Zum Inhalt springen

XM Y4 Technische Verständnisfrage


Manson

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

So eine 6+2-Pumpe ist kein hochkomplexes Zauberding, es sind einfach nur 2 Pumpen in einem Gehäuse mit gemeinsamer Antriebswelle und gemeinsamer Saugseite - mehr nicht. Der Teil mit den 2 Kolben versorgt Federung und Bremse über den Druckspeicher. 2 Kolben reichen weil die Bremse kaum Volumenstrom benötigt und große Höhenkorrekturen nach oben dank AntiSink auch nicht allzu häufig vorkommen. Die Lenkung braucht hohe Volumenströme bei geringerem Druck, daher der Teil mit den 6 Kolben. Hier ist im Ausgang ein Druckbegrenzungsventil verbaut - außer beim ES9J4, der hat dieses Teil außerhalb der Pumpe irgendwo in der Leitung sitzen. Wo genau weiß @TorstenX1...

Falls du dieses bei späteren Modellen weggefallene Teil, vorne links sitzend meinst - das kanns nicht sein.  ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Y4 TCT Break hat trotz Antisink noch das gleiche System wie mein 2.0i verbaut. Ich frag mich wirklich manchmal was die Entwicklungsabteilung bei Citroen für Drogen genommen hat.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

Mein Y4 TCT Break hat trotz Antisink noch das gleiche System wie mein 2.0i verbaut.

Von was für einem System sprichst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Wurzelsepp:

Das war mal. ES9J4 ist anders.

und wird wieder ...aber erst im Frühjahr wenns Warm ist, dann werd ich mich mal in die Materie vertiefen und den Mist umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Kenne ´deinen Avatar nicht ?

Wollte ein quadratisches Bild haben, da hab ich die eben montierten Winterschuhe geknipst...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Das kenne ich nur von Y4 OHNE AntiSink - der ET-Katalog ebenfalls.

Hmmmm, bin mir relativ sicher das auf der Hinterachse noch ne Kugel sitzt ....aber das checke ich auch erst wenns Wärmer wird und ich mit der Kiste anfange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Manson:

und wird wieder ...aber erst im Frühjahr wenns Warm ist, dann werd ich mich mal in die Materie vertiefen und den Mist umbauen.

Vergiß' es, die Unterschiede sind zu groß als daß man es umbauen könnte. Entweder 5-Kolben-Pumpe mit Keilriemen und Gedenkminute vor dem Losfahren oder 6+2-Kolbenpumpe mit Flachriemen und sofortiger Start dank AntiSink.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenns denn so sein sollte das mein Y4 kein Antisink hat, dann fliegt das beim ES9J4 eben auch raus, ist ja nicht so als hätte ich keine Teile da und es nervt mich eh das man die Kisten nicht einfach so mal auf die Schnelle Drucklos machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon lange keinen V6 mehr unten gesehen... das Teileprogramm hat mir gerade auf die Sprünge helfen müssen. 

Fahrerseitig hinter dem Kühler sitzt auf den Hilfsrahmen ein 4-Wege-Verteiler, in den das Druckbegrenzungsventil geschraubt ist und der Druckschalter für die Drehzahlerhöhung beim Lenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

Hmmmm, bin mir relativ sicher das auf der Hinterachse noch ne Kugel sitzt ....aber das checke ich auch erst wenns Wärmer wird und ich mit der Kiste anfange.

Du hast vorne 2x Federkugel, 1 x Hydractiv, 1 x Druckregler, hinten 2 x Federkugel, 1 x Hxdractiv und ein mal (etwas versteckt) Bremsdruckspeicher.

Umbau nahezu unmöglich. Außer du kaufst einen Ketten-V6.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Entweder 5-Kolben-Pumpe mit Keilriemen und Gedenkminute vor dem Losfahren oder 6+2-Kolbenpumpe mit Flachriemen und sofortiger Start dank AntiSink.

Na dann 5-Kolben-Pumpe mit Keilriemen und Gedenkminute vor dem Losfahren ;) Meine Tochter wird sich dran gewöhnen, sie ist ja auch schon ZPJ gefahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Wir müssen jetzt hier nicht meine Füllmethode die ich schon seit 30 Jahren so praktiziere diskutieren

Richtig, es reicht, wenn du dir selbst ein paar einfache Gedanken dazu machst unter Berücksichtigung der für den Füllstand relevanten Entwicklung seit 1988... Antisink z. B. ...

