Zum Inhalt springen

Wer hat den Xantia X2 Activa V6 aus Falkensee gekauft?


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

@activer: wenn du die Probs mit dem Kühlmittelkreislauf weiterhin so angehst, wie du das bislang gemacht hast:

"Also Fakt ist ich blicke noch nicht ganz durch, welcher Schlauch wohin muss.

Ansonsten "jeht er wirklich wie Hölle" :D:D:D, bin begeistert."

(ich weiß zwar nicht, was ich wie reparieren muss, aber ich gebe erstmal Gas), dann wird es ein ganz kurzes Sommermärchen werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

 

Ich verstehe leider nichts, sonst würde ich was brauchbares antworten können - Du hast den Ausgleichsbehälter des UP eingebaut, aber keinen Heizungskühleranschluß mehr. Das ist erklärungsbedürftig, damit man dir weiterhelfen kann.

Vielleicht sollte er einfach mal Bilder machen, dann sieht man mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Der Käufer:

@activer: wenn du die Probs mit dem Kühlmittelkreislauf weiterhin so angehst, wie du das bislang gemacht hast:

"Also Fakt ist ich blicke noch nicht ganz durch, welcher Schlauch wohin muss.

Ansonsten "jeht er wirklich wie Hölle" :D:D:D, bin begeistert."

(ich weiß zwar nicht, was ich wie reparieren muss, aber ich gebe erstmal Gas), dann wird es ein ganz kurzes Sommermärchen werden.

Learning by burning...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo????

Das Fahrzeug ist frisch getühüvt!!! Das einzige, was nicht ganz OK ist, ist der Kühlkreislauf. Bin immerhin über 15 Kilometer gefahren, bevor die Temperatur anfing über die 90°C-Marke zu klettern (natürlich immer im Kreis, um kurzfristig anhalten zu können, falls was ist)! Und ob der Motor geht, merkt man ja schon beim Anfahren.

Also den Ball mal flach halten, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb activer:

Das Fahrzeug ist frisch getühüvt!!! Bin immerhin über 15 Kilometer gefahren, bevor die Temperatur anfing über die 90°C-Marke zu klettern

ein frischer TüV sagt wenig aus. Und das Thermometer sagt auch nichts aus, wenn der Sensor nicht mehr von Wasser umspült ist. Es kann nur Flüssigkeitstemperatur messen, keine Lufttemperatur.

Was in den Heizungskühler reinläuft, läuft auch wieder raus. Wenn es am Ausgang nur tröpfelt, dann fließt entweder nichts rein oder der Heizungskühler hat einen zweiten Ausgang – gut erkennbar am See im Beifahrerfußraum.

Wie schon gesagt, ohne Foto wirst Du keine Hilfe bekommen. Ganz offensichtlich ist da einiges vermurkst. Vielleicht ist das Thermostat defekt und der Wagen immer im kleinen Kreislauf. Dann müsste der Motor allerdings viel schneller warm werden als 90° nach 15 km.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier jetzt ein paar Bilder zu meinem Problem:

So sitzt der Up-Behälter vor der Spritzwand:2108641712_20180807_152719(1280x960)(2).jpg.2ee2f2738250b900ce4410ff2a39ebd9.jpg

direkt darunter an der Spritzwand sitzen nach meiner Meinung die Anschlüsse für den Heizungskreislauf, oder?

2041192180_20180807_152844(960x1280).jpg.a254189a04e3dc1ef051421b5bb6a9cc.jpg

Wie Ihr seht, fehlt der Schlauch auf dem rechten Stutzen (Rücklauf?).

Hier noch ein Bild, das den Bereich unterhalb vom Kühlmittelbehälter zeigt (von oben gesehen), da ist u.a. eine leere Spange/ runde Fassung. Was gehört da normalerweise rein?

