Zum Inhalt springen

XM Y4 Technische Verständnisfrage


Manson

Empfohlene Beiträge

Gut, sollte die Riemenscheibe gestorben sein dann stirbt definitiv das Auto und das Thema ES9J4 ist bei mir durch, dann geb ich ihr lieber meinen guten alten ZPJ Y3 und bau ihre beige Lederausstattung um, also den Innenraum ohne Armaturenbrett ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Manson said:

[...] geschlachtet [...]

Falls es soweit kommen sollte, melde ich Interesse an an Motor+Getriebe inkl. Antriebswellen, Gasanlage, Auspuff kpl. inkl Kat und Instrumenteneinheit an. (oder Fahrzeug komplett, Teile die du brauchst, baust vorher ab, oder bring ich dir wieder mit.)

Aber viel lieber wünsche ich mir, daß ihr inh für deine Tochter wieder gerichtet bekommt. Und wie gesagt, ABS Block hab ich rumliegen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Manson:

Antisink hat er und er sinkt auch nicht, möchte Wetten er steht Morgen Früh immer noch in Fahrstellung aufm Trailer.

Was aber nicht zur Ursachenfindung beiträgt, denn die Fahrstellung behält er auch auch mit defekter "Antisink- Kugel".

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb schwinge:

Extra Druckspeicher für die Diravi (ich denke, der ist für die Lenkung?). Den normalen Druckspeicher am Druckregler (für Bremse und Federung) haben alle XM. Einen zusätzlichen Bremsdruckspeicher gibts noch bei den Antisink-XM ("Antisinkkugel" auf der Hinterachse).

DIRAVI-XM haben einen zusätzlichen Druckspeicher. Dieser ist aber nicht für die DIRAVI als solche, sondern tatsächlich für die Bremse. Grund: Die DIRAVI hat einen so hohen Druckbedarf, dass man zur Sicherstellung der Versorgung der Bremse eine zusätzliche Druckspeicherkugel verbaut hat – diese ist somit ein Bremsdruckspeicher. Der ist bei Y3 und Y4 an unterschiedlichen Stellen verbaut, warum auch immer.

Ich hab mich da in letzter Zeit mit beschäftigt, da es im Umfeld einen Y3 DIRAVI-XM gibt, der ein noch nicht gelöstes Problem hat: Druckregler klackt sehr häufig, obwohl Hauptdruckspeicher neu ist und das Bremsventil keinen erhöhten Rücklauf hat. Wenn man lenkt, klackt er sofort in noch höherer Frequenz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, tut mir leid!

vor 1 Stunde schrieb schwinge:
Kein Gummi, ist aber einfach auf die Welle "aufgeschrumpft", keine Passfeder o.ä., was ein Durchdrehen verhindern könnte.

Die Riemenscheibe beim ES9J4 hat eine Gummizwischenlage, ist mit Schrauben befestigt, ihr Antriebsrad über eine Passfeder formschlüssig mit der Kurbelwelle verbunden.

@holger s : Der Einbauort des zusätzlichen Druckspeichers bei DIRAVI hängt nicht von der Baureihe, sondern vom Motor ab:

Beim Kettenferkel hinter dem Motor auf dem Fahrschemel, beim Kettenmonster links hinter dem Kühler. Das aber nur am Rande, weil es hier ja um den Zahnriemenmotor geht.

Bearbeitet von Juergen_
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb holger s:

Druckregler klackt sehr häufig, obwohl Hauptdruckspeicher neu ist und das Bremsventil keinen erhöhten Rücklauf hat. Wenn man lenkt, klackt er sofort in noch höherer Frequenz.

Bypass am Druckregler nicht vollständig geschlossen? 12er Schlüsselweitenschraube - ich würde da zuerst den Fehler suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Juergen_:

Oje, tut mir leid!

