Zum Inhalt springen

Nachfertigung von Standlicht-Streuscheiben für XM Y3 / Y4


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Ahoy, zu haben gibt es (noch) nix.

Nur die von den Franzosen halt. Hab ich mir hier angeguckt. Nen Satz Gläser könnt ich dir vertickern, müsst ich gucken was die gekost haben, auf technocitro seh ich die Gläser einzeln grad nicht mehr angeboten, evtl muss man da nachfragen.

Satz hübsche Standlichter gibts auch bei @Manson. Sehen gut aus, hab sie selbst gesehen.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, schwinge said:

Satz hübsche Standlichter gibts auch bei @Manson. Sehen gut aus, hab sie selbst gesehen.

Die sind nicht mehr verkäuflich, aber stattdessen gibt es quasi ab sofort die etwas ergrauten die meine Tochter die letzten Jahre benutzen durfte, komplett mit Birnen zum absoluten Schnäppchenpreis von 50,-€ inkl. Versand als Päärchen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2023 um 21:54 schrieb Manson:

Die sind nicht mehr verkäuflich

Diese Info hätte gereicht, Kaufangebote bitte im Teilemarkt einstellen.

Manchmal ist weniger Info mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2023 um 18:27 schrieb ernstxm:

Habe jetzt mal ein extrem dünnflüssiges Harz bestellt https://www.delta-kits-shop.de/steinschlagreparatur-/Glasreparaturharz--fuellharz--deckharz/ProBond-ULTRA-96.html, sowie das mipa Scheinwerfer-Reparaturset https://www.mipa-paints.com/d/product/prodinfo/produkt11100775.html, und werde ab dem 13.09. die Behandlung ausprobieren. Nehme dann auch gleich mein zweites, wesentlich stärker geschädigtes Standlicht dazu, und werde dann genau berichten. Der Techniker von mipa hat mir versichert, dass wenn der Aufbau zu einem guten Ergebnis führt, dieses auch haltbar sein wird, und jederzeit auch nach Jahren wieder überlackiert werden könnte.

Statt des mipa Reparatursets habe ich den noch besseren 2in 1 Scheinwerfer-Klarlack, 2-komponentiges Spray, von spraymax.com gekauft.

Vorgehensweise:

1. Streuscheibe, welche über Wochen vorher nur trockene Luft bzw. Sonne erlebt hatte, ohne jede Vorbehandlung mit dem dünnflüssigen Harz geflutet, ca. eine satte Schicht, wie wenn du ein Backblech einölst, 1 - 2 Minuten mit (Schutzhandschuh) Finger vertreiben auf der gesamten Oberfläche. Das Harz ist buchstäblich schlagartig eingedrungen, siehe rechte Hälfte des ersten folgenden Fotos.

2. Unter starkem Sonnenlicht einen ganzen Nachmittag aushärten lassen.

3. nach einigen Tagen habe ich heute die Oberfläche von Hand angeschliffen, weil ich faul bin, nur in zwei Körnungen 240 und 600. Besser wäre es gewesen 240 - 400 - 600 - 1000 oder so..., siehe Foto 3

4. mit Staubsaugbürste vorsichtig aber intensiv entstauben, und sofort in einen staubfreien Raum verbringen zur Lackierung. Ich habe keine Flüssigkeit eingesetzt zum Abwischen, weil ich keinesfalls in noch verbliebene Kapillaren irgendwas drin haben wollte. Foto 2

5. 2-K Sprühlack nach reichlichem Schütteln vorsichtig in einer ersten hauchdünnen aber gerade noch geschlossenen Schicht aufbringen

6. nach 15 min. eine zweite dünne Schicht aufbringen. Ca. 6 - 12 Std aushärten lassen. Fertig. Foto 4

20230912_101414.jpg

20230913_154311.jpg

20230913_164834.jpg

20230913_234705.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit Ihr nicht so viel scrollen müsst, füge ich hier nochmal das Vorher-Foto ein. Also alle Mikrorisse sind nicht verschwunden, aber ich gehe davon aus, dass ich wieder eine geschlossene Oberfläche habe, die wieder einen Schutz bietet. Für den relativ geringen Aufwand, den es gemacht hat, ist der erste Test ja gar nicht so schlecht gelaufen.

