Zum Inhalt springen

Nachfertigung von Standlicht-Streuscheiben für XM Y3 / Y4


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Sneak peek NOS vs. technocitro refabrikation:

img_20230228_120137_9k0iog.jpg

Um ehrlich zu sein hatte ich mir mehr erhofft. Um es mal diplomatisch auszudrücken. Genaueres gibts morgen in einem Extrafaden.

Sorry, ich hatte ich mit so etwas gerechnet, wollte den potentiellen Interessenten aber nicht die Hoffnung nehmen.

@schwinge, bin gespannt auf den ausführlichen Bericht.

Zur Info an alle: Ich werde mein Projekt jetzt mit neuem Elan wieder aufnehmen und setze Euch in Kenntnis, wenn ich erste Resultate vorweisen kann.

Viele Grüße
Henning

 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Mein Interesse an 10 Paar Gläsern um meine Fahrzeuge zu verschönern besteht selbstverständlich weiterhin. Nur transparent sollen sie sein und nicht aussehen wie 25 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Nur transparent sollen sie sein und nicht aussehen wie 25 Jahre alt.

Davon gehe ich aus, und etwas anderes würde ich auch nicht ausliefern 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Sorry, ich hatte ich mit so etwas gerechnet, wollte den potentiellen Interessenten aber nicht die Hoffnung nehmen.

@schwinge, bin gespannt auf den ausführlichen Bericht.

Zur Info an alle: Ich werde mein Projekt jetzt mit neuem Elan wieder aufnehmen und setze Euch in Kenntnis, wenn ich erste Resultate vorweisen kann.

Viele Grüße
Henning

 

Eine Kooperation mit dem XM-Club France wäre bestimmt fruchtbar gewesen. Vielleicht kontaktierst du ihn mal?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe ja auch mal versucht, wie in einem YouTube Video zu sehen ist, mir ein Glas nach zu fertigen. In dem Video sah das alles ganz leicht aus. Mit Silikon einen Abdruck nehmen, und anschließend einfach farbloses Epoxidharz in die Form gießen. Hat im Video ganz leicht ausgesehen, das Ergebnis war dem von Technocitro sehr ähnlich, nur nicht ganz so gut. Wie es natürlich mit der UV Beständigkeit aussieht kann ich nicht sagen, bei diesem grauenhaften Anblick wollte ich es am Auto nicht ausprobieren. Ich denke die Vorgehensweise von Henning ist sehr professionell und sicherlich auch sein Geld wert. Ich Freue mich jedenfalls auf sein Ergebnis. Ich hoffe bald was Neues zu hören. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Stimmt, Ekki hätte mir damals fast meine jetzige 58er vor der Nase weggeschnappt und kurz darauf eine 57er erstanden.

Im DS-Forum hatte er begonnen, eine umfangreiche Dokumentation seiner Restaurierung einschließlich Nachfertigung zahlreicher Leuchten-Bauteile zu erstellen:

https://www.dsclub.de/forum/viewforum.php?f=15&sid=43b8f7b389ea7791d4b7f0cf4eafa951

Leider hat er wohl seit August 2020 keine neuen Beiträge mehr eingestellt.

Zudem befürchte ich, dass auch die von ihm verwendeten Giessharze nicht mehr können als die landläufig verfügbaren Materialien.

Allerdings ist die handwerkliche Qualität seiner Abgüsse bemerkenswert und mit viel Liebe zum Detail ausgeführt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

zur Info: Gestern habe ich erfahren, dass ich Zugriff auf eine Sputter-Anlage hätte, mit der die Reflektoren neu verspiegelt werden können.

Ob und inwieweit sich damit eine Serie abbilden ließe, kann ich noch nicht genau sagen, aber die Technologie wäre vorhanden.

Überdies werden dort entsprechende ältere Anlagen ausgemustert. Leider liegen mir hierzu keine Auskünfte hinsichlich Restwert und Bedingungen zur Betreibung solcher Anlagen vor. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf jeden Fall interessant, auch für Nebelscheinwerfer- und Scheinwerferreflektoren.

Da ist es ja mehr als nur ein optisches Problem, wenn die Reflektoren ermatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eing aaaaanz blöde Frage, aber wie Kompliziert wäre es denn wohl die Plastikscheiben aus Glas herzustellen? Wurde das schon mal angesprochen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chöschi:

Mal eing aaaaanz blöde Frage, aber wie Kompliziert wäre es denn wohl die Plastikscheiben aus Glas herzustellen? Wurde das schon mal angesprochen?

Kompliziert. Aufwändig. Teuer.

