Zum Inhalt springen

Kreuzgelenk wechsel Xanta X1


Wackeldackel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal einen paar Fragen in die Runde. Es geht dabei um meinen, sagen wir mal "geerbten" Xantia (X1) Bj. 95. Der Wagen ist an sich gut in Schuss und hat erst 120.000 KM gelaufen. Allerdings gibt es da ein Problem. Die Lenkung geht nur super schwergängig und ruckartig. So wie ich das sehe (und hier gelesen habe), ist das Problem auf das Kreuzgelenk zurückzuführen. Das werde ich wohl wechseln müssen. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung (Hinweise). Sind bei dem 1,8 L Benziner nicht so einfach aus. Sollte ich die nebenliegende Pumpe (?) auch gleich mit wechseln?

Dann wäre da noch eine Sache. Nachdem ich hin und her gelenkt habe, läuft reichlich Hydrauliköl (LHM) aus dem Überlaufschlau. Wurde evtl. zu viel Hydrauliköl in den LHM Behälter eingefüllt oder hängt das mit der Lenkung zusammen?

Fahre seit Jahren einen ZX, habe daher nur sehr wenig Ahnung von dem Hydrauliksystem des Xantia. Ach ja, die Federkugeln wurden alle vor kurzem getauscht und befüllt. Daher sollte das Lenkproblem hoffentlich das einzige sein, was behoben werden muss.

Besten Dank

-Der Wackeldackel-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Hallo...

Die Lenkung geht nur super schwergängig und ruckartig. So wie ich das sehe (und hier gelesen habe), ist das Problem auf das Kreuzgelenk zurückzuführen. Das werde ich wohl wechseln müssen.

Mit Rostlöser hast du es schon versucht? Bevor du das jetzt einfach rausreißt, sollte geklärt sein dass es nicht an der Hydraulik liegt: Wie sieht das LHM aus (Grün oder Braun)? Ist das noch die erstbefüllung, oder wurde das beim Kugeltausch auch gewechselt? Wurden auch die Filter gereinigt? Die Lenkung braucht ordentlich durchfluss. Ggf. hat sich auch schon eine "Schlammschicht" im LHM Behälter gebildet. Dann wäre eine Hydroclean Kur auch nicht schlecht.

Dann wäre da noch eine Sache. Nachdem ich hin und her gelenkt habe, läuft reichlich Hydrauliköl (LHM) aus dem Überlaufschlau. Wurde evtl. zu viel Hydrauliköl in den LHM Behälter eingefüllt oder hängt das mit der Lenkung zusammen?

Lässt sich einfach feststellen: Wagen in Höchststellung bringen, und schauen ob der orangene Schwimmer (vom LHM Behälter) zwischen den Markierungen ist.

Gruss,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kreuzgelenk würde ich nur in der Fachwerkstatt wechseln lassen (hat bei mir komplett ca.135Euro gekostet und etwa ne Stunde gedauert) da es Sicherheitsrelevant ist und man dabei sicher einiges falsch machen kann zB Lenkrad steht schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.W wurde das Hydrauliköl beim Kugeltausch gewechselt. Sieht ganz grün aus.

Was mich beschäftig ist die Frage, warum läuft so viel Öl aus dem Ablassschlauch (Überlauf) des LHM Behälters nachdem ich den Lenkung ein paar Mal hin und her bewegt habe. Der Wagen befindet sich in der Mittelstellung (Normal).

Werde mich gleich mal bei einer Citroen-Werkstatt und einem freien Citroen Schrauber zum Kreuzgelenk informieren. Für 135€ inkl. Ersatzteil solllte ich da den Fachmann dran lassen. Nur zu blöd das ich den Wagen mit einem Hänger da hin bringen muss. So fahren ist auf keinen Fall möglich.

-Der Wackeldackel_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Wenn das LHM aus dem Behälter sprudelt, dann vermute ich den Grund für die schwergängige Lenkung auch eher in der Hydraulik als im Kreuzgelenk.

Aber so oder so ist das keine Bastelarbeit für jemanden ohne Erfahrung mit Hydropneumatik.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das Kreuzgelenk schon ziemlich vergniesgnaddlet und verrostet aussieht. Hängt da auch ziemlich komisch rum. Ich vermute aber auch zusätzlich ein Hydraulik Problem.

Habe zwar Anhnung von Hydrauliksystemen, das des Xantia ist mir aber leider bisher fremd. Will mich da aber reinarbeiten. Werde mir gleich mal das Haynes Buch bestellen. Sicherheitsrelevante Sachen aber dann doch besser vom Fachmann beheben lassen.