Die Riemenscheibe beim ES9J4 hat eine Gummizwischenlage, ist mit Schrauben befestigt, ihr Antriebsrad über eine Passfeder formschlüssig mit der Kurbelwelle verbunden.

So hatte ich das in Erinnerung, ist ja noch nicht lang her wo ich den Zahnriemen gewechselt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zurechtrück.....

Es geht/ging vorhin um 

1. Die Riemenscheibe der Hydraulikpumpe

2.Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle.

Beide sind Fehlermöglichkeiten, die man prüfen sollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bleib bei meiner Meinung und die erhärtet sich immer mehr, die zuverlässigsten XM sind die Y3 2.0i und die "kleinen" Ketten Y3 V6 mit 167PS. Sicher gibts daran auch ab und an was zu Tun aber wenn ich das in Relation setze zu den Kilometern die ich zwischen den Reparaturen abspule, dann ist für mich das Ergebnis eindeutig. Bin gespannt ob ich mit den beiden Break TCT's langfristig ähnlich Glücklich werde oder ob da auch Frustration angesagt ist. Der ES9J4 frustriert mich zusehends immer mehr, klar, die Leistungsentfaltung ist der Wahnsinn wenn man sie abruft (hab ich erst Gestern Nacht mal kurz genossen als ich eine Probefahrt gemacht hab) aber ich brauch einen zuverlässigen Langstreckenläufer und keinen Sprinter wo man Bedenken haben muss das man ankommt.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Wurzelsepp:

1. Die Riemenscheibe der Hydraulikpumpe

2.Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle.

Beides wird in 12h gecheckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Antisink hat er und er sinkt auch nicht, möchte Wetten er steht Morgen Früh immer noch in Fahrstellung aufm Trailer.

das hat mit der Situation hier nichts zu tun.

Es bedeutet nur, die Hydraulik ist dicht und alles funktioniert wie es soll. Keine innerlichen Lecks, wo Druck verschwinden könnte. Das ist schon mal als gut zu werten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb holger s:

Bremsdruckspeicher. Der ist bei Y3 und Y4 an unterschiedlichen Stellen verbaut, warum auch immer.

 

Der ist bei Y3 und Y4 immer gleich verbaut.

Das ist mir neu, mir sind die v6er zpj und zpj4 als erstes und zweites Model bekannt. 

Wo gibt es die Unterschiede? 

Gerne auch PN. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich bitte noch prüfen:

Den Ansaugschlauch der Pumpe. Vor allem am Fass und an der Pumpe. Möglich wäre ein Riss im Schlauch oder ein lockerer Anschluß an der Pumpe.

Weiter am Fass, da wo der Ansaugschlauch steckt ist oben ein kleiner Deckel aus Kunststoff. Durchmesser etwa 2 cm. Diesen vorsichtig raushebeln und den Dichtring darin prüfen. Wenn der defekt oder hart ist, dann zieht die Pumpe da Luft. Was bei sehr viel Luft im Vergleich zu LHM passiert, dürfte klar sein. Wenn da dann schon mal offen ist, dann auch mal die Klappe in dieser Öffnung testen. Warum die da ist und was sie wie tun sollte weiß ich allerdings nicht. Konnte mir noch niemand erklären und ich hab dieses Teil als einziges am RiemenV6 auch noch nicht durch Ausbau und zerlegen erforscht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Wurzelsepp:

das hat mit der Situation hier nichts zu tun.

Schon klar, ich gehe davon aus das sich die Gummieinlage in der Kurbelwellenriemenscheibe gelöst hat, das erscheint mir am Plausibelsten. Warum baut man sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Juergen_:

Der Einbauort des zusätzlichen Druckspeichers bei DIRAVI hängt nicht von der Baureihe, sondern vom Motor ab:

Beim Kettenferkel hinter dem Motor auf dem Fahrschemel, beim Kettenmonster links hinter dem Kühler.