Wir haben bereits Glasteile fertigen lassen, daher weiß ich, wovon ich rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Schlecht aufgelöste Fotos, aufgrund derer man fast nichts beurteilen kann. Sieht aus, als hätten die Teile einen Gelbstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ich hatte das Glück, von einem Oldtimerfreund ein neues Standlicht kaufen zu können und habe dieses soeben montiert. Das alte hier auf dem Foto. Jetzt hab ich an einen Gießharzhersteller mal die Anfrage geschickt, ob man die Streuscheibe nicht nacheinander von außen und auch von innen mit einem extrem niedrigviskosen Harz fluten kann, das in die Kapillaren einzieht, und evtl. sogar gleich noch einen glänzenden Film auf die gesamte Oberfläche legen könnte. Sollte das klappen, mache ich es 1 x zur Probe und verkaufe Euch das überholte Teil und reiche den Tipp dann genau weiter. Toll wäre es natürlich, wenn die Mikrorisse überhaupt nur außen wären. Dann müsste man das Harz gar nicht fummelig durch das Birnenloch einträufeln.....

XM Standlicht spröde und blind durch Mikrorisse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ernstxm:

Ich hatte das Glück, von einem Oldtimerfreund ein neues Standlicht kaufen zu können und habe dieses soeben montiert. Das alte hier auf dem Foto. Jetzt hab ich an einen Gießharzhersteller mal die Anfrage geschickt, ob man die Streuscheibe nicht nacheinander von außen und auch von innen mit einem extrem niedrigviskosen Harz fluten kann, das in die Kapillaren einzieht, und evtl. sogar gleich noch einen glänzenden Film auf die gesamte Oberfläche legen könnte. Sollte das klappen, mache ich es 1 x zur Probe und verkaufe Euch das überholte Teil und reiche den Tipp dann genau weiter. Toll wäre es natürlich, wenn die Mikrorisse überhaupt nur außen wären. Dann müsste man das Harz gar nicht fummelig durch das Birnenloch einträufeln.....

XM Standlicht spröde und blind durch Mikrorisse.jpg

Schöner Ansatz, aber das wird nicht funktionieren. In die Mikrorisse zieht nicht einmal Beispritzlack mit extrem hohem Lösemittelanteil ein. Außerdem würde die Oberfläche der Streuscheibe beim „Überfluten“ ohne Einlegewerkzeug zerstört werden.

Alte Teile wie dieses können nur noch als Vorlage dienen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal sehen. Bin mir auch nicht sicher. Ein Lösemittel kann sich im Kunststoff festfressen und so die Kapillarwirkung ausbremsen. Ein UV-härtendes Harz dürfte bessere Fließeigenschaften haben. Ich melde mich vielleicht die Woche wieder! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ernstxm:

Sollte das klappen, mache ich es 1 x zur Probe und verkaufe Euch das überholte Teil und reiche den Tipp dann genau weiter.

Du testest das aber vorher ausgiebig auf (Langzeit)tauglichkeit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal ein extrem dünnflüssiges Harz bestellt https://www.delta-kits-shop.de/steinschlagreparatur-/Glasreparaturharz--fuellharz--deckharz/ProBond-ULTRA-96.html, sowie das mipa Scheinwerfer-Reparaturset https://www.mipa-paints.com/d/product/prodinfo/produkt11100775.html, und werde ab dem 13.09. die Behandlung ausprobieren. Nehme dann auch gleich mein zweites, wesentlich stärker geschädigtes Standlicht dazu, und werde dann genau berichten. Der Techniker von mipa hat mir versichert, dass wenn der Aufbau zu einem guten Ergebnis führt, dieses auch haltbar sein wird, und jederzeit auch nach Jahren wieder überlackiert werden könnte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, ernstxm said:

Habe jetzt mal ein extrem dünnflüssiges Harz bestellt https://www.delta-kits-shop.de/steinschlagreparatur-/Glasreparaturharz--fuellharz--deckharz/ProBond-ULTRA-96.html, sowie das mipa Scheinwerfer-Reparaturset https://www.mipa-paints.com/d/product/prodinfo/produkt11100775.html, und werde ab dem 13.09. die Behandlung ausprobieren. Nehme dann auch gleich mein zweites, wesentlich stärker geschädigtes Standlicht dazu, und werde dann genau berichten. Der Techniker von mipa hat mir versichert, dass wenn der Aufbau zu einem guten Ergebnis führt, dieses auch haltbar sein wird, und jederzeit auch nach Jahren wieder überlackiert werden könnte.

https://www.amazon.de/dp/B08P6HVDRJ/?tag=glv-21&ascsubtag=c00fcf6e-8af2-4246-8464-48d0c0e6f502&th=1&linkCode=osi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...