Schon mal besten Dank für die ganzen Infos. Bin natürlich weiter für Infos, Rat, Tipps und Vorschläge offen. Halte euch mit meinem "Erbstück" aber auf dem Laufenden. Mal sehen was da noch alles zu machen ist. TÜV und AU liegt noch an. Sieht von unten aber soweit ganz gut aus. In maximal 2 Wochen soll der Wagen aber wieder auf der Straße "liegen".

-Der Wackeldackel-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal in den behälter, das sollte nicht übermäßig schäumen, wenn doch zieht die pumpe am saugschlauch luft und schäumt das lhm auf, besser gar kein schaum,

dann hauts nämlich auch mit der lenkung nicht mehr hin und sie läuft ruckig und schwer!!!

erster schritt, schlauch an der pumpe selber(anschluß) überprüfen, dann am fass, das loch oder die undichtigkeit sieht man nicht da ja unterdruck, also saugen angesagt ist. kann man aber durch einen im baumarkt gekauften schlauch ersetzten, stichwort: grüne mamba, sollte aber hydraulikfest sein!!!

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACCM Matthias,

werde auf dein Angebot evtl. in Kürze zurückgreifen. Will das erst mit meinem Schrauber besprechen. Selbst die Teile zu besorgen ist für den kein Problem.

Nun zu dem Hinweis von hoschi1,

Lecks sind weder an der Pumpe, noch am LHM Behälter zu sehen. Es war aber sehr viel Schaum (Luftblasen) drin. Die Luft wurde doch bestimmt durch die Lenkbewegungen erzeugt. Da sich im Behälter dann zu viel Druck abgebaut hat, lief das Hydrauliköl über den Ablassschlauch raus. Nun muss ich den Grund dafür noch finden. Irgendwo muss der dann ja Luft ziehen oder für die Lenkung kein Öldruchlauf haben. Pumpe defekt?

Wie viel Liter LHM muss denn im System bzw. Behälter sein? Hab noch einen Liter zum nachfüllen da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix nachfüllen bevor du weißt wo die luft herkommt, läuft sonnst eh wieder alles raus, viel schaum ist schlecht, kann nur der schlauch zur pumpe sein, hol dir einen durchsichtigen vom baumarkt, centbeträge und du siehst wo die luft zieht oder nicht, jedenfalls ist der schlauch zur pumpe undicht, wenn schaum in hülle und fülle aus den rückläufen kommt!!! schneid den schlauch auf der pumpe mal ein paar zenties ab, aber so das er noch draufpasst, nimm aber gescheite schellen zum festschrauben, die mit mutter und schraube, nich die billigen mit dem schneckengetriebe.

dann nochmal testen, wenns immer noch schäumt das ganze auf der anderen seite am behälter machen. immernoch schaum, dann neuen schlauch rein, dann sollte deine lenkung auch wieder funnzen!!!!

mfg hoschi1

ps: im behälter gibt es keinen druckaufbau nur überschäumentes lhm das durch ein loch mit luft in der pumpe vermischt wird und das kann nur durch ein loch oder riss kommen, in der lenkung gibts keine luft die sich zumischen kann!!!!!!!!! löcher im saugschlauch sieht man nicht, es schäumt nur aus dem behälter!!!!

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Muss mir nachher aber erst mal ansehen welchen Schlach du meinst bzw. welcher das ist. Bin ja noch nicht so im Thema. Hast du zufällig Durchmesser und ungefähre Länge für den Schlauch parat?

THX

-Der Wackeldackel-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ja, dann schau Dir das mal an.

Aber ich wiederhole nochmal meine Meinung mit anderen Worten: Wenn Du nicht den LHM-Vorratsbehälter, die Hochdruckpumpe und den Ansaugschlauch zwischen beiden Teilen identifizieren kannst, dann solltest Du aber nur einen Fachmann ran lassen.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

wollte mal eben den aktuellen Stand durchgeben. Das Problem mit der Lenkung liegt wie vermutet am (im) Kreuzgelenk. Wird in diesem Moment in einer Fachwerkstatt gewechselt.

Das Problem mit dem Hydrauliköl scheint keins zu sein. So wie es aussieht, wurde der Behälter einfach nur bis zum Rand mit LHM aufgefüllt. Selbst in der Wartungsstellung (Fahrwerk ganz oben) stand der Schwimmer noch bis zum Anschlag.

Weiteres dazu in Kürze.