Am 28.11.2018 um 16:12 schrieb Manson:

Gefunden, kein Wunder das der mir nicht aufgefallen ist denn der ist Eckig und nicht Rund

Herbert hat es bereits angedeutet: Der Dichtring war einst rund, in seiner Jugend :)

Zitat

HEUREKA!

Ich bin ein Genie :) Voller Druck, Höchststellung, laufender Motor und die Pumpe ist Dicht ...und das wird sie auch bleiben :)

Ja klar. Ganz sicher. Wenn ein Genie sowas macht...

vor 21 Minuten schrieb Manson:

..jetzt wär es nur noch interessant zu Wissen wie es bei der 6+2 Pumpe gelöst ist

Separates Überdruckventil mit dicker Rücklaufleitung ins Faß beim ES9J4, bei allen anderen Pumpen ist das Ventil in die Pumpenglocke integriert und leitet Pumpenintern ab.

Zitat

Das Selbstlenkverhalten ist mittlerweile weg

Einseitiges Aufbocken mit nicht vollständig aus dem Fahrwerk abgelassenem Druck kann das erklären...

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Das Gehäuse der Lenkung ist gebrochen wo die Lenksäule und die Leitungen angeschlossen sind

Servozylinder oder Zahnstangengehäuse ??
Falls es der Servozylinder sein sollte, nimm gaaaanz viel Teflonband.
Falls es das Zahnstangengehäuse sein sollte, brauchst du noch mehr Teflonband :(

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TurboC.T.:

Ich habe schon lange keinen V6 mehr unten gesehen... das Teileprogramm hat mir gerade auf die Sprünge helfen müssen. 

Fahrerseitig hinter dem Kühler sitzt auf den Hilfsrahmen ein 4-Wege-Verteiler, in den das Druckbegrenzungsventil geschraubt ist und der Druckschalter für die Drehzahlerhöhung beim Lenken...

Da kommt aber die Leitung zur Lenkung nicht vorbei. Bin mir da relativ sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Wurzelsepp:

Umbau nahezu unmöglich. Außer du kaufst einen Ketten-V6.  ;)

Ach was, eine Riemenscheibe für den Keilriemen lässt sich bestimmt anflanschen, Platz ist vorhanden. Halterung für die Pumpe macht etwas Arbeit und der Rest liegt im Lager ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

Und wenns denn so sein sollte das mein Y4 kein Antisink hat, dann fliegt das beim ES9J4 eben auch raus, ist ja nicht so als hätte ich keine Teile da und es nervt mich eh das man die Kisten nicht einfach so mal auf die Schnelle Drucklos machen kann.

Versuche einfach mal der Realität ins Auge zu blicken. Wenn Du eine 5-Kolben-Pumpe haben willst und kein AntiSink dann kannst Du keinen ES9J4 fahren. Du hast offenbar keinen blassen Schimmer davon was Du alles umbauen und anfertigen müßtest um das zu realisieren. Hol Dir halt einen Y4 mit ZPJ, der hat dann genau das was Du haben willst und obendrauf sogar noch eine DIRAVI (wenn es kein Rechtslenker ist).

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Servozylinder oder Zahnstangengehäuse ??

Weder noch! Das kleine aufgeschraubte Gehäuse wo von Oben die Lenksäule und von den Seiten die Leitungen reingehen ist auseinandergeflogen ...Teflonband bringt da Nix, Schweißen wäre eine Möglichkeit ...aber da werf ich die Lenkung lieber weg, hab ja noch ein paar rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe vom Neuen ist übrigens immer noch Dicht, hab ihn heut ein paar Liegestütze machen lassen, die Heizung, Thermostat und Ventilüfter getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Da kommt aber die Leitung zur Lenkung nicht vorbei. Bin mir da relativ sicher.

Du täuschst dich:

8af35ddd-c7e1-4b9d-9upcca.jpeg

Der Pfeil zeigt auf den Verteiler, das blaue müsste der Druckschalter sein, links sieht man den dicken Rücklaufschlauch des Druckbegrenzungsventils :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

Weder noch! Das kleine aufgeschraubte Gehäuse wo von Oben die Lenksäule und von den Seiten die Leitungen reingehen ist auseinandergeflogen ...Teflonband bringt da Nix, Schweißen wäre eine Möglichkeit ...aber da werf ich die Lenkung lieber weg, hab ja noch ein paar rumliegen.

Das nennt sich Lenkventil und könnte durch einen defekten Druckbegrenzer zerstört werden.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...