Zum Inhalt springen

Holger

Empfohlene Beiträge

Moin aus dem Norden:-)

Das öl altert sehr schnell im 4hp18. Wer es übertreibt und 100000Km mit dem selben öl herumkurvt, riskiert einen deftigen getriebeschaden. Durch das Wandlergequirle und der damit enstehenden Reibung Erwärmung wird das Öl Regelrecht verbrannt. Es entsteht Teer, und dieses wiederum wird Säuerlich, und entzieht den Inneren Dichtungen die Weichmacher.

Zuerst werden die Schaltvorgänge härter, wenn die Empfindliche Mechanik im Getriebe das durchhält Ca. 50 zu 50. kommt es später zu Hydraulichen Druckverlusten, die dafür sorgen das Lammellen kupplungen durchrutschen, und dann ist vorbei...

Ich wechsel das Öl alle 20000km. man kriegt eh nur die Hälfte raus. Gesammtfüllmenge 6,7L

Ölwechsel 3,2 Liter. Der Rest bleibt im Wandler zurück.

Ich nutze auch ATF Dexron III und hab gute erfahrungen gemacht. Nach jedem wechsel macht es sich Positiv bemerkbar. Die schaltvorgänge werden viel sanfter.

Ich bin aber immer von Ausgegangen das Dexron III besser ist als Dexron II, und das Dexron II für das Getriebesterben mehr verantwortlich ist, eben wegen der Scheerstabilität...

Nun muß ich aber noch erwähnen das mein getriebe seit halben Monat probleme macht. Die aber nichts mit dem Öl zu tun haben kann. Schaltet neuerdings die Gänge viel zu schnell hoch, und fährt gern im 2 Gang an. Ich vermute da ist eine Feder oder ein Fixierblech am Fliehkraftregler defekt ist. Da werde ich zum Frühling bei gehen, und berichten... so lange muß ich "zu Fuss" schalten :-)

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muß ich aber noch erwähnen das mein getriebe seit halben Monat probleme macht. Die aber nichts mit dem Öl zu tun haben kann. Schaltet neuerdings die Gänge viel zu schnell hoch, und fährt gern im 2 Gang an. Ich vermute da ist eine Feder oder ein Fixierblech am Fliehkraftregler defekt ist. Da werde ich zum Frühling bei gehen, und berichten... so lange muß ich "zu Fuss" schalten :-)

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei versichert tim, es ist der fliehkraftregler. eine der drei segmentdichtungen dürfte hin sein.

Martin, das ist das Getriebe, was ich vor 4 Jahren komplett Überholt habe.

Das heißt die Segmentringe habe ich damals mit erneuert, sie sind Bestandteil des Berüchtigten Dichtungssatzes.

Wäre ja möglich das sie wieder hin sind, aber nach 45000km? hm...

Es wird darauf hinauslaufen, das ich ohnehin die Segmentringe, Federn und Fixierbleche bei ZF in HH ordere, dann Bestell ich den Dichtsatz für das "Workshop" Getriebe gleich mit.

Sofern du es noch nicht getan hast. Verlaute ich schon mal den Juni, Juli für den Workshop...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird darauf hinauslaufen, das ich ohnehin die Segmentringe, Federn und Fixierbleche bei ZF in HH ordere, dann Bestell ich den Dichtsatz für das "Workshop" Getriebe gleich mit.

Sofern du es noch nicht getan hast. Verlaute ich schon mal den Juni, Juli für den Workshop...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlaute ich schon mal den Juni, Juli für den Workshop...

Gruß

Tim

ich fände mai auch schön. da sind weniger treffen und die urlaubszeit hat noch nicht begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch nichts bestellt. denke bitte dran, das kaputte teil gleich mitzubestellen. ich weiß nicht mehr was genau kaputt war, die lamellen des 1. gangs? soweit ich weiß, wird bei zf während der getriebeüberholung fast alles an lagern, verschleißteilen etc. getauscht.

Martin, das hab ich schon im Griff. Ist ja meinerseits nicht das erste Getriebe...

Bei deinem Getriebe brauchen wir:

Dichtungssatz, 2 Schraube Zahnrad, Kupplungslammellen Primär, und die Bleche,

Fixierbleche Fliehkraftregler, Messingbuchse Primärwelle,

Ich werde nochmal das Ausgleichsspiel des Gesammten Radsatzes prüfen, und ggf. die Nadellager, und Distanzscheiben mitbestellen..

Mai wäre auch ok... 15, oder 22.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...