Zum Inhalt springen

XM Y4 Technische Verständnisfrage


Manson

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Wurzelsepp:

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllllllllllllllllllllllllltttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt.

Der Dichtring ist alt, hart und eckig. Der dichtet nix mehr. Neuer rein, denn der ist noch rund, sonst wirds nie dicht.

Abwarten, ich bin prinzipiell überzeugt vom Teflonband ;) Hab alles wieder zusammengebaut und mit Bremsenreiniger geflutet, jetzt darf der erstmal restlos verdunsten. Wenn ich wieder rausgeh  mach ich noch die Leitung mit den 3 Schrauben wieder Fest die ich zur Beweglichkeit entfernt hatte, fülle LHM auf und dann kommt der Moment der Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teflonband kannst ja bei nem Wasserrohr nehmen (und selbst da nehm ich lieber Hanf+Fermit). Bei der Hydraulik taucht das aber nix. Garnix... Gewinde entfetten und Loctite schon eher. Aber hier ist ein O-Ring vorgesehen, Nut dafür ist auch da, also neuer rein - hält wieder 20 Jahre.

Edit: Ich bin gespannt. :)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten, ich hab auch bei undichten Leitungen schon Teflonband verwendet wenn ich Fern der Heimat war oder grad keine Leitung zur Hand hatte. Leitungsnippel raus, 8er Schraube mit Teflonband rein und entspannt ohne LHM-Verlust weiterfahren ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎11‎.‎2018 um 14:10 schrieb bx-basis:

Klasse! Hätten meine Nachbarn nicht anders gemacht. Sind aber alles Ostfriesen, keine Nigerianer - falls das irgendwie von Bedeitung sein sollte...

Die Bedeutung für mich ist da ganz klar, du wohnst weiter nördlich als Manson :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum ursprünglichen Thema. Ich habe einmal einen Fall der ähnlich war. 2 XMs gekauft, ich mit einem auf dem Hänger vorn, mein Cousin mit dem 2. hinterher. Irgendwann nach 200km fährt er mir hinten auf den Hänger. Es war die Bremse und dann sofort die Lenkung (Diravi) ausgefallen, kontrolllampe leuchtete nicht. Ja dieses überaus gepflegt Auto hatte eine defekte Kontrolllampe, leere Druckspeicher und es war der Keilriemen gerissen. Offensichtlich tatsächlich wenige Meter vor der roten Ampel. Der beherzte Tritt aufs Pedal hat dann wenigstens noch soviel gebremst dass der Aufschlag mit einem defekten Standlicht recht begrenzte Folgen hatte. Zu unserem Gluck hatter der, der die Pumpe aus dem XM auf dem Hänger ausbaute den Riemen einfach über der Riemenscheibe hängen lassen, um kurz vor Mitternacht am Samstag bekommt man schlecht mitten in der Pampa so einen Riemen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab jetzt nochmal nachgelesen. Teflonband soll geeignet sein, um Verschraubungen im Hydraulikbereich abzudichten, bis 690 bar. Hätt ich jetzt so nicht vermutet. Kommt also eine Rolle für Notreparaturen in meine Werkzeugkiste.

https://www.youtube.com/watch?v=0bL_osn22C0

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelegentlich kann man selbst von mir noch was lernen ;)

Ich bin halt der Anhänger unorthodoxer Lösungen und unüblicher Reparaturen, zudem noch ausgestattet mit einer Portion Kreativität, was nicht immer aber ziemlich oft zu unerwartetem Erfolg führt.

Nun aber genug der Selbstbeweihräucherung! Der Wagen steht jetzt in Höchststellung auf meinen Auffahrrampen ...vorne ...und Morgen gehts dann an die Federkugeln und die Handbremsseile. Für Heute ist Feierabend ...ich hatte auch bis 14:00 erst noch mit Magenproblemen zu kämpfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.W. wurde auch von Teflonband schon abgeraten. Da dichtet nichts außer den Originalteilen dauerhaft.

Edith:

Ja, ich bin zu spät, ich hab den Seitenumbruch nicht gesehen.

@Manson : Dein Optimismus in Ehren, aber wenn es in ein paar Monaten wieder raussuppt, ärgerst du dich.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Juergen_:

@Manson : Dein Optimismus in Ehren, aber wenn es in ein paar Monaten wieder raussuppt, ärgerst du dich.

Nunja, man wird sehen, so tragisch ist der Arbeitsaufwand ja nicht und der O-Ring ist auch noch da, der verschwindet nicht ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb CX Fahrer:

boah ey bei so einer veranzten Kiste fâllt die Entscheidung ja wirklich nicht schwer.

