Zum Inhalt springen

Nachfertigung von Standlicht-Streuscheiben für XM Y3 / Y4


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Am 25.4.2022 um 08:05 schrieb Juergen_:

Um welches der drei Verfahren handelt es sich denn jetzt bei diesem Angebot? Ist es das Spritzgießen mit PMMA, also dem beständigeren Kunststoff?

Es handelt sich um ein spezielles thermisches Umformverfahren mit PMMA.

 

Am 25.4.2022 um 08:05 schrieb Juergen_:

Edit: Ich verstehe das doch richtig: es handelt sich nur um die Streuscheibe. Um das Trennen von alter Streuscheibe und Reflektor sowie um die Verklebung der neuen Streuscheibe muss sich also jeder selbst kümmern, was wegen des fehlenden "Flansches" nicht gerade einfach klingt.

Richtig, es werden nur die Streuscheiben hergestellt.

Das Prozedere zum Lösen der alten Streuscheibe, Instandsetzung der Verspiegelung des Reflektors sowie Neuverklebung werde ich erproben und eine entsprechende Anleitung erstellen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme auch einen Satz, 70€ sind für eine Kleinserien-Nachfertigung aus meiner Sicht völlig ok 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2022 um 16:05 schrieb M. Ferchaud:

Es handelt sich um ein spezielles thermisches Umformverfahren mit PMMA.

 

Richtig, es werden nur die Streuscheiben hergestellt.

Das Prozedere zum Lösen der alten Streuscheibe, Instandsetzung der Verspiegelung des Reflektors sowie Neuverklebung werde ich erproben und eine entsprechende Anleitung erstellen. 

Dannn bin ich mit einem Satz dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24.

Zur Info: Basierend auf dem von mir erstellten Datensatz habe ich die Herstellung von Reflektorgehäusen in stabilem, belastbarem Polyamid PA2200 (weiß) angefragt.

Bei 50 Paaren (links, rechts) kommen die Gehäuse ohne Finish / Beschichtung auf einen Set-Preis von 157,- € inclusive. MwSt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir.

Ich sammle hier die Interessenten. Wenn wir 100 Vormerkungen zusammen haben, gehen wir zum verbindlichen Bestellprozess über.

Bis dahin plane ich, eine Erprobung  zur Prozesssicherheit durchzuführen, um das Produkt möglichst präzis beschreiben zu können.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Warts ab. Wir müssen erstmal bis 100 zählen.

Funktioniert auch unter 100, wird dann aber entsprechend teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Funktioniert auch unter 100, wird dann aber entsprechend teurer.

Wäre es für Dich möglich, eine Email Adresse für Anfragen ausländischer XM Fahrer einzurichten, die Interesse hätten und das hier im Forum natürlich nicht mitbekommen? Ich denke, Franzosen, Niederländer und XM Besitzer aus GB hätten da auch Interesse. Vielleicht würden dann auch einfacher die 100 Paare zusammen kommen, was ja dann preislich für jeden auch eine Rolle spielen würde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens gibt es seitens Valeo keinerlei Interesse an einer Nachfertigung dieser Teile. Sie begründen das mit der geringen Anzahl von noch erhaltenen Fahrzeugen. Eine diesbezügliche Anfrage mehrerer Leute vor zwei Monaten lieferte die Antwort: ..., dass sie diese Teile nie wieder produzieren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ACCM Jens:

Übrigens gibt es seitens Valeo keinerlei Interesse an einer Nachfertigung dieser Teile. Sie begründen das mit der geringen Anzahl von noch erhaltenen Fahrzeugen. Eine diesbezügliche Anfrage mehrerer Leute vor zwei Monaten lieferte die Antwort: ..., dass sie diese Teile nie wieder produzieren werden.

Weiß man, wer da bei Valeo angefragt hat, und wer die Ansprechpartner bei Valeo waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namen bei Valeo wurden nicht genannt. Einer sprach noch von einem van Wezel. Ich selbst wollte mal bei Valeo anfragen, konnte aber keine Email Adresse finden. Anfragen werden an den Pressesprecher verwiesen, zu dem aber auch keine Email Adresse angegeben wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, ACCM Jens said:

Anfragen werden an den Pressesprecher verwiesen [...]

Da kommt nix raus, ausser heiße Luft, kann man sich sparen. Schade. Meine Sicht auf die Dinge: Die (meisten) Automobilzulieferer arbeiten mit Großkunden zusammen, für die sie für eine grenzwertige Marge produzieren "dürfen". Bei kleineren Auflagen wie zB hier für Nachproduktion alter Teile sollten weitaus höhere Margen drin sein, dürfte sich am Ende lohnen. Nur irgendwer muss dann die Produktion finanzieren und alle Teile abnehmen. Ausserdem dürfte da wohl auch der Automobilhersteller nicht gern dabei zusehen - was ich als größte Unmöglichkeit ansehe. Wen interessiert denn das noch bei einem seit über 20 Jahren nicht mehr produziertem Fahrzeug?

Bei einer Valeo-Nachfertigung würde ich auch statt 10 Paaren eine größere Menge abnehmen, 25 Paar sag ich mal. Und wenn die schonmal in den XM-Werkzeugregalen kramen können die auch gleich noch die Werkzeuge für die Rückleuchten rausholen. Die müssen auch alle neu. Verschweißt, nicht demontierbar, Reflektoren lösen sich langsam alle auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XM_Boris:

Wäre schön, wenn man an die Valeo-Werzeuge/Formen käme. Wird aber wohl nicht passieren.

vor 37 Minuten schrieb ACCM Jens:

Namen bei Valeo wurden nicht genannt. Einer sprach noch von einem van Wezel.

Okay, ich habe einen eigenen Kontakt zu Valeo und werde diesen mal nach den Werkzeugen / CAD-Daten fragen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Erprobungswerkzeug ist im Prozess. Sofern es funktioniert wie es soll, werde ich in Kürze erste Samples herstellen lassen.

Zudem werde ich eine Standlicht-Streuscheibe bei uns in der Firma 3D-Scannen lassen, um daraus eine Datenvorlage für das finale Werkzeug abzuleiten, sofern ich nichts von VALEO bekommen kann.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

@admin, könnte man diesen Thread vielleicht für eine gewisse Dauer auch ganz oben anheften (siehe Domlager), damit wir mehr Interessenten für die geplante Kleinserie finden?

Danke und viele Grüße
Henning

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte es auch statt dem Domlagerfaden anheften. Das ist doch schon lange Geschichte. Hängt da aber immer noch in der Gegend rum.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2022 um 11:56 schrieb M. Ferchaud:


@admin, könnte man diesen Thread vielleicht für eine gewisse Dauer auch ganz oben anheften (siehe Domlager), damit wir mehr Interessenten für die geplante Kleinserie finden?

Done. 

Tolle Sache! 

Martin 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dottoremotore

Wollt ich auch schon nachfertigen komme leider nicht dazu. kurz um ich brauche nur einen Satz, aber damit bleiben wir wohl hinter den Erwartungen. Um es kurz zu machen ich nehme zwei Satz, und wenn es eng wir , obwohl ich es nicht benötige, würde ich auch drei Satz nehmen wenn wir dann die erforderliche Stückzahl erreichen. Ich bin also dabei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...