55273783_20180807_152910(960x1280).jpg.6cca0c5315654ae92cd0b72e50d3e707.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe viele klassische Schlauchschellen, die nicht den Xantia gehören, weil sie die Schläuche beschädigen können. Das betrifft auch die Rücklaufleitungen am LHM-Reservoir. Du solltest sie durch Click-Schellen ersetzen.

Der Doppel-Anschluss für den Heizungswärmetauscher ist schwer zu bekommen. Eigentlich ist er motorspezifisch, weil die Schläuche bestimmte Bögen und Längen haben, um am passenden Anschluss zu enden. Man kann aber recht gut stückeln, wenn man den Doppel-Anschluss von einem Xantia mit einem anderen Motor bekommt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist an dem Kühlmittelbehälter, den du da verbaut hast ein Sensor für den Kühlmittelstand vorhanden ? Wenn nicht, dann erhälst du auch keinerlei Meldung über zu niedrigen Kühlmittelstand. Ein Sensor ist an einem originalen Kühlmittelbehälter auf der Rückseite verbaut. In der Explosionszeichnung im nächsten Beitrag ist das die Nr.4.                                                          Besorge dir ein gebrauchtes original Ersatzteil und baue es ein.

Der Heizungswärmetauscher ist ständig von Kühlmittel durchströmt; wenn es, wie bei deinem Wagen, keinen angeschlossenen Rücklaufschlauch gibt, dann bedeutet das, dass das Kühlmittel innerhalb kurzer Zeit rausgepumpt wird. Du fährst mit offenem Kühlkreislauf. Deine Beobachtung, dass es da tröpfelt, läßt darauf schließen, dass kein Kühlmittel mehr im Kreislauf ist.

 

 

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb activer:

ist u.a. eine leere Spange/ runde Fassung. Was gehört da normalerweise rein? 

Der Dampfblasenabscheider Nr. 6 1307HJ nicht mehr lieferbar NFP

IMG_20180806_194104.png.9a03142321655c11f0dafadb374f18ac.png

Ronald

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original-Kühlmittelbehälter sind nicht mehr lieferbar. Da ich auf dem Gebraucht-Teilemarkt nichts gefunden habe, muss es erstmal der Up-Behälter tun. Kühlmittelstand kann ich auch mit dem Auge ablesen. Dass der Heizungskreislauf offen ist hatte ich ja schon geschrieben. Ohne Heizungskreislauf scheint der Rest relativ lange gut zu funktionieren (was natürlich wie gesagt, keine Option ist).
Kann es sein, dass in die leere Spange/runde Fassung der Behälter Nr. 6 auf der Zeichnung 0049601 von Ronald gehört?

Da kommt gerade der beitrag von Ronald, vielen Dank.

OK, auch nicht mehr lieferbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb activer:

K, auch nicht mehr lieferbar...

Alternativ der Abscheider vom C5V6: "WASSERROHR F WARMLUFTANLAGE 646643" 42€. Den gibt es zwar nur mit Schlauch und hat eine 90°-Verdrehung,  soll aber passen.  Habe ich "oben" versteckt verlinkt.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kühlmittel wird aus dem Motor in die "Entgiftungsdose" gepumpt, von dieser in den Heizungskühler. Wenn ein Stutzen des Heizungskühlers nicht angeschlossen ist, pumpt der Motor sein Kühlmittel direkt ins Freie.
Entweder ist da also noch mehr als auf den Bildern ersichtlich gebastelt, oder der Motor fährt ohne Kühlmittel.

Hier mal zur Orientierung:

28225434fq.jpg&key=a5ff79a4191078db7b771

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dampfblasenabscheider des C5 I V6 paßt übrigens hervorragend, es wird nur ein zusätzlicher Rohr- bzw. Schlauchbogen benötigt. Ich habe inzwischen um die 10 Stück in Xantias verbaut.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TorstenX1:

Das Kühlmittel wird aus dem Motor in die "Entgiftungsdose" gepumpt, von dieser in den Heizungskühler. Wenn ein Stutzen des Heizungskühlers nicht angeschlossen ist, pumpt der Motor sein Kühlmittel direkt ins Freie.

