Zum Inhalt springen

XM Y4 Technische Verständnisfrage


Manson

Empfohlene Beiträge

In meinen Augen ganz klar ein Kompliment. Ich war familär bedingt häufig in der Türkei und habe dort Werkstätten und Know-How gesehen, wie in D unvorstellbar. Hier werden Teile getauscht, dort beherrscht man Handwerk. Ok, ich verallgemeinere, aber die Tendenz ist imeiner Meinung nach so.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Steinkul:

Als ZPJ4 Schrauber ist die Anzahl meiner 10-er und 13-er Legion. 16-er habe ich auch in allen Varianten.

Ich war fast überall, aber eine 17-er Schraube, ebensowenig wie etwa eine 12-er, gibt es bei meinem XM nicht.

 

5412801 ist dieselbe Entlüftungsschraube aller BX, XM und Xantia

Ach ja: Alle bis auf einen natürlich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hat er sie entweder verloren, oder - er hat noch nie die Entlüftungsschraube seines Druckreglers geöffnet. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher, denn ein wahrer Experte vom Schlage eines Steinkul muß die niemals öffnen, er dichtet* lieber ;)

 

*i. S. v.: Erfinden von Geschichten

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

Wahrscheinlich hat er sie entweder verloren, oder - er hat noch nie die Entlüftungsschraube seines Druckreglers geöffnet. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher

Ich schätzte letzteres, denn es gibt an Steinkuls Xm kein Werkzeug mit Schlüsselgröße 12:)

 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Manson:

Und wieder hab ich was gelernt, juhuu!

Pech war nur das mein Erzeuger mangels dieser Erkenntnis unsere Hofeinfahrt in den 80ern nur mit Mineralbeton und Schotter befüllen ließ und ich keine ebenso günstige Alternative zum Schrauben hatte. Die aktuelle Garagen- und Hallenzufahrt ist gepflastert und schräg und ich lag da schon unzählige Male unter dem aufgebockten Auto ...und auch wenn ich mich wiederhole: Ich lebe noch ...und habe nicht vor an diesem Zustand in absehbarer Zeit was zu ändern ;)

Solange Du mit Deinen, ich nenne sie Gonzo-Methoden, in Anlehnung an https://de.wikipedia.org/wiki/Gonzo-Journalismus (ich hoffe, man erkennt, dass ich einen wohlwollenden Vergleich ziehe) nur Dich in Gefahr bringst, ist doch alles in Ordnung. Es wirkt an einigen Stellen so, als ob unorthodoxe Methoden Dein Standard sind. 

Teflonband um eine Schraubverbindung dicht zu bekommen, ist sicherlich nicht die schlechteste Alternative zum Kauf und sachgemäßen Einbau eines neuen und passenden Dichtrings. Das Verwenden von Teilen in einem 2.0 die für den TCT vorgesehen halte ich jedoch für mehr als suboptimal, insbesondere unter Berücksichtigung der von Dir in Deinem Reiseblog geschilderten Folgen. 

Mir würde es gefallen, wenn Du weiter die tatsächliche Ursache für den Unfall Deiner Tochter ermittelst und hier kund tust. Wenn der Druckbegrenzer seine Aufgabe nicht mehr erledigt hat, dann müsste die Lenkung vorher m. M. n. unnatürlich leichtgängig gewesen sein. Hat Deine Tochter dies bemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Auto nom:

Es wirkt an einigen Stellen so, als ob unorthodoxe Methoden Dein Standard sind.

Unorthodox ist mein zweiter Vorname ;) Nee, Ernsthaft, ich habe schon in jungen Jahren mangels finanzieller Masse und mit Simca als Gebrauchsfahrzeug lernen müssen kreative Lösungen für Probleme zu Finden und hat man das einmal im Blut....

Und keine Angst, ich gehe niemals irgendein unkalkuliertes Risiko ein und wenn mir die Gefahr mich zu verletzen größer als 20% ist dann lass ich es sein. Ich denke erst und dann handle ich ...und das immer mit der nötigen Gelassenheit. Gelegentlich helfe ich Rüdiger ja auch mal in seiner Werkstatt aus und obwohl wir uns prächtig verstehen bringt in meine "langsame" Arbeitsweise vermutlich des öfteren an seine psychischen Grenzen ;)

vor 6 Stunden schrieb Auto nom:

Mir würde es gefallen, wenn Du weiter die tatsächliche Ursache für den Unfall Deiner Tochter ermittelst und hier kund tust. Wenn der Druckbegrenzer seine Aufgabe nicht mehr erledigt hat, dann müsste die Lenkung vorher m. M. n. unnatürlich leichtgängig gewesen sein. Hat Deine Tochter dies bemerkt?

