Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ist schon eine Weile her, das ich das letzte Mal hier war ;)
Doch hätte ich eine Frage an die Wissenden und/oder die mit Zugriff auf die Ersatzteilzeichnungen 😇

Es geht um den Xsara meiner Mutter. Hier die kurze Story:

- Motorkennleuchte an
- Fehler P0410 (Sekundärluftsystem)
- Pumpe mal ausgebaut weil ich viel von Wasser in der Pumpe usw. gelesen habe.

Erkenntnis:
Wasser ist nicht das Problem, sondern die Pumpe hat irgendwas angesogen was für mich wie zersetzter Schaumstoff aussieht 😲
Da ich mal irgendwo gelesen habe, dass diese Pumpen im Ansaug einen eigenen Filter haben und ich diesen nirgends finden kann, vermute ich jetzt dass
es den Luftfilter der Pumpe eingesaugt hat und dies hat das Lüfterrad blockiert.
Durch die Kraft des Motors hat es dann 1/3 der Lüfterradflügel abgerissen und die Pumpe verklemmt.

Hier ein paar Bilder dazu:

large.Xsara_01.png.8d59d2022d6feb959d396b9c7efced35.png 

large.Xsara_02.png.8b4da20b4a382059f4d5fd2a9e82709b.png

large.Xsara_05.png.1c883d46922273c3f30901140c4c7f63.png

 

Fragen:

Nun meine Fragen.
- Hat es wirklich einen Luftfilter im bzw. am Ende des Ansaugschlauchs? (Siehe Bilder unten)
- Kann mir jemand eine Teilenummer dieses Filters nennen damit ich diesen bestellen kann ?
- Kann man das Lüfterrad auch separat als Ersatzteil bestellen? (Der Motor sieht soweit noch top aus)
- Es gibt x Verschiedene Hersteller dieser Pumpe im Netz. Habt ihr eine Empfehlung einer Marke oder eine Marke wo ich besser die Finger davon lasse ?

Die Ersatzteilnummern für die Pumpe die ich bis jetzt gefunden habe sind: 1618E4, 1628RR, 9653340580, 9639450180, 1618.E4, 1628.RR

Falls jemand eine solche Pumpe und den Filter "rumliegen" hat kann er sich gerne melden ;)

large.Xsara_03.png.3994e177644ef198981280440f7ed83f.png

large.Xsara_04.png.aa7fecb566e3ead40a4a0575f29459d9.png

Schon im Voraus besten Dank für eure Unterstützung und beste Grüsse
Andreas

Bearbeitet von anscha
Hinzufügen von Teilenummern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Ansaugstutzen sitzt keun Schaumstoffilter so weit ich mich erinnere, falls doch ist er verzichtbar. Es macht eh Sinn die Ansaugung irgendwo hinzulegen wo kein Dreck und Wasser hinkommt. Für die Pumpen gibt es keine Einzelteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Dann stellt sich mir die Frage, wenn es da keinen Luftfilter hat, WAS für ein Schaumstoff wurde da angesogen und woher kam dieser? 🤔
Nicht dass das wieder passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool!

Danke vielmals für diesen Link, werde ich mir gleich abspeichern 😄

Bei #12 steht wirklich "Preliminary Filter".
Bin gespannt was sich dahinter verbirgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie "BX-Basis" bereits geschrieben hat scheint in diesem "Filter" kein Filter zu sein. Ist nur eine Plastikkappe....
Wo kommt denn bloss dieser sch... her den es angesaugt hat 🥴

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich hätte noch eine Frage und hoffe jemand hat die Antwort 🙂

Habe in der Gegend bei den Autoverwertern angefragt und einer hat eine Pumpe bei welcher eine Ziffer in der Teilenummer abweicht.
Gemäss Bildern im Internet sieht die für mich optisch gleich aus, aber weiss nicht ob da "intern" was anders ist.

Meine Nummer lautet: 965 334 0580
Die Nummer der angebotenen Pumpe lautet: 965 334 0680

Weiss jemand den Unterschied, bzw. ob ich die verwenden könnte ?

Besten Dank und Grüsse
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb anscha:

Meine Nummer lautet: 965 334 0580
Die Nummer der angebotenen Pumpe lautet: 965 334 0680

Diese von den ET-Nummern abweichenden Nummern konnte bislang "niemand" erklären. Offiziell ist es laut der "Liste": 1618E4.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/sekundaerluftpumpe-a1053503

  • Fahrzeughersteller OE-Referenznummern
  • CITROËN 1618E4
  • CITROËN 1628FX
  • PEUGEOT 1618E4
  • PEUGEOT 1628FX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2023 um 08:20 schrieb anscha:

Wo kommt denn bloss dieser sch... her den es angesaugt hat 🥴

Eine "Emulsion" aus dem vom Ventil 1628FN zurückgelaufenem Motoröl(dampf), Staub, Pollen und Plastik-Spänen?

00012353.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2021 um 18:44 schrieb PuckX2:
Am 5.6.2018 um 23:58 schrieb PuckX2:

Abbauen überlebt wohl die Dichtung nicht.Ohne eine neue Dichtung am Start zu haben und Akkubohrer mit Nylonbürstenaufsatz um die Reste von der Halteplatte am Zylinderkopf zu entfernen (Danke Günni!) würde Ich das nicht tuen.