Bis dahin,

-Der Wackeldackel-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprüh erst mal das Kreuzgelenk ordentlich mit Rostlöser ein.

Unddann mit nem Fett noch behandeln, wenn Massnahme 1 etwas geholfen hat.

Bei meinem hab ich es so gemacht und seitdem (2 Jahre) ist Ruhe.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Sprüh erst mal das Kreuzgelenk ordentlich mit Rostlöser ein.

Dafür ist es wohl jetzt zu Spät:D

Wird in diesem Moment in einer Fachwerkstatt gewechselt.

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft kein Rostlöser und auch kein Fett ... das Teil ist hin und wird gewechselt.

Beim genaueren Hinsehen ist allerdings aufgefallen, das die Servopumpe ein bissel leckt. Da werde ich mir dann mal einen Dichtungssatz besorgen.

-Der Wackeldackel-

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

*bemerk*

Beim Xantia ist das nicht nur eine "Servopumpe", das ist die Hochdruckpumpe für die Zentralhydraulik, damit wird neben der Servolenkung auch die Federung incl. Niveauregulierung und vor allem die Hochdruckbremse gespeist!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

du rätst so deutlich von einem selber machen ab - bei mir steht das ja in Kürze auch an (habe das Gelenk ja schon bei matzge gekauft). So riesig kompliziert sah das für mich jetzt eigentlich nicht aus...

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(habe das Gelenk ja schon bei matzge gekauft).

Du bist nicht der Einzige, der das bei mir gekauft hat... und selbst verbauen möchte...

Bei dieser Gelegenheit: Ich habe noch zwei Neue [ab Orga 7269] auf Lager liegen, die ich versandkostenfrei versenden würde... [10,00 Euro gespart]

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/product_info.php?cPath=385_904_905_906_907&products_id=390

Au revoir

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Hallo Jürgen,

du rätst so deutlich von einem selber machen ab - bei mir steht das ja in Kürze auch an (habe das Gelenk ja schon bei matzge gekauft). So riesig kompliziert sah das für mich jetzt eigentlich nicht aus...

Viele Grüße

Arne

Ach was, abraten möchte ich nur solchen Leuten, die nicht wissen, was sie an sicherheitsrelevanten Bauteilen tun. Wenn Du Dir das zutraust, dann lass' Dich nicht abschrecken.

Als ich gerade letzte Woche unter meinem Xantia lag, bin ich allerdings erschrocken, wie unglaublich eng das dort bei meinem V6 ist. Zumindest da würde ich es nur auf der Hebebühne machen wollen, sonst verrenkt man sich völlig. :(

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein Tip zur Diagnose, beim Kreuzgelenk ist der Widerstand Beim Lenken aus der Mittelstellung heraus und nach jeweils 180° Drehung deutlich zu fühlen, bei Fehlern in der Servounterstützung hauptsächlich beim ersten Einschlag aus der Mittellage und kurz vor den Endstellungen.

Waren jedenfalls bisher meine Erfahrungen. Das "Duschen" des Kreuzgelenkes wirkt bei mir z.Z. für etwa ein Vierteljahr, dann fängt der Zirkus wieder an - muß mich wohl auch mit dem Gedanken an ein neues befassen.

Da meine Orga 7276 ist kann ich Matzges Angebot leider nicht nutzen - dicht vorbei ist auch daneben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Orga 7276 ist kann ich Matzges Angebot leider nicht nutzen - dicht vorbei ist auch daneben.

Dann nutze doch folgendes Angebot:

Das passende Kreuzgelenk und statt 10,00 Euro nur 5,00 Euro Versandkosten...

jedoch dauert derweil die Lieferung ca. ne reichliche Woche...

Au revoir

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, bei mir ist es wirklich das Kreuzgelenk, da es a) sehr schlimm aussieht und B) 1/2 Jahr nach der WD40 Dusche wieder anfängt. Da wird dann nicht mehr lange gefackelt, das Teil gehört getauscht. Viel Platz ist da wirklich nicht, aber ich habe die Möglichkeit eine Hebebühne zu benutzen. Dann sollte das schon klappen.

Gruß

Arne

P.S.: Hat jetzt jemand schon eine gute Idee, das Gelenk dauerhafter zu schützen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt jemand schon eine gute Idee, das Gelenk dauerhafter zu schützen?

ist es nicht möglich, wenn das Gelenk draußen ist, einen Fahrradschlauch drüber zu stülpen und mit Schlauchschellen oben und unten ordentlich zu fixieren?

Klingt vielleicht zu einfach?

Au revoir

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...