Naja, es wird wohl das gerissene Lenkventilgehäuse gewesen sein, das die Lenkung vorher unnatürlich Leicht gegangen wäre davon hat sie nichts erwähnt. Prinzipiell ist sie schon eine routinierte Fahrerin, hat vorher auch schon mehrere andere XM bewegt, unter anderem auch 2 ZPJ mit Diravi und nach unserem Mammuttrip durch Skandinavien ist meine Tochter eine der wenigen Personen bei denen ich im Auto auch mal ein Nickerchen machen kann. Ich weiß noch wie schockiert ich beim ersten Mal war als ich am CX den Komplettausfall der Hydraulik hatte. Beim zweiten Mal reagiert man dann schon ganz anders weil man unterschwellig damit rechnet und darauf in gewisser Weise vorbereitet ist. Ob es tatsächlich Überdruck war oder nur einfach ein schlechtes Bauteil mit Materialermüdung ist letztendlich auch pure Spekulation. Am CX z.B. ist ein ähnliches Alugehäuse am Druckregler und das hält in der Regel auch dem vollen Pumpendruck stand. Alles etwas Merkwürdig zumal die Lenkung ja prinzipiell die gleiche wie auch in meinem 2.0i ist und die ist Älter und hat die 2,5fache Laufleistung absolviert.

Was das verwenden von Teilen in XM's mit verschiedenen Motorisierungen betrifft, du wirst nicht Glauben was da alles kompatibel ist, beim CX wars noch mehr ;) Ich weiß das weil ich schon etliche zerlegt habe, Unterschiede fallen mir eigentlich sofort auf da beim Autoschrauben sowie beim Autofahren ich vermutlich über ein sogenanntes fotografisches Gedächtnis verfüge. Es gibt am XM (und an CX und GSA) kein Bauteil das ich noch nicht zumindest ausgebaut hätte.

Ich warte und repariere nur noch Familienintern weil ich unter anderem auch mit fortschreitendem Alter merke das ich damit schon genug zu Tun habe. Die unangenehmen Begleiterscheinungen an meinem Auto während der Reise beruhten auf defekten Neuteilen (Zündkabel), die ich eben aus dem Grund als Fehlerursache bis zuletzt ausgeschlossen hatte ....aber man lernt dazu und nie aus ;) Die optimierte Zündanlage mit Zünkabelbefestigung vom TCT und an den Batteriekasten verlegtem Zündmodul kannst du auf dem Bild von meinem Motorraum hier sehen:

large.PTDC0345.JPG.a968dfd5504345387941b

Noch nicht ganz Fertig, die weiße Multisteckverbindung unter den Gasventilen dient der Trennung des Kabelbaums (stammt aus den Tiefen eines XM Armaturenbretts) und wird demnächst (wenn ich wieder Zeit dazu habe) durch andere Steckverbindungen ersetzt die kleiner, flexibler und Wasserdicht sind, dann erübrigt sich auch der Zusatzstecker mit gebrückten Anschlüssen um zu Testzwecken die Gasanlage komplett zu entkoppeln. Vorn sieht man den Kühler vom TD mit mittig angebrachtem Thermoschalter vom CX der dafür sorgt das mein Motor selbst unter Vollast mit Anhänger an Steigungen nie mehr wärmer als 95° wird ;)

Auch wenn ich es an anderer Stelle schon erwähnt habe, mein 2.0 läuft jetzt seit über einem Monat besser als je zuvor und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte Frech es wird keinen geben der mit der Motorisierung besser läuft als meiner ...und auch keinen der besser federt :D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb jozzo_:

5412801 ist dieselbe Entlüftungsschraube aller BX, XM und Xantia

Ach ja: Alle bis auf einen natürlich :rolleyes:

Ist ja gut, ich weiss auch, wo sie sitzt. Entlüften ist aber noch nicht schrauben. Wenn ich da dran muss, leihe ich mir einen 12er vom Nachbarn.

Ansonsten gelten bei den kleineren Schrauben in der Praxis die von mir genannten Größen, auf feingeistige Theoretiker war meine Bemerkung nicht gemünzt.

Zu dem o.g. Thema Kompatibilität, es können auch nicht passende Teile durch kleinere Eingriffe kompatibel gemacht werden. Oft sind Lötkünste gefragt.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Steinkul:

Oft sind Lötkünste gefragt.

Falls du auf Leitungen anspielst, da sind wohl Schneidringverbinder die 1. Wahl der Lösungsmöglichkeiten ....und ich bin Froh das ich nicht der erste war/bin der dies als alternative, kreative Reparaturmethode ins Spiel bringt :D

Für Kabel steh ich mittlerweile total auf diese Schrumpfschlauchlötverbinder die man nur mit dem Heißluftföhn verwöhnen muss ...nicht das billigste Mittel aber (relativ) einfach und effizient.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu, der neue V6 federt vorne wieder ...und ist Dicht :)

Jetzt bekommt er Handbremsseile die funktionieren ...an dieser Stelle herzlichen Dank an die Vorbesitzer von 5 meiner Schlachtfahrzeuge die eben diesen Neue spendiert hatten kurz bevor sie bei mir gelandet sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, das rechte ist schon Neu ...aber das linke ist sowas von Endfertig, habe jetzt 3 Fragmente rausoperiert und kämpfe mit den letzten 5cm Unten an der Wippe ....Spaß ist auch hier definitiv was anderes :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rest ist raus, jetzt kann das Neue rein und dann ist der vordere Teil vom Wagen Einsatzbereit ...ich fühl mich wie ausgekotzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst uns doch nicht an jedem Furz teilhaben lassen. Ist ja schön das du  schraubst und das es kalt ist und du das Auto gar nicht magst wissen wir Auch schon. Für solche Selbstbefriedigungsaktionen gibt es doch Fessesbook oder Twitter oder wie das Zeugs heist wo man jeden Pups reinschreibt.

