25. Januar 20251 J. heut Mittag waren da doch noch Bilder von Neuteilen unter dem Link, vielleicht soll es nicht zuuu öffentlich werden, Valeo wollte ja auch nicht mehr nachfertigen wegen Vertragsbedingungen - als ich vor Jahren angefragt hatte ...
17. Februar 20251 J. ..is there any new information regarding making lights? Bearbeitet (17. Februar 20251 J. von gasa)
29. März 20251 J. Sorry, ich war krankheitsbedingt lange nicht im Forum. Daher kommt meine Anfrage mehr als spät! Gibt es zum Thema neuere Überlegungen? Da ich zwei XM im Alltag bewege , hätte ich natürlich auch Interesse an einem Ersatzpaar... Über eine Info von euch würde ich mich freuen.... kenavo
29. März 20251 J. Sorry, ich war krankheitsbedingt lange nicht im Forum und komme mehr wie zu spät mit meiner Nachfrage! Gibt es Neuigkeiten zu oben genannten Thema? Hätte natürlich auch Interesse an mindestens zwei Paaren.... Über eine Info aus dem Forum würde ich mich freuen.... kenavo
30. August 202530. Aug In Frankreich hat sich wohl jemand die Mühe gemacht und welche gefertigt. Das Foto ist aus FB von der Seite XM Club De France oder hier: https://www.facebook.com/lesclignotantsdantan. Preis nur per PM. Bearbeitet (30. August 202530. Aug von ACCM Jens)
31. August 202531. Aug Den Bildern nach nicht gut genug, meine ich. 5 hours ago, ACCM Jens said: Preis nur per PM. Da kann man sich schnell verschlucken, so ein einzelnes Glaserl kann fix mit 500 Euro zu Buche schlagen. Bearbeitet (31. August 202531. Aug von schwinge)
31. August 202531. Aug vor 3 Stunden schrieb schwinge: Den Bildern nach nicht gut genug, meine ich. Immerhin ist sogar der VALEO-Schriftzug auf der Streuscheibe kopiert worden...
31. August 202531. Aug Ersteller vor 6 Stunden schrieb bx-basis: Immerhin ist sogar der VALEO-Schriftzug auf der Streuscheibe kopiert worden... Normal bei einem Abguss.
31. August 202531. Aug Was aber zu ordentlich Problemen führen kann, wenn Valeo das mitbekommt. Desweiteren dürften auch die mitgegossenen Prüfzeichen illegal sein
31. August 202531. Aug Diese Gedanken machen nur wir Deutschen uns ...... also manche, mir ist das wurst wenn das Standlicht drinn ist geht und gut aussieht. Valeo wollte ja keine mehr produzieren bzw die zuständige Person meinte was von Verträgen die sie mit Citroen hatten oder so...
31. August 202531. Aug Bis dann irgendwann der Prüfer das Auto genauer untersucht und die Plakette wegen sowas verweigert. Klar, kann 20 Jahre gut gehen - aber drauf verlassen würde ich mich nicht. PS: Wenn die Chinesen etwas 1:1 kopieren, wird schnell der Ruf von Plagiatsvorwürfen laut. Wenn aber einer aus dem Nachbarland etwas 1:1 kopiert, freut man sich. Zweierlei Maß, oder? Bearbeitet (31. August 202531. Aug von EntenDaniel)
31. August 202531. Aug Ochje die paar Stückzahlen Standlichter machen keinen Millionär, die wollen uns helfen. Die Chinesen wollen Kohle scheffeln ................ zweierlei Maß also !
31. August 202531. Aug Wenn ein Prüfer anfängt, bei einem XM (Auto, das es noch in minimaler Anzahl gibt) darauf zu achten, ob die Prüfzeichen an einem Standlichtglas original oder abgeformt sind und sonst nichts wichtigeres zu tun hat, dann sollte man ihm für seine Scharfsichtigkeit auf die Schulter klopfen und eine andere Prüfstelle aufsuchen... Ja, formal ist das zwar vollkommen richtig, aber... nun, klar, man muss nicht öffentlich drüber diskutieren. Besser gut nachgebaute Standlichtgläser als schlecht gefälschte Bremsbeläge... Bearbeitet (31. August 202531. Aug von torsten130)
31. August 202531. Aug vor 4 Minuten schrieb Kroack: Ochje die paar Stückzahlen Standlichter machen keinen Millionär, die wollen uns helfen. Es sind trotzdem 1:1-Kopien von den Valeo-Teilen incl. Valeo-Schriftzug und Prüfnummern, die suggerieren, man hätte ein Original. Um kein Streß mit Valeo zu provozieren, hätte der Hersteller zumindest die Schriftzüge weglassen sollen. Dann wären sie zwar immer noch nicht zulassungskonform, aber immerhin keine 1:1-Kopie.
31. August 202531. Aug Ersteller Die Situation ist doch folgende: Neue Gläser werden nicht mehr hergestellt. Fahrer dieser Autos sind auf NOS oder Gebrauchtteile angewiesen. Alte Standlichtgläser sind oft nicht mehr funktional. Insofern dürften die meisten Repros, so unvollkommen sie auch sind, besser sein als ein erblindetes Original-Altteil. Wie viele XM werden noch betrieben? Wen interessieren die Prüfzeichen? Wie sicherheitsrelevant ist das Ganze? Nicht zuletzt: Wer soll das merken? Was für Probleme hat Valeo wohl, außer sich mit plagiierten Teilen an Citroën-Altfahrzeugen zu befassen? Und wie hoch wäre der Aufwand, die Logos und Prüfzeichen vor dem Abguss unsichtbar zu egalisieren?
1. September 20251. Sep Am 30.8.2025 um 22:23 schrieb ACCM Jens: In Frankreich hat sich wohl jemand die Mühe gemacht und welche gefertigt. Das Foto ist aus FB von der Seite XM Club De France oder hier: https://www.facebook.com/lesclignotantsdantan. Preis nur per PM. Sind das andere, als die von schwinge inspizierten? (Also Technocitro, siehe Seite 4. ) Bearbeitet (1. September 20251. Sep von Dr.Jones)
9. März9. Mär Gibt es hier irgendwelche neuen Erfahrungen, Erkenntnisse mit Repros? Gar Langzeiterfahrungen?
9. März9. Mär Hat Osthues alle verbliebenen - billig aufgekauften - Valeo-Standlicher für 500 "Öcken" vergoldet verhökern können? Der "vergoldete" Valeo-Osthues-Tesla "rules" 🙂
9. März9. Mär Sowas nennt sich Geschäftsidee (sofern es sich denn so zugetragen haben sollte). 40 minutes ago, XM_Boris said: Gibt es hier irgendwelche neuen Erfahrungen, Erkenntnisse mit Repros? Gar Langzeiterfahrungen? Liegen bei mir alle in Kartonagen verpackt. Ist mir zu teuer, die draußen in der Sonne aufzuhängen um zu gucken ob sie in 5 Jahren bröselig werden oder nicht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren