Zum Inhalt springen

Holger

Empfohlene Beiträge

bin nervös einmal ist immer das erste mal..

noch nervöser macht mich aber das das die letzten 160TKM sicher nicht gemacht wurde -

hab mir zusammengesucht:

brauche knapp 4 liter

idealerweise genau soviel wieder einfüllen wie raus gekommen ist

öl sollte warm sein. erst zwei schrauben des deckels lösen. die dritte

nicht ganz rausdrehen. dann kommt nicht alles auf einmal raus. den

magneten im deckel säubern. danach das sieb rausziehen. hier kommt

noch ein kleiner schwall öl. differentialschraube nicht vergessen und

passenden kupferring bereithalten. ölstand bei laufendem motor messen

Gekauft habe ich ein Liquid Moly 1100 - das sollte passen -

brauche ich außer dem Kupferring noch was an Dichtung?

Zufällig gerade jemand hier der weis was für ein Ring das ist?

Nehme an der ist für die Differentialschraube die man nicht unbedingt öffnen muss aber es kämme dann etwas mehr öl raus?

Reichen 10 km fahren für ÖL warm? (so pi mal daumen)

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist der kupferring für die differentialschraube. je nach schwärze des öls würde ich einen erneuten wechsel in den nächsten 1000km anpeilen, vielleicht auch 2x. bis es wieder schön rötlich ist. ob dein öl allerdings das richtige ist, kann ich nicht beurteilen. ich nehme immer atf dexron III. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl sollte ATF II oder III sein. Ob das LM1100 die entsprechenden Spezifikationen erfüllt, weiss ich nicht, da würde ich bei ZF (Getriebehersteller) oder LM per Mail anfragen.

Bei mir kam beim Öffnen der Differenzialschraube kaum was raus. Lohn sich nicht. Lieber den zweiten Wechsel nach ein paar 100 km nicht vertrödeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Differentialschraube drin und öffne nur den Siebdeckel. Das reicht.

Wenn Du 3,5L nachfüllst, reicht das für den Warmlauf. Erst wenn das Öl heiß ist, kannst Du den Rest auffüllen und das immer in kleinen Schritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Eure Suoper schnellen Super Antworten - das ATF 1100 http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3650.html scheint zu passen, dexron II III ist ja eine spezigffikation, keine Marke oder?

Steht auf jeden Fall dran

Erfüllt die Spezifikationen nach Dexron III, IIE, IID und TASA (Typ A, Suffix A).

Freigaben

840 Allison C4 ; Caterpillar TO-2 ; Dexron III H ; Dexron III G ; Dexron II E ; Dexron II D ; Ford Mercon ; MAN 339 Typ V1 ; MAN 339 Typ Z1 ; MB-Freigabe 236.1 ; TASA ; Voith H55.6335.xx ; ZF TE-ML 04D/14A/ 17C #

Hatte aber auch hier im Forum Beiträge von nutzern dieses Öles gelesen.

Danke für den Tipp erst 3,5 Liter -nehme an im Stand wird das Öl nicht warm?

neuer Wechsel wenns nit gut aussieht hab ich fest auf dem Plan :)

Also kein Differentialschraube dann brauch ich nichts an Dichtung o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach.

Da will ich dann auch gerne noch mein Getriebeöl... ne, meinen Senf dazugeben:

- das LM1100 ist nach Angabe von LiquiMoly passend. Schau mal auf deren Homepage, da kannst Du nach der Eingabe des Fahrzeugs schauen was die empfehlen.

- die Schraube am Differential hat einen Kupferdichtring.

- die Verschraubung, hinter der dann das Ölsieb liegt, hat ne Gummidichtung. Das Ölsieb selbst hat auch eine Gummidichtung. Gibts bei Citroën für ein wenig Kleingeld. Mein Händler hatte die (natürlich!) auf Lager: "Ringdichtung" Nr. 226321 und Nr. 226323.

- Nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel Öl einfüllen! Trichter ist sehr hilfreich, mit den Röhrchen, die an den Getriebeölflaschen dran sind, kommt man nicht so richtig gut ran... das gibt ne schöne Sauerei. Der Ölmeßstab hat zwei Ablesebereiche und erklärt sich von selbst. Aber nach 10KM fahren ist bei diesen Temperaturen das Öl mit Sicherheit noch nicht auf 80Grad. Und: gemessen wird bei laufendem Motor in Schaltstellung "P".

Viel Erfolg... und schön viel SAUBERE Lappen bereithalten!

