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XM Y4 Technische Verständnisfrage


Manson

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Ob es wirklich so war wird sich kaum noch klären lassen. Die meisten Fahrer reagieren in so einer Situation falsch, meist wird gar nicht oder nur sehr zögerlich gebremst statt richtig aufs Pedal zu steigen. Und auf die STOP-Leuchte achtet man in so einer Situation auch nicht unbedingt...

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vor 15 Minuten schrieb Entenholgi:

Ich begreife aber gerade noch nicht, warum das Stopp- Licht nicht kam und warum die Bremse versagte.

Die Bremse versagte weil der äußere Ring der Riemenscheibe auf dem abgelösten Gummi durchgerutscht ist, deshalb stehenblieb und/oder vielleicht mit verminderter Drehzahl die Nebenaggregate angetrieben hat. Ob meine Tochter das Stopp übersehen hat weil sie mit dem Straßenverkehr, der Ampel und dem Lenken beschäftigt war oder ob es aus welchen Gründen auch immer nicht gebrannt hat, das ist reine Spekulation und kann niemand beantworten.

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Bei einem intakten System muss lange vor versagen der Bremse die Warnleuchte angehen, außerdem müsste dann zuerst die Lenkunterstützung ausfallen, bevor die Bremse aussetzt. Warum pumpen wir wohl 50- 100 mal die Bremse, wenn wir das System zu Reparaturzwecken drucklos haben wollen?

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
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Die Frage nach dem (tatsächlichen) Bremsversagen ist durchaus berechtigt. Selbst beim Ausfall der Pumpe bleibt bei ansonsten intaktem System noch eine Druckreserve für Dutzende von Vollbremsungen.

 

(Holgi war schneller)

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Bevor die Bremse versagt geht die STOP-Leuchte an. Die Einschaltschwelle für die Lampe liegt bei 100 bar, wenn die Pumpe aufhört zu fördern fällt der Systemdruck von 140-170 bar relativ zügig ab. Selbst bei randvollem Druckspeicher mit 62 bar Tarierdruck geht entsprechend schnell die Lampe an. die Federungskreise werden abgesperrt so dass der Druckspeicher als Reserve für die vordere (!) Bremse zur Verfügung steht. Ausnahme sind die DIRAVI-Fahrzeuge bei denen der Hauptspeicher die Reserve für die Lenkung ist, für die vordere Bremse gibt es den zweiten Druckspeicher (und nur um diesen ohne LHM-Dusche zu tauschen muß man theoretisch 50 mal auf die Bremse latschen...). Die hintere Bremse wird aus dem Druck im hinteren Federungskreis gespeist, bzw. bei Fahrzeugen mit AntiSink vom hinteren Bremsdruckspeicher. Wenn diese Kugeln nicht gerade völlig platt sind reicht das auf jeden Fall um den Wagen noch sicher zum Stillstand zu bekommen nachdem das rote Licht angegangen ist. Die Bremsleistung ist dabei allerdings möglicherweise geringer da nicht der volle Systemdruck zur Verfügung steht.

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Ja, ich kann mir das nur so erklären das die Riemenscheibe sich schon etliche Kilometer vorher gelöst hat, auf gerader Strecke und weiten Kurven merkt man das nicht unbedingt gleich wenn der Druck weniger wird, an der Federung ändert sich ja beim Y4 lange nicht viel, die Lenkung braucht immer was und die Bremse auch ...und wie gesagt, die Birne vom "Stop" könnte ausgefallen sein, der Sensor könnte versagt haben oder sie hat es übersehen.

Zumal in letzter Zeit manchmal recht Häufig eine Sinnfreie Fehlermeldung bezüglich zu hoher Kühlwassertemperatur in Verbindung mit "Stop" kam, auch bei absolut kaltem Motor direkt nach dem Start. Der Fühler/Sensor wäre eigentlich meine nächste Baustelle an dem Auto gewesen.