XM Standlicht spröde und blind durch Mikrorisse.jpg

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu 1.: nach der "Flutung" mit dem UV-härtenden Harz dieses mit einigen Tempo-Taschentüchern vorsichtig und so vollständig wie möglich abwischen, denn für die Oberfläche ist das Harz nicht das optimale Material. Hier soll der Scheinwerferlack die volle Verantwortung bekommen. Durch das Schleifen wird dann restliches Harz entfernt, ein eventueller werksseitiger Schutzlack der Streuscheibe entfernt, und eine feine Aufrauung erzielt, die für die Haftung des Decklackes von großer Bedeutung ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das linke Standlicht war wesentlich katastrophaler im Zustand, eigentlich zum Wegwerfen, das habe ich zusätzlich von innen geflutet (einen ccm reinfließen lassen und geduldig überall hinfließen lassen), mit diesem Ergebnis hier:

vorne links.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschend gutes Ergebnis!

Danke für die Mühe und für die Doku.

Das dürfte einigen bereits tot geglaubten Streuscheiben einen Aufschub verschaffen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls empfehle ich, feiner abgestuft zu schleifen und besser auch bis um eine 2000er Körnung herum. Von wem war denn dieser Thread? Derjenige könnte ihn evtl. umbenennen in "Neuanfertigung bzw. Sanierung"? ...oder geht das vielleicht gar nicht 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ernstxm:

Von wem war denn dieser Thread? Derjenige könnte ihn evtl. umbenennen in "Neuanfertigung bzw. Sanierung"? ...oder geht das vielleicht gar nicht 😞

Den Thread habe ich begonnen (der erste Beitrag stammt immer vom Initiator). Titel können geändert werden, in diesem Fall neige ich aber dazu, ihn unverändert zu belassen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Möglichkeit, NOS oder sehr gute gebrauchte am Fahrzeug gegenüberzustellen, ähnlich wie ich es hier gemacht habe? Diese Standlichter (PMMA) scheinen mir anders als zB die modernen Scheinwerfer (PC) nicht nur an der Oberfläche zu verwittern sondern sich auch generell zu verfärben.
Klar, mit Schleifen und "lackieren" kriegt man wieder eine frische Oberfläche hin, wie neu wirds aber nicht wenn das Material durchverfärbt ist. Die Risse im Material sind bei ordentlich verwitterten Exemplaren jedenfalls ordentlich tief, die Möglichkeit der hier gezeigten Aufbesserung finde ich durchaus interessant. Ich hab mir mal nen Paar vorgeknöpft - nachdem ich beim Schleifen feststellte wie tief diese Risse sind, hab ich erstmal weitere Arbeitsschritte eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, mache ich morgen am Auto, denn da habe ich 2 wunderschöne neue Originalleuchten (NOS) drin. Verfärbt waren ja meine obigen eigentlich nicht gewesen, nur mit tausenden Mikrorissen durchsetzt. Nix vergilbt, soweit ich es beurteilen kann. Wenn man die Risse nicht füllt, nützt übrigens alles an der Oberfläche nichts. Und füllen geht nur mit einem Harz, welches beim Aushärten nicht schwindet! Ungefüllte Risse lassen einen oberflächlichen Lack wieder reißen und sind schwupps wieder da (...um sich wieder mit Regenwasser zu füllen und vielleicht Frostnächte zu überstehen)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Gelegenheit: wer es ausprobieren will, von dem UV-härtenden Gießharz habe ich noch 3/4 des Fläschchens übrig. Es ist sehr sparsam im Verbrauch. Hat ja über 30 Euro gekostet. Zum halben Preis + Porto kann ich es abgeben, dann wird es nicht alt. Das 2-K-Spray ist noch flüssig, aber nach 12 Stunden sicherlich zum wegwerfen.

20230915_073948.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ernstxm:

Hier die Vergleichsfotos. Die neuen sind schon sehr "weiß" im Vergleich zu den sanierten. Was bin ich froh, dass wenigstens die Scheinwerfer aus Echtglas sind...

20230915_122542.jpg

 

Jetzt könnte man natürlich gemein sein und sagen: passend zur Streuscheibe 😉😁

Danke jedenfalls für den Test und die Anleitung! 👍

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/14/2023 at 11:32 PM, M. Ferchaud said:

Den Thread habe ich begonnen (der erste Beitrag stammt immer vom Initiator). Titel können geändert werden, in diesem Fall neige ich aber dazu, ihn unverändert zu belassen. 

Also gibt es eine Neuanfertigung. Wann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Volvo-XM-Zebra

Hallo, bin neu hier, durch Zufall drauf gestoßen. Ich würde zwei Paare für Y3 nehmen; wenn es noch an Stückzahlen hapert, nehm ich en paar mehr.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...