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C6, TD4, Startet nicht, Luftblasen


wlc6

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Moin, moin,
ich weiss, dass es zum Thema Luftblasen schon einige Beiträge gibt.
Symptom: Dieselfilter gewechselt, befüllt, eine kleine Luftblase vor dem Filter blieb - nach dem Filter zur Pumpe hin keine Luftblase sichtbar.
Startversuch: Erfolglos - Motor dreht durch, aber niente.
Nach Startversuch: Massiv Luftblasen vor dem Filter Richtung Handpumpe - teilweise so viel, dass das Pumpen mit der Handpumpe nicht mehr funktioniert (nur noch Luft zum Filter).
In diesem Fall - Schlauch von der Handpumpe abgezogen - mit Vakuumpumpe Diesel nachgesaugt, Schlauch von der Handpumpe zum Filter wieder am Filter eingeklickt.
Danach mit der Hadnpumpe ein par Mal gepumpt - Balg hart - keine Luftblasen.
Wieder Startversuch -> niente, und wieder alles voll mit Luft.
Ich hätte geraten einer von den Klick-Fittings - optisch ist nirgendwo etwas zu sehen.

Vielleicht hat jemand eine Idee? - ich hätte sonst einen Drucktester gebastelt und nacheinander die Schläuche abgezogen und mit Unterdruck getestet - bin aber nicht sicher ob das funktioniert.
(Benzin/Diesel Schlauch wechseln wäre sehr unschön, weil der C6 auf einem sehr "sauberen und ordentlichen Parkplatz steht mit sehr kleinlichen Bewohnern steht......)

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cit-rotti

Wenn der 170PS Motor vor dem Filterwechsel störungsfrei gelaufen ist, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass durch den Filterwechsel ein Defekt mit Lufteintritt entstanden ist.

Allerdings erfordert der Filterwechsel schon ein entsprechendes Maß an Entlüftungsarbeit vor dem erneuten Start und manchmal ist es ratsam während des Starts "weiterzupumpen" - die Leitungen sollen nach Möglichkeit keinen Diesel verlieren. Es gibt auch ein Spezialwerkzeug für diesen Motor - eigentlich funktioniert dies aber auch ohne problemlos.

Eine Hilfe wäre es mit "dezenten Startpilot-Stößen" in den Ansaugtrakt (nach dem Luftfilter) den Motor zum Laufen zu bringen und zunächst am Laufen zu erhalten. Möglichst keinen Bremsenreiniger verwenden. Und es werden 2 Mann (Frau) benötigt. 

Einer dreht den Anlasser per Zündschlüssel - bei intakter Batterie - und der andere sprüht immer ganz wenig - vorher natürlich pumpen bis der Balg hart ist und hart bleibt.

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@cit-rotti

Vielen Dank - Tip mit Pumpen plus Starten war sehr gut! Motor läuft - man musste ordentlich drücken - geraten mind. 0.5 bar....
Fehler: Dichtung im Filter, obschon dieser neu war. Vielleicht habe ich den Dichtring beim Einbau beschädigt - werde morgen mal genauer nachsehen.
Die Fittings sehen aus wie von CPC-Colder - schaun wir mal.
Nochmals danke!
 

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