19. Juli 200917 J. Xantia X2 HDI 2,0Lt. 109 PS Break 150.000km Hilferuf aus Italien! Hatte gestern am 18.07.2009 im Urlaub einen kleinen Sachschaden in Italien nach einer Notbremsung ist mein Wagen rechts vorne noch leicht mit einem mir den Vorang nehmenden Fahrzeug mit max. ~10km/h kollidiert. Der Wagen läßt sich nicht mehr starten! Was kann ich einfach kontrollieren ohne den Wagen hier in Italien in eine teure Werkstatt zu schleppen Sachschaden: Rechts vorne wurde die komplette Lampe zerstört inkl. Blinker. Leichter Blechschaden an der Motorhaube. Sonst nichts. Geschwindigkeit beim Aufprall ca. 10km/h Nach der Vollbremsung läßt sich der Motor nicht mehr starten. Meine Prüfmaßnahmen bis jetzt: Beim einschalten der Zündung alle Kontrolleuchten am Armaturenbrett normal Anlasser dreht sich Trägheitsschalter rechts vorne im Motorraum gedrückt, auch den Stecker mit einem Draht überbrückt Hauptsicherungen links im Motorraum geprüft, okay Sicherungen im Fahrgastraum geprüft, okay Batterie kurz abgeklemmt und wieder angeschlossen Diesel kommt aus der Entlüftungsbohrung am Dieselfilter wenn man aufdreht. Auto bekamm bei 90.000km neue Vorförder- und Hochdruckpumpe Gibt es noch ander Sicherungen bzw. Relais die man überprüfen kann ? Wer hat konstruktive Vorschläge. vielen Dank im vorhinein an alle.
19. Juli 200917 J. Moin, hörst Du beim Einschalten der Zündung das surren der Vorförderpumpe mit dem Abschalt "klack"? Jochen
19. Juli 200917 J. Gibbet da nicht so einen Fliehkraftschalter im Motorraum, der bei mehr oder weniger heftigen Unfällen u.a. die Spritzufuhr unterbricht edit: oh, erst lesen, dann antworten ... den sog. "Trägheitsschalter" hast Du ja schon ausschliessen können
20. Juli 200917 J. der Schalter sollte auf der Beifahrerseite hinter dem Domlager plaziert sein! Gruß Markus
20. Juli 200917 J. der Schalter sollte auf der Beifahrerseite hinter dem Domlager plaziert sein!Gruß Markus Genau, den schalter wieder reindrücken sollte reichen. ist so ein schwarzes, rundes Ding
20. Juli 200917 J. Genau, den schalter wieder reindrücken sollte reichen. ist so ein schwarzes, rundes Ding Bei mir isser rot
20. Juli 200917 J. Hallo, den Crashschalter hat er doch schon durch: Trägheitsschalter rechts vorne im Motorraum gedrückt, auch den Stecker mit einem Draht überbrückt Gruß Torsten
20. Juli 200917 J. Kenne den HDI Motor leider nicht so gut, aber sofern noch vorhanden, solltest du das Abstellventil für den Sprit an der pumpe checken - wenn das nicht bei Zündung öffnet kann der Anlasser sich tot-orgeln. Ansonsten halt mal den Sicherungskasten prüfen, ob da was durchgebrannt ist und ggf. ersetzen. MfG Theo
20. Juli 200917 J. Ohne es gesehen zu haben, versteige ich mich mal zu der Behauptung, daß der Blinker nach hinten gedrückt wurde und in dem Zusammenhang die Steckverbindung am Innenkotflügel kaputt- oder zumindest auseinandergedrückt zu haben. Ähnlich wie knutknirscher bereits schrub. Gruß balu1
21. Juli 200917 J. Ersteller Vielen Danke Euch allen ! Definitiv war kein surren der Förderpumpe zu hören und tatsächlich hinter dem zurückgeschobenen Blinker war der Stecker leicht ausgehebelt. War eine ziemliche Frimelei aber schlußendlich mit viel Gefühl und Schweiß alles wieder in Betrieb genommen. Dank Euch, Heimfahrt ohne Mehrkosten und Werkstattärger gesichert. Ciao Tutti !
21. Juli 200917 J. Bitte danke, bonne route ... und wir freuen uns übrigens über jedes neue ACC-Mitglied
21. Juli 200917 J. ist der blinker dann die digitale gegenanzeige zum serien-crash schalter ;) ? LOLOLOLOL
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren