Zum Inhalt springen

XM Y4 Technische Verständnisfrage


Manson

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Entenholgi:

 

Der Königsweg in diesem Fall: Über einen Adapter wird am Druckregler statt der Druckspeicherkugel die Handpumpe angeschlossen, die auch zum Prüfen der Kugeln verwendet wird. Durch manuellen Druckaufbau im System öffen dann wieder die Druckhalteventile.

Gruß

Holgi

Darauf wäre ich nie gekommen. Perfekt, sofern man so einen Prüfstand hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Dann hilft, sofern noch etwas LHM im Fass ist folgendes. 12 zu, Motor starten, Fahrwerk runter und wenn er unten ist die 12 er auf. Dann Motor aus und das Bremspedal.

Hilft nicht wenn es die Riemenscheibe zerrissen hat... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Hilft nicht wenn es die Riemenscheibe zerrissen hat... :D

Was noch nicht raus ist.

Versuch macht klug.

Vor dieser Aktion würde ich aber unbedingt einen guten Wagenheber unter den Achsträger stellen, sonst reicht der Platz danach nicht mal mehr um eine Frisbeescheibe drunter durch zu werfen.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detlef, gib' mir einen Wagenheber und genügend Steine, und ich bocke dir jedes Auto auf bis in eine komplett senkrechte Position.

Dann braucht man allerdings eine Leiter, um an die Hydractivkugel an der Vorderachse zu kommen.

Nach wieviel Tagen ist Antisink drucklos - länger als man denkt, aber nicht so lange, wie es hier bei einigen in den Köpfen herumspukt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Steinkul:

Nach wieviel Tagen ist Antisink drucklos - länger als man denkt, aber nicht so lange, wie es hier bei einigen in den Köpfen herumspukt.

Bei intakten Federzylindern dauert es Wochen bis sich das Fahrzeugniveau überhaupt ändert, wie lange es dauert bis die Federung tatsächlich drucklos ist wird wohl niemand sagen können. Habe schon Y4 gesehen die auch ein halbes Jahr nach dem Abstellen auf Hochstellung in der Schrottecke weit über Normalniveau standen also nahezu keinen Druckverlust zeigten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Steinkul:

Detlef, gib' mir einen Wagenheber und genügend Steine, und ich bocke dir jedes Auto auf bis in eine komplett senkrechte Position.

Dann braucht man allerdings eine Leiter, um an die Hydractivkugel an der Vorderachse zu kommen.

Nach wieviel Tagen ist Antisink drucklos - länger als man denkt, aber nicht so lange, wie es hier bei einigen in den Köpfen herumspukt.

Dann braucht man aber einen neuen Heckspoiler......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Detlef, gib' mir einen Wagenheber und genügend Steine, und ich bocke dir jedes Auto auf bis in eine komplett senkrechte Position...

 

Senkrecht:

Mit welchen Partien der Karosserie liegt der XM dann auf den Steinen auf?

Was gibt der Schrotthändler danach noch für das Auto?

 

Ich habe dir nicht widersprochen.

Was könnten wir für ein schönes Forum haben.

 

Edith: Wurzelsepp hat schneller getippt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Steinkul:

Detlef, gib' mir einen Wagenheber und genügend Steine, und ich bocke dir jedes Auto auf bis in eine komplett senkrechte Position.

Schon mal daran gedacht in Stonecool umzufirmieren? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Nur Idioten benutzen Steine zum Aufbocken...

 

Naja, dann..................

Ojeoje,......

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Steinkul:

Detlef, gib' mir einen Wagenheber und genügend Steine, und ich bocke dir jedes Auto auf bis in eine komplett senkrechte Position.

 

Hier war er auch schon...aber warum verharrt er bis heute in dieser Zeit?

34489930qk.jpg

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Nur Idioten benutzen Steine zum Aufbocken...

Merci, wenn ich grad darüber nachdenke auf was ich schon alles Autos abgelegt habe, inkl. Steine, dann muss ich wohl ein Vollidiot sein ...allerdings lebe ich noch :P

Allen übrigen danke ich für die rege Anteilnahme und diverse Vorschläge wie man Autos Drucklos macht und wie man sie am besten aufbockt ...ich bin nicht auf der Wurstsuppe angespült worden! Fakt ist das auf meinem Trailer nur begrenzt Platz zur Verfügung steht, sowohl für Wagenheber als auch für Zusatzmaterial ...und ich wollte jetzt nicht noch Wochen damit verbringen daraus ein abstraktes Kunstwerk zu bauen. Motor an ist keine Option denn Kühlflüssigkeit ist nicht mehr vorhanden, einige Leitungen sind getrennt und Kabel wurden gezwickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Cerberus:

