kühlwasser raussprudeln...

Ich glaubte der Druck im Brennraum ist größer als die ca. 1 bar im Kühlwasser. 

Ronald

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vor 8 Minuten, Ronald sagte:

Ich glaubte der Druck im Brennraum ist größer als die ca. 1 bar im Kühlwasser. 

Ronald

Deswegen sprudelt es ja lustig aus dem Wasserbehälter raus wenn der Brennraum zum Kühlsystem hin undicht ist. Hab ich gerade alles hinter mir...

vor 9 Minuten, Kugelblitz sagte:

Oder die Xantias mit HDI Motor...

Bei so einem habe ich den sogar vor gar nicht allzu langer Zeit getauscht wegen Öl im Kühlwasser.

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ACCM Christian Boysen

Danke für die Antworten.

Zur Info wegen des Öls im Kühlwasser:

Das Öl im Kühlwasser hatte ich vor ca. 30 Jahren mal bei einem Audi 100 Diesel. Der hatte glaube ich keinen Ol-Wärmetauscher. Durch die Zylinderkopfdichtung hat sich das Motoröl durch den Riß in der Kopfdichtung mit dem Kühlwasser gemischt. Am Ölstab waren auch kleine Wasserbläschen hängen geblieben.

 

 

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Robustfetischist

Such dir ne Werkstatt die nen CO2 Test am Kühlmittelausgleichsbehälter macht (oder besorg dir son Test-set und machs selber). Dann weißt du ob die Kopfdichtung dicht ist. 

Wenn die Kopfdichtung undicht ist, Kopfdichtung machen. 

Wenn die Kopfdichtung dicht ist, Kühler, Wasserpumpe, Sensoren und Schläuche prüfen, wenn da keine Undichtigkeiten sind, den Öl/Wasser-Wärmetauscher erneuern. 

So ein CO2 Test kostet nicht viel und bringt Gewissheit statt stochern im Nebel und Teile tauschen auf Verdacht. 

Von Kühlerdichtmittel kann ich nur abraten, eine defekte Kopfdichtung dichtet das Zeug nicht ab, und alle anderen möglichen Undichtigkeiten lassen sich mit vertretbarem Aufwand instandsetzen, ohne dass danach das Risiko besteht dass dir der Kühler verstopft oder der Kram nach 50km wieder undicht wird. 

 

Gruß Jole 

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vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

Wäre die ZKD zum Brennraum undicht würde das Kühlwasser raussprudeln...

Kann, aber muss nicht. Eine Undichtigkeit an dieser Stelle kann auch sehr gering sein und sich sogar temperaturabhängig öffnen und schließen. Ich bin nach einem Kopfdichtungswechsel 40000 km gefahren, bis klar war, dass die gelegentlichen Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit von einer nicht dicht gewordenen Kopfdichtung stammen (die Symptome haben sich auch nur sehr langsam von nahe null zu deutlich entwickelt).

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ACCM Christian Boysen

Ich war in der Werkstatt und habe den CO2-Test machen lassen.

Er setzte das Testgerät (Glasrrohrbehälter) auf den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter und pumpte ca. 3- 5 mal, bis sich das  das Wasser in dem Glasrohr gelb färbe.

Hier ein Muster eines Testgerätes: http://media.wuerth.com/stmedia/shop/masterpages0000/LANG_de/07234.pdf

Dann hat er das Glasrohr in die Luft gehalten und außerhalb noch mal gepumpt bis das Wasser sich im Glasrohr wieder blau färbte. 

Diagnose: CO2 im Kühlwasser. Kopfdichtung defekt. 

Ich werde mir wohl einen neuen C5 I oder C5 II besorgen, da die Kosten der Reparatur den Zeitwert meines C5 übersteigt, obwohl ich mit dem Wagen sehr zufrieden bin und der Motor nch wie eine 1 fährt.  

 

 

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  • 7 months later...
ACCM Christian Boysen

Nachdem festgestellt wurde, dass vermutlich die Kopfdichtung defekt ist, habe ich mich für den Tausch der Kopfdichtung entschieden.

Bei der Reparatur wurde dann erfreulicherweise festgestellt, dass nur der Kühlmittelthermostat defekt war. Ich habe also eine Menge Kosten gespart und vor allem festgestellt, dass ich eine Werkstatt gefunden habe, die mich nicht übers Ohr haut.

7 Monate nach dieser Reparatur läuft der C5 bis jetzt durchgehend ohne Probleme.

 

  • Thanks 1
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Haben Thermostate nicht eine wachsartige Füllung, welche sich ausdehnt? Die könnte gelb sein und diesen "Schleim" hervorrufen. Das alte Thermostat wird sicher nicht mehr existieren. Sonst könnte man gucken, ob es gerissen ist.

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vor 22 Minuten schrieb knuddli:

Haben Thermostate nicht eine wachsartige Füllung, welche sich ausdehnt? Die könnte gelb sein und diesen "Schleim" hervorrufen.

Dann wäre noch die Ursache für das CO2

Am 27.3.2018 um 13:08 schrieb ACCM Christian Boysen:

Diagnose: CO2 im Kühlwasser. Kopfdichtung defekt. 

Ronald

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