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe an den trichter noch 20cm gartenschlauch gemacht. es trifft sich einfach besser ;-) und möglichst wenig dreck ins getriebe bringen. klingt banal, ist beim 4hp18 aber noch wichtiger als ohnehin schon. ich habe mein atf immer bei meguin gekauft. die füllen für liqui moly ab und es ist ein bißchen billiger. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Gleich mal auch meine Nachfrage:

Wenn ich es richtig verstehe ist das HP18 in allen Automatik XMS bis auf den 190PS Zahnriemen-Motor oder?

Habe da nämlich an so eine Sammelbestellung gedacht :) Würde selbst alleine etwa 20 Liter kaufen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxim,

so langsam entwickelst du dich echt zum Großhändler. Finde ich klasse, auch wenn ich diesmal nicht dabei bin (nix Automatik). :-)

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Naja, mein Student freut sich halt :) Und ich habe auch etwas davon, weil ich dann für die nächsten Jahre versorgt bin :D

Habe dann demnächst 3 Automatik am laufen. Da lohnt es sich richtig.

Und Händler ist da eher falsch. Ich verdiene ja nichts dabei. Und wenn ichs täte wären die Preis so, dass sich die Massenbestellung kaum lohnen würde.

Bearbeitet von ACCM Bock auf XM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Response, da ist ja mehr hier zusammen gekommen als ich beim suchen fand, klasse Übersicht, spitze Tipps!

Das mit dem Gartenschlauch schreib ich auch gleich auf den Zettel, liegt bestimmt noch was rum :)

Mein Schrauber besteht auf die Nachfrage ob der Filter wirklich nicht gewechselt wird, er ist etwas irritiert - hab beim recherchieren gelesen in Diesel auswaschen (Bremsenreiniger wäre vielleicht etwas derb?) -, hab ichs richtig auf dem Zettel?

Schau mal ob ich Fotos machen kann aber wahrscheinlich ist es mit den Infos hier im Thread ganz harmlos ;)

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier eine Sammelbestellung ATG Öl gemacht werden sollte, empfehle ich euch das Shell Donax TA.

Bei allen ATG Ölen die ich bisher probiert habe, kommt keines auch nur annähernd an das Shell Öl heran. Wurde mir von einem Automatikgetriebespezialisten empfohlen der die 4HP18, in und auswendig kannte und das er Sie in und auswendig kannte, bewies allein Tatsache wie sauber die die 4HP18 mit dem Shell Öl arbeitet.

Das Meguin war das schlechteste das ich ausprobiert habe.

Bearbeitet von drachenobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schrauber besteht auf die Nachfrage ob der Filter wirklich nicht gewechselt wird, er ist etwas irritiert - hab beim recherchieren gelesen in Diesel auswaschen (Bremsenreiniger wäre vielleicht etwas derb?) -, hab ichs richtig auf dem Zettel

Es gibt keinen Filter, nur dieses Sieb und das muss mit Waschbenzin ausgewaschen und mit Druckluft ausgeblasen werden.

Mein V6 ist mit allen ATF III tadellos gelaufen. Viel wichtiger als die Ölsorte erscheint mir der regelmäßige Wechsel, am besten bei jedem 2. Motorölwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein V6 ist mit allen ATF III tadellos gelaufen. Viel wichtiger als die Ölsorte erscheint mir der regelmäßige Wechsel, am besten bei jedem 2. Motorölwechsel.

Was meinste warum ich so viele Öle ausprobiert habe!?

In die 4 HP18 soll laut des Getriebemenschen auch definitiv nur Dexron 2, ich weiß das Dexron 3 eine Weiterentwicklung ist, dass es Scherstabiler ist, es weniger Schaumneigung haben soll etc.etc.

Aber ich weiß auch das ich hier letzhin ein Getriebedefekt hatte bei einem XM, der Regelmäßig Dexron 3 bekommen hat und ich weiß auch das ich letzthin mit ZF telefoniert habe, wegen eines anderen Getriebeproblemfalls, da sprach man ebenfalls von Dexron 2. Shell Donax ist ein 2er Öl und meine Automatik die jetzt 40000km runter hat, schaltet deutlich vernehmbar sauberer und weicher mit dem Shell Öl. Der Problemfall für den ich mit ZF telefoniert habe, wurde sogar nach 3 x Ölwechsel mit Shell Donax TA zum Musterschüler, es war einer der bekanten Quiecker zwischen 2 und 3 Gang, dafür wurde mir sogar von ZF Lubegard empfholen, damit soll es Garantiert weg gehen, haben wir früher als die 4HP18 noch aktuell war auch damit weg bekommen. Orginal Ton ZF. In meinem Fall brachte es nur noch eine Verschlimmerung des Quieckgeräusches,dann 3 x mit Shell Öl gespült und alles war in Butter.