Hier eine Zeichnung, wohl kein Xantia, sondern irgendwas aus dem PSA Konzern, aber das Sekundärluftsystem ist gut dargestellt.

7= Lufteiunlassventil   8= Dichtung    unten links : Sekundärluftpumpe (Zusatzluftkompressor)

HFEbEEtSPgkWAVpETFRAWAVMXlhYCEdf.jpeg.a9e5d01a5c4a32ee451e0704c793e664.jpeg

Wenn du D3 und Euro4 hast, schau mal hier.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb PuckX2:

 

Korrekt,Zusatzluftzufuhr/Sekundärluftsystem. Der 'Bogen' ist das Lufteinlaßventil (7)-1628FN-,das mit 2 Schrauben am Motorblock befestigt ist.Zwischen Motorblock und Lufteinlaßventil befindet sich eine Papierdichtung (8)-1628FP-,die in aller Regel den Abbau nicht überlebt,falls das Ventil noch nie vom Block gelöst wurde.Das "Loch" im Motorblock ist schlicht und ergreifend ein direkter Kanal in den Abgastrakt/Krümmer.Dort wird vereinfacht gesagt in den ersten 2Minuten zusätzlich Luft reingepumpt,um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen. Das Lufteinlaßventil hat die Aufgabe ,die mit Druck zugeführte Luft in den Abgastrakt zu lassen und schließt bei Druckabfall,damit kein Kondenswasser zurück in die Luftzufuhr zur Pumpe gelangt,die viel tiefer liegt als das Lufteinlaßventil.Da sich direkt im Abgastrakt im Laufe der Zeit Ruß ansammelt,der erstens den Kanal zusetzt,zweitens das Ventil zusetzt,was in Folge nicht mehr schließt. Daraufhin gelangt Kondenswasser in die Luftzuführung und die Sekundärluftpumpe läuft voll mit Wasser.Kurzschluß, defekte Pumpe und eine defekte ich meine 40A? Sicherung im Motorraum. Leuchtende MKL (endlich ist sie an 😉, juhu).

Dann wird gewechselt was 'offensichtlich defekt' ist und nicht unnötig mehr,gelle.  Also eine neue Sekundärluftpumpe für knapp 400€ ,oder gebraucht zwischen 120 und 150€.Eine Sicherung. Reparatur erledigt. Pumpe läuft nach wenigen Tagen wieder voll und ist hinüber,weil das defekte Lufteinlaßventil nicht mit gewechselt wurde. Und genau da sollte man darauf achten,das bei Lufteinlaßventiltausch nicht einfach nur gewechselt wird,sondern auch der Abgaskanal mitgereinigt wird. Z.B mit langen Pfeiffenreinigern oder Druckluft.

Deswegen sage ich, regelmäßig (ich mache es alle 2 Jahre,das reicht), das Lufteinlaßventil abschrauben (dann bleibt auch die Dichtung meistens heile) und einfach mal von beiden Seiten mit Druckluft ausblasen.Den Pilz nicht abbauen,da zerstörst du nur was.Hab ich auch mal versucht,klappt nicht. Und einfach mal mit Druckluft in den offenen Kanal blasen, um den angesammelten Ruß wegzubekommen.Somit ist eine gewisse Sicherheit gewährleistet,das das Ventil nicht frühzeitig den Geist aufgibt. Eine Garantie,daß das Ventil dann niemals kaputtgeht,gibt es allerdings nicht.

Die Funktion wird auch in den  Citroen Unterlagen BRE0590D mit Zeichnung beschrieben.

Die Citroen Nr. der Pumpe lautet 1628FX und bei meiner abgesoffenen SAGEM Pumpe stand drauf: P.S.A. 96 240 43380 / SAGEM 2590004

Die Funktion Zusatzluftzufuhr läßt sich übrigens mithilfe Lexia prüfen.Dort kann man sie zu Testzwecken für wenige Sekunden ansteuern und hört,ob sie noch "bläst".

 

 

Das handelt sich zwar hier um einen Xantia, aber das Prinzip ist dasselbe. Die Referenznummer der Pumpe lautet auch 1628FX. Ich habe auch die Befürchtung,das der Schmodder kein Schaumstoff, sondern rückwirkend vom Lufteinlaßventil kommt.Wenn dies der Fall,ist schließt es nicht mehr korrekt und sollte auf jeden Fall, bei Pumpentausch mit erneuert werden.Wenn das Ventil abgeschraubt wird und derselbe "Schmodder/Schaumstoff" kommt zum Vorschein, hast du die Ursache für die defekte Pumpe gefunden.

LG

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht der Schmodderschaumstoff nach einen Isolierung eines Rohres, Kabelbaumes oder ähnlichem aus. Zerfallen aufgrund des Alters und ann leider angesaugt worden. Füllte mal diese zusammengerollten Kunststoffummantelungen aus, die man mal verbaut hat. Habe ich im C8 um meinen langen Ansaugschlauch drumherum, und löst sich ebenfalls auf.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...