....außer

der Zufluß zum Heizungskühler ist am Ausgleichsbehälter angebracht und der ersetzt den Wärmetauscher, zurückfließen ist schwierig weil das gegen die Pumpwirkung wäre, das erklärt dann ein kleines Rinnsal wenn er warm wird (Wärmeausdehnung der Kühlflüssigkeit im Heizungswärmetauscher)

...oder der Heizungswärmetauscher (wenn ich das noch ein paar mal tippe hab ich alle Flüssigkeit verloren) ist total zugesetzt

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DBA habe ich auch schon mal ersatzlos gestrichen - das befürchtete Gluckern in der Heizung ist über die ca. 1.500 Test-km  ausgeblieben. (Der Wagen war als Teilespender gekauft.)

Intakten gebrauchten Ausgleichbehälter habe ich da - bei Bedarf PN

Edith: 
Ach ja, eigentlich könnte da auch noch ein Heizungs-WT-Anschluss vom eben diesem ET-Spender irgendwo in meinem Teilepool rumschwirren. Bei Interesse mache ich mich gern mal auf die Suche ...

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz was anderes, ist bereits geprüft das die Wasserpumpe pumpt ? Weil ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen das, wenn Wasser fliesst, da nur ein paar Tröpfchen aus dem offenen Heizungsanschluss kommen.  

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2018 um 20:36 schrieb TorstenX1:

Der Dampfblasenabscheider des C5 I V6 paßt übrigens hervorragend, es wird nur ein zusätzlicher Rohr- bzw. Schlauchbogen benötigt. Ich habe inzwischen um die 10 Stück in Xantias verbaut.

@Ronald: hast du den Beitrag von TX1 nicht gelesen ? Dann hat man ein original Citroen Ersatzteil.

Bei dem angebotenen Nachbau von CX-Basis ist der obere Stutzen nach wie vor zu "dünn", nämlich nur 8 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Abscheider der CX-Basis gab es zudem das Problem, das sie gerne nach kurzer Zeit platzten. Ich kenne keine Info der Basis, daß es behoben wäre, also lasse ich die Finger davon -  ok, sowieso, die C5-Teile lassen kaum Wünsche offen.
Grundsätzlich kaufe ich gern und immer wieder bei der Basis, nur damit kein falscher Eindruck entsteht ;)

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So nun bin ich gerade aus dem Urlaub zurück, will mich frisch ans Werk machen und den von TorstenX1 empfohlenen Dampfblasenabscheider vom C5 I V6 bei meiner Citroen-Werkstatt bestellen: "Haben Sie die Fahrgestellnummer? Nein? Dann kann ich Ihnen das Teil nicht bestellen.":blink::angry:

Im Internet geforscht (ebay, ebay-Kleinanzeigen, Teilehändler), nix gefunden. Was mache ich denn jetzt? Gibt's hier vielleicht nen C5 I V6 Fahrer, der mir für die Bestellung seine Fahrgestellnummer nennen kann?

Kühlmittelbehälter bekomme ich jetzt von spätActiva.

Fehlt dann noch der Doppelanschluss für den Heizungswärmetauscher (siehe 2. Bild oben), werde ich gleich mal in der Teile-Rubrik eine Suchanzeige aufgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2018 um 19:52 schrieb Ronald:

Alternativ der Abscheider vom C5V6: "WASSERROHR F WARMLUFTANLAGE 646643" 42€.

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb activer:

"Haben Sie die Fahrgestellnummer? Nein? Dann kann ich Ihnen das Teil nicht bestellen

Man sollte das mal dem Chef des Lageristen melden.

Ich hab eben mal geschaut, derzeit ist das Teil nicht lieferbar. Hoffentlich nur vorübergehend :(

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...