Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb LeMonsieur:

Da hast Du wohlmöglich Recht - ich muss wohl noch mehr umdenken nach den vielen Jahren mit THP150 und Focus ST. 

 

Muss wohl an der Perspektive liegen oder an einem veränderten Bildformat.

Bildformat das könnte sein das Logo ist Auch irgendwie verzogen. Auf dem Rechner hier sieht der wirklich aus wie verquollener Hefeteig. Morgen schaue ich das mal auf einem anderen Bildschirm an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2019 um 12:18 schrieb LeMonsieur:

Heute ging es das erste Mal in arg hügelige Gefilde rund um Siegen. Wer im richtig Bergischen lebt, sollte sich die Sache mit dem 82PS Motor tatsächlich gut überlegen. Bei 30 Grad Außentemperatur und aktivierter Klimaanlage stößt der Kleine an seine Grenzen und muss ggf. sehr getreten werden, um an Steigungen voran zu kommen - insbesondere, wenn man durch abbiegende Fahrzeuge ausgebremst wird. Das macht im Alltag keinen sonderlichen Spaß, sofern man jeden Tag solche Touren bewältigen muss.

wir wohnen im Bergischen Land und haben Ende 2016 einen der letzten C3 der zweiten Modellreihe gekauft. Erster Gedanke war „der 82 PS reicht locker aus“ . Das war nach einer kurzen Probefahrt sofort erledigt. Das Ding war hier eine absolute Qual, völlig indiskutabel. Wir haben uns dann für den 110PS entschieden. Ein Unterschied wie Tag und Nacht und ein wunderbarer Motor, der aus dem C3 ein dynamisches Auto macht. Dieser Vergleich wird beim neuen Modell vermutlich nicht anders ausfallen.

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

das stimmt so weit. Ich habe den 110er als Leihwagen gehabt. Der geht natürlich um Längen besser. Nach dem THP-Drama wollte ich einen sehr "konservativen" Motor. Für 90% der Fahrten reicht das bei mir. Stop and Go durch den Ruhrpott, Urlaub im Norden der Republik, auf den meisten Autobahnen geht eh nicht mehr als 120 km/h...dafür passt er.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2019 um 20:41 schrieb CX Fahrer:

Was ist denn das für ein auto? Sieht irgendwie aus als hätten Inder versucht einen Kia oder sowas aus Hefeteig zu basteln. Sehe ich das richtig dass es ein C3 ist? Hier fahren ja Auch ein paar von denen rum aber so verquollen wie der, ist mir noch keiner vorgekommen. Ist da am Heck was mit Farbmarkierungen gemacht?

Och naja, ganz so uncharmant würde ich das nicht formulieren. Über die Farbe hätte man sicherlich nochmal reden können, wo in Deutschland doch sowieso schon alle Autos Rentnerbunt sind. Aber ansonsten gefällt mir das Design an sich eigentlich ganz gut, vor allem weil er die Bumps hat. Das ist schließlich DAS neue Markenzeichen der neuen Modelle. Leider sehe ich sehr häufig neue C3 ohne Bumps herumfahren, also wirklich, da hätten die Besitzer auch einfach nen Golf nehmen können, das macht dann wirklich keinen Unterschied. Aber mit Bumps und n bissl Farbe am Auto ist der neue C3 eigentlich ganz schick. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 110 PS ist doch ein Direkteinspritzer. Da kann man noch viel "Spaß" erwarten, d. h. die Verkokung der Einlassventile/-Kanäle durch die Abgasrückführung (AGR)-Ventil).  Der 82 PS-Motor hat dagegen eine konventionelle Saugrohreinspritzung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Yvonne2202:

Leider sehe ich sehr häufig neue C3 ohne Bumps herumfahren, also wirklich, da hätten die Besitzer auch einfach nen Golf nehmen können, das macht dann wirklich keinen Unterschied.

...und bei den C3s ohne Bumps hat man leere Sicken in den Türen, in welche eigentlich die Bumps sollen. Das sieht "unvollständig" aus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je hört sich nicht Gut an.

Habe mir letzte Woche noch ein Angebot vom Freundlichen geben lassen.

C3 Live 68 PS, entfallen, gibts nicht mehr.

Nagut neues Angebot.

C3 Live 82 PS S&S mit ein paar Extras wie:

-Sitzheizung 300€ wegen der größeren Lima.

-Farbe Weiß 300€.