Mit den Liqui Moly Automatikölen hatte ich schon bei meinen Jeep Zeiten immer so meine Probleme, obwohl das Allison Warner im Cherokee als unzerstörbar gilt.

Also ich habe nichts von Shell und habe nichts gegen Liqui Moly im Gegenteil auch da telefoniere ich ab und zu mal mit der Technik und habe immer meine Antwort bekommen auch nutze ich viele andere Produkte von Liqui Moly oft und immer wieder gerne, aber meine Erfahrungen sagen nun mal das beschriebene!

Bearbeitet von drachenobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shell donax ta hat "nur" dexron II spezifikation. ich fahre seit 100tkm und 4 xm sehr zufrieden mit dexron III von meguin (eigentlich liqui moly). könnte es angehen, daß ein altes getriebe wie das 4hp18 mit einer alten spezifikation wie dexron II besser läuft??? da wäre ich echt mal neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Y3 V6 über 200000 Km mit Dexxron III gefahren und das Öl unregelmäßig bei jedem oder bei jedem 2. Motorölwechsel mit gewechselt - immer Abhängig von den Betriebsbedingungen. Als ich das Auto dann mit fast 400000 Km und dem immer noch ersten Automatikgetriebe verschrottet habe, war dieses Getriebe das einzige, was an dem Auto noch einwandfrei funktioniert hat. Erfahrungen aus meinem Umfeld mit ATF III und dem 4HP18 bestätigen meine eigenen Erfahrungen: Das wichtigste bei diesem Getriebe ist der regelmäßige Wechsel des Öls. Die Marke spielt eine untergeordnete Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, es geht um Öl... da werde ich gleich mal beim einkaufen Chips und Cola mitbringen... :-)

Aber vielleicht nochmal zum Filter / Sieb:

Das Ding ist recht robust, ich hab das mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Vorher hatte ich bei meinem freundlichen gefragt, ob er das Ding auf Lager hätte.... hatte er, er wollte aber so irgendwas um die 80Euro dafür... da hab ich es dann doch lieber gesäubert. Was ich dabei gefunden habe... das gibts demnächst hier zu lesen und zu sehen...

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dabei gefunden habe... das gibts demnächst hier zu lesen und zu sehen...
Ein Stück vom abgebrochenen Ölpeilstab?

Und damit Du beim Chips-essen nicht zu sehr über die Stränge schlägst :D : Bremsenreiniger greift viele Kunststoffe an. Da das Sieb aus Kunststoff ist, deshalb empfehle ich zur Reinigung desselben Waschbenzin.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Bremsenreiniger greift viele Kunststoffe an. Da das Sieb aus Kunststoff ist ...
Ups, das machen doch fast alle hier auch mit den LHM-Sieben im Vorratsbehälter... Sind da Probleme zu befürchten?

>> Jürgen, sorry für o.t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es bei Kunststoffteilen grundsätzlich nicht mit Bremsenreinger, deshalb habe ich keine Erfahrung damit. Aber ich verwende natürlich Bremsenreiniger, in großen Menge sogar. So viel, dass ich den im 20L Kanister kaufe. Ich habe dabei schon sehr häufig erlebt, dass Kunststoffe (auch Gummi) angelöst wurden, wenn man sie versehentlich mit angesprüht hat. Das reicht mir völlig, um das bei den Sieben im Getriebe und im LHM Fass zu lassen. Waschbenzin ist sicher, das kann ich bestätigen und es greift den Kunststoff nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

habe kürzlich, bei meinem Xm 2.1TD das Automatikgetribeöl wechseln lassen. Nun spüre ich ab und an beim Schalten von 1in2 sowie von 2in3 ein leichter Ruck. Vor dem Wechsel schaltete das Getriebe butterweich. Die Farbe des öls ist rot allerdings ist der Stand auf dem Minimum.

Kann das am ölstand liegen oder ist allenfalls falsches öl verwendet worden?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölstand wird bei laufendem Motor gemessen. Es gibt 2 Markierungsbereiche, einen für 40° und einen für 80° Getriebetemperatur.

Am besten lässt du den Motor warmlaufen und misst dann nochmal.

Welches Öl wurde denn verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...