Zum Inhalt springen

Hilfe! Xantia X2 1.8i Motorprobleme nach Ölverlust


yy5458

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe jetzt größere Probleme:

Vor Weihnachten bin ich bei Schneechaos und -13 °C ein paar Kilometer mit meinem Xantia gefahren. Dann sah ich die Stopleuchte, Motorölleuchte und Kühlwassertemperaturleuchte blinken, Ölgeruch verbreitete sich. Ich bin angehalten und habe Motorhaube aufgemacht: Überall Motoröl im Motorraum! Ölmessstab ist rausgedrückt.

Ich habe das Auto in die Werkstatt abschleppen lassen. Werkstatt hat Motorraum gereinigt, konnte aber keine Probleme feststellen, vermutete bloß, dass Kurbelgehäuseentlüftung eingefrohen ist und es hat sich Überdruck aufgebaut. Ich sollte weiterfahren und beobachten.

Dann bin ich wieder mit dem Auto unterwegs und bemerkte sofort dass Motor stark vibriert, schon beim Leerlauf, besonders wenn ich im 3., 4., oder 5. Gang Gas gebe. Leistung ist auch schwach, es zieht nicht mehr. Das Auto ist nicht mehr fahrbar. Warnleuchten blinken aber nicht.

Was ist jetzt dran? Könnt ihr ein paar Tips geben. Ich habe jetzt keinen Vertrauen mehr in diese ganzen Werkstätte.

Viele Grüße!

yy5458

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor beim Gasgeben klappert, dann hat es die Pleuellager erwischt. Schau mal, ob die Kerzenschächte noch voll mit Öl stehen, daher könnten auch Zündungsprobleme kommen. Ausserdem alle motorrelevanten Steckverbindungen säubern, da kann auch mehr Öl als Kontakt drin sein.

Hat die Werkstatt denn die Schläuche gereinigt oder ersetzt? Wenn nicht, dann passiert Dir das beim nächstem Frost wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Panik - da hat wohl nur ein Zylinder wegen eines Zündungsproblems die Arbeit eingestellt. Also nochmals ab in die Werkstatt. Doch Achtung: Weiterfahren beschädigt den Kat.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zündies mal rausdrehen, kann sein das er sich nen dicken schluck reingezogen hat, dann sind die auch komplett zu geranzt, ebenso mal die ansaugbrücke innen reinigen.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die gleichen Probleme, allerdings flog bei mir dauernd die Ventildeckeldichtung dank neuem Ölmessstabs. Ist die Kurbelgehäuseentlüfung. Die Schläuche reinigen brachte nicht viel. Bei Cit. Hab ich ich für 35€ einen neuen Schlauch bekommen. Seit dem ist alles wieder in Ordnung und ich beschleunige auch wieder schneller als ein LKW. Schlauchwechsel ist übrigens auch in 10min erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...