-Reserverad 100€

sonst nix. Lieferzeit 3 Monate.

 

Selber C3 als Feel  mit Bumps + 300€ Aufpreis + 4 Monate Lieferzeit wegen den Bumps + 2000€ Mehrpreis gegenüber Live.

Ich denke das sowenig C3 ohne Bumps herumfahren ist somit geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

und schon sind die 8500km lt. Tacho erreicht. Mein Händler hat gestern per Software-Update das schon hier angesprochene Fiepgeräusch im Radio beseitigt und auch das Knistern im Dachhimmel vorne rechts bei gewissen Geschwindigkeiten wurde behoben. Ölverbrauch nicht messbar. Weiterhin alles très bien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ein kurzer Urlaub an der Nordsee ist vorüber. Kilometerstand. 9700km. Auf der Urlaubsfahrt pendelte der Verbrauch mit einem weiteren Insassen plus gefüllten Kofferraum zwischen 5.2 und 5.5 Litern ein, wobei die volle A1 sowieso nur mit dem C3-Wohlfühltempo von 100-120km/h zu befahren war. Passt doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb LeMonsieur:

Hallo zusammen,

ein kurzer Urlaub an der Nordsee ist vorüber. Kilometerstand. 9700km. Auf der Urlaubsfahrt pendelte der Verbrauch mit einem weiteren Insassen plus gefüllten Kofferraum zwischen 5.2 und 5.5 Litern ein, wobei die volle A1 sowieso nur mit dem C3-Wohlfühltempo von 100-120km/h zu befahren war. Passt doch.

Das ist auch der Verbrauch und das Wohlfühltempo unseres Twingo von 2001. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es schon etwas Neues, da ich vorher fast nur Autos im zweistelligen Verbrauchsbereich gefahren bin (den DS3 THP mal ausgenommen...aber sicherlich nicht häufig unter 7 Litern samt feinsten Ultimate Sprit).  Insofern eine Art erholsame Erfahrung für den Geldbeutel und bis auf eine gelegentlich etwas höhere Kraftentfaltung vermisse ich beim C3 nichts (die sich wie schon mal erwähnt durch vorausschauendes Fahren weitestgehend kompensieren lässt). Im Gegenteil - er lädt geradezu zum Herumlümmeln ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LeMonsieur:

Für mich ist es schon etwas Neues, da ich vorher fast nur Autos im zweistelligen Verbrauchsbereich gefahren bin (den DS3 THP mal ausgenommen...aber sicherlich nicht häufig unter 7 Litern samt feinsten Ultimate Sprit).  Insofern eine Art erholsame Erfahrung für den Geldbeutel und bis auf eine gelegentlich etwas höhere Kraftentfaltung vermisse ich beim C3 nichts (die sich wie schon mal erwähnt durch vorausschauendes Fahren weitestgehend kompensieren lässt). Im Gegenteil - er lädt geradezu zum Herumlümmeln ein. 

Kann ich nur bestätigen! Wir fahren einen 82PS Cactus im Schwarzwald - klar, da kommt er schon mal an seine Grenzen - man sollte aber die Kirche im Dorf lassen. Mein Vater hatte im den 70ern  lange Renault 16TS und 16TX. Der TS hatte 83PS und wog auch so um eine Tonne wie der Cactus - und gehörte damals zu den schnelleren Fahrzeugen .... Außerdem hilft es mir, ab und zu mit meiner Ente auf den Berg zu fahren um sich mal wieder neu zu kalibrieren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

so gut wie mir das Auto gefällt, plätschern auch die Kilometer dahin - 13.000 sind nun erreicht. Die Winterreifen sind montiert und es gilt darauf zu achten, dass ihr ggf. das kleine Abziehwerkzeug für die Schutzkappen der Alufelgen besitzt. Der Freundliche hat es mir unkompliziert ausgehändigt.

Der Verbrauch verbleibt in den wie schon beschriebenen Dimensionen. Gleiches gilt für das Fahrgefühl - ein "Anti-Stress"-Kfz. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

ein weiterer Zwischenstand: 

Die 18.000km-Marke ist mittlerweile überschritten und der C3 ist ein gutes Jahr bei mir. Ich habe bereits die Wartung (rund 200 Euro) machen lassen. Zudem wurde Total Quartz Ineo First 0W20 befüllt. Der Verbrauch pendelt weiterhin in den schon genannten Dimensionen von 4.7 bis 6.1 Litern ein, wobei ich im normalen Alltagsbetrieb bei 5.7 Litern lande. Auf längeren Autobahnfahrten entsprechend weniger. Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse. 

