Zum Inhalt springen

XM Y4 Technische Verständnisfrage


Manson

Empfohlene Beiträge

Der Riemen V 6 hat ein anderes Lenkventil - oder ? Deswegen ist ja auch die Druckleitung anders ...... das Thema hatten wir doch wegen dem geplanten Nachbau...( Muster )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wurzelsepp:

Als ich frug, ob LHM fehlt, hast du da nur geschaut wo der Schwimmer steht oder ins Fass gesehen ?

Schwimmer lag bei Fahrstellung oben an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb kroack:

Der Riemen V 6 hat ein anderes Lenkventil - oder ? Deswegen ist ja auch die Druckleitung anders ...... das Thema hatten wir doch wegen dem geplanten Nachbau...( Muster )

Na da kannste demnächst ein Muster haben, die Leitung sollte noch OK sein ...wenn der Rahmen sie vorn nicht gequetscht hat.

Ich schau mir die Sache Morgen nochmal genauer an, hab ja mehrere ausgebaute Lenkungen rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wurzelsepp:

Wenn, dann müßte die Lenkung schon vor dem abbiegen defekt gewesen sein (war ja links) und dann die Pumpe wegen ......... ? Ich hab grad Probleme, die Sache irgendwie erklären zu können. 

Hmmm, ich könnte mir vorstellen das, da ja der Schwall LHM kommt wenn man nach links lenkt und meine Tochter ja links abgebogen ist, das Gehäuse durch Überdruck geplatzt ist ....aber wie kann das passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Dann war also entweder viel zu viel drin oder dat ding defekt.

Ich mach die Behälter immer voll bis oben hin wenn die Autos am Boden liegen und Drucklos sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Wurzelsepp:

Dann müsste die Pumpe einen Hau weg haben.

Wie funktionieren denn diese geteilten Pumpen? Also die im Verunfallten ist jedenfalls immer Furztrocken gewesen und ist sie jetzt auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manson:

Ich mach die Behälter immer voll bis oben hin wenn die Autos am Boden liegen und Drucklos sind ;)

Das ist dann ungefähr 1 l zu viel. ;)

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Dann war also entweder viel zu viel drin oder dat ding defekt.

Kontrolliert wird in Höchststellung, in Fahrstellung hängt der Schwimmer auch bei meinen beiden oben. Und ich fülle nicht nach Detlefs Methode auf ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schwimmer nicht funktioniert oder sonst etwas gegen den durch ihn angezeigten Stand spricht, dann stellt man den LHM-Stand in Höchststellung so ein, dass man den unteren Rand des Filters gerade noch sieht. Dann passt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen jetzt hier nicht meine Füllmethode die ich schon seit 30 Jahren so praktiziere diskutieren ;) Es ist jedenfalls immer noch genug drin um mit dem Füllstand zu fahren. Im übrigen hatte ich auch noch nie einen Schwimmer im Vorratsbehälter der nicht abgesunken wäre wenn man z.B. die Bremsen entlüftet. In Schweden fehlte einiges durch das Leck, da war der Schwimmer auch Unten ;) Da hatte ich auch zuletzt aufgefüllt vor ca. 15000km.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wiederum ist richtig. Wobei man den Schwimmer, so meine ich mich zu erinnern, einfach nach oben rausziehen und wieder gangbar machen kann...
 

@Manson : Ich warte gespannt auf Bilder. Ein ungewöhnlicher Defekt, zu dem mir so jetzt auch nichts einfallen mag. 

Abstruse Theorie und vll. auch gar nicht möglich: Der Lenkungsteil soll ein Druckbegrenzungsventil (160 bar) haben bei der HP mit 6+2 Pumpe. Kann das versagt haben und der übermäßige Druck die Lenkung zerstört haben?! Und deswegen vll. auch die Riemenscheibe, die sich zerlegt hat?

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

Wir müssen jetzt hier nicht meine Füllmethode die ich schon seit 30 Jahren so praktiziere diskutieren ;) Es ist jedenfalls immer noch genug drin um mit dem Füllstand zu fahren.

Es ist nicht nur noch genug drin, sondern einfach zu viel. Dieses Thema ist hiermit für mich beendet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TurboC.T.:

 

Abstruse Theorie und vll. auch gar nicht möglich: Der Lenkungsteil der Pumpe soll ein Druckbegrenzungsventil (160 bar) haben bei der 6+2. Kann das versagt haben und der übermäßige Druck die Lenkung zerstört haben?! Und deswegen vll. auch die Riemenscheibe, die sich zerlegt hat?

Damit bist du vielleicht nicht mal auf einem soooo falschen Weg ?