Na dann kommts ja auf eine Hydraulikleitung auch nicht mehr an. :D:ph34r:

Wenn man denn bei der verbauten Karre von Oben rankäme :( Zumal auch noch der Eimer drunter muss um das LHM aufzufangen

...a um nicht die Straße/Einfahrt in einen grünen See zu verwandeln und b um es weiter zu verwenden :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Auto nom:

Steine sind nicht mehr zeitgemäß. Stümper nehmen heutzutage z. B. Wasserkästen

Wow, da war ich vor 30 Jahren sogar schon meiner Zeit voraus. Allerdings habe ich leere Kästen genommen und mit dem Boden nach oben plaziert, quasi ein antiker Stümper. Alles eine Frage des Gewichts was das Material der Wahl tragen kann und soll.

Was ich allerdings nie verwendet habe sind diese wackeligen kaufbaren Dreibeinstützen mit einer Auflagefläche wie eine etwas größere Münze denn die sind auf unebenen Untergründen absolut unbrauchbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Manson:

Was ich allerdings nie verwendet habe sind diese wackeligen kaufbaren Dreibeinstützen mit einer Auflagefläche wie eine etwas größere Münze denn die sind auf unebenen Untergründen absolut unbrauchbar!

Diese Stützen finde ich super, damit hatte ich noch nie Probleme. Unebener Untergrund und oder eine abschüssige Fläche sind m. E. völlig ungeeignet um ein Auto anzuheben. Das käme mir nur im absoluten Notfall in den Sinn, wenn es nicht möglich ist, die Karre auf eine geeignete Fläche zu verbringen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Auto nom:

Unebener Untergrund und oder eine abschüssige Fläche sind m. E. völlig ungeeignet um ein Auto anzuheben.

Und wieder hab ich was gelernt, juhuu!

Pech war nur das mein Erzeuger mangels dieser Erkenntnis unsere Hofeinfahrt in den 80ern nur mit Mineralbeton und Schotter befüllen ließ und ich keine ebenso günstige Alternative zum Schrauben hatte. Die aktuelle Garagen- und Hallenzufahrt ist gepflastert und schräg und ich lag da schon unzählige Male unter dem aufgebockten Auto ...und auch wenn ich mich wiederhole: Ich lebe noch ...und habe nicht vor an diesem Zustand in absehbarer Zeit was zu ändern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

 

Was ich allerdings nie verwendet habe sind diese wackeligen kaufbaren Dreibeinstützen mit einer Auflagefläche wie eine etwas größere Münze denn die sind auf unebenen Untergründen absolut unbrauchbar

Das mit dem Aufbocken auf unebenen Flächen könnte man echt für sich behalten ;). Hier lesen sicherlich sehr viele mit, und einige nehmen es vielleicht auf die leichte Schulter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Steinen “kam gut“ -  war symbolisch. 

Ich wollte es nur plastisch und idiotensicher erklären, scheint gelungen zu sein.

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zitronabx:

Das mit dem Aufbocken auf unebenen Flächen könnte man echt für sich behalten ;). Hier lesen sicherlich sehr viele mit, und einige nehmen es vielleicht auf die leichte Schulter. 

Vielleicht hat er sich da auch verkauft! Ich hatte mit meinen Dreibeinstuezen noch nie Probleme, obwohl auch die meisten meiner Reparaturorte keinen optimalen Werkstattboden hatten. Liegt vielleicht auch daran das bei den Meinigen ein Muenze kaum geeignet ist die Auflageflaeche zu beschreiben und es an den bearbeiteten Fahrzeugen immer einen Abstuezpunkt gab der auch einer muenzgrossen Flaeche ausreichend Widerstand entgegen zu setzen hatte. Der Fakt das ich noch lebe kann eigentlich diese Stuetzen nur auszeichnen:D!

Mag sein das es auch mineralische Stuezen gibt die bei wohlueberlegter Anwendung nicht unmittelbar zum Risiko werden, diese aber als besonders Vorteilhaft herauszustellen halte ich aber nicht fuer jeden der Beratenen fuer gesundheitsfoerdernd.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt leider unbrauchbare faltbare Stützen am Markt. Sogar mit TÜV....

Stabile ordentliche Stützen gibts auch. Dreibein, Vierbein oder Viereck.

Man hat freie Wahl beim Kauf.

Und wenn einem gegen einen unebene Boden keine Lösung einfällt sollte man besser eh die Finger vom Auto lassen ;)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...