Zum Inhalt springen

XM Y4 Technische Verständnisfrage


Manson

Empfohlene Beiträge

Zum Thema selbstabsenkender Antisink-fahrzeuge. Bei mir steht seit 2013 ein XM25 Break in höchststellung. Er hat sich Auch nicht abgesenkt bei der Letzten Bewegung (20m vor und wieder zurück). Da die Druckleitung defekt ist kommt kein LHM an die Ventile und dann sinkt ein XM mit Antisonk nicht ab, egal ob man bremst oder lenkt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Hydractivkugel war noch Druck, sie ist mittlerweile raus, die Leitung zum linken Federbein ist Drucklos und an beiden Enden offen ....und Rechts ist immer noch Druck auf dem Federbein, das kommt dann Morgen dran. Hinten wirds dann auch Spaßig aber wenigstens bekommt man die Radkugeln so relativ einfach gelöst, man muss Positiv denken ;)

Die Riemenscheibe scheint entgegen meiner Vermutung doch noch Komplett zu sein, da hängt nur ein kleiner Zipfel vom Gummi raus, schaut aus als wäre beim Unfall was dagegen geflogen. So ein kleiner dreieckiger Einschnitt, ca. 3mm Breit und etwa genauso Tief. Das Versagen der Bremse bleibt ein Mysterium, vielleicht lag es ja am ABS und es geschah zufällig zur gleichen Zeit als das Lenkventilgehäuse geplatzt ist.

Ich liebe es wenn irgendwelche Profis die Koppelstangen verkehrt herum einbauen, da macht der Ausbau gleich noch viel mehr Spaß.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

 

Ich liebe es wenn irgendwelche Profis die Koppelstangen verkehrt herum einbauen, da macht der Ausbau gleich noch viel mehr Spaß.

Wie meinst du das? Originale klKoppelstangen kannst du links, rechts nach oben oder nach unten verbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb zitronabx:

Wie meinst du das? Originale klKoppelstangen kannst du links, rechts nach oben oder nach unten verbauen. 

Nein, eben nicht, Oben ist ein Sechskant dran der sich Normalerweise an der Halterung verkantet und Unten gibts nen Imbus in der Schraube zum gegenhalten ...ist der Oben dann ist er nach kürzester Zeit voll mit Schmodder und der Schlüssel greift nicht mehr ...tja und Unten braucht man dann einen gaaaanz dünnen 17er (den ich zum Glück besitze) zum gegenhalten um die Mutter aufzubekommen

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Manson:

.tja und Unten braucht man dann einen gaaaanz dünnen 17er (den ich zum Glück besitze) zum gegenhalten um die Mutter aufzubekommen

Als ZPJ4 Schrauber ist die Anzahl meiner 10-er und 13-er Legion. 16-er habe ich auch in allen Varianten.

Ich war fast überall, aber eine 17-er Schraube, ebensowenig wie etwa eine 12-er, gibt es bei meinem XM nicht.

Es stimmt, die dünnen Schlüssel sind die hilfreichsten in der Not - gilt auch für Zangen, wenn sie denn "packen" können.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zitronabx:

Ich schau mir meine originalteile mal an. Ich würde behaupten das man mit nem schmalen 16er oder 17er Schlüssel gegenhalten kann. 

17er, ja, kann man und wenn man die Seite nach oben anbringt dann muss man es nicht zwingend weil der 17er quasi im Federbein mit eingearbeitet ist ;) Auf der anderen Seite ist kein Sechskant vorhanden, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Steinkul:

Als ZPJ4 Schrauber ist die Anzahl meiner 10-er und 13-er Legion. 16-er habe ich auch in allen Varianten.

Ich war so ziemlich überall, aber eine 17-er Schraube, ebensowenig wie etwa eine 12-er, gibt es bei meinem XM nicht.

17er Schlüsselweite sind z.B. an den hinteren Bremssätteln, Sicherheitsgurten und den hinteren Verschraubungen der Vordersitze (aber es gibt noch mehr, die genannten sind mir nur Spontan eingefallen ;) ) und 12er braucht man für den Bypass am Druckregler

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb zitronabx:

12er Schlüsselweite

 an einigen Hydraulikleitungen, wo Steinkul gerne mit Nuss und Ratsche arbeitet. :D

Nicht bei seinem Y3, da sollten es noch 13er sein ;)

Und ich geh wieder in die Kälte, will wenigstens das Linke Radhaus Heute noch entkernen, viel isses ja nicht mehr, nur noch das Kabel der Bremsverschleißanzeige, Querlenker und das Domlager samt Federelement