Lass das bloß nicht meine Tochter hören ;) Sie hatte ein bissel Pech mit der Lackierung, das sollte eigentlich im Frühjahr nochmal Neu gemacht werden. Und was den blechmässigen Zustand betrifft hatte ich noch keinen XM der so gut dastand wie der, Schade darum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Manson:

Und was den blechmässigen Zustand betrifft hatte ich noch keinen XM der so gut dastand wie der, Schade darum.

Warum richtest du ihn dann nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kugelblitz:

Warum richtest du ihn dann nicht?

Weil ich keinen passenden Achsträger, Kühler und ABS-Block hatte und da meine Tochter eh irgendwann ein Schaltgetriebe wollte, der Neue bis auf die Einstiege vorne auch recht gut dasteht und bereits ein Schaltgetriebe hat, ist es zwar momentan ein etwas größerer Aufwand alles umzubauen aber unterm Strich die angenehmere Arbeit und man muss nicht alles sofort machen - Wetterbedingt ...zumal sie ein Auto braucht und er prinzipiell Fahrbereit ist ;)

Die Entscheidung war nicht leicht, für keinen von uns.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Alten ist das Kreuzgelenk und die Hardyscheibe in Ordnung, aber irgendwas passt bei der Lenkung definitiv nicht, erstens sabbert irgendwo LHM raus (der Rücklauf ist es nicht) und sobald man etwa 90° über die Mittelstellung hinauslenkt (ohne Räder und ohne laufendem Motor) kann man das Lenkrad loslassen und sie lenkt selbsttätig weiter bis zum jeweiligen Anschlag - dieses Phänomen hatte ich bisher noch an keinem XM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckleitungen sind auch Dicht - Seltsam - Unterhalb der Anschlüsse der Druckleitungen ist die Lenkung Feucht, aber erst da wo das Gehäuse Waagerecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse der Lenkung ist gebrochen wo die Lenksäule und die Leitungen angeschlossen sind und zwar oberhalb des Flansches der mit 2 Torx auf die Lenkung geschraubt ist, ungefähr auf der Höhe wo die Schraubenköpfe enden. Das kam mit Sicherheit nicht durch den Unfall sondern war vermutlich die Hauptursache. Wie kann denn sowas passieren?

Fatal ist das man da gar nichts Präventiv machen kann und meine anderen Lenkungen sehen an der Stelle tadellos aus, auch meine im 2.0i und der hat 2,5x so viel Kilometer aufm Buckel und ist Älter.

Die Riemenscheibe schaut zwar so aus als hätte sich der Gummi außen gelöst aber das seh ich erst Morgen richtig wenn die Radhausverkleidung weg ist.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Selbstlenkverhalten ist mittlerweile weg, ob das daran liegt das ich den Bypass am Druckregler geöffnet habe oder die Leitung zum linken Federbein geöffnet habe kann ich nicht sagen, jedenfalls haut es zu dem Riß im Gehäuse, jedesmal wenn man von max rechts nach max links lenkt, beim linken Anschlag einen Schwall LHM aus der Lenkung.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche Morgen mal ein Bild davon zu machen. ...und mein Vertrauen in die Dirass hat genau den gleichen Riß bekommen wie er an der Lenkung im Gehäuse ist.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Manson:

Riemenscheibe schaut zwar so aus als hätte sich der Gummi aen gest 

Wenn sich das Gummi verabschiedet hat, fährt man mit dem Bock keinen Meter mehr. Wenn das Außenteil steht und das Innenteil sich dreht, hört sich das nach einem kapitalen Motorschaden an.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich eigentlich auch aber wie sonst kann man das Versagen der Bremse erklären? Von irgendwelchen ungewöhnlichen Geräuschen wurde mir nichts berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich frug, ob LHM fehlt, hast du da nur geschaut wo der Schwimmer steht oder ins Fass gesehen ?

Wenn Blick ins Fass, wo stand das LHM und bei welcher Fahrwerkseinstellung ? ( kann mich grob an Fahrstellung erinnern)

Wie viel hast du vom Filternetz gesehen ? Eventuell den unteren Rand, also den breiteren Streifen ?

Wenn, dann müßte die Lenkung schon vor dem abbiegen defekt gewesen sein (war ja links) und dann die Pumpe wegen ......... ? Ich hab grad Probleme, die Sache irgendwie erklären zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...