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C3 läuft im kalten Zustand nicht


andyyp68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wir fahren einen C3 Bj. 06.2005 KM-Stand 94000. Das Auto hat eine Gasanlage. Wenn es Kalt ist spring er an und läuft einigermaßen gut im Stand. Wenn ich losfahre geht er aus das macht er im Kaltenzusatnd immer so nach ca. 5-10 Km fahrt geht es dann, er läuft zwar immer noch unrund hält aber das Standgas. Nach mehreren Rep. versuchen in Citroenwerkstätten gewechselt wurden: Kerzen, Zündspule,Einspritzdüsen,Drosselklappe, Temperaturfühler für Kühlwasse, Software Motorsteuergerät erneuert, wurde uns nun gesagt der Zylinderkopf müsse runter weil die Ventile def. seien. Die Kompressionsmessung hätte auf einen Zylinder keine und auf zweien nur wenig Kompression gezeigt. Mich wundert es nur weil vorher bei dieser Messung alles OK gewesen sein soll. Der Kostenvoranschlag mit neuen Ventilen und Zahnriemensatz lag bei 1400 €. Das fand ich nun auch ganz heftig.

Was kostet so im allg. diese Rep.?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Andy

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Hallo,

vielleicht kann eine andere Werkstatt die Kompressionsmessung erstmal bestätigen. Dann sollte man das Ventilspiel prüfen. Ist ein 1400er oder?

Gernot

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Der Preis kann schon zusammenkommen , das ist durchaus möglich .

Allerdings würde ich als erstes mal das Ventilspiel prüfen . Es ist schon vorgekommen das sich durch den Gasbetrieb die Auslassventile so verstellt haben das die nicht mehr richtig geschlossen haben .

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naja auf einem zylinder keine und auf zweien nur kaum, dann würde das ding fahren wie ein bulldog mit asthma, der würde selbst mit vollgas nicht vom hof kommen wenn nur ein zylinder volle leistung hat.

wann schaltet er den von benzin auf gas um, macht er das überhaubt noch?

na erstmal werkstatt wechseln, das mit dem gas beantworten und zum schluß noch eine frage, wurde die komplette drosselklappe getauscht incl. aller elektrischen teile oder nur der metallkörper?

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Moin!

Lambdasonde prüfen, Ventilspiel messen, einstellung der Gasanlage prüfen,

Wenn das alles okay, ist, kompression prüfen und nochmal fragen..

Grüße

anfichtn

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Hallo,

Danke für die vielen Antworten. Ja es ist ein 1.4 Liter. Habe das Auto erst mal abgeholt. Kann es am Montag in eine freie Werkstatt bringen. Die messen noch einmal die Kompression. Die Gasanlage läuft problemlos. Sie wurde in der einen Werkstatt auch schon einmal abgeklemmt.(hat nichts gebracht) Nach ca. 4 Wochen habe ich sie wieder angeklemmt. Der drosselklappenstutzen wurde kompl. getauscht. Beim Ventilspiel hatte ich gedacht das er Hydrostößel hat, somit ist ein einstellen nicht nötig.

MFG

Andy

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Hallo,

der 1.4 hat keine Hydrostößel. Das macht man so alle 50 bis 100.000 km. Das Problem ist dabei der Verschleiß des Ventilsitzes, der bei Gas besonders ausgeprägt ist. Das Ventil wandert dabei langsam in den Kopf hinein und schließt dann nicht mehr richtig. Dann wird es nicht mehr richtig gekühlt (wird es als Einlaßventil bei Gas sowieso nicht so gut) und langsam zerstört. Man könnte auch einmal mit einem Endoskop durch das Kerzenloch die Ventilteller ansehen, ob die am Rand Risse haben. Dann reicht das Einstellen des Ventilspiels nicht mehr aus. Gegen solche Schäden spricht aber, daß der Motor warm noch ganz akzeptabel läuft.

Gernot

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  • 1 Jahr später...

Hallo...

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem 1,4er. Kann mir jemand das einzustellende Ventilspiel sagen? Würde es gerne selber machen! Danke

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