Zum Inhalt springen

DS .... auspuffanschluss/flexrohr


a-aus-k

Empfohlene Beiträge

moin zusammen,

meine DS wurde mir mit seperatem auspuff angeliefert

(den hat's beim aufladen abgerissen...so dachte ich anfangs)

nun durfte ich gestern festtellen, der passt ja wunderbar in so eine kurze muffe, welche an dem krümmer angeschellt ist.

frage: wird das flexrohr nur in diese 10cm muffe eingeschoben ohne festzuschellen?

sodass das ganze abgassystem flexibel bleibt?

ciao

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also verschweisst wird die Sache eigentlich nicht!

Das Flexrohr wird sowohl am Hosenrohr wie auch am Vorschalldämpfer mit einer Schelle befestigt. Sofern das Auto noch original ist, ist die vordere Schelle ein Teil, was an der Ölwanne befestigt ist. Hat den Sinn, dass das Flexrohr mit den Lastwechselbewegungen des Motors mitgehen kann.

Hinten zum Vorschalldämpfer kann man eine normale Schelle nehmen.

Von daher mein Rat:

Bei den bekannten Teilehändlern sofern nicht vorhanden die originale, teurere Halterung für vorne erwerben. Ansonsten brechen bei unsachgemäßer Befestigung die Flexrohre gerne mal durch.

Ich schicke Dir mal zwei Bilder per email. Die besagte Schelle ist die Nummer 5 auf dem ersten Bild.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann man sich irren ;) Dennoch hab ich ja zumindest nicht ganz daneben gelegen, was den Fakt angeht, daß das Ganze zumindest fest verbunden werden muß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Die besagte Nr.5-Schelle verbindet nicht nur das Flexrohr mit dem Flammrohr (das kann jede beliebige passende Schelle), sondern fixiert diesen Auspuffteil zusätzlich am Motor, damit es zu keinen Schwingungsbrüchen am OBEREN Flammrohranschluss oder gar des/der Abgaskrümmers kommt. Geschweißt wird da garnix.

Dass die Nr.5-Schelle Schwingungen verhindern soll, kann man nach langjähriger "Nutzung" daran erkennen, dass sie selbst genau deswegen gebrochen ist. Dann wurde und wird sie oft gegen einen Allgemeinschelle ersetzt, was nicht wirklich gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, soweit richtig. Daher ja auch mein Rat, sich auf jeden Fall die originale Schelle zu besorgen. Die Halterung dafür, die an der Verbindung Ölwanne/ Motorblock verschraubt wird, dürfte hoffentlich noch vorhanden sein.

Eventuell kann es noch nötig sein, die Anlage in dem Bereich mit Auspuffdichtmasse einzudichten. Der Grund liegt speziell in der lausigen Qualität der heutzutage erhältlichen Auspuffanlagen fürs D- Modell. Die bekommt man oft nicht so ohne weiteres im ersten Versuch dicht. Es gibt bezüglich des Flexrohrs bei den Teilehändlern oft die normale Qualität, die bessere Qualität und dann noch eine Ausführung in Edelstahl mit dem heutzutage üblichen Edelstahlgeflecht. Auf jeden Fall die bessere Ausführung kaufen, mit dem Standardteil tut man sich keinen Gefallen.

Möchte man die DS für immer oder zumindest über Jahre behalten halte ich es für sinnvoll, in die letztgenannte Edelstahlausführung zu investieren. Deren Geflecht ist deutlich robuster und hält viel mehr aus als die knarzigen Standard- Flexrohre.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Möchte man die DS für immer oder zumindest über Jahre behalten halte ich es für sinnvoll, in die letztgenannte Edelstahlausführung zu investieren. Deren Geflecht ist deutlich robuster und hält viel mehr aus als die knarzigen Standard- Flexrohre.

Grüße

Alex

Hallo Alex,

die von Dir erwaehnte Edelstahlausfuehrung des Flexrohres gestattet allerdings leider nicht die Torsionsbewegung des Rohres, die wegen (relativ) fester Position des Hauptschalldaempfers und wegen Drehmomenterhaltung sich aendernder Lage des Motors samt Hosenrohr auftritt...

Beste Wahl ist meines Erachtens zur Zeit das Flexrohr, das als 'speziell passgenau gefertigt' (oder so aehnlich) bei den Haendlern angeboten wird...

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu alle,

habe heute meine abgaskrümmermuttern festgezogen.

damit ich nach dem motoreinbau keine böse überraschung erlebe, hab ich das ganze gerödel gleich angebaut:

KICX3122_2_640.jpg

was soll ich sagen? die auspuffteile sind "beste qualität" von sassen und passen einwandfrei.

die schellenmutter war mittig im langloch des originalblechs.

bessere passform gab es original wohl auch nicht.

wenn man jedoch die krümmer "einfach so", ohne montage von dem ganzen gelumpe, festziehen würde, dann wäre das ganze nur schwer montierbar.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

die von Dir erwaehnte Edelstahlausfuehrung des Flexrohres gestattet allerdings leider nicht die Torsionsbewegung des Rohres, die wegen (relativ) fester Position des Hauptschalldaempfers und wegen Drehmomenterhaltung sich aendernder Lage des Motors samt Hosenrohr auftritt...

Beste Wahl ist meines Erachtens zur Zeit das Flexrohr, das als 'speziell passgenau gefertigt' (oder so aehnlich) bei den Haendlern angeboten wird...

Gruss,

Tom

Hallo Tom,

ich habe an meinem Wagen auch ein Flexrohr aus Edelstahl eingebaut und habe damit keine Probleme. Ich denke schon, dass das Geflecht die Torsion/Verdrehung aufnehmen kann die durch den Motor auftritt. Das Gewebe ist ja recht flexibel. Auch sehe ich einen Vorteil darin, dass es Schwingungen an den Rest der Auspuffanlage weniger weiterleitet.

Gruss Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

ich habe an meinem Wagen auch ein Flexrohr aus Edelstahl eingebaut und habe damit keine Probleme. Ich denke schon, dass das Geflecht die Torsion/Verdrehung aufnehmen kann die durch den Motor auftritt. Das Gewebe ist ja recht flexibel. Auch sehe ich einen Vorteil darin, dass es Schwingungen an den Rest der Auspuffanlage weniger weiterleitet.

Gruss Nils

Hallo Nils,

wenn Du so ein Teil noch einmal lose in der Hand halten kannst, probiere es einmal aus. Es laesst sich nicht 'verdrillen', im Gegensatz zu den konventionell gefertigten Flexrohren.

Da der Hauptschalldaempfer auch federnd aufgehaengt ist, vermute ich, dass dieser nun umso mehr aus seiner Ruheposition 'ausgelenkt' wird.

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...