Bearbeitet von Manson
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Die Lenkung geht sofort schwer wenn die Pumpe nicht läuft, die hat bei der 6+2-Pumpe einen bis auf die Saugleitung völlig eigenständigen Hydraulikkreislauf und hängt nicht am Druckspeicher. Selbst bei den Modellen mit Mengenteiler hängt die Lenkung da nicht mit dran, nur die DIRAVI hängt an der Druckreserve und hat deswegen auch den zweiten Druckspeicher.

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vor 9 Minuten schrieb Manson:

und wie gesagt, die Birne vom "Stop" könnte ausgefallen sein, der Sensor könnte versagt haben oder sie hat es übersehen.

Aber die Stop-Leuchte leuchtet ja nicht alleine, da ist ja dann noch das (!) und es piept und im Display gibt es den Hinweis »Hydraulikdruck / Auf Bremsdruck achten«.

Bearbeitet von holger s
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So, es wird ein ES9J4 Schalter für 450,-€ angesehen und gekauft. Der alte Automatik wird geschlachtet und nur das funktionierende Automatikgetriebe steht demnächst zum Erwerb zur Verfügung.

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vor 1 Stunde schrieb Manson:

 Zumal in letzter Zeit manchmal recht Häufig eine Sinnfreie Fehlermeldung bezüglich zu hoher Kühlwassertemperatur in Verbindung mit "Stop" kam, auch bei absolut kaltem Motor direkt nach dem Start. Der Fühler/Sensor wäre eigentlich meine nächste Baustelle an dem Auto gewesen.

Das liegt nicht am Sensor. Du hast Luftblasen im Kühlsystem. Wenn die am Sensor vorbeikommen, dann meldet dieser die Temperatur der Luft.

Beliebte Stelle ist der Wasserkühler im linken Bereich, wo er nicht vom Klimakühler abgedeckt wird. Da zieht das Kühlsystem beim abkühlen Luft.

Also außer der Riemenscheibe auch gleich den Kühler neu machen. Der kommt bei jedem V6 irgendwann.

Bearbeitet von Wurzelsepp
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DER Kühler ist Geschichte und der neue funktioniert :) Hach ist das schön, mein Instinkt funktioniert auch noch tadellos :)

Details und Bilder gibts demnächst.

Erstmal wird angemeldet, dann muss ich 2 kleine Löcher am Schweller zuschweißen und die Gasanlage transferieren, dann neue HU inkl. Eintrag der Gasanlage, dann die Innenausstattung umbauen ...das sollte alles in der Reihenfolge noch vor Weihnachten passieren.

Bearbeitet von Manson
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Herrlich dein Optimismus! Wo unsere Experten noch vor sich hinsinnen, warum es nicht bremste - sie können sich halt nicht gedanklich  von der Hydraulik lösen, und es mechanisch sehen, steckst du schwerste Nackenschläge weg und schmiedest schwebende Zukunftspläne für die nahe Zukunft.

Wohlan!

Ich müsste deine Tochter vom ZPJ4 überzeugen. In England gibt es einen - der ist urprünglich aus Deutschland - von Grund auf restauriert, du kennst den Typ "pulverbeschichtet" , kurz vor dem Ziel -  Kollaps.

Der wäre ideal für dich. Für Kleines zu haben, und du vollendest das Werk - bis zum Nikolaus wärest du fertig.

Bearbeitet von Steinkul
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vor 20 Minuten schrieb Steinkul:

Herrlich dein Optimismus!

Ach weißt ich bin ein Krisenmensch, in solchen Situationen lauf ich zu Höchstform auf. Sicher, etwas Glück ist auch mit dabei aber es ist schon eine gewisse Kunst innerhalb von knapp 24h nach einem Totalschaden einen äquivalenten Wagen zu finden der sofort zulassungsfähig und weitestgehend im gleichen Zustand ist ;)

Der Mann der in verkauft hat, hat in seinem Leben bestimmt auch noch nie so eine Besichtigung erlebt :D

Die guten Sachen, wie z.B. die neuwertigen Domlager habe ich stillschweigend zur Kenntnis genommen, jede noch so kleine Macke wie z.B. die endfertigen Federkugeln hinten hab ich lautstark kommentiert ...und da waren halt auch so Sachen dabei wie keine elektrisch verstellbaren Sitze (was sich ja nun wirklich in kürzester Zeit ändern lässt, das kleine Handschuhfach, dito.... :) ) ...naja, so kam schon einiges zusammen und am Schluß bin ich unter dem Heck vorgekrochen, hab mich aufgerichtet, ihn enttäuscht angesehn, und dann mit einem Grinsen gesagt: "Ist OK, so hab ich ihn mir vorgestellt, eher schlimmer und Morgen hol ich ihn zum vereinbarten Preis von 450,-€ ab." Hihihi, die Klimaautomatik funzt auch, das ist sogar besser als beim Alten :D

 

Bearbeitet von Manson
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vor 45 Minuten schrieb Steinkul:

Ich müsste deine Tochter vom ZPJ4 überzeugen. In England gibt es einen - der ist urprünglich aus Deutschland - von Grund auf restauriert, du kennst die "Pulverbeschichteten" , kurz vor dem Ziel -  Kollaps.

Der wäre ideal für dich. Für Kleines zu haben, und du vollendest das Werk - bis zum Nikolaus wärest du fertig.

Keine Chance, ich hab schon lang gebraucht sie davon zu überzeugen das sie genau den nicht will ;) Ich hatte sie auch schon soweit das sie meinen ZPJ favorisiert hat, nur bin ich doch wieder auf den ES9J4 umgeschwenkt weil es realistisch gesehen doch aktuell die bessere, einfachere und vor allem schnellere Lösung ist die uns beide zufriedenstellt. (Mein TÜV-Prüfer akzeptiert z.B. auch das Abgasgutachten vom alten weil der Motor identisch ist - 160,-€ gespart und 3 Wochen Wartezeit :) )

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Musketier-Frontschürze vom Y3 um das Gesamtkunstwerk abzurunden ;)

Bearbeitet von Manson
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vor 21 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Nachdem die KW-Riemenscheibe neu gemacht wurde.

Moin, was empfiehlst du denn dafür für ein Wechselintervall? Die Thematik ist relativ Neu für mich, Langzeiterfahrungen fehlen und eigentlich bekomme ich schon Zahnschmerzen wenn ich rein Optisch noch einwandfreie Zahnriemen austausche ...aber wer will schon gestauchte Ventile riskieren ;)

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... Wo unsere Experten noch vor sich hinsinnen, warum es nicht bremste - sie können sich halt nicht gedanklich  von der Hydraulik lösen, und es mechanisch sehen ...

 

Also der Zylinder ist auf jeden Fall nicht abgerissen wie in dem [von Steinkul verlinkten] Thread vorwiegend diskutiert wird [emoji6]

 

Steinkul, wenn du wüsstest, wie Recht du hast.

Ich werde dir hier nie wieder widersprechen.

 

Wir haben ein wunderschönes Forum.

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vor 59 Minuten schrieb Manson:

Moin, was empfiehlst du denn dafür für ein Wechselintervall? Die Thematik ist relativ Neu für mich, Langzeiterfahrungen fehlen und eigentlich bekomme ich schon Zahnschmerzen wenn ich rein Optisch noch einwandfreie Zahnriemen austausche ...aber wer will schon gestauchte Ventile riskieren ;)

Wechselintervall mit dem Zahnriemen, je nach Zustand. Also 120000km oder 10 Jahre. Wobei die 10 Jahre da wichtiger sind. Farbstrich und dann nachsehen.

Bearbeitet von Wurzelsepp
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Die Riemenscheibe ist schnell gewechselt. Man sollte nur den Riemenverlauf abzeichnen, bevor man ..... ;)

Den neuen müsst ihr ja nur etwas anschleifen. Die Farbe passt ja schon  ;)

Bearbeitet von Wurzelsepp
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