 

Bearbeitet von LeMonsieur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

beding durch Corona und Co. war meine Fahrleistung etwas geringer als sonst. Die zweite Inspektion schlug mit 350 Euro zu Buche und ich habe nun ca. 28tsd. Kilometer auf der Uhr. Ein Knistergeräusch aus dem Bereich der Beifahrertür/Türgriff wurde noch behoben. Die Bremsen liegen derzeit bei 80%. Am Verbrauch hat sich nichts mehr geändert (siehe letzter Beitrag). Der Ölverbrauch ist nicht erwähnenswert. Ich musste von der letzten Inspektion bis zur jetzigen nichts nachkippen. Insgesamt bin ich mit dem Auto zufrieden und auf Dauer neugierig, ob mich das Zahnriemen-Problem irgendwann erwischt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

weiterhin hält sich meine Fahrleistung im Vergleich zu den Vorjahren mit dem DS3 aus den wohl bekannten Gründen in Grenzen. Gestern bekam der C3 seine dritte Inspektion (230 Euro) sowie TÜV. Keine Auffälligkeiten. Ein Motorsteuersoftware-Update wurde installiert. Kilometerstand rund 38900. Verbrauch etc. hat sich in dem gelaufenen Jahr ebenfalls in dem schon erwähnten Rahmen gehalten. Weiter gehts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

Januar 2023 - 52.000km und die vierte (große) Inspektion - Zündkerzen, diverse Filter (Innenraum/Pollen), Ölwechsel...am Ende standen ca. 530 Euro auf der Rechnung. Auffälligkeiten und Ausfälle gab es wieder einmal keine. Der Kleine läuft und läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2021 um 10:59 schrieb LeMonsieur:

Hallo zusammen,

beding durch Corona und Co. war meine Fahrleistung etwas geringer als sonst. Die zweite Inspektion schlug mit 350 Euro zu Buche und ich habe nun ca. 28tsd. Kilometer auf der Uhr. Ein Knistergeräusch aus dem Bereich der Beifahrertür/Türgriff wurde noch behoben. Die Bremsen liegen derzeit bei 80%. Am Verbrauch hat sich nichts mehr geändert (siehe letzter Beitrag). Der Ölverbrauch ist nicht erwähnenswert. Ich musste von der letzten Inspektion bis zur jetzigen nichts nachkippen. Insgesamt bin ich mit dem Auto zufrieden und auf Dauer neugierig, ob mich das Zahnriemen-Problem irgendwann erwischt. 

Die Zahnriemenprobleme betreffen bislang nicht den kleinen Motor mit 82 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch. Die 82 PS-Version ist genauso vom sich auflösenden Zahnriemen betroffen. Nur kann es evtl. sein, dass er im Gegensatz zu den Turbomotoren keine Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker hat, die verunreinigt/beschädigt wird durch die Riemenfitzel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Saugmotor ist sogar besonders stark betroffen, da erste Wahl der Kurzstreckenfahrer und viele Lastwechsel durch kurze Übersetzung. Im C4 III dreht der Motor bei 125 km/h im obersten Gang der Automatik 2000 U/min. Da orgelt der Sauger knapp unter 4000 U/min.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt. Kurzstrecke bekommt er eher selten. Zur Arbeit ist eine Tour 32km - davon rund 20km Autobahn&Überland. Am Ende steckt man nicht drin. Meine Werkstatt meldete bei der Inspektion keine Auffälligkeiten. Dem Team vertraue ich, da der Laden zu einem  der wenigen richtig Citroën-affinen gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

zurück von der jährlichen (kleinen) Wartung sowie TÜV bei rund 66670km. Außerplanmäßig war nur eine Glühlampe von einem der Blinker defekt. 

Zwischen der letzten und dieser Inspektion habe ich rund einen halben Liter Öl (gemäß Spezifikation/Freigabe und vorheriger Rückversicherung mit dem Händler) nachfüllen müssen.

Das Fahrzeug geht somit in das fünfte Jahr meines Besitzes. Den Zahnriemenwechsel werde ich dieses Jahr bereits vorzeitig im Sommer durchführen statt völlig auf letzter Rille im sechsten Lebensjahr. 

...ansonsten läuft er und läuft er und läuft er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...