Zum Inhalt springen

Sportlich fahren - wie geht das?


marcho

Empfohlene Beiträge

wissen "die", das die Ente auch angekurbelt werden kann ??? icon12.gif

Gruß Herbert

Darunter ist nur einer, der Ente fährt - und soweit ich weiß, weiß er das... ;)

Die meisten werden's nicht wissen, aber die meisten schätze ich so ein, daß sie, wenn sie 'ne Ente hätten, dieses Feature auch kennen würden.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal 0,75 Jahre mit meinem R4 sportlich gefahren.

Nämlich mit ausgebautem Anlasser (def.). Lustig war's, viele nette Menschen kennengelernt.

Bin scheinbar ein Flechtmattenticker...

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportlich fahren ist ganz einfach (...)

dann erntet man ein recht verdutzes Gesicht was diese Mühe Wert ist wenn man dann an ihm vorbeizieht :D

Als ich noch ein recht wilder Jüngling hinterm Steuer war, beobachtete ich

mit meinem Vater, wie einer mit quietschenden Reifen die Show machte.

Mein Vater ganz trocken zu der Toller-Hengst-Nummer: "Wozu macht der das?

Er kennt uns doch gar nicht. Wozu also Eindruck schinden?"

Hab ich mir mein Leben lang gemerkt. :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir mein Leben lang gemerkt. :D
Du tatest recht.

Und wann hast Du gelernt, dass Eindruck SCHINDEN, auch bei denen, die man kennt, nur mäßig sinnvoll ist?icon12.gif (also ich übe noch...)

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten werden's nicht wissen, aber die meisten schätze ich so ein, daß sie, wenn sie 'ne Ente hätten, dieses Feature auch kennen würden.

Ich hab das dunnemals mal zum Ausprobieren mit unserem GS getestet - war gar nicht lustig :(

Lieber spochtlich schieben ;)

In der Liste war mein Y10 etwas für die, die sich Chips und Fernbedienung bringen lassen: brauchte nur etwa zwei Autolängen zum Anspringen - also etwa 7 Meter... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das dunnemals mal zum Ausprobieren mit unserem GS getestet - war gar nicht lustig :(

Lieber spochtlich schieben ;)

In der Liste war mein Y10 etwas für die, die sich Chips und Fernbedienung bringen lassen: brauchte nur etwa zwei Autolängen zum Anspringen - also etwa 7 Meter... :D

Ankurbeln bei der Ente hatte ich auch nie versucht, schlicht aus Angst - da war doch was mit Zündzeitpunkt auf spät verstellen, damit der Motor nicht zurückschlagen und den Arm brechen kann, was aber bei der Ente nicht so ohne weiteres geht... lt. Bedienungsanleitung, meine ich mich zu erinnern, war die Kurbel auch nur da, um den Motor bei tiefen Temperaturen vor dem Starten etwas gangbar zu machen, damit sich der Anlasser leichter tut. Und das Anschieben ging nun wirklich schnell genug :)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit der Motor nicht zurückschlagen und den Arm brechen kann, was aber bei der Ente nicht so ohne weiteres geht...

Nee, in DER Hinsicht war die Ente friedlich (anders als eine lange Reihe klassischer Motorräder, die eine große Zahl von Knöcheln auf dem Gewissen haben...): wenn der Motor rückwärts drehen sollte, klinkt sich die Kurbel von alleine aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was so üblicherweise unter "sportlichem Fahren" verstanden wird ist in der Regel mindestens grober Unsinn, häufig auch ganz schlicht Verkehrsgefährdung.

Bei sportlichen Fahren (auf dafür gedachten und entsprechend gesicherten Strecken) kommt es darauf an, an die Grenze von Fahrer und Fahrzeug zu gehen.

Im normalen Straßenverkehr ist ein solcher Fahrstil unverantwortlich, es fehlen dabei die Reserven, die man unbedingt braucht um mit unvorhersehbaren Ereignissen wie Kinder, andere Autos, die sich nicht exact an die Regeln halten usw. fertig werden zu können.

Nein, ich gehöre nicht zu den Leuten, die nur im Schrittempo um Kurven fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ente ankurbeln geht, bei guter Zündung und gerader Kurbel ziemlich einfach: Choke ziehen, Gang raus!, Kurbel vorne rein, Motor 2 Umdrehungen drehen, Zündung an, Motor drehen, bis Widerstand spürbar, dann mit einem kräftigen Ruck über diesen Punkt drücken - zack, Ente läuft. Der Propeller hat ne Führung; wenn der Motor anspringt wird die Kurbel ein Stück rausgedrückt.

Achja: nie die Kurbel mit dem Daumen umklammern, immer mit dem Handballen ankurbeln. Wenn der Motor beim ersten Versuch doch rückschlagen sollte - naja - das hat der Daumen nicht gerne :(

Aber es stimmt, in der Bedienungsanleitung ist nur die Rede davon, daß man das Öl bei niedrigen Temperaturen so vorrühren kann.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...