Zum Inhalt springen

Xsara N2 1.4 Kombie spinnt rum- Werkstatt ist ratlos


StefanW.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich schreibe gerade für meinen Mann, da er auf Arbeit muss. Deshalb kann es sein, dass ich einiges gerade nicht so hundertprozentig erklären kann, da ich nicht so oft mit dem Auto fahre ;o) .

Seit einiger Zeit spinnt unser Auto richtig rum. Erst fing es damit an, dass die Lüftung beim Gasgeben auf volle Leistung schaltete. Auschalten geht dann manuell gar nicht. Geht man vom Gas, schaltet die Lüftung wieder runter.

Hin und wieder gehen sämtliche Leuchten an und wieder aus. Seit einigen Tagen geht auch der Motor einfach mal aus.

Daraufhin fuhr mein Mann zu Citroen. Der Tipp des Mechanikers: Alle Kabel lösen, mit Kontaktspray einsprühen, wieder zusammen stecken. Wenn das nichts bringt, wieder kommen.

Super. Gesagt, getan. Klang ja ganz simpel. Unsere Werkstatt hat das vorgenommen, ein paar Tage ging alles gut, was den Motor anging. Die Lüftung spinnt leider permanent weiter beim Gas geben.

Heute morgen aber schon wieder- Motor aus. Ab zur Werkstatt. Da wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, das Protokoll liegt vor mir.

KFX-MM-MT/AT

FKX- Motronic MP 7.3- MT/AT

2674 Vorheizrelais Lambda vorne / Masse

1B28 unbekannt

2814 unbekannt

3D52 unbekannt

Was sagt uns das denn jetzt? Die Werkstatt meinte, Lambda hinten wäre vielleicht kaputt. Warum hinten, wenn Fehlerprotokoll vorne sagt? Und wo kann man die anderen Fehler nachlesen? Der KFZMechaniker sagte, es könnte dieses und jenes sein. Müsste man gucken. Es könnte beinahe alles sein.

Das gestaltet sich aber nicht gerade einfach und billig. Wir können schlecht alle vermuteten Fehler/Defekte reparieren lassen. Und im Endeffekt wissen wir dann immer noch nicht, was es war, wenn alle möglichen Ursachen behoben werden. Und die KOsten sind wahrscheinlich dann auch nicht gerade prickelnd...

Citroen weiß nicht genau, wo es her kommt, unsere Werkstatt auch nicht.

Habt ihr vielleicht eine Idee, bzw Erfahrungswerte, woran es am ehesten liegen könnte?

Wenn man wenigstens genauer wüsste, wo der hauptsächliche Fehler liegt, wäre es etwas leichter. Lambda-Sonde? Ok, wird gemacht. Aber so...?

Und was sind die unbekannten Fehlereintragungen?

Sorry, für den langen Text- ich wüsste nicht, wie ich das kürzer fassen sollte.

Danke im Vorraus fürs Lesen und Antworten,

Grüße, zwei Ahnungslose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute einen Kabelbruch .

Bitte mal nachschauen ob an den Kabel zwischen Karosserie und den Türen/Heckklappe Kabelbrüche sind , das kann zu den kuriosesten Störungen der Fahrzeugelektrik fühen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, das ist auch eine Vermutung der Werkstatt, dass irgendwo vielleicht ein Kabel kaputt ist und sich das ganze über andere Kabel überbrückt. Aber Vermutungen sind da leider viele.... :( . Und so ganz verstanden haben wir das auch nicht...

Es schießt uns auch immer wieder neue Boxen durch (so einmal bis zweimal im Jahr), kann das damit auch zusammenhängen?

Danke fürs Antworten! Und sorry, dass wir so ziemlich gar keinen Plan haben.

Grüße, von den Ahnungslosen.

Bearbeitet von StefanW.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An allen Stellen, wo die Kabel bewegt werden (z.B. in Türen und Heckklappe) und an Knickstellen.

Aber schaut Euch mal das Zündschloss an, Lichtmaschine prüfen und noch das Hauptmassekabel (wahrscheinlich am Getriebe), einfach losschrauben und nach Korrosion schauen.

Evtl. auch eine andere Batterie ausprobieren.

Eine defekte Lambdasonde beeinflusst den Motorlauf und Spritverbrauch, wird aber kaum für erhöhte Lüftung und Armaturenbrettblinken sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ok, ich denke das Prüfen der von euch genannten Punkte müssten wir alleine schaffen...??? Das wäre zumindest schon einmal ein Ansatz.

Sobald mein Männe zu Hause ist, kann ich vielleicht noch etwas genaueres mitteilen, ich möchte mich nicht von Vergesslichkeit freisprechen;)

Die Fehlercodes kann keiner benennen?

Für weitere Erfahrungswerte, bzw Tipps bin ich weiterhin dankbar!

Grüße.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Testen der Kabel in den Türen, reicht anfangs, wenn der Anschluß (1/4 Drehung) aufgeschraubt und abgezogen wird.

Dann gehen zwar Lautsprecher, Zentralverriegelung und Fensterheber nicht, aber eventuell hat man den Fehler bereits lokalisiert.

Zur Reparatur hat Citroen dann die einzelnen Kontaktstifte des Anschluss, so dass nicht der gesamte Kabelbaum getauscht werden muss, sondern nur das betroffene Kabel.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

euch hauts immer wieder die boxen durch?

dann mal in der tür nachsehen obs da durch ist, weiter am radio.

wurde da mal eins nachträglich eingebaut?

lüftung läuft beim gasgeben schneller :

könnten da mehrere kabels hinter der heizung defekt sein und sich gegenseitig überbrücken?

wäre möglich weil euch ständig boxen abrauchen und wenn die 12 volt bekommen rauchen´se halt ab, oder lüftung bekommt dauerplus von einem anderen kabel.

bei der lamda einfach mal den stecker abmachen und nach grünspann suchen, normal halten die über 100.000km.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht die Lüftung auch auf "Vollgas" wenn ihr direkt am Motor Gas gebt oder nur wenn ihr das Gaspedal tretet?

Wenn dies nur bei Betätigen des Pedales passiert, würde ich mal gut schauen welche Kabel da im Fussraum im Weg hängen. Der Fehler wird sich dort situieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...