Ah, interessant … trotzdem sitzt bei meinem XM diese Kugel an einer anderen Stelle als bei besagtem Y3 – weiter Richtung Fahrzeugmitte und die Kugel zeigt nach links. Beim diesem Y3 sitzt die Kugel weiter links und zeigt nach rechts. Mag sein, dass das bei dem nicht original ist. Denn die Befestigungswinkel sehen neuer aus als der Rest drumherum; es sieht aber nichts gebastelt aus.

Bilder von meinem XM Y4: auf dem ersten Bild sieht man den freien Blick auf den Flansch der DIRAVI (an den ich die immer noch gut funktionierende zusätzliche Leckölleitung angeschlossen habe (siehe hier), rechts im Anschnitt die Kugel, die vom Anschluss weg zeigt.

large.IMG_2406.jpg.90a815c8095c049a564bcb043f77db03.jpg

Im zweiten Bild (original von meiner Umbrien-Havarie mit der auf- bzw. rausgerissenen Rücklaufleitung) der Blick von der linken Fahrzeugseite auf die Kugel. Bei besagtem Y3 würde die Kugel genau von oben im Bild gesehen gerade noch so sichtbar sein.

large.IMG_2582.jpg.a504089a3e7cc0a71c68afb51fd05275.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[mention=76899]zitronabx[/mention]:

 

Holger s und ich, wir sprachen vom DIRAVI-Bremsdruckspeicher, du meinst offensichtlich den Antisink-Bremsdruckspeicher auf dem hinteren Achsrahmen.

 

Ersteren gibt's nur bei den Ketten-V6, letzteren u.a. beim Riemen-V6, aber nie bei den Ketten-V6.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb zitronabx:

Der ist bei Y3 und Y4 immer gleich verbaut.

Das ist mir neu, mir sind die v6er zpj und zpj4 als erstes und zweites Model bekannt. 

Wo gibt es die Unterschiede? 

Gerne auch PN. 

Ah … während Du schriebst, schrub ich auch. Siehe unten … äh, ne, dass ist ja jetzt oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bitte: Lasst die Kettenmotoren, die 4Zylinder und die Diesel hier bitte raus. Das bringt nur durcheinander und hat mit hier absolut nichts zu tun.

Danke.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Juergen_:

Holger s und ich, wir sprachen vom DIRAVI-Bremsdruckspeicher, du meinst offensichtlich den Antisink-Bremsdruckspeicher auf den hinteren Scharahmen.

Nö, das ist die Hydractive Kugel vorne vom 167 pser. 

Zpj y3 und y4 gleich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Manson:

Bypass am Druckregler nicht vollständig geschlossen? 12er Schlüsselweitenschraube - ich würde da zuerst den Fehler suchen!

Der Druckregler ist so oft gewechselt worden … da wird der schon geschlossen sein. 

Schon wieder Off-topic … sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Schon klar, ich gehe davon aus das sich die Gummieinlage in der Kurbelwellenriemenscheibe gelöst hat, das erscheint mir am Plausibelsten. Warum baut man sowas?

Weil man unerwünschte "Schläge" dämpfen, bzw. mildern möchte. Funktioniert auch ganz gut, so lange es funktioniert. ;)

Bei mir hat jeder V6 ganz schnell eine neue KW-Riemenscheibe bekommen. Zustand war mir egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Eine Bitte: Lasst die Kettenmotoren, die 4Zylinder und die Diesel hier bitte raus. Das bringt nur durcheinander und hat mit hier absolut nichts zu tun.

Danke.

 Nach Klärung der Sachverhalte zur Kugelsituation werde ich ein How-to in die Citdoks einstellen. 

Ach … die gibts ja gar nicht mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Weil man unerwünschte "Schläge" dämpfen, bzw. mildern möchte. Funktioniert auch ganz gut, so lange es funktioniert.

Hatte keiner meiner HPler vorher und da ging es immer ohne - in meinen Augen auch ein Detail wo ich keinen Fortschritt erkennen kann.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...