Ich bring es wirklich nicht mehr zusammen, wie die Druckbegrenzung im Lenkungsteil funktioniert, bzw. funktionieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Manson:

Wir müssen jetzt hier nicht meine Füllmethode die ich schon seit 30 Jahren so praktiziere diskutieren

Da lässt sich aber nicht wirklich was ablesen. Ich bevorzuge die vorgeschriebene Methode. Die lässt nämlich bei der monatlichen oder wöchentlichen (jeder wie er mag) Überprüfung Rückschluss auf einen möglichen LHM-Verlust zu. Ich dokumentiere das bei LHM / Motoröl / ATF / Kühlwasser, dann weiß ich immer woran ich bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TurboC.T.:

Abstruse Theorie und vll. auch gar nicht möglich: Der Lenkungsteil soll ein Druckbegrenzungsventil (160 bar) haben bei der HP mit 6+2 Pumpe. Kann das versagt haben und der übermäßige Druck die Lenkung zerstört haben?! Und deswegen vll. auch die Riemenscheibe, die sich zerlegt hat?

Tja, das ist es was ich mich die ganze Zeit frage. Der Druckregler am Druckspeicher schien auf jeden Fall zu funktionieren ....wie machen das eigentlich die anderen mit Standardpumpe? Der Mengenteiler sitzt ja auch vor dem Druckregler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt hab ich mir darüber beim XM noch gar keine Gedanken gemacht, der GSA hatte keine Servo und die Diravi am CX meckerte höchstens das sie zuwenig bekommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb holger s:

Da lässt sich aber nicht wirklich was ablesen. Ich bevorzuge die vorgeschriebene Methode. Die lässt nämlich bei der monatlichen oder wöchentlichen (jeder wie er mag) Überprüfung Rückschluss auf einen möglichen LHM-Verlust zu. Ich dokumentiere das bei LHM / Motoröl / ATF / Kühlwasser, dann weiß ich immer woran ich bin.

Ich bin/war mir da sicherer, mittels öffnen des Deckels und eine Taschenlampe. Da erkenne ich den Ist-Zustand und denke dieser ist genauer als ein Schwimmer mit ungewisser Genauigkeit.

Man sollte natürlich wissen, wie hoch der LHM-Stand im Behälter bei welcher Fahrzeughöhe sein sollte. Ich weiß es noch, obwohl ich seit 6 Jahren keinen Xm mehr hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Damit bist du vielleicht nicht mal auf einem soooo falschen Weg ?

Ich bring es wirklich nicht mehr zusammen, wie die Druckbegrenzung im Lenkungsteil funktioniert, bzw. funktionieren soll.

Ich habe mein Posting noch mal minimal editiert, da ich mir nicht sicher bin, ob die Umsetzung der Druckbegrenzung nicht gerade der Unterschied der ES9-Pumpe zu der in den anderen Motorisierung (und Xantia) verbauten 6+2 Pumpe ist. War die Begrenzung nicht extern? 
Hier wäre unser Hydraulikpumpen-Guru ( @TorstenX1) gefragt ;) 
 

@Manson: Habe das gerade nicht so im Kopf, aber bei der Mengenteiler-HP geht die Leitung doch aus der Pumpe erstmal in den Druckregler (der die Druckbegrenzung erledigt...) und nicht direkt zum Mengenteiler oder zur Lenkung, oder?!

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TurboC.T.:

Siehe hier, Seite 42: http://citroen.tramontana.co.hu/en/system/files/citroen_guide.pdf

Im MT ist ein Druckbegrenzungsventil für die Lenkung integriert.

Schön ...und nachvollziehbar, da geht der Überdruck dann zum Druckregler am Druckspeicher und was da zu viel ist geht von dort zum Faß ...jetzt wär es nur noch interessant zu Wissen wie es bei der 6+2 Pumpe gelöst ist.

Und als nächstes überleg ich mir wie ich den Sums aufs altbewährte System umrüste ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine 6+2-Pumpe ist kein hochkomplexes Zauberding, es sind einfach nur 2 Pumpen in einem Gehäuse mit gemeinsamer Antriebswelle und gemeinsamer Saugseite - mehr nicht. Der Teil mit den 2 Kolben versorgt Federung und Bremse über den Druckspeicher. 2 Kolben reichen weil die Bremse kaum Volumenstrom benötigt und große Höhenkorrekturen nach oben dank AntiSink auch nicht allzu häufig vorkommen. Die Lenkung braucht hohe Volumenströme bei geringerem Druck, daher der Teil mit den 6 Kolben. Hier ist im Ausgang ein Druckbegrenzungsventil verbaut - außer beim ES9J4, der hat dieses Teil außerhalb der Pumpe irgendwo in der Leitung sitzen. Wo genau weiß @TorstenX1...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls hier jemand mitliest, der vom Xm oder der Hydraulik überhaupt keine Ahnung hat, der wird uns allesamt für verrückt erklären.  Fahrende Zeitbombe, etc.  ;)

Toooorsten !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...