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



... Für solche Selbstbefriedigungsaktionen gibt es doch Fessesbook oder Twitter oder wie das Zeugs heist wo man jeden Pups reinschreibt.

Wahrscheinlich will er sich nur nicht mit dem amerikanischen Präsidenten gemein machen.
Kann ich gut verstehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Du wirst uns doch nicht an jedem Furz teilhaben lassen. Ist ja schön das du  schraubst und das es kalt ist und du das Auto gar nicht magst wissen wir Auch schon. Für solche Selbstbefriedigungsaktionen gibt es doch Fessesbook oder Twitter oder wie das Zeugs heist wo man jeden Pups reinschreibt.

Mir ist es so lieber. Da kann ich dann noch rechtzeitig reagieren,........ und wenigstens versuchen ihn zu warnen, bevor noch was doofes passiert. 

Irgendwie hab ich gerade das Gefühl, ich mische mich in Sachen ein, die mich nichts angehen.......

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Manson:

wenn mir die Gefahr mich zu verletzen größer als 20% ist dann lass ich es sein.

Ich lege mich öfters unter Autos. Die größte Wahrscheinlichkeit, mich zu verletzen, besteht wahrscheinlich darin, daß das Auto von den Böcken fällt...

Du solltest deine 20%-Regel überdenken ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Verklebung vom Himmel an der Dachhaut beim Y4 ist zumindest im Winter eine fast unlösbare Aufgabe, die waren da echt nicht Sparsam mit der Klebemasse :(

Zumindest ist jetzt die Musketierheckstoßstange wieder montiert. ...es zieht sich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nur beim Neuen etwas aufwändiger, offenbar wurde der Graue schon mal ersetzt und jemand war großzügig mit Scheibenkleber zugange. Der Schwarze ging gewohnt (halbwegs) leicht raus und ist bereits da wo er hin sollte :)

Überhaupt macht der Umbau des Innenraums große Fortschritte und ich denke Sonntag Abend sollte das weitestgehend erledigt sein. Bin gespannt wie der Kabelbaum sich transferieren lässt und ob ich da noch irgendwas ergänzen muss was vielleicht beim neuen Wagen Kabelmässig unter der Mittelkonsole nicht vorhanden ist. Was er jetzt noch nicht hat ist elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung, el. MAL und el. Fensterheber hinten. Man wird sehn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2018 um 17:37 schrieb Manson:

Bin gespannt wie der Kabelbaum sich transferieren lässt und ob ich da noch irgendwas ergänzen muss was vielleicht beim neuen Wagen Kabelmässig unter der Mittelkonsole nicht vorhanden ist. Was er jetzt noch nicht hat ist elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung, el. MAL und el. Fensterheber hinten. Man wird sehn ;)

Rein theoretisch sollten die Kabelbäume schon integriert sein, nur eben nicht angeschlossen. Alle XM´s die ich geschlachtet habe hatten schon ne Menge vorverlegt, nur war nichts angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb CX20 Prestige:

Rein theoretisch sollten die Kabelbäume schon integriert sein, nur eben nicht angeschlossen. Alle XM´s die ich geschlachtet habe hatten schon ne Menge vorverlegt, nur war nichts angeschlossen.

Also bei dem Auto bin ich skeptisch, den Strom für den beleuchteten linken Schminkspiegel hab ich am Freitag schon ergänzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Also bei dem Auto bin ich skeptisch, den Strom für den beleuchteten linken Schminkspiegel hab ich am Freitag schon ergänzt ;)

Du schminkst Dich beim fahren? Mit Licht?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX20 Prestige:

Du schminkst Dich beim fahren? Mit Licht?

Kann man auch zum rasieren nehmen ;)

Nee, ernsthaft, wenn da schon eine Beleuchtung in der Sonnenblende ist, dann soll sie auch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb CX Fahrer:

Bei Y4 ist in billigausstattung sind da leider keine Kabel verlegt. Du wirst also am Besten den Kabelbaum Auch mit transferieren.

Bis jetzt schauts Gut aus, alles was ich brauche hängt in einem Kabelbaum ab Aschenbecher, Wenn die Plusleitung für die elektrische Sitzverstellung an der Steckverbindung vorhanden ist dann nehm ich den zur Not auch für die restlichen Verbraucher, wird ja in den seltensten Fällen alles gleichzeitig benutzt ;)

Der Einzug der Kabel in die B-Säule wird bestimmt Spaßig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das hilft vielleicht auch dem einen oder anderen, beim SX mit der Sparausstattung ist unterm Radio ein komplett verkabelter und unbenutzter Stecker und am breiteren weißen ist auch alles belegt, d.h. man kann das ganze Exclusive Gedöns anschließen und es wird funktionieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...