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12er braucht man auch für alle 6,35mm-Leitungsverschraubungen, bei den Leitungen zwischen Härteregler und Federzylindern ist es glaube ich 17mm Schlüsselweite. Aber wer Wochen braucht um einen simplen Ölkühler zu tauschen und dazu eine seitenlange Story über dieses ach so mysteriöse Teil verfasst der kommt auch ohne diese Schlüssel ganz prima zurecht...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb bx-basis:

Aber wer Wochen braucht um einen simplen Ölkühler zu tauschen und dazu eine seitenlange Story

Wenn das mal kein Steinkühler war...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Als ZPJ4 Schrauber ist die Anzahl meiner 10-er und 13-er Legion. 16-er habe ich auch in allen Varianten.

Ich war fast überall, aber eine 17-er Schraube, ebensowenig wie etwa eine 12-er, gibt es bei meinem XM nicht.

 

Ja, ja, Hauptsache IRGENDWAS geschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TX1 ohne mich hälst du es offensichtlich nicht aus.

Also vor 5 und vor 4 Jahren, da ging ich zu Ersel, karosserieaffin, Türke, Linkshänder!, in Anatolien an LKWs geschult. Eine Werkstatt wie bei Entenholgi. Da habe ich jede Menge Schrauben an meinem Xm Turbo C.T. gekontert, fragt mich nicht wie, ich glaube auch mit Zangen - damals war ich noch der unterdog und nicht so Auskenner wie heute, dem man nix mehr, vor allem keine Schauermärchen, erzählen kann.

Ostfriesenwitz 1111 (Ähnlichkeiten mit tatsächlich existierenden Mechanikern sind rein zufälliger Natur) - warum sammelst du 12-er Schlüssel?

Ich wollte immer schon am XM schrauben.

 

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Juergen_:

Ja, ja, Hauptsache IRGENDWAS geschrieben.

 

Was gerade für Steinkul kontraproduktiv ist. Ihm geht es ja erklärtermaßen nicht etwa darum, anderen zu helfen, sondern schneller und besser zu sein als andere Tippgeber. Also um pure Eitelkeit. Falsche Aussagen schaden ihm aber, allen voran die, er sei ein Experte. Ich verstehe diesen Menschen wirklich nicht. Und immer aufs neue kloppt er als erwiesener Techniktrottel starke Sprüche ohne jeden Hintergrund.
Ich erinnere mich gerade an eine ziemlich große Fliege, die im Schlafzimmer meiner Eltern immer wieder 5 Meter Anlauf nahm um durch die Fensterscheibe zu fliegen. Sie hörte nicht auf, nach ungefähr 150 Mal wurde es mir langweilig und ich verließ das Drama. Bei Steinkul dauerte es länger, ich las sicher 170 inkompetente bis in meinen Augen böswillige Beiträge bis ich die Ignorierfunktion setzte.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Falsche Aussagen schaden ihm aber...


Ich glaube, ihm schadet nix,
gar nix mehr.

Er hat hier komplette Narrenfreiheit.

Was könnten wir für ein schönes Forum haben.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben doch ein schönes Forum. Steinkul gehört für mich halt nicht dazu, das ist einfach ein Troll wie es sie in quasi jedem Forum gibt. Jürgen, ignorier ihn doch einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte einen Beitrag von dir herausuchen. in dem du sagst, dass du alle 12-er Schlüssel sofort aussortierst.

Was die "Eitelkeit" angeht so habe ich unter "Dies und das" bezüglich Proust großartiges Gedicht über "vanity" schon alles gesagt.

Alle Liebhaber des XM können sich vertrauensvoll per PN an mich wenden, ich kenne jede Schlüsselgröße, die es gibt, bis hin zum Monsterding bei der Achse.

Wer anderen glaubt, ist selber schuld.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt sehe ich ganz blaß geschrieben, daß da schon wieder irgend ein Troll irgendwas unqualifiziertes, angreifendes, oder sonstwie unnötiges abgelassen hat. Muß ich das lesen ? Nein. Ich bin gerade schön entspannt und möchte mich nicht stören lassen. Vielleicht lese ich es irgendwann, wenn ihn jemand zitiert. Wobei ichwirklich nicht wüßte, wozu das gut sein soll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Steinkul:

da ging ich zu Ersel, karosserieaffin, Türke, Linkshänder!, in Anatolien an LKWs geschult. Eine Werkstatt wie bei Entenholgi.

Darf ich das als Kompliment oder als Beleidigung auffassen? Ich tendiere zu ersterem :)

